Schalt ab!

perlini

Antifaschist
ID: 35054
L
19 Mai 2006
5.565
289
Vor einiger Zeit gab's ja schon mal eine ähnliche Aktion, nun will man das im Zuge des G8-Gipfels machen:

"Es ist Zeit aufzuwachen. Die Bürger von Sydney haben es geschafft, für eine Stunde den Strom abzuschalten. Also schaffen wir das auch für 3 mal 15 Minuten. Wir können uns nur selbst retten." - Dr. Franz Alt, bekannter Autor und Fernsehjournalist.

Das biologische Gleichgewicht unseres Planeten ist empfindlich gestört. Davon berichten uns Wissenschaftler schon seit etwa 30 Jahren. Heute spricht nahezu die ganze Welt vom Klimawandel. Der entscheidende Durchbruch im Klimaschutz ist greifbar nahe. Es fehlt einzig und allein die emotionale Komponente in den Köpfen der Mächtigen dieser Welt - und diese Brücke werden wir nun gemeinsam durch unser Engagement zu bauen beginnen.

Der erste Schritt dazu heißt: "Schalt ab! ...fürs Klima".

Während des G-8-Gipfeltreffens, vom 6. bis 8. Juni 2007, werden wir Bürger unseren Willen für verbindliche Klimaschutzmaßnahmen unterstreichen. An diesen drei Tagen sollen, stets von 19:45 bis 20:00 Uhr, alle Haushalte den Strom abschalten.

Machen auch Sie mit.
https://www.schaltab.net
 
Ansich ja ne Nette Idee, aber ich glaub kaum das die Resonanz sehr gross sein wird.
Es bringt auch recht wenig 3 mal für 15 Min alles abzuschalten, da muss ein jeder einfach selber sehen wie er dauerhaft was machen kann.

Wir haben z.B. abschaltbare Steckdosen für den ganzen PC und TV kram und sparen durch die wegfallenden Standby kosten schon paar € im Jahr. Zwar hat der Videorecorder seitdem keine Uhrzeit mehr, aber ist ja egal :mrgreen:
 
Ich glaube Sinn und Zweck der Aktion ist dir nicht ganz aufgegangen.
Es soll in erster Linie nicht Strom gespart, sondern ein Zeichen gesetzt werden.

Für eine Viertelstunde... warum nicht?
 
Denk nicht, dass das was bringt.

Wenn ich zwischen 19.45 und 20 Uhr kein Strom benutze, dann wird er davor und dannach eben stärker genutzt.

Bin auch eher der Meinung, dass jeder selbst wissen sollte, was er pers. sparen könnte und wo er seinen "Energiekonsum" verringern kann.
 
hr versteht den Sinn einer solchen Aktion nicht. Das es wenig bringt ist klar, es soll ein ZEICHEN gesetzt werden, dass wir einsehen das etwas geschehen muss!
 
hr versteht den Sinn einer solchen Aktion nicht. Das es wenig bringt ist klar, es soll ein ZEICHEN gesetzt werden, dass wir einsehen das etwas geschehen muss!
Ich glaube das hat er schon verstanden.
Nur wird dieses Zeichen ebenso wenig interessieren wie ein Ruf vom Papst oder ein GP Fanatiker der sich an das Atom - Uboot kettet.
 
Ich finde die Idee sehr gut. Man müsste so eine Aktion im dunkeln machen und alle müssten mitziehen. Eine Großstadt komplett dunkel und die Energieriesen am kotzen, wenn alle gleichzeitig den Strom wieder zuschalten. Am besten alle gleichzeitig den E-Herd auf volle Pulle und die Waschmaschine an. Bumm, Netzüberlastung, Stromausfall.
 
Der G8 Gipfel wird sich sicherlich darum kümmern, wenn ein paar Nerds 15 Minuten neben ihrem ausgeschalteten Rechner sitzen und denken, sie retten dadurch die Welt...
 
Wenn das ernsthaft der Schluss sein soll, den du daraus ziehst, kann ich dich nur bemitleiden.
Das ist aber nett. Aber sag, welche Protestaktionen währen denn deiner Meinung nach sinnvoll - unter Berücksichtigung deines Maßstabes "Der G8 Gipfel wird sich sicherlich darum kümmern"?
 
Das ist aber nett. Aber sag, welche Protestaktionen währen denn deiner Meinung nach sinnvoll - unter Berücksichtigung deines Maßstabes "Der G8 Gipfel wird sich sicherlich darum kümmern"?

Protestaktionen als sinnvoll zu erachten setzt erstmal voraus, dass ich Protest gegen den G8-Gipfel allgemein als sinnvoll erachte. In erster Linie ist das ein Treffen, um Probleme der Weltpolitik zu besprechen. Daran habe ich generell nichts auszusetzen und diese Problem werden sicherlich nicht dadurch gelöst, dass wir den Rechner für 15 Minuten herunterfahren. Die Probleme werden auch nicht dadurch gelöst, dass ein paar radikale Vollspasten dahinfahren und anfangen, Steine zu werfen. Was ich mich sowieso frage: Warum fängt man an, gegen 8 Präsidenten zu demonstrieren, während sie sich treffen? Ich raffe echt nicht, wo das Problem mit dem G8-Gipfel ist. Geht es um Klimaschutz, Ausbeutung der dritten Welt? Wo ist das verdammte Problem? Es gibt mehr als genug Gelegenheiten, konstruktiv gegen diese Probleme vorzugehen. Aber sicherlich nicht, indem man sich vor einen Metallzaun stellt und gegen Globalisierung demonstriert. Und erst recht nicht, wenn man seinen Rechner für 15 Minuten herunterfährt.
Aber Globalisierung ist ja per se böse. Globalisierung ist ja nur Kapitalismus und Ausbeutung. Und Kapitalismus ist für den Feierabendrevoluzzer sowieso die Ausgeburt des Bösen. Ich für meinen Teil habe kein Problem mit der Globalisierung. Ehrlich gesagt, ich finde Globalisierung total super. Sonst hätte ich nämlich wahrscheinlich nichtmal einen Rechner, den ich herunterfahren könnte. Ich lebe lieber in einem Land, was in der G8 ist, als in einer Lehmhütte zu leben und mein Essen von einer Müllkippe zu bekommen. Das klingt ziemlich überheblich, aber ich vermute, dass es jeder genauso sieht, wenn er ehrlich zu sich selbst ist.
Es gibt genug Probleme auf der Welt, wir können die Globalisierung nutzen, um dagegen anzugehen, das ist der richtige Weg.
 
Was im Umkehrschluss bedeutet: Gewalt bringts? 8O
Nein. Ich denke er meint damit, dass man damit kein Aufsehen erregt. Man muss doch nur die Nachrichten lesen und weiß wie der Hase läuft. Leider hat er Recht.
Ich glaub das bringt sowieso alle nix. ;)
Auch falsch. Wir Deutschen sind in punkto Protest Weicheier und ich schließe mich selbst damit ein. Andere Mentalitäten hauen richtig auf den Putz, man brauch nur mal zu den Franzosen rüber schauen.

Wenn der Sprit bei 1,50 Euro liegt, müsste jeder Bundesbürger das Auto stehen lassen <PUNKT> Doch wir haben keinen Arsch in der Hose und jammern fleißig weiter. Jeder müsste sein Auto stehen lassen, mit Bus und Bahn zur Arbeit, das System würde zusammenbrechen. Eine, maximal zwei Wochen und der Sprit wäre günstiger. Utopie ich weiß. Wir sind halt in dieser Hinsicht Weicheier...
 
[...]Die Probleme werden auch nicht dadurch gelöst, dass ein paar radikale Vollspasten dahinfahren und anfangen, Steine zu werfen. Was ich mich sowieso frage: Warum fängt man an, gegen 8 Präsidenten zu demonstrieren, während sie sich treffen? Ich raffe echt nicht, wo das Problem mit dem G8-Gipfel ist. Geht es um Klimaschutz, Ausbeutung der dritten Welt? Wo ist das verdammte Problem? Es gibt mehr als genug Gelegenheiten, konstruktiv gegen diese Probleme vorzugehen. Aber sicherlich nicht, indem man sich vor einen Metallzaun stellt und gegen Globalisierung demonstriert. Und erst recht nicht, wenn man seinen Rechner für 15 Minuten herunterfährt.[...]

Absolut auf den Punkt, für mich zumindest. Die Politik wird sich nicht ändern, nur weil ein paar Idioten meinen andere zu verletzen.

Friedliche Demonstrationen sind in meinen Augen vollkommen okay und gewünscht, der Sperrbezirk ist wieder eine andere Diskussion, aber aus der Erfahrung von Genua und Co finde ich das schon fast angemessen. Ger Gastgeber hat sich die auffälligen Gäste der anderen Treffen angesehen und entschieden, dass die Sicherheit so besser gewährleistet werden kann.

Hoffen wir, dass nichts größeres passiert.

Stromabschalten als Protest? Ne, das wird es nicht bringen. Lauter Protest, Unterstützung von friedlichen Aktionen etc., aber keinem ist geholfen, wenn ich für 15 Minuten den Strom abstelle, zumal ich mir selbst damit schade, wenn ich im Dunkeln nicht mal mehr telefonieren oder auf die Uhr sehen kann.
 
15 min hält meine usv aus ok ich mach mit LOL dann nach 15 min schalte ich wieder ein und die usv ladet sich wieder... macht ja wirklich sinn....
 
Für die meisten natürlich nicht nachvollziehbar, aber aus technischer Sicht wäre es für die Netzbetreiber eine Katastrophe wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt sehr viele Menschen ihren Stom abstellen und das Netz schlagartig entlastet wird, die Kraftwerke können so schnell nicht reagieren, die Netzfrequenz wird unkontrolliert steigen, Kraftwerke schalten sich ab und ein mächtiger Stromausfall wäre die Folge.

Stellt Euch vor, ihr fahrt mit dem Fahrrad einen steilen Berg hinauf und tretet Kräftig in die Pedale, am besten im Stehen; und auf einmal nimmt der Widerstand schlagartig ab weil die Kette reisst. Naja, den Rest kann sich ja jeder denken, so in der Art könnte man einen Vergleich ziehen.
 
Für die meisten natürlich nicht nachvollziehbar, aber aus technischer Sicht wäre es für die Netzbetreiber eine Katastrophe wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt sehr viele Menschen ihren Stom abstellen und das Netz schlagartig entlastet wird, die Kraftwerke können so schnell nicht reagieren, die Netzfrequenz wird unkontrolliert steigen, Kraftwerke schalten sich ab und ein mächtiger Stromausfall wäre die Folge.
Selbiges hab ich mir auch grad gedacht. Aber die Leute, die das ins Leben gerufen haben, haben vermutlich wenig Ahnung von der Technik in Kraftwerken. Und Kerkraft is ja sowieso der Teufel schlechthin ;) Dann doch lieber mit Kohle Strom machen und jede Menge Ruß raushauen... "Die Kernkraftwerke machen ja auch so ne Wolke" :ugly:

Aber so viele werden da eh nicht mitmachen. Wäre ja unbequem ^^
 
Na ja wie schon gesagt wurde, der Grundgedanke ist natürlich prima, nur diese Aktion bringt natürlich nichts ausser einem vorgetäuschtem gutem Gewissen.
Wenn Klimaschutz und Energiesparen, dann natürlich konsequent und nicht dieser Schalt ab quatsch.