Postkartenrätsel: Neues Bild "Stadt Hamburg"

Hey, mein Tipp:
Zieh das Bild (Datei) einfach mal in die Google Suchzeile, dann wird dir Google bestimmt helfen ;)

Ich hoffe das es klappt.
 
Schön wärs:roll:

@ josy66
Sind auf dem Original auch alle Schriften unlesbar (die Wegweiser, die Schilder am Gebäude und die Aufschrift des Sockels)?
Wenn nicht scanns doch noch mal mit wesentlich höherer Auflösung ein. Vielleicht liegt es aber auch an der Bilderseite und du musst erst mal eine finden wo du das Bild in hoher Auflösung veröffentlichen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
nee leider ist das Bild unscharf, so das nichts zu entziffern ist, weder die Inschrift der Tafel noch das Schild im Hintergrund
 
Ist eine Briefmarke oder ein Poststempel noch identifizierbar mit drauf? Datum lesbar? Ort? Wenn es auch nur Bruchstücke sind - das müsste dann vielleicht noch raus zu suchen sein. Solche Karten werden/wurden ja meist von dort verschickt, wo das Monument auch steht.

Und wer ist die Figur eigentlich? Sieht ein bissel aus wie Schiller. Die Zeit müsste das Ausgehende 19. Jahrhundert sein*. Wenn es tatsächlich Schiller ist, wird es schwer, denn einiger der Schillerdenkmäler aus dieser Zeit existieren gar nicht mehr. Aber wie gesagt: ob es Schiller tatsächlich ist, beschwöre ich nicht. Vielleicht weiß jemand anders, wer das darstellen soll.

Wenn er es doch ist, könnten Wien, Stuttgart und Breslau (unter anderem) in Betracht kommen. Die Klamotten der Frau links in Bild lassen übrigens sehr an einer österreichischen Tracht aus der oben erwähnten Zeit denken.

Nachtrag:
* Falsche Annahme meinerseits, was Zeit angeht - siehe Korrektur von Spezie38 im nächsten Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgehendes 19. Jahrhundert kann nicht sein, da am rechten Rand 2 VW Käfer stehen. Also kann man die Zeit schon mal auf die Zeit nach 1938 eingrenzen. Zudem sind oben viel Oberleitungen zu erkennen, was auf eine größere Ortschaft schließen lässt.
 
Ausgehendes 19. Jahrhundert kann nicht sein, da am rechten Rand 2 VW Käfer stehen. Also kann man die Zeit schon mal auf die Zeit nach 1938 eingrenzen. Zudem sind oben viel Oberleitungen zu erkennen, was auf eine größere Ortschaft schließen lässt.

Ähmja, hast richtig gesehen. Habe die Autos irgendwie nicht registriert.
 
Ich hab das bild mal nem Kumpel geschickt.
Es kommt uns tierisch bekannt vor wir sind in Südostniedersachsen.
Allerdings gehen unsere Meinungen weit auseinander ich bin der Meinung diese Statue könnte in Braunschweig stehen da sind viele dieser Denkmäler zu sehen und er meint es könnte Göttingen sein.
Interessant könnte auch die Kirche im Hintergrund sein bei dem finden des Ortes.

Was mir auch spontan auffällt auf dem Bild sind nur Vw Käfer und LKW vom selben Typ zu erkennen das kann ja nur bedeuten das es eine Grosstadt gewesen sein muss nach 1949 ,sonst müssten Wagen der Besatzungsmächte sichtbar sein.
 
also die Rückseite ist leider leer ausser dem Wort "Agfa" in der Postkarteneinteilung ist nichts drauf...

Habe bei Google Bilder auch schon unter Denkmal Schiller gesucht, kein Erfolg gehabt...
 
Ich hab das bild mal nem Kumpel geschickt.
Es kommt uns tierisch bekannt vor wir sind in Südostniedersachsen.
Allerdings gehen unsere Meinungen weit auseinander ich bin der Meinung diese Statue könnte in Braunschweig stehen da sind viele dieser Denkmäler zu sehen und er meint es könnte Göttingen sein.
Interessant könnte auch die Kirche im Hintergrund sein bei dem finden des Ortes.

Was mir auch spontan auffällt auf dem Bild sind nur Vw Käfer und LKW vom selben Typ zu erkennen das kann ja nur bedeuten das es eine Grosstadt gewesen sein muss nach 1949 ,sonst müssten Wagen der Besatzungsmächte sichtbar sein.

Also auf dem mittleren Fahrstreifen ist noch ein ein Motorrad und dahinter ein Horch, Mercedes o. ä Pkw zu erkennen.
 


Tatsächlich:
https://www.david-hansemann-schule....historie/hansemann_denkmal_alter_standort.jpg

Cool gefunden Stohs. :D

Der ehemalige Aachener Oberbürgermeister Ludwig Pelzer enthüllte am 29. September 1888 auf dem Platz, wo vormals das Kölntor gestanden hatte, ein Denkmal mit einer überlebensgroßen Figur von David Hansemann. Als die Ausbauarbeiten des Platzes, an dem der Kölnsteinweg begann, 1894 abgeschlossen waren, wurde dieser - sechs Jahre nach Errichtung des Denkmals - Hansemannplatz genannt.

Heute steht das Denkmal nicht weit von seinem ursprünglichen Platz entfernt im Grünstreifen zwischen den Fahrspuren der Monheimsallee. Quelle

Ich wohne zwar in der Nähe von Aachen, aber die Stadt hätte ich auf der Postkarte von josy in 100 Jahren nicht wieder erkannt.
 
herzlichen Dank an alle - hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, daß es so schnell zur Aufklärung kommt.
 
Ich wars nicht hab den Link an meine Freunde verschickt und einer hat den Typen auf nem Bild gefunden und mir die Links dann geschickt.
ich war gerade bei Denkmal 500 von 35 Mio Bildern.
Aber damit wäre mal wieder bewiesen das ein Hauptschulabschluss aus den 90ern doch was wert ist .
 
Jetzt habe ich den Thread doch zu spät entdeckt. Ihr habt es schon raus. Im ersten Moment dachte ich an eine Kreuzung in Dublin, doch konnte ich mir nciht wirklich vorstellen, dass zu jener Zeit (ich tippte 1950er) da schon Käfer rumfuhren.

Hast noch mehr von solchen Postkarten? Hat mir Spaß gemacht mit zu suchen.

Die Idee finde ich auch gut. Vielleicht könnte man daraus ja einen eigen "Wo kommt diese Postkarte her?"-Thread machen. So wie diese Filmszenen- und -zitate-raten-Threads....

Gruß, Poo