Party feiern - Zu Hause vs. Saal

Was würdet ihr machen? (Bitte vorher den 1. Post lesen)

  • Zu Hause feiern

    Stimmen: 6 28,6%
  • Zusammen feiern auch bei Kosten über 400 Euro!

    Stimmen: 10 47,6%
  • Weiß ich nicht

    Stimmen: 5 23,8%

  • Umfrageteilnehmer
    21

M3Y3R

Well-known member
ID: 336361
L
8 Mai 2006
1.608
60
Hallo,

ich werde in 2 Wochen 20 und möchte eigentlich gerne mit einem Kollegen der 5 Tage vor mir 20 wird, zusammen feiern. Meine Mutter möchte allerdings, dass ich zu hause feier, da die Kosten dann geringer sind.

Wir haben das einmal durchgerechnet. Insgesammt würde uns die Feier über 400 Euro kosten wovon wir 200 Euro wieder reinbekommen könnten. Ich würd gerne mit ihm zusammen feiern aber andererseits habe ich nicht das Geld dafür und er auch nicht.

Nun bin ich am überlegen wie wir das lösen könnten. Das Problem ist, wenn ich zu hause feier, weiß ich wie der Abend abläuft...

Alle kommen an, setzen sich hin, essen etwas, trinken und unterhalten sich.
Wenn wir zusammen feiern würden hätten wir auch etwas mehr Platz um zu tanzen oder ähnliches. Ich war letzte Woche auf einem Geburtstag wo 3 Kollegen zusammen gefeirt haben. Die Party war genial, alle waren zufrieden und haben getanzt und sich unterhalten.

Ich muss dabei sagen, dass ich das geld für die Feier dann selber auftreiben muss...

Nun möchte ich gerne von euch wissen, was würdet ihr machen und warum? Wenn ihr zusammen mit einem Kollegen feiern wollt, wie würdet ihr das bezahlen?


LG Papenburger
 
Wenn das Geld nicht da ist, hat sich das doch erledigt, oder?
Das einzige, was mir dazu einfallen würde, wäre Eintritt... aber für Geburtstagsparties ist das auch irgendwie asi.
 
Wenn das Geld nicht da ist, hat sich das doch erledigt, oder?
Das einzige, was mir dazu einfallen würde, wäre Eintritt... aber für Geburtstagsparties ist das auch irgendwie asi.

Eintrittsgeld hatten wir ja schon mit einberechnet. Anstelle des eines Geschenkes, was ja eigentlich sowieso nicht von nöten ist, hätten wir 10 Euro pro Gast und 5 Euro pro Fahrer genommen.

Bezüglich des Geschenks: Meiner Meinung nach brauche ich kein Geschenk denn die Freundschaft und Zuneigung die mir meine Freunde geben bedeutet mir sehr viel mehr als ein reales Geschenk.
 
Was spricht gegen Eintritt?

Ihr wollt ja nicht daran verdienen, ihr wollt ALLEN einen schönen Abend machen. Und wer dann nicht 5 Euro oder so zahlen will, dem bist du anscheinend eh nicht so wichtig...

Es geht ja schließlich um die Feier und nicht daran, dass du dich bereichern kannst.

Ich find Eintritt völlig in Ordnung (bei einem Saal natürlich).
 
Eintrittsgeld hatten wir ja schon mit einberechnet. [...] 10 Euro pro Gast und 5 Euro pro Fahrer [...]
Insgesammt würde uns die Feier über 400 Euro kosten wovon wir 200 Euro wieder reinbekommen könnten.
Wie viele Leute würden denn dann so ungefähr kommen?

Sagen wir mal es kommen 100, 20 davon fahren. Dann hätten wir 900 € Einnahmen. Klingt utopisch, also sagen wir mal 500 € wenn es schlecht läuft. Dann habt ihr die Kosten von über 400 € doch wieder drin. :doh:

Also schön auf den Saal gehen, große Party machen und alle haben ihren Spaß. Sollte ich einen Denkfehler eingebaut haben korrigiert mich bitte.
 
Wie viele Leute würden denn dann so ungefähr kommen?

Sagen wir mal es kommen 100, 20 davon fahren. Dann hätten wir 900 € Einnahmen. Klingt utopisch, also sagen wir mal 500 € wenn es schlecht läuft. Dann habt ihr die Kosten von über 400 € doch wieder drin. :doh:

Also schön auf den Saal gehen, große Party machen und alle haben ihren Spaß. Sollte ich einen Denkfehler eingebaut haben korrigiert mich bitte.

Großer Denkfehler. Je mehr Leute kommen, desto mehr Getränke müssen wir ja auch haben, da wir diese selber holen müssen.
Und außerdem, woher sollen wir die 100 Leute nehmen?
Mein Freundeskreis ist begrenzt, da ich gerne mal direkt sage, was ich denke und viele Menschen da nicht mit klar kommen! Bei meinem Kollegen ist das genauso
 
Was kostet der Saal? Muss es ein "Saal" sein? oder tuts nich auch ein Jugendraum oder ähnliches? Kriegt man oft viel günstiger..


Und das mit dem Eintritt find ich auch assig. Das sind doch meine Freunde und denen Geld abknöpfen is echt mies.
Was ich mal gemacht hab, als ich mit nem Kumpel zusammen unsern 18er gefeiert hab. Wir ham auf die Einladung direkt draufgeschrieben, dass uns Geldgeschenke lieber wären.

Aber wenn man keine Kohle kriegt, is das auch nich schlimm. Wenn die ihre Getränke selber mitbringen und dann trinken, is mir das auch recht *g*

Alles in Allem muss ich sagen, dass eine Party ohne Kosten relativ schwer möglich is...
Je weniger Leute kommen, desto teurer wirds, weil man den Raum bezahlen muss und ein bestimmtes Gros an Getränken ja da sein sollte. Oder ihr macht ne Einladung mit verbindlicher Anmeldung. Aber das is auch irgendwie schrottig...

Ich weiss nich, wenn man keine Kohle zum Feiern hat, dann sollte mans lassen. :roll:

Dann setzt euch lieber bei dem geilen Wetter an dem Tag mittags schon zusammen, grillt was und jeder besorgt halt nen Sixer oder nen Kasten Bier und gut is...

Wenn das nix is, dann halt daheim feiern. Wenns denn sein muss...
 
Und außerdem, woher sollen wir die 100 Leute nehmen?
Weiß ich ja nicht. Wenn bei uns eine Party von zwei Leuten ist sind normalerweise so um die 100 Leute da.

Dann sag doch mal konkret mit wie vielen Gästen ihr rechnet und was ein Saal bzw. ein Raum kosten würde.

Und das mit dem Eintritt find ich auch assig. Das sind doch meine Freunde und denen Geld abknöpfen is echt mies.
Bei größeren Geburtstagspartys ist das bei uns die Regel, eben anstatt eines Geschenkes. Sonst würde das ja auch arg teuer werden.

10 € Eintritt ist allerdings ziemlich viel, so 7 € fände ich in Ordnung.
 
Du schreibst, dass die Feier 400€ kosten würde und ihr 200€ wieder reinbekommt, von jedem 10€ nehmen wollt, also denke ich mal, dass es sich um ca. 30 Gäste handelt, incl. Fahrer und Frauen. :mrgreen:

Ich weiß nicht wo mein Rechenfehler liegt oder wieviel ihr für Raum\Strom\Musik etc. bezahlen müsst aber ich finde für eine Privatparty 15€ pro Durchschnittsperson für Verpflegung sehr hoch angesetzt. Und ich habe jahreland diverse Silvester/Männertags/Sinnlospartys mit 30-60 Leuten organisiert.

Wenn du uns mit Details versorgst können wir evtl. mal beim rechnen helfen. ;)

#FischVolk
 
Ich weiss ja nicht wie gross eure wohnungen sind usw. aber wenn ich einfach mal von meiner wg sprechen darf... inzwischen bekannt an der ganzen uni ^^
Wir haben eine 4 Zimmer Bude und veranstalten regelmaessig parties fuer 20-30 Leute (mit oder ohne Geburtstag). In der Kueche ist das essen, in meinem Zimmer die Wasserpfeiffe, in Christoph seinem der Kickertisch und machmal auch singstar, und in Martins ist genug platz zum tanzen. Wir stellen immer einen Grundstock von essen und trinken und lassen einfach jeden ein bisschen was mitbringen. So wirds fuer uns nicht zu teuer und wir nehmen auch keinen Eintritt (sehr schlechte erfahrungen).
Was hat denn dein Kollege fuer eine Wohnung, wohnt ihr noch bei mama oder schon alleine? wenn da irgendwo genug platz ist, dann koenntet ihr euch doch die halle sparen und alle in die Wohnung packen. Oder bessere idee... feiert in der Garage, das macht meine Schwester immer, die im September geburtstag hat.
Ich persoenlich habe nie mehr als 100 Eur fuer nen Geburtstag ausgegeben.
 
Ich hab jetzt an der Umfrage nicht teilgenommen, weil ich der Meinung bin, dass du es doch im Freien machen könntest, oder?
Ich weiß ja nicht wie die örtlichen Gegebenheiten sind, aber hier bei mir in der Stadt beispielsweise gibt es einen tollen Stadtpark, wo wir schon öfter Geburtstage an der Elbe gefeiert haben. Schön gegrillt, ein paar Alkoholitäten, ein bisschen wat normales, ein paar Decken - das wird auch nicht zu teuer. Außerdem können die Gäste auch ein bisschen was mitbringen.
Achso, und Musik darf natürlich nicht fehlen ;)
 
blackstripe, genau das war auch mein gedanke! jetzt, wos draußen immer schöner wird, is das doch für alle viiiiel angenehmer! irgendwo in einem park mit grillplatz in der nähe, damit ihr auch was essbares habt ;)
zu hause feiern würd ich persönlich nich... kenne das von ner freundin, bei der wir öfter homepartys gemacht haben. sie war dann diejenige, die am wenigsten spaß an der ganzen geschichte hatte, weil ständig irgendwer stress gemacht hat (bier aufm teppich, kaputte gegenstände, "rückwärts frühstückende" gäste...).
das mit dem eintritt find ich auch ok, aber 10 euro erscheinen mir auch bissl viel... dann lieber bei der location sparen, wenn so viele leute eh nich kommen!!!
 
blackstripe, genau das war auch mein gedanke! jetzt, wos draußen immer schöner wird, is das doch für alle viiiiel angenehmer! irgendwo in einem park mit grillplatz in der nähe, damit ihr auch was essbares habt ;)
zu hause feiern würd ich persönlich nich... kenne das von ner freundin, bei der wir öfter homepartys gemacht haben. sie war dann diejenige, die am wenigsten spaß an der ganzen geschichte hatte, weil ständig irgendwer stress gemacht hat (bier aufm teppich, kaputte gegenstände, "rückwärts frühstückende" gäste...).
das mit dem eintritt find ich auch ok, aber 10 euro erscheinen mir auch bissl viel... dann lieber bei der location sparen, wenn so viele leute eh nich kommen!!!

Genau das meine ich. Aus diesem Grunde möchte ich eigentlich nicht zu hause feiern weil dies die Stimmung drückt. Nur um woanders zu feiern fehlt mir das Geld. Eigene Wohnung habe ich nicht und mein Kollege auch nicht und seine Mutter will auch nicht, dass wir bei denen im Haus sitzen.

In unserem Stadtparks dürfen wir leider nicht grillen bzw. Alkohol konsumieren. Somit hat sich diese Location auch wieder erledigt!

Alles in allem wird es wohl auf eine Home-Party hinauslaufen
 
aber so grillhütten ausserhalb wirds doch geben... die kann man doch auch mieten. Frag mal bei der Stadt nach sowas.
 
Die 3 einzigsten die wir hatten, waren in unserem Demonstartionswald (Frag mich nicht warum der so heißt) und die wurden letzten Sommer alle Mutwillig zerstört bzw. Abgebrannt.
 
Aus diesem Grunde möchte ich eigentlich nicht zu hause feiern weil dies die Stimmung drückt. Nur um woanders zu feiern fehlt mir das Geld.
Also wenn du weder zu Hause noch woanders feiern kannst bzw. willst wird es problematisch. :LOL:

Zu Hause sehe ich diese Probleme aber nicht unbedingt. Zumindest ist bei mir noch nie etwas kaputt gegangen und es hat auch bisher noch keiner "rückwärts gefrühstückt".

Ich weiß ja nicht was du so für Gäste erwartest, aber wenn man bei jemand anders zu Hause ist, dann muss man sich ja wohl nicht bis Anschlag betrinken, oder?
 
Das sagt ja auch keiner und wird auch wohl keiner machen. Das was ich meine: zu hause kommt nicht die Stimmung auf die aufkommen würde, wenn ich wo anders feiern würde
 
Mach doch einfach ne "Jeder-bringt-was-mit"-Party ;)

Dann schießen du und dein Kollege noch n paar Flaschen alkoholfrei dazu und gut is!
 
zu hause kommt nicht die Stimmung auf die aufkommen würde, wenn ich wo anders feiern würde
Da habe ich andere Erfahrungen. Auch zu Hause kann man sehr schön feiern und auch da kann die Stimmung bombig sein.

Man braucht nur die richtigen Leute, ein bisschen Alkohol und vielleicht ein paar Party-Spielchen, dann ist das kein Problem.

Es gibt natürlich immer mal Tage wo einfach keine Stimmung aufkommt, aber normalerweise sollte das nicht passieren.