nachbarkrieg?

Zahlwerk

-.-
20 April 2006
1.128
128
hallo ;)

hab vor 2-3 agen ein briefchen einem machbarn an die tür gelegt mit dem inhalt: "ab 22:00 ist nachtruhe! bitte fernseher leise! ansonsten gibt es eine beschwerde." (es kam dadurch, das dieser nachbar nach 23:00 uhr noch den fernseher laut hatte und ich schlafen musste wegen arbeit, es aber wegen den geräuschen, die von unter mir kamen, nicht konnte.)

jetzt hatte ich heute im briefkasten folgende 4 zettel:

1. eine mit einer kopie meines textes und ein kleines ?
2. ein zettel, ebenfalls mit kopie, wo drunter stand "du bist krank. geh zum arzt er vershfeibt schlaftabletten. wenn kannst du nicht dann die bewohner rufen für dich notarzt! aus!
3. ein zellel mit einem foto einer packung ohropax
4. ein zettel mit: "reich sind die, die geistig arm sind. oh, du armseliger, feiger, kleingeistiger zeitgenosse. ich bete für sie."

hmm ich hab keine lust, das dies in einem nachbarschaftskrieg ausartet... als ich den brief schrieb, war ich auch leicht angesäuert wegen den lärm...

was tun? polizei wohl eher nicht ;)

gruß
 
Mein Tipp wäre. das persönlich zu klären und nicht mit Zettelchen. Die meisten Leute reagieren mit Verständnis, wenn man sagt, das man seinen Schlaf braucht.

Wenns nichts hilft - Hausbesitzer einschalten. Und in Akuten Fällen eben doch die Polizei. Das führt zwar nicht zu einem besseren Nachbarschaftsverhältnis, aber wenigstens zu einer ruhigen Nacht.
 
Ich hab hier exakt das selbe Problem mit nem Assi-Nachbarn im Nachbareingang. Der steht erst gegen Mittag auf und sieht dann die ganze Nacht laut fern oder hört Musik. Das tolle ist das ganze ist an eine Musikanlage mit Bass geknüpft, so das Ohropax nichts bringt, weil einen die Vibration allein schon wach hält. Die Frau die über ihm wohnt klopft manchmal sogar mit dem Hammer:)ugly:) auf den Boden.

Ich war jedenfalls drüben und hab mich freundlich drüber beschwert. Es wurde verleugnet und dann Besserung gelobt, die hielt aber nur ein paar Tage. Er hat mich noch gefragt ob ich das bin die ab und zu klopft :evil:. Ich habs oft gehört und weiß das er auf die Hammerschläge der Frau nicht reagiert. Wie blöd oder ignorant kann man sein um nicht zu begreifen warum da jemand an der Decke hämmert. :evil:

Ich kann dir nur raten das Ordnungsamt bzw. Polizei zu rufen. Das ganze Heck-Meck mit den Ruhezeiten gilt übrigens nicht mehr. Sobald du dich gestört fühlst kannst du jederzeit jemanden vorbeikommen lassen der für Ruhe sorgt. In jeder Hausordnung/Mietvertrag steht schließlich das man seinen Geräuschpegel auf Zimmerlautstärke zu reduzieren hat bzw. auf ein Maß zu dämpfen hat das niemanden stört.

PS: Boaaah, da kocht mein Blut direkt wieder! :evil::evil::evil:
PPS:Du kannst als gesperrter User Themen eröffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
tja wahrscheinlich hätte dein brief einfach etwas freundlicher formuliert werden sollen. am besten wär jedoch ein persönliches gespräch gewesen. du weißt ja, wie es in den wald rein ruft usw. usw. usw...

also wenn diese briefe von ihm schon kopiert wurden sind, dann hat er sich schon mal drauf eingestellt, dass es weiter geht. ich weiß ja nicht was das für ein typ ist und wie alt er ist aber ich würde trotz allerdem ein persönliches gespräch suchen und es auf die freundliche art versuchen. vielleicht sind die wände bei euch ja sooo dünn dass es laut rüber kommt aber er den ferhseher relativ normal laut hat. guck mal, wenn man schon den tv von unten hört, dann denk mal drüber nach was er unten von dir alles hören wird/könnte.

wie gesagt, reden ist immer besser als briefe. und wenn dann immer noch der wurm drin ist, ziehe einen unpateiischen nachbarn oder den vermitter mit ins gespräch. auf polizei würde ich solange verzichten bis es zu handgreiflichenkeiten oder unschönen auseinandersetzungen kommt.

und immer dran denken, immer lächeln;)
 
Wie dünn die Wände sind weiß jeder ganz genau und dementsprechend sollte man sich auch verhalten. Ich hör z.B. den Nachbar unter uns nachts manchmal leise Schnarchen :LOL:. Gespräche in normaler Lautstärke sowie Fernseher hört man als Dröhnen. Bei der Klassifizierung "normal" mache ich schon Abstriche weil ich weiß das der Mann unter uns etwas schwerhörig ist. Seine Frau hat kurz nach unserem Einzug extra nachgefragt ob uns das zu laut ist. Sehr vorbildlich. Der Lärmer im Nachbareingang sieht allerdings lauter fern als der schwerhörige Opa. So laut das man jedes Wort versteht und z.B. mitsingen könnte. Opi macht spätestens nach dem Abendkrimi die Glotze aus so dass es keinen Grund gibt sich zu beschweren. Lärmbolzen gegenüber schallt allerdings bis Minimum 3:00 :ugly:. Bei dem hat alles nichts geholfen. Ordnungsamt, nette Gespräche mit den Nachbarn, alles im Sand versackt. Der Vermieter kann auch nichts tun weil dem Sozialfall nicht wie anderen Mietern einfach gekündigt werden kann. Bleibt nur Aufregen und Ordnungsamt rechtzeitig alarmieren damit man wenigstens ne kurze Nachtruhe statt garkeiner hat.
 
@caprice: bin auf klamm.de nur gesperrt ;)

ja, erstmal danke für die antworten :), ich eollte den brief eigentlich auch freundlicher geschrieben haben, aber ich war einwenig sauer, weil es nicht das erste mal war undmich und meinem schatz (als sie ein wochenende hier war) schonmal wachgewhalten hat.

und es ist wirklich laut. wenn ich ins treppenhaus gehe, wenn der zu laut musik an hat, kann man jedes wort verstehen! also echt grausam.... wie alt er ist, weiß ich allerdings nicht. ich weiß nur das es n kerl is.

ich werde erstma, denke ich, einen weiteren kleinen brief schreiben mit einer entschuldigung und im freundlichen ton schreiben, warum ich das so haben muss (arbeit), vllt sieht der mann das denn ja auch ein und alles wird gut.

wenn ich ihm begegnen sollte, mach ich es natürlich so. es müsste allerdings ein älterer herr sein, denn hier wohnen (aussr meine nachbarin und ich) eigentlich nur leute ü50 wenn ich ihn damals richtig verstanden hab.

naja mal gucken ;)
 
ich werde erstma, denke ich, einen weiteren kleinen brief schreiben mit einer entschuldigung und im freundlichen ton schreiben [...]
Es sieht mir doch ganz danach aus, als würdest du dich etwas scheuen einfach mal zu klingeln und das Gespräch zu suchen.

Das würde allerdings viel mehr bringen als irgendwelche kleinen Zettel unter der Tür durch zu schieben. Vielleicht empfindet er es nicht so laut, oder er ist schwerhörig, oder was weiß ich was.

Jedenfalls kann man beim Sprechen immer besser Emotionen rüberbringen als beim Schreiben.
 
Es sieht mir doch ganz danach aus, als würdest du dich etwas scheuen einfach mal zu klingeln und das Gespräch zu suchen.

Das würde allerdings viel mehr bringen als irgendwelche kleinen Zettel unter der Tür durch zu schieben. Vielleicht empfindet er es nicht so laut, oder er ist schwerhörig, oder was weiß ich was.

Jedenfalls kann man beim Sprechen immer besser Emotionen rüberbringen als beim Schreiben.
du hast es erfasst ;)

aber wenn ich heute mittag aus der stadt wieder zurückkomme, werde ich mal klingeln und das mit ihm beschnacken! wenn der herr denn da ist...

gruß
 
er hatte mich angesprochen, als wir uns zufällig begegneten... wir haben uns geeinigt, das ich mich nicht beschwere und nächstes mal einfach klingel und bescheid gebe, wenns zu laut is. hand drauf und das thema war gut. :)
 
dass manche leute immer noch mit TON fernsehen...echt unverständlich :roll:

bei dem Mist der läuft, is meist besser der Ton is aus und man liest nebenher n gutes Buch oder hört Radio :LOL: