Mögliche Berufe als Industriekaufmann?

MisterSimpson

Simpsons Fan
ID: 50883
L
20 April 2006
2.947
106
Hallo,

ich beende meine Ausbildung im Juni als Industriekaufmann, werde aber danach wahrscheinlich nicht übernommen. Also werde ich mich auf jeden Fall woanders bewerben, doch welche möglichen Jobs hat man eigentlich als Industriekaufmann?

Mir fallen folgende ein:

Einkäufer
Disponent
Bürokaufmann
Sekretär
Vertriebler? - Verkäufer?
Ja wie heißt der denn in der Arbeitsvorbereitung und im Versand? Also mir fallen da gerade die Namen nicht für ein, was würde euch noch so einfallen? Also mit der Ausbildung kann man ja mehrere Berufe ausüben.
 
Sachbearbeiter
Vertriebsinnendienst
Vertriebsassistent

Och da gibts unendlich viele Möglichkeiten *g*

edit: interessant wäre zu wissen in welchem Bereich/Branche du bisher gearbeitet hast.
 
Arbeitsvorbereitung fällt mir auch keine Beschreibung ein, Sachbearbeiter in der AV. ;) Aber da wärst du eh ziemlich auf die Industrie begrenzt.

Versand - nennt man heute eher Logistiker.

Buchalter und Controller fallen mir noch ein.
 
Gott beware! Bitte erst nach seiner Buchhalterprüfung!

Chef: "Kannst Du mit Zahlen umgehen?"
Bewerber: "Klar"
Chef: "Ok, mach bitte ab morgen für uns die Buchhaltung nach HGB und IFRS"

:ugly:

WTF ist denn eine "Buchhalterprüfung?" So was gab's mal in Bayern, k.A., ob das noch so ist.

Es tummeln sich recht viele Industriekaufleute in Buchhaltungen.

Falls du Bilanzbuchhalter meinst: Bevor man den machen kann, muss man erst einmal 2 Jahre Praxis nachweisen, in einer Buchhaltung natürlich.

Buchen nach HGB, IFRS & US-GAAP? Im daily Business gibt es fast keine Unterschiede, nur in den Abschlüssen.

Ein Buchhalter, der Lieferanten, Kunden oder die Bank bearbeitet, bekommt davon eher wenig mit.
 
Achso, ja in der Finanzbuchhaltung kann man schon eher arbeiten, aber da würde ich auch nicht unbedingt einen frisch gebackenen Industriekaufmann reinsetzen, wenn dieser nicht während seiner gesamten Lehre in diesem Bereich gearbeitet hat.
 
Versand - Logistiker klar manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Begriffe.

Ich mache derzeit meine Fachaufgabe im Einkauf und da bin ich halt bis Ende der Ausbildung. Das Unternehmen ist ein Zulieferer für Nutzfahrzeuge, wir produzieren Nutzfahrzeugsitze und Federn.
 
Dann würde ich mich auch an deiner Stelle in diesem Bereich bewerben und genau das in deiner Bewerbung hervorheben.

Bezeichnungen:

Disponent, Einkäufer evtl. sogar technischer Einkäufer, Sachbearbeiter Einkauf
 
Jo, technischer Einkäufer würde passen, finde ich pers. auch ganz interessant.

Habe ja auch Industriekfm. gelernt und habe bis zum Dienst am Vaterland im Einkauf Mutterschutzvertretung gemacht.

Die Frage ist halt, wie es in dem Bereich aussieht. Ich habe bei einer Firma gelernt, die Verfahrenstechnik macht, hauptsächlich für die chemische Industrie, da ging es schon vor 25 Jahren bergab.

Als "technischer" Einkäufer ist man ein wenig an die Branche bzw. die Waren, die eingekauft werden, gebunden.

Wenn du allerdings noch nicht beim Bund warst bzw. Zivildienst gemacht hast, wird dich wohl keiner nehmen, obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass man überhaupt nicht hinkommt, heute ja relativ hoch ist.
 
Also mitm Bund habe ich schon hinter mir. Wurde T5 gemustert. Das würde schon mal nicht im Weg stehen.
Habe morgen noch einmal ein Gespräch mit der Personalreferentin und dem Betriebsrat *bibber*
 
Na, dann drücke ich mal die Daumen. Es wäre sicher gut, wenn sie dich zumindest befristet behalten können. Nach der Ausbildung zählt jede Berufserfahrung, so völlig ohne ist es wohl nicht so einfach.
 
Habe es schriftlich bekommen, nach bestehen meiner Abschlussprüfung ist mein Vertrag abgelaufen und ich werde nicht weiter übernommen...
 
Shit. Naja, am besten sofort anfangen zu bewerben, noch hast Du ganz gute Chancen im kaufm. Bereich, zumindest hier in der Region ist das noch so.
Außerdem bewirbt es sich aus einer Anstellung noch am besten.
 
Das Unternehmen ist ein Zulieferer für Nutzfahrzeuge, wir produzieren Nutzfahrzeugsitze und Federn.

Möchtest Du denn in dieser Branche weiter tätig sein ?
Dann wär´s evtl. sinnvoll diverse ähnliche Firmen an zu schreiben, weil Du
ja einiges branchenspezifisches Wissen mitbringst.

Sonst, wenn es nicht mit der weiteren Arbeit klappt, ist die Frage, wie flexibel
Du bezgl. einer Neuorientierung und/oder Weiterbildung bist.
Bin mir sicher, dass bei einer Bewerbung weitere Qualifikationen sehr sinnvoll sind.