Veranstaltung mit Gästeliste

Fable

Fabulator !
ID: 67890
L
20 April 2006
1.097
23
Hallo,
wenn man eine Veranstaltung macht mit Gästeliste d.h. man lässt nur die Leute rein die sich auf die Gästeliste geschrieben haben, muss man dann die Veranstaltung bei diversen Behörden wie Gema, Ordnungsamt etc. anmelden?
Also es ist zwar dann eine geschlossene Veranstaltung mit Gästeliste, aber es wird Eintritt genommen und die Getränke kosten Geld.
Wie ist das genau?
 
Ich glaube hier spielt es eine Rolle, ob sie öffentlich ist, oder nicht? Können sich nur Freunde in die Gästeliste eintragen, oder jedermann?
Ich glaube auch, dass es davon abhängt, wieviele Personen auf diese Veranstaltung kommen - wegen Sicherheitsvorschriften, Parkplätzen usw. usw.

Fallen Gewinne ab bei dieser Veranstaltung, solltest Du daran denken, dass diese Versteuert werden müssen, ungeachtet dessen, ob es eine öffentliche Veranstaltung ist, oder nicht.
 
Es sind Freunde und Bekannte die eine gesonderte Einladung bekommen per Mail und sich dann auf die Gästeliste eintragen können.
Naja und 300 Mann werden schon dann auf der Gästeliste stehen.
Gute Frage ob es nun öffentlich ist oder nicht!
Gewinne werden natürlich versteuert.
 
[...] wenn man eine Veranstaltung macht mit Gästeliste, [...] muss man dann die Veranstaltung bei diversen Behörden wie Gema, Ordnungsamt etc. anmelden?
Gefühlsmäßig würde ich sagen nein, denn du kannst ja theoretisch für jede Veranstaltung privat eine kleine Gästeliste machen und musst das trotzdem nirgends anmelden.

Wo findet die Veranstaltung denn statt? Ist das irgendwo ein öffentlicher Platz, oder privat auf dem Hinterhof?
 
...Naja und 300 Mann werden schon dann auf der Gästeliste stehen.
...

...eine kleine Gästeliste...
300 Leute ist schon ein ganz schöner Brocken, da lass mal ein Feuer ausbrechen und Panik entstehen. Wie will man als Gastgeber dafür die Verantwortung übernehmen, wenn am Ende der Party Tote auf Grund einer Massenpanik zu verantworten sind? (Dazu dienen nämlich die Anmeldungen beim Ordnungsamt, Feuerwehr usw.) Dazu kommt, dass 300 Leute ziemlich viele Autos bedeuten, sofern sie alle mit Autos anreisen, was wiederum zu Verkehrsproblemen in der jeweiligen Straße führen kann... also ganz so ohne weiteres ist das nicht, ich würde dich einfach mal bei der Gemeinde bzw. Stadt in der die Party stattfinden soll, erkundigen...