Verbraucherschutz TV auf RTL

sulospace

searcher
21 April 2006
1.721
115
Das kommt grad auf RTL an.
Die Zeigen grad ne Reportage über Hotlines bei denen man sich über eine Sprachsteuerung durchwurschteln muss (zB Telekom,T-Online,Deutsche Bahn,...).

Ichhabe diese Erfahrung mit T-Online gemacht.Leider musste ich wegen meinem Zugang auf ner 0180er Nummer anrufen.

4 mal hab ich ca 1-2 Minuten alle Fragen beantwortet,und dann kam die Meldung am schluss das alle leitungen besetzt sind und ich später nochmal anrufen soll.
Das hatn paar euro auf der Rechnung ausgemacht.

Habe mir seitdem (wie auch in der reportage empfohlen wird) einfach sinnloses Zeug oder schreie bei den Fragen der netten Ansage losgelassen.

P.s.:Hab mich natürlich Dann bei T-Online beschwert (hatte noch andere Probleme) und bekam ne Gutschrift von 25 Euro auf meine Telefonrechnung.

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?
 
ja, und zwar auch mit dem System der Deutschen Bahn.

Nach dems beim 3 Mal net geklappt hat, hab ich die Tickets im Reisebüro gekauft -.-
 
Wir fahren von Grevenbruch, ob es den Ort gibt oder nicht! (V - Verbrauchershow RTL)

Gerade in V - die Verbrauchershow bei RTL gab es einen Beitrag über Telefonservice von Unternehmen. In der Sendung wurde von Dirk Bahn mehrfach die kostenlose Nummer der Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn angerufen. Dabei sollte wohl die schlechte Qualität der Bandansagen und Spracherkennungen gezeigt werden. Dirk Bach wählte als Abfahrtsort "Grevenbruch". Nach meinen kurzen Recherchen gibt es einen solchen Ort gar nicht. Das Publikum sowie Moderator und Proband erfreuten sich natürlich der zahlreichen Missversuche von einer Stadt abzufahren, die es gar nicht gibt. Und ein Skandal, dass ein Telefonservice mit Verweisen auf anderen Serviceeinrichtungen nach mehreren Misserfolgen das Telefonat beendet. In der Hoffnung einen Ort zu wählen, der sprachlich besonders schwer zu erkennen ist, hat es Dirk Bach (offensichtlich ohne Vorbereitung auf die Sendung oder zumindest den Versuch) etwas zu gut gemeint mit der Bloßstellung von Serviceeinrichtungen per Telefon. Standhaft versuchte er es aber immer wieder einen Ort zu wählen, den es nicht gibt. Wäre wohl auch zu einfach, mal eine Alternative zu wählen.

Interessant, wie man doch Service schlecht machen kann, die gar nicht so schlecht ist. Finde ich für eine Verbrauchersendung schon recht elendig, wenn man entweder zu solchen Mitteln greifen muss um Sendestoff zu erhalten oder einfach so schlecht vorbereitete bzw. unflexible Gäste einlädt.

Sollte es den Ort "Grevenbruch" doch geben, nehme ich alles selbstverständlich zurück.

Ach ja, und Sachen wie er meinte "Grevenbroich" lasse ich natürlich nicht gellten. Wer standhaft mehrfach "Grevenbruch" sagt, und dass sogar trotz Sprachausbildung (nach eigenen Angaben) wird schon wissen was er sagt.

Fazit ausnahmsweise ganz für die DB: Von einem Ort den es nicht gibt, kann selbst die Bahn nicht abfahren.

Gruß,
Matthias
 
Das kam in der Sendung....

Dirk Bach hat bei der Bahn angerufen,wollte von GräfenXXX nach Essen.

Hatte keinen Erfolg
 
Das Grevenbroich, was Du meinst, wird aber im allgemeinen Sprachgebrauch
GREVENBRUCH ausgesprochen.

;-)

Ist hier umme Ecke... ;-)

Gibt aber noch mehr davon. Lichtenbroich zB. heißt auch Lichtenbruch.
 
ähhhmm ich gucke die sendung nicht wirklich, aber wieso machst du in 2 bereichen den gleichen thread auf?
 
Das Grevenbroich, was Du meinst, wird aber im allgemeinen Sprachgebrauch
GREVENBRUCH ausgesprochen.

;-)

Ist hier umme Ecke... ;-)

Gibt aber noch mehr davon. Lichtenbroich zB. heißt auch Lichtenbruch.

Mhhhh... das kann natürlich sein. Da muss man dann über die korrekte Aussprache streiten. Ich wurde es ganz wir Herr Schlämmer tun und Grevenbroich sagen. Kann sein, dass es aber nicht nur im allgemeinen Sprachgebrauch Grevenbruch genant wird (was ja immer noch falsch wäre) sondern es auch ("offiziell") Grevenbruch ausgesprochen wird.
 
sorry, dachte ich hätte den grad auch noch in gott und die welt gelesen, bin wohl leicht übermüdet nach ein paar nachtschichten und stress. tut mir leid :)
 
habe das mal bei gmx versucht...bekloppt...5 fragen: dann zur zeit keine freie leitung, bitte nochmal anrufen!..und dann 0180nummer...dann bin ich ja lieber in ner schleife u komme sicher nach 10min dran!
 
Also ich weiß nicht genau wie das bei Grevenbroich ist aber Troisdorf wird im Troosdorf ausgesprochen. Bei dem "i" hinter dem "o" handelt es sich um ein Dehnungs-i. Ich nehme an des es bei Grevenbroich ähnlich ist.

Cya Nightfire

P.S. Ein kurzer Blick auf Wikipedia bestätigt da meine Vermutung [ˌgʁeːvn̩ˈbʁoːχ]
 
Ich wurde es ganz wir Herr Schlämmer tun und Grevenbroich sagen.

Ja aber das ist doch der Gag an der Sache, dass er es falsch ausspricht.

Und soweit ich weiß, ist er sogar von der Stadt Grevenbroich dazu berechtigt worden, das so falsch auszusprechen. *g* Da gabs nämlich n richtigen Aufstand deswegen. ;)
 
Hm.. nicht viel weniger nervig sind aber die Telefonmenüs über Tastendruck, wenn man sich erstmal immer 30 Sekunden all seine Optionen anhören muss bevor man wählen kann ("Drücken sie die 1 für Support [*1 drück weil Support will*] oder die 2 für schmubla [*1 drück!!!!*] oder die 3 für...oder die 4...oder die........die 8 für blaa.... [*1 drück und endlich weiter komm*]")
:roll: Au scho oft erlebt.
 
immerhin besser, als wenn man als Kunde auf ner Kostenlosen Nummer anruft, man gefragt wird, sind sie kunde? Wenn man ja sagt, kommt die Ansage bitte rufen sie da und da an... (nicht mehr kostenlos)

Aber am interessantesten An der Bahn-Ansage ist ja die Alternativ-Nummer für 3 Cent je Sekunde! Wenn man da echt anruft, kanns richtig teuer werden....
 
Also ich weiß nicht genau wie das bei Grevenbroich ist aber Troisdorf wird im Troosdorf ausgesprochen. Bei dem "i" hinter dem "o" handelt es sich um ein Dehnungs-i. Ich nehme an des es bei Grevenbroich ähnlich ist.
Exakt so ist es korrekt. Wer Grevenbreusch dazu sagt, wird persönlich in dem Kaff gesteinigt... Es heisst Grevenbroooooooooch

Marty
 
Hatte des nuelich mit Versatel. Auch zig mal bei der 01805-Nummer angerufen, wegen Fehlern, die die gemacht haben. Beschwerde-Fax geschrieben und nu bekomm ich 25€ Entschädigung.
Man muss halt nur dran bleiben und nicht alles so hinnehmen.