Welche Geschwindigkeit bei SD-Karte?

Caulfield

Member
20 Mai 2006
10
0
Hi,

ich wollte mir eine SD-Karte oder eine MM-Karte für meine neue Casio Exilim Z1000 kaufen. Ich bracuhe 1-2 GB Kapazität. Habe eine günstige Karte gefunden, die jedoch nur 8x Geschwindigkeit hat. Was für eine Geschwindigkeit brauche ich wohl mindestens um gut mit der Kamera arbeiten zu können?

Mfg

Marcel
 
Das liegt auch ganz an der Kamera wie schnell die schreiben kann.
Wenn die Kamera nicht schneller schreiben kann, solltest du auch keine schnellere kaufen, da teurer.
Am besten du guckst in Bedienungsanleitung oder Datenblatt.
Um optimale Leistung zu bekommen, die Karten kaufen die mit maximaler geschwindigkeit unterstützt werden.
 
das ist natürlich nicht viel, der Faktor 1x bedeutet 150 kB/s, also bei deiner karte etwa 1,2 MB/s.

Eine relativ schnelle Karte hätte dann so um die 50x, was 7,5 MB/s entsprechen würde.

Es gibt aber auch noch deutlich schnellere Karten, was die kosten weiss ich allerdings nicht, aber da könntest du dich ja leicht informieren ...
Kommt halt dann auch auf die Cam an wie mein Vorredner schon erwähnt hat.
 
Also die Casio Seite steht folgendes:
Der Einsatz bestimmter Speicherkarten mit zu geringem Datendurchsatz kann zu einer Verlangsamung einiger Prozesse in der Kamera führen; so ist z.B. die problemlose Aufnahme von Movies mit der Qualitätseinstellung "HQ" mit langsamen Speicherkarten u.U. nicht möglich. Für eine problemlose Zusammenarbeit zwischen Kamera und Speicherkarte empfehlen wir den Einsatz von SD- oder SDHC-Speicherkarten, die einen Datendurchsatz von mind. 10MB/Sek. aufweisen.

Und dazu habe ich das hier gefunden, bevor du zuviel Geld ausgibst erstmal lesen:

Casio Kameras unterstützen max 1 GB SD-Karten. Diese Auskunft ist vom 7.7.06

Hoffe es hilft

Norbert