Veganismus, mehr als nur eine ethische Notwendigkeit

charmehaar

Well-known member
ID: 24245
L
5 Mai 2006
1.356
134
Jedes Individum, das Leid empfindet und danach strebt zu Leben, hat ein Grundrecht auf physische und psychische Unversehrtheit !

Der Konsum tierischer Produkte ist ein Relikt aus der Vorzeit, ein grausamer Luxus von dem wir uns nich lossagen wollen. Die Menschheit hat es als einziges Tier geschafft das Gesetz der Natur und das damit verbunde ‘Überleben des Stärkeren’ zu überwinden. Die von uns eingeführte Zivilisation und die damit verbundenen MENSCHENrechte schützen die Schwächeren unter uns vor der Willkür der Stärkeren, wir haben uns von der Natur emanzipiert und sind nicht wie andere Tiere darauf angewiesen uns untereinander zu töten um unser Überleben zu sichern. Genausowenig sind wir heute auch darauf angewiesen, nichtmenschliche Tiere, die genauso Stress, Angst oder Schmerz wie wir Menschen wahrnehmen, für unsere Absichten zu missbrauchen.

Auch ist die Rechtfertigung, andere Tiere so zu behandeln, nicht gegeben. Das Kriterium welches wir anwenden, nämlich andere Tiere aufgrund ihrer Nichtzugehörigkeit zur menschlichen Spezie generell als minderwertig einzustufen, ist Inbegriff des Speziesismus.

Speziesismus ist die Diskriminierung aufgrund der Zugehörigkeit einer Art, so wie Rassismus und Sexismus die Diskriminierung aufgrund der Zugehörigkeit zu einer ethnischen Gruppe bzw. zu einem Geschlecht sind. Antispeziesismus (Anti-Speziesismus) ist daher ebenso notwendig wie Antirassismus und Antisexismus. (Zitat: www.Antispeziesismus.de )

Es muss unser Ziel sein, nichtmenschlichen Tieren zu ihren Rechten zu verhelfen, denn nur das Kriterium der Leidfähigkeit kann ausschlaggebend sein, wenn es darum geht, andere Tiere zu züchtigen bzw. sie für unseren Nahrungsmittelkonsum auszuhalten, oder sie nach ihren Bedürfnissen zu behandeln. Würde man eine Kuh fragen, ob sie ihr Dasein als Drüsensekret- spendende Gebärmaschine verweilen, oder lieber ein selbstbestimmtes Leben führen wolle, so würde sie sich für letzteres entscheiden.

Es versteht sich von selbst dass der Mensch durch sein Handeln, ob er es will oder nicht, automatisch andere Tiere in Mitleidenschaft zieht. Leben bedeutet immer auch töten und nicht jedes Insekt oder Kleintier kann in unserer Welt effektiv geschützt werden. Dieser Umstand darf allerdings nicht dazu führen dass wir Willkürlich handeln. Schlachthöfe lassen sich genauso wie Molkereien, Kleinvoliere und Pelzfarmen verhindern. Bitte setze dich dafür ein. Lebe Vegan.
 
Würde man eine Kuh fragen, ob sie ihr Dasein als Drüsensekret- spendende Gebärmaschine verweilen, oder lieber ein selbstbestimmtes Leben führen wolle, so würde sie sich für letzteres entscheiden.
Nein.. Vermutlich sie einen ignorieren oder mit "Muuuh" antworten.
Ich bin zwar auch der Meinung, dass Tiere generell schützenswert sind und bessere Lebensbedingungen verdient haben, aber trotzdem respektiere ich die Nahrungskette.. Sag mal einem Löwen, dass er vegan leben soll.
 
Ich diskriminiere keine Tiere, nur weil ich welche esse. Tiere essen auch ander Tiere um zu überleben. Ich fühl mich nicht als schlechter Mensch, nur weil ich mich auch von tierischen Produkten ernähre. Sie gehörn für mich genauso dazu wie Brot, Nudeln, Gemüse, ....

Klar ist es nicht schön dass manche Tiere in Massenhaltung beherbergt werden, nur des Geldes wegen, aber wer sich daran stört, soll halt nach Bio Haltung oder was es da so gibt, ausschau halten..
Genauso ist das mit den Produkten die Tiere produzieren, sprich Milch, Eier usw. Ohne dass gäbs gewisse Produkte ja auch nicht. Was willste denn noch essen nur Salat? Naja, wenn das jemand aus überzeugung macht, dass er somit Tieren weniger schadet o.k. Aber ich esse gern, und ja ich esse auch dass wo nicht Bio drauf steht.. Und nur weil ich sachen esse die tierisch erzeugt wurden sozusagen, bin ich kein schlechterer Mensch.
Ich akzeptiere genauso, dass in anderen Ländern andere Tierarten gegessen werden wie hier, dass ist eben einfach so.
 
Sag mal einem Löwen, dass er vegan leben soll.

nessali schrieb:
Tiere essen auch ander Tiere um zu überleben.

Der Mensch hat, im Gegensatz zu einem nichtmenschlichem Tier, die moeglichkeit sich vegan zu ernaehren. Allein schon auslogistischen Gruenden ist das fuer einen Loewen natuerlich nicht moeglich.

nessali schrieb:
Was willste denn noch essen nur Salat?

Es laesst sich heutzutage jedes tierische Nahrungsmittel durch pflanzliche Produkte (Soja etc) ersetzen.
 
Es laesst sich heutzutage jedes tierische Nahrungsmittel durch pflanzliche Produkte (Soja etc) ersetzen.

na wenns schmeckt, ich ess gern Fleisch usw..

und wenn nur vereinzelt Leute auf vegan umsteigen bringt das sicherlich nicht viel..

edit: ich denke Massentierhaltung kann auch anders umgangen werden, statt einfach auf alles tierische zu verzichten.. wie gesagt "bio"
 
Es laesst sich heutzutage jedes tierische Nahrungsmittel durch pflanzliche Produkte (Soja etc) ersetzen.

8O Die armen Pflanzen!

Würde man eine Pflanze fragen, ob sie ihr Dasein als zum Tode verurteiltes Grünfutter verweilen, oder lieber ein selbstbestimmtes Leben führen wolle, so würde sie sich für letzteres entscheiden.

Und nu :think:

Was darf man dann essen? Keine pflanzen, keine Tiere? Steine wärn noch übrig, aber ich glaube, da sind meine Zähne zu löchrig für :ugly:

nichtmenschlichem Tier
"Tier" reicht vollkommen, es gibt kein menschliches Tier ;)

Aso, war übrigens alles nur ironisch gemeint, ich respektiere die MEinugn eines jeden und wenn jemand so leben will, bitte ;)
Ich würde nie auf einen guten, saftigen Döner verzichten.

Und ne ernsthafte Frage:
Was willste dann mit dem Wild machen, dass dann den Veganern das Fressen auf Feldern o.ä. wegfrisst?
Abschiesen darf man sie ja net. Das würde also eine explosionsartige VErmehrung von jeglichem Rotwild und sonstigem zur Folge haben.

Der Jäger hat die Aufgabe, den Wild Bestand auf einem normalen Niveau zu halten, wenn er dieser Aufgabe nicht mehr nachgehen darf, siehts ziemlich schlecht aus.
Kahlgefressene Jungbäume wären z.b. das Ergebniss.
Sind Felder in der Nähe, werden die höchstwahrscheinlich auch nicht links liegen gelassen.

Ich hab letzte Jahr gesehen, was ein kleines Rudel Wildschweine in einem Feld ausrichten kann.

Anderes denkbares Szenario wäre ein Ausbreiten der Tollwut und Fuchsbandwurm.
Es wäre annehmbar, dass sich der Fuchs genauso vermehren würde, was in Wohngegenden eine beträchtliche Gefahr darstellt.
 
Ich denke einfach es ist jedem selbst überlassen, was er sich zu gemüte führt, ob es eben pflanzliche dinge sind oder tierische.
Und man kann keinen zum Veganismus zwingen.. Genauso wenig, wie man jemanden zwingen kann, Fleisch oder tierische Produkte zu essen..
 
8O Die armen Pflanzen!

Würde man eine Pflanze fragen, ob sie ihr Dasein als zum Tode verurteiltes Grünfutter verweilen, oder lieber ein selbstbestimmtes Leben führen wolle, so würde sie sich für letzteres entscheiden.

Ja, aber wir wissen nicht ob Pflanzen auf die selbe Art Leid empfinden wie wir Tiere. Wir gehen davon aus das sie es nicht tun und falls doch wuerde durch eine vegane Welt ca. 700% weniger Pflanzen gebraucht um die Welt zu ernaehren.


"Tier" reicht vollkommen, es gibt kein menschliches Tier ;)

Wir Menschen sind Tiere, laut Darwin. Kreationisten sehen das vllt. anders :)


Und ne ernsthafte Frage:
Was willste dann mit dem Wild machen, dass dann den Veganern das Fressen auf Feldern o.ä. wegfrisst?
Abschiesen darf man sie ja net. Das würde also eine explosionsartige VErmehrung von jeglichem Rotwild und sonstigem zur Folge haben.

Kaeme es soweit dass ein anderes Tier mich als Mensch in meiner Existenz bedroht haette ich kein Problem damit meine Interessen gewaltsam durchzusetzen, nur ist der von dir beschriebene Umstand nicht gegeben, da wie ich oben schon schrieb man etwa 7mal weniger Pflanzen braeuchte um die Welt am leben zu halten.
 
Ich habe vollsten Respekt vor Veganern und Vegetariern, ich selbst fühle mich jedoch nicht im Stande so zu leben und bin auch viel zu Faul diese Richtung einzuschlagen.
 
Der Mensch hat, im Gegensatz zu einem nichtmenschlichem Tier, die moeglichkeit sich vegan zu ernaehren.

Er hat zwar die Möglichkeit, sich so zu entscheiden, aber gesund ist das absolut nicht. Der Mensch ist nunmal auf tierisches Eiweiß angewiesen und das kann kein Tofu der Welt ersetzen.

Und einerseits behauptest du, der Mensch dürfe Tiere nicht als minderwertig einstufen, sie also "gleichberechtigt" zu sehen, aber auf der anderen Seite sagst du wieder, dass der Mensch, im Gegensatz zum Tier, die Entscheidungsfreiheit hat, also sprichst du ihm doch eine Überlegenheit zu.

Und warum ist es heutzutage verwerflicher Fleisch zu essen als früher? Dass man Tiere unter unmenschlichen Bedingungen mästet und auf 2 m² Fläche leben lässt ist sicher nicht in Ordnung, aber deshalb kann man doch nicht generell sagen, Fleisch ist schlecht.

Und zum Thema Kuh fragen, was ihr lieber wäre:
Woher willst du dass wissen? Du schließt da vom Menschen auf die Kuh. Ich will jetzt nicht behaupten, dass es ihr vermutlich Spaß macht, aber wissen kann man das ja wohl nicht.
Und mit welchem Argument ordnest du denn dann bitteschön Pflanzen einer minderwertigen Spezies zu? Pflanzen sind unumstritten Lebewesen. woher willst du wissen, dass die nicht auch ein empfinden haben? nur, weil sie es nicht äußern können?

Krasser Vergleich: Demnach wäre es dann auch okay, einem Taubstummen, der gefesselt ist in einem dunklen Raum, Schmerzen zuzufügen. Weil ich merke ja nichts davon, dass er Schmerzen hat, weil er ja nix sagt.

Ich habe nichts gegen Leute, die Vegan, Vegetarisch oder sonstwie leben, aber ich mag keine Leute, die versuchen anderen ihre Lebensweise einzuhämmern und jeden, der ein Steak isst mit "Mörder" betiteln. Und wenn du schon so konsequent Tiere vor dem Leid bewahren willst, dass ziehs ganz durch und grenze die Pflanzen als lebewesen da nicht aus und iss am Besten gar nichts mehr :mrgreen:
 
Ja, aber wir wissen nicht ob Pflanzen auf die selbe Art Leid empfinden wie wir Tiere.
Die Wissenschaft hat vor ein paar Jährchen auch geglaubt, dass die Erde eine Scheibe ist und trotzdme war sie ne Kugel ;)
Also etwas unbekanntes nicht in Betracht zu ziehen, wäre demzufolge fatal.

Wir gehen davon aus das sie es nicht tun und falls doch wuerde durch eine vegane Welt ca. 700% weniger Pflanzen gebraucht um die Welt zu ernaehren.

Was ich so nicht glauben kann.
Ich lass mir ohne Beweis nicht klarmachen, dass ich statt ner ganzen Kuh, ein 3/4 an Pflanzen verspeisen könnt und trotzdem das gleiche an Nährwert zu mir genommen habe.

Du gehst also in deinem Beispiel davon aus, dass, um die Kühe zu retten, Pflanzen gegessen werden sollten.
Das könnte man ummünzen auf einen mehr oder weniger aktuellen Fall, wo es darum ging, ob man entführte Flugzeuge abschiesen dürfte, um die Menschen am Boden zu schützen.

Ich möchte nicht entscheiden, ob es abgeschossen werden dürfte.
Und genauso finde ich es moralisch bedenklich, wenn "Gras" zum Fraß vorgeworfen wird, um die Kühe zu schützen.

Bzw. ich fände es bedenklich, wenn man wüsste, ob Pflanzen empfinden.

Wir Menschen sind Tiere, laut Darwin. Kreationisten sehen das vllt. anders :)
Den Menschen unterscheidet ein Bewusstsein vom Tier, demzufolge fühle ich mich nicht [mehr] als Tier :)

Kaeme es soweit dass ein anderes Tier mich als Mensch in meiner Existenz bedroht haette ich kein Problem damit meine Interessen gewaltsam durchzusetzen

Siehst, und wenn es schonmal tot ist, kann man es doch auch gleich auf nem Grill braten :mrgreen:

die Pflanzen als lebewesen da nicht aus
Stimmt, gutes Argument.
Denn das wär doch Speziesismus ?
Also genau das, was du in deinem ersten Posting anprangerst.
 
...Es laesst sich heutzutage jedes tierische Nahrungsmittel durch pflanzliche Produkte (Soja etc) ersetzen.
Sicher? Als Veganer oder ein solcher ders gerne sein möchte weisst du bestimmt auch ... wo überall tierische Fette oder sonstige tierische Erzeugnisse drin stecken. Klar kannst du Fleisch durch Tofu oder sonstige pflanzliche Produkte ersetzten, dann lebst du aber erst Vegetarisch und nicht Vegan.

Und die ganze Geschichte von wegen der Mensch kann sich rein vegan ernähren ... komisch dass in Urzeiten dem Mensch sein Organ zum rein pflanzliche Nahrung zu essen verkümmert ist. Komisch dass der Mensch seit Uhrzeiten Jagdt um zu überleben da er sich gar nicht mehr rein pflanzlich ernähren kann. Komisch sehen Veganer immer irgendwie krank aus, sind auch oft krank oder leiden an Mangelerscheinungen ... und ja ich weiss, es gibt auch angeblich welche wo 100%ig gesund sind :roll:

Der Mensch ist ein Tier ... und genau so wie andere Tiere jagdt es andere und frisst sie auch, genau so wie andere Tiere welche sich durchaus pflanzlich ernähren könnte er es vielleicht auch ... aber es gibt auch viele Pflanzenfresser wo ab und an irgendwelche Käfer und Insekten essen um ihren Körperhaushalt wieder ins Lot zu bringen.
Die Tiere werden des rein Instinktiv machen ... mein Körper verlangt Fleisch also geh ich mir nen kleinen Happen jagen. Der Mensch ansich machts vllt bewusster, oder versucht sich bewusster irgendwo rein zu drängen aber grundsätzlich sagt immernoch der Körper was er benötigt und wenn man drauf hört ... sagt er auch zu Fleisch nicht nein weil er einfach gewisse tierische Stoffe benötigt.

Ich respektiere grundsätzlich jede Meinung, wir leben alle in zivilisierten Ländern ... aber wieso müssen immer die Vegetarier/Veganer auf Kreuzzüge gehen und zu versuchen irgendwelche Menschen zu bekehren?

mfg

SumoSulsi
 
Ich esse sehr, sehr gerne Fleisch und würde mir von niemanden vormachen lassen, dass es schlecht ist.

Denn wie schon gesagt worden ist, ist ein Löwe auch andere ihm unterlegene Tiere.
Klar haben wir den "Vorteil" das wir "überlegen" sind (man beachte die lustigen Zeichen die da manchmal vorkommen *g*)

Und natürlich würde am liebsten doch fast jeder Mensch es gerne haben, dass alle Tiere ein besseres Leben haben, als in der Massenhaltung.
Aber man bedenke auch, dass viele Menschen sich das wirklich dann kaum noch leisten können, ich respektiere zwar die Meinung von Veganern, aber ich teile sie dennoch nicht.

*schauen-geh-ob-noch-Bratwurst-da-ist*

Soll ich jem. was mitbringen?:mrgreen:
 
Er hat zwar die Möglichkeit, sich so zu entscheiden, aber gesund ist das absolut nicht. Der Mensch ist nunmal auf tierisches Eiweiß angewiesen und das kann kein Tofu der Welt ersetzen.

Das wirst du mir jetzt nicht abnehmen aber das ist leider nicht so. Die American Dietic Asociation (groesster Eraehrungswissenschaftliche Organisation in den USA) sagt, dass eine vegane Ernaehrung in jeder Lebensphase, ob fuer Schwangere oder Kinder, geeignet ist.

Ich verweise auch gerne auf meinen Lieblingveganer, Arzt und Bodybuilding Weltmeister der Fitnessklasse Alexander Dargatz: https://video.google.com/videoplay?docid=8425291965831928312

Und einerseits behauptest du, der Mensch dürfe Tiere nicht als minderwertig einstufen, sie also "gleichberechtigt" zu sehen, aber auf der anderen Seite sagst du wieder, dass der Mensch, im Gegensatz zum Tier, die Entscheidungsfreiheit hat, also sprichst du ihm doch eine Überlegenheit zu.

Der Mensch hat, aufgrund seiner Ueberlegenheit gegenueber anderen Spezien, ganz andere Moeglichkeiten. Ich fordere vom Menschen nur, dass er im Rahmen seiner Moeglichkeiten andere Spezien nach ihren Beduerfnissen (u.a. koerperliche Unversehrtheit...) behandelt.

Und warum ist es heutzutage verwerflicher Fleisch zu essen als früher? Dass man Tiere unter unmenschlichen Bedingungen mästet und auf 2 m² Fläche leben lässt ist sicher nicht in Ordnung, aber deshalb kann man doch nicht generell sagen, Fleisch ist schlecht.

Heute muessen wir halt kein Fleisch oder Milch trinken um zu ueberleben, frueher war das mitunter anders als man noch von der Hand in den Mund gelebt hat.

Und zum Thema Kuh fragen, was ihr lieber wäre:
Woher willst du dass wissen? Du schließt da vom Menschen auf die Kuh. Ich will jetzt nicht behaupten, dass es ihr vermutlich Spaß macht, aber wissen kann man das ja wohl nicht.

Eine Kuh lebt lieber als dass sie getoetet wird, das wissen wir.

Und mit welchem Argument ordnest du denn dann bitteschön Pflanzen einer minderwertigen Spezies zu? Pflanzen sind unumstritten Lebewesen. woher willst du wissen, dass die nicht auch ein empfinden haben? nur, weil sie es nicht äußern können?

Pflanzen sind ganz andere Lebewesen, z.b. besitzen sie kein zentrales Nervensystem, ihre Zellstruktur ist komplett anders und vieles deutet daraufhin das ihr Reizempfinden rein reaktionaer ist. Aber du hast recht, wir wissen es nicht, und sollte es so sein dass sie Leid empfinden wie wir Tiere dann ist es erst recht wichtig vegan zu leben da somit sehr viel weniger von ihnen "umkommen" wuerden.

Die Wissenschaft hat vor ein paar Jährchen auch geglaubt, dass die Erde eine Scheibe ist und trotzdme war sie ne Kugel ;)
Also etwas unbekanntes nicht in Betracht zu ziehen, wäre demzufolge fatal.

Ich ziehe es ja in Betracht :)

Was ich so nicht glauben kann.
Ich lass mir ohne Beweis nicht klarmachen, dass ich statt ner ganzen Kuh, ein 3/4 an Pflanzen verspeisen könnt und trotzdem das gleiche an Nährwert zu mir genommen habe.

Das hast du falsch verstanden. Durch das halten eines Tieres und das umwandeln von Pflanzen in Fleisch gehen ca. 700% der Nahrungsmittel verloren.

Den Menschen unterscheidet ein Bewusstsein vom Tier, demzufolge fühle ich mich nicht [mehr] als Tier :)

Du kannst dich durch deine ausgepraegte Vernunft und dein einmaliges Bewustsein als eine andere Spezie sehen, bleibst aber ein Tier.
 
@ charmehaar wie definierst DU eigentlich ein Tier?

Der Uebergang vom Tier zur Pflanze ist mitunter fliessend daher ist das eine nicht ganz einfach Frage. Ich wuerde das von untersch. Kriterien abhaengig machen, z.b. ob sie ein zentrales Nervensystem haben, ob sie Sauerstoff zum Leben brauchen. Doch haben auch manche Tiere kein zentrales Nervensystem, es gibt darauf aber keine allgemein gueltige Antwort. Das muesste man von Fall zu Fall sehen.
 
Der Uebergang vom Tier zur Pflanze ist mitunter fliessend daher ist das eine nicht ganz einfach Frage. Ich wuerde das von untersch. Kriterien abhaengig machen, z.b. ob sie ein zentrales Nervensystem haben, ob sie Sauerstoff zum Leben brauchen. Doch haben auch manche Tiere kein zentrales Nervensystem, es gibt darauf aber keine allgemein gueltige Antwort. Das muesste man von Fall zu Fall sehen.

Also wenn du nicht weißt was genau ein Tier ist warum sagste zum Beispiel ich sei ein Tier?
 
Das wirst du mir jetzt nicht abnehmen aber das ist leider nicht so. Die American Dietic Asociation (groesster Eraehrungswissenschaftliche Organisation in den USA) sagt, dass eine vegane Ernaehrung in jeder Lebensphase, ob fuer Schwangere oder Kinder, geeignet ist...
Es wird auch 10 Organisationen oder´Untersuchungen geben welche sagen dass es nicht so ist. Genauso wie es täglich neue Erkenntnisse gibt im Ernährungssektor wo es erst in Richtung A geht und gleich 3 Tage in die 180° entgegengesetzte Richtung. Genau so wie es im Sportbereich immer erst in die einte Richtung geht und paar Monate später wieder in die andere Richtung.

Doch ... nehmen wir mal an, die ganze Menschheit würde sich Vegan ernähren.
Was willst du mit den ganzen Tieren machen? Ok, da du sie nicht töten kannst wirst du sie vermutlich frei lassen. Kannst du mir mal den wirtschaftlichen Schaden beziffern der dadurch entstehen würde? Resp, hamn Hühner, Kanninchen, Kühe, Pferde etc etc überhaupt noch genügend natürliche Feinde? Haben die Nutztiere in Ländern wo sie auf die Hand des Menschen angewiesen sind um zu überleben überhaupt eine Überlebenschance in der freien Wildbahn? Dir wärs ja dann erstmal egal dass Millionen von Tiere verrecken, resp dass sie sich so rasant vermehren würden und zu einem ernsthaften Problem für die Menschheit würden?

Ich mag Tiere sehr gerne und will dass es ihnen für ihr dasein als Nutztier gut geht ... aber ich mag auch ein richtig schönes saftiges und blutiges Steak. Ich bin ein Tier und ich bin auch ein Fleischfresser so wie es die Natur mit mir vorgesehen hatte...

mfg
 
Das hast du falsch verstanden. Durch das halten eines Tieres und das umwandeln von Pflanzen in Fleisch gehen ca. 700% der Nahrungsmittel verloren.

Aso, dann ist es eher ersichtlich für mich.
Dachte, 1K Gras ersetzt mir 7k FLeisch :LOL:

Aber du hast recht, wir wissen es nicht, und sollte es so sein dass sie Leid empfinden wie wir Tiere dann ist es erst recht wichtig vegan zu leben da somit sehr viel weniger von ihnen "umkommen" wuerden.

Das ist Speziesismus, was du vorhast.
Du willst Tiere in Ruhe lassen und schlachtest dafür Pflanzen ab.