Existiert kein Datenschutz mehr?

MisterSimpson

Simpsons Fan
ID: 50883
L
20 April 2006
2.947
106
Hallo mal jetzt ne ernsthafte Frage. Exisitiert kein Datenschutz mehr in Deutschland?

Mein Arzt sagt meinen Eltern was für Krankheiten ich habe oder was ich habe wenn ich mal bei ihm war.

Zudem sind mir noch andere Sachen passiert. Die erzählen dann meinen Eltern dieses und jenes.

Beste Beispiel heute. Mein Vater hat seine Einkommenssteuererklärung abgegeben und ich hatte meine bereits abgegeben. Er schaute nach und meinte wir müssten Sozialabgaben noch nachzahlen, weil ich zuviel verdient habe und ich nicht mehr auf der Lohnsteuerkarte von meinem Vater sein durfte.

Dann hat er meine Steuernummer gesehen und erstmal überprüft warum ich so eine komische Zahl habe. Ach meinte er. Ihr Sohn ist Kleinunternehmer, aber er hat ja letztes Jahr nicht viel verdient. Er hat meinem Vater erzählt wie hoch mein Gewinn 2007 war. Was soll das? Das nenne ich Datenschutz oder etwa nicht?
 
Öhm, so etwas darf er natürlich nicht heraus geben. Geh einfach mal zu dem entsprechenden Mitarbeiter und beschwere dich bei ihm.
 
Mein Arzt sagt meinen Eltern was für Krankheiten ich habe oder was ich habe wenn ich mal bei ihm war.

Das kenne ich auch.
Man geht einfach davon aus, dass es kein Problem ist den Eltern dies mitzuteilen, weil der Arzt wohl davon ausgeht, dass man es seinen Eltern eh erzählt.
Da spiel das Alter teilweise keine Rolle...

Musst ihr einfach direkt und ohne Umwege darauf ansprechen, dass du das nicht wünschst. Fertig.
 
Also, bei mir liegt das schon etliche Jahre zurück, einmal war es der Arzt, den ich daraufhin sofort wechselte, weil ich einfach nicht wollte, dass er alles weiter erzählt.

Was ich ziemlich heftig fand war, dass die Volksbank damals meine Eltern brühwarm darüber informierte, was sich bei mir so tat. Das war für mich ein wirklicher Vertrauensbruch.

Aber was soll man gegen so etwas unternehmen, außer halt, bei einer anderen Bank ein Konto zu eröffnen oder den Arzt zu wechseln? Anzeigen? Bringt das was?
 
Meine Bank fragte meine Eltern, ob sie meine neue Adresse hätten, weil ich verbummelt hatte, sie weiterzugeben. Soll ich jetzt die Bank oder meine Eltern verklagen? :yawn:
 
Zum Thema Steuernummer: Genau deswegen gibt man sie
eigentlich nicht an andere weiter. (Sie gehört auch nicht auf
Rechnungen oder sonstige Schreiben - außer auf die ans FA.)
Mit ein bisschen "Social Engineering" könnten ansonsten auch
Fremde an vertrauliche Informationen kommen.
 
Wegen Steuernummer die musste ja drauf bei meinen Eltern. Weil ich letztes Jahr als Kind noch auf seiner Lohnsteuerkarte eingetragen war. Daher hat der Finanzamt Mitarbeiter meine Steuernummer gesehen.
 
Zum Thema Steuernummer: Genau deswegen gibt man sie
eigentlich nicht an andere weiter. (Sie gehört auch nicht auf
Rechnungen oder sonstige Schreiben - außer auf die ans FA.)
Mit ein bisschen "Social Engineering" könnten ansonsten auch
Fremde an vertrauliche Informationen kommen.

Oh, das siehst du aber ein wenig falsch. Die Steuernummer hat zwar in einem Impressum nichts zu suchen, auf Rechnungen muss sie aber stehen. Wenn man eine Umsatzsteuer ID hat, kann die alternativ aufgeführt werden.

(4) 1Eine Rechnung muss folgende Angaben enthalten:

2.
die dem leistenden Unternehmer vom Finanzamt erteilte Steuernummer oder die ihm vom Bundeszentralamt für Steuern erteilte Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

Quelle:
https://www.bundesrecht.juris.de/ustg_1980/__14.html
 
Ich sehe da nichts falsch. Jeder gute Anwalt, Steuer- oder
Unternehmensberater empfiehlt im Impressum oder auf
Rechnungen immer nur die USt-IdNr. anzugeben, da mit
dieser beim FA keine Informationen erfragt werden können.
Sie kostet nur ein kleines Kreuzchen auf einem Formular
und das sollte jeder Unternehmer machen.
 
noch nie existiert

datenschutz ist ähnlich wie eine religion:
entweder man glaubt daran oder eben nicht.
ich bin atheist und der meinung,das datenschutz eine riesen-farce ist und noch nie wirklich existiert hat.
in einem land,indem adressenverkauf eines der lukrativsten geschäfte ist,indem der staat kompletten zugriff auf alle deine kontenbewegungen hat,egal ob du nun hartz4 empfänger bist oder geschäftsmann oder angestellter,indem sämtliche swift-überweisungsdaten über den umweg österreich der amerikanischen regierung übermittelt werden,indem private unternehmen wie schufa,infoscore und ähnliche durch ihr geheimes rating in der lage sind,existenzen zu zerstören,die sie gar nicht kennen usw usw,
von daatenschutz zu sprechen,ist für mich das lächerlichste,was es gibt.
ich hab schon in einem grossen möbelhaus eine küche reklamiert,die mein vorgänger mir überlassen hatte,und nur mit angabe seines namens zeigte mir die nette verkäuferin die komplette kauf und kredit-historie in diesem möbelhaus.
na ja,wenigstens der schäuble ist so ehrlich und zeigt uns,was unsere "rechte" wert sind.
nämlich nix,keinen pfifferling,jeder ist dem system völlig ausgeliefert,es gibt schon genug beispiele,in denen die neuen gesetze unschuldige an den pranger gestellt haben und existenzen ruiniert.
und die angeblichen "erfolge" wie sie z.b.im bereich kinderpornographie dargestellt wurden,mussten im nachhinein auf minimalste erfolgsquoten reduziert werden.
aber kipo und terrorismus ist halt die beste propaganda,um zu rechtfertigen,dass man alle lückenlos überwachen darf.