Verein gründen?

CppAmateur

Coder & Webbi
ID: 203174
L
20 April 2006
212
11
Hi,
ich habe vor (mit 13 8) ) einen Verein zu gründen, oder wenigstens sowas ähnliches. Nun ist das als 13-jähriger etwas schwer. Gibt es eine Möglichkeit, als 13-jähriger einen Verein zu gründen? Ich könnte auch vielleicht einen Erwachsenen zu Hilfe holen, wenn es nicht anders geht.
Mein Plan war es, einen nicht eingetragenen Verein zu gründen. Es sollte monatliche Gebühren von 5€ geben, außerdem hatte ich vor, Turniere zu starten. Geht das mit einem n.e.V.? Ich hab schon einiges durchgegoogelt, aber das ist da leider alles auf Juristendeutsch, und das verstehe ich nicht ganz so gut.
Was muss man alles machen, um einen Verein zu gründen? Ist ja 'ne ganz schön komplexe Sache...
Hoffentlich helft ihr mir, wäre nett :)
 
Ich glaube nicht, dass du als 13-Jähriger schon einen verein gründen kannst. Hängt IMho mit deiner eigeschränkten rechtsfähigkeit (bist nicht volljährig!!!) zusammen.

Du kannst ja ohne Einwilligung deiner Eltern auch nicht so ohne weiteres Mitglied in einem Sportverein werden.

Im übrigen glaube ich, dass der Thread in "GudW" besser aufgehoben ist - er behandelt weder Politik- noch Wirtschaftsfragen.

Von daher -> *schieb* [Thread verschoben...]
 
Was soll den sinn des Vereines sein?
Von welchen Turnieren sprichst du?
Warum 5,-€ im Monat...für was?

und vor allem (für klamm) wieso politik ???
 
was soll man in dem verein denn machen können?
Also was bietest du an?
Wo ist die Besonderheit?
Warum sollten Leute in deinen Verein?

ist jetzt ma aus reiner Neugier =)
 
Ich habs in Politik gemacht, weil ich, wenn ich danach gegoogelt hab, nur juristisches Gefunden habe.
Mal ein paar Daten zum Verein:
1) Sport-Stacking-Verein (Siehe Threads in "RealLife" und "Sport")
2) Name wird wahrscheinlich SSV-Merzig (hab schon Wikipedia verändert)
3) Es ist der 2. SportStacking-Verein Deutschlands, das ist die Besonderheit ;)
4) Der erste Verein der ISSF (Internationale SportStacking-Föderation), wenn ich das OK bekomme
Kann ich nicht irgendeinen Erwachsenen als Rechtsperson holen?
Außerdem braucht man doch gar keinen Vorstand bei einem n.e.V, sind doch alle gleichberechtigt. (?)
Die Ausrüstung ist sehr teuer, auch im Hinblick auf das Turnier, deswegen 5€ im Monat.
 
also der sinn deines vereins wurde mir nun durch einen anderen Thread klar:biggrin:

wieviele von uns saarländern betreiben denn diesen Sport?

An deiner Stelle würde ich mich zunächst mal an die ssj (saarländische Sportjugend) oder den lsvs (landessportverband saar) wenden , ob es noch andere interessenten gibt

Link: https://lsvs.de/
 
wieviele von uns saarländern betreiben denn diesen Sport?

...zwei (mit mir) - Ich darf also alle Mitglieder selbst werben, aber das wird schon ;)
Ich möchte dadurch auch die Bekanntheit des Stackens erhöhen, schließlich kann man dafür sehr leicht neue Sportler werben, und wenn es keiner bekannt macht, können auch keine neuen Sportler kommen, ist ja klar.
 
Also gebe meinen vorrednern recht, aber ich weis nicht wie das mit Sport Stacking ist, aber normal dürfen doch nur eingetragene Vereine Professionel vertretten sein, die anderen nur Fun mäßig, oder ist das nun anders?

Wenn du Tuniere austragen willst, informiere dich lieber erstmal über die kosten, du brauchst ja einen Ort (mit Zuschauern ne Halle), Betreuer für die Sportler, Sanitäter für den Notfall (Könnte ja immer was passieren) und Pokale, dass kann teuer werden.

Oder meinst du nur so fun Tuniere, wo keine Zuschauer kommen und auch keine e.V.'s? Dann gehts auch ohne sowas. ;)
 
Hi,
ich habe vor (mit 13 8) ) einen Verein zu gründen, oder wenigstens sowas ähnliches. Nun ist das als 13-jähriger etwas schwer. Gibt es eine Möglichkeit, als 13-jähriger einen Verein zu gründen? Ich könnte auch vielleicht einen Erwachsenen zu Hilfe holen, wenn es nicht anders geht.
Mein Plan war es, einen nicht eingetragenen Verein zu gründen. Es sollte monatliche Gebühren von 5€ geben, außerdem hatte ich vor, Turniere zu starten. Geht das mit einem n.e.V.? Ich hab schon einiges durchgegoogelt, aber das ist da leider alles auf Juristendeutsch, und das verstehe ich nicht ganz so gut.
Was muss man alles machen, um einen Verein zu gründen? Ist ja 'ne ganz schön komplexe Sache...
Hoffentlich helft ihr mir, wäre nett :)


https://www.wegweiser-buergergesell...insrecht/anmeldung_vereinsregister_muster.php

Hier bekommst Du ein paar Tipps.
Aber ganz klar ist, das Du diesen Verein nicht gründen kannst Du bist noch mindejährig.
Wenn noch Fragen sind dann ticker mich per PN ab.
Wir sind damit gerade damit durch. ;)
 
was isn dein Rekord?
Also Weltrekord ist ja glaube ich 7sekunden oder so.


Muss es denn gleich ein Verein sein?
Könnt ihr euch nicht einfach so treffen?
Ansonsten auch mal bei anderen Vereinen in der Umgebung umhören...
 
Wenn ich ihn richtig verstanden habe gibt es in Deutschland nur einen Verein. :ugly:

Und in seinem Bundesland gibt es nur 2 Spieler, also das wird schwer zu Verein zu kommen. :biggrin:
 
Der Weltrekord liegt bei 7.43 von Emily Fox, aber vielleicht bald 7.34 von Miriam Christ (Zeit noch nicht Bestätigt).
Meine Bestzeit liegt bei 8.40, allerdings hab ich seit 3 Wochen keinen Timer zu stoppen, also müsste ich inzwischen etwas schneller sein. Die Ausrüstung ist wie gesagt rel. teuer, und ich kann den interessierten nicht einfach sagen, dass sie sich für 60€ Ausrüstung kaufen sollen, wenn sie das mal ausprobieren wollen. Deswegen brauch ich Kassen und Kassen brauchen einen Verein ;)
Gründungsgebühren für einen e.V. sind etwa 100€, aber ich will ja nur einen n.e.V. gründen. Dass das Turnier teuer wird, ist mir klar, aber das ist ja auch erst Zukunftsmusik.

Edit:
Ich hab mir mal DragonLillys Link genauer angeguckt, da steht folgendes:

Der nicht eingetragene Verein
Nach neuer herrschender Meinung in Rechtsprechung und Lehre sind auf den nicht eingetragenen Verein alle Regelungen des Vereinsrechts anzuwenden mit Ausnahme der Vorschriften, die Rechtsfähigkeit voraussetzen.

Darf ich jetzt kreischend in meinem Zimmer rumspringen? ("Ich habe einen Verein!")
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm?
Ich verstehe deinen Post leider nicht so ganz :(

Nicht nur Du, ich versteh den auch nicht.

Mit Deinem Verein ist es garnicht so einfach.
Mehr als so eine Art Club bilden sitzt nicht drin.
Dazu muß man keine 18 sein, aber er hat halt auch nicht so den gesellschaftlicben Rückhalt.
Hast du mal wegen dem anderen nachgefragt?
Ich meine eine Gruppe in dem bestehenden Verein?
 
Hi,
nein, ich habe noch nicht mit dem anderen Verein nachgefragt, ich glaube, ich habe den Kontakt verloren :(
Ein n.e.V und ein e.V. sind rechtlich fast das gleiche, also hätte ich damit kaum ein Problem ;)
Ich werde mal noch in einem Stacking-Forum fragen, wie man an Sponsoren kommt, vielleicht wird's dann was :)
 
Ja versuch es auf dieser Schiene, aber bitte den Kontakt zum örtlichen Verein wieder aufbauen, das ist so oder so wichtig.