Glaubt ihr an Gott?

Glaubt Ihr an Gott ???

  • Ja, auf jeden Fall

    Stimmen: 13 32,5%
  • mmhh, Irgendwie ja schon aber ich habe meine zweifel

    Stimmen: 8 20,0%
  • Nein, nie und nimmer.

    Stimmen: 15 37,5%
  • Wer oder Was ist Gott ???

    Stimmen: 4 10,0%

  • Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .

OiTheWorld

Member
31 Juli 2007
10
0
Ich wollte mal ein Thema ansprechen worrüber ich immer sehr gerne diskutiere. Ich habe mich letztes Jahr freiwillig Taufen lassen. Und bin auch in der Jugendarbeit tätig.
Für mich ist Gott ein wichtiger Teil in meinem leben.

Wie steht es bei euch ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es kannst, mach doch eine einfache Umfrage mit in den Thread. Das geht schneller und ufert nicht so in endlosen Diskussionen aus. Davon gibts hier im Forum schon genug, gerade zu dem Thema.
 
Wenn du es kannst, mach doch eine einfache Umfrage mit in den Thread. Das geht schneller und ufert nicht so in endlosen Diskussionen aus. Davon gibts hier im Forum schon genug, gerade zu dem Thema.
Stimmt, aber falls es einen interessiert: Nein! Begründung gibt es nicht weil es dann in besagte endlose Diskussion ausufert. Es muss sich ja auch keiner meiner Meinung anschließen.
 
Abstimmung ist besser!!

Okey wir machen eine normale Abstimmung.

Wer will kann ja gerne noch was dazu schreiben.

Danke für alle die an der Umfrage teilnehmen ich werde das Endergebniss denk ich mal in einer Gruppenstunde vorstellen wenn das keinem was aus macht.

Werde dann mal sehen ob ich ein paar Bilder reingesetzt bekomme vond er Gruppenstunde ich denke mal ich werde das bei uns im Jugendkreis machen.

Danke!!!
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich damit eine Diskussion anzettele (wobei ja niemand hierauf antworten muss): Ich kann die Frage weder mit einem klaren Ja noch einem Nein beantworten. Wenn man Gott als den alten Tattergreis definiert, der "da oben" rumsitzt und Menschen straft, die "böse" sind und "gute" Menschen schonmal auf die "Nach dem Tod in den Himmel"-Liste setzt - ganz klar Nein.
Ich glaube schon an etwas, an dessen Stelle bei vielen Anderen "Gott" sitzt, nur hat das bei mir nicht den Namen. Für mich ist "Gott", kurz gefasst, das System, nach dem die Welt funktioniert. Diese Ansicht ist kein wirklicher Widerspruch zu irgendeiner Religion, verzichtet aber auf Personifikation und umfasst einfach viel mehr. Und am allerwichtigsten: Niemand schreibt vor, was richtig und falsch ist. Das hat Jeder für sich selbst zu entscheiden, je nachdem, was er für ein Bild von der Welt und ihrem idealen Funktionieren hat.
 
Ich versteh deine Meinung!!

Ich versteh deine Meinung voll kommen. Jeder hat seine eigene Meinung zu diesem Thema obwohl ich doch dich gerne korriegieren würde über einen gedankensfehler. ABER wie gesagt wir wollen ja nicht diskutieren :D

Aber danke für deine ehrliche antwort: Dürft ich dein kommentar mit in ne gruppenstunde nehmen???
 
[...] Ich kann die Frage weder mit einem klaren Ja noch einem Nein beantworten. Wenn man Gott als den alten Tattergreis definiert, der "da oben" rumsitzt und Menschen straft, die "böse" sind und "gute" Menschen schonmal auf die "Nach dem Tod in den Himmel"-Liste setzt - ganz klar Nein.

Mir gehts da ähnlich und ich würde gern, gerade diese Begründung zu dem Nein so übernehmen, da sie für mich ebenfalls passt.
Es ist doch ein wenig so wie mit dem Weihnachtsmann, als Kind wird einem etwas visuelles vermittelt um es vielleicht etwas glaubhafter zu machen?!

Wie dem auch sei, trotzdem glaube ich, wenn auch nicht an den so schön beschriebenen "Tattergreis" mit weißem Rauschebart, wie Kopfzoo es geschrieben hat ;)
Für mich finde ich eher die Definition von einer :think: "Macht" oder anders vielleicht Kraft, also etwas was nicht greifbar ist, aber (so finde ich) durch das "daran glauben" spürbar oder anders man empfindet es...

Schwer etwas in Worte zu fassen was mal nicht mit jeglicher Wissenschaft oder derglichen klar zu erklären ist ;)
Das ist auch ein Grund warum ich mir nicht anmaße zu sagen das es "Gott" in welchem Sinne auch immer nicht gibt.



Pepper
 
Ich glaube selbstverständlich auch nicht an einen alten Tattergreis, der ständig miesgelaunt ist, aber doch an eine sehr persönliche höhere Instanz.
 
Es gibt Momente da glaube ich an Gott, aber es gibt auch wieder Situationen da bekomme ich einfach nicht das Gefühl das es ihn gibt, geschweige ich spüre seine "Allgegewertigkeit" nicht.
Und das bringt mich ins grübeln ob es den BigBoss (Gott), überhaupt gibt.
Früher oda später werden wir ja noch nen Beweis bekommen ob es ihn gibt oder nicht.