Der Herr Müller

Benutzer-134

abgemeldet
20 April 2006
349
52
Hallo ihrs,

das soll jetzt keine weiterleitung eine Kettenmail sein, mich interessieren nur einige sachen zu dem text, den die meisten sicher schon mal gelesen haben und ich inzwischen auch zum zweiten mal per mail bekommen habe. (siehe unten)

1. Ist das überhaupt wahr was da drin steht? Weiß da jemand was?
2. Wenn es wahr ist: Haben wir wirklich so beschränkte Politiker?
3. Wenn es nich wahr ist: Wie kommt jemand drauf so was zu schreiben?
4. Wer schreibt sowas eigentlich und schickt es rum?

Hier der Text:

Das hier, das ist der Herr Müller.
Der Herr Müller kommt aus Aretsried. Das liegt in Bayern, also ganz im Süden. Der Herr Müller ist ein Unternehmer und das, was in den Fabriken von Herrn Müller hergestellt wird, habt Ihr sicher alle schon mal gesehen, wenn Ihr im Supermarkt wart. Der Herr Müller stellt nämlich lauter Sachen her, die aus Milch gemacht werden.

Na ja, eigentlich stellen die Kühe die Milch her, aber der Herr Müller verpackt sie schön und sorgt dafür, dass sie in den Supermarkt kommen, wo Ihr sie dann kaufen könnt. Die Sachen, die der Herr Müller herstellt sind so gut, dass sogar der Herr Bohlen dafür Werbung gemacht hat.

Weil der Herr Müller ein Unternehmer ist, hat er sich gedacht, er unternimmt mal was und baut eine neue Fabrik. Und zwar baut er sie in Sachsen, das ist ganz im Osten.

Eigentlich braucht niemand eine neue Milchfabrik, weil es schon viel zu viele davon gibt, und diese viel zu viele Milchprodukte produzieren. Aber der Herr Müller hat sie trotzdem gebaut.

Und weil die Leute in Sachsen ganz arm sind und keine Arbeitsplätze haben,
unterstützt der Staat den Bau neuer Fabriken mit Geld. Arbeitsplätze hat man nämlich im Gegensatz zu Milchprodukten nie genug. Also hat der Herr Müller einen Antrag ausgefüllt, ihn zur Post gebracht und abgeschickt.

Ein paar Tage später haben ihm dann das Land Sachsen und die Herren von der Europäischen Union in Brüssel einen Scheck über 70 Millionen Euro
geschickt.

70 Millionen, das ist eine Zahl mit sieben Nullen, also ganz viel Geld. Viel mehr, als in Euer Sparschwein passt.

Der Herr Müller hat also seine neue Fabrik gebaut und 158 Leute eingestellt.

Hurra, Herr Müller!

Nachdem die neue Fabrik von Herrn Müller nun ganz viele Milchprodukte hergestellt hat, hat er gemerkt, dass er sie gar nicht verkaufen kann, denn
es gibt ja viel zu viele Fabriken und Milchprodukte.

Na ja, eigentlich hat er das schon vorher gewusst, auch die Herren vom Land
Sachsen und der Europäischen Union haben das gewusst, es ist nämlich
kein Geheimnis. Das Geld haben sie ihm trotzdem gegeben. Ist ja nicht ihr
Geld,sondern Eures. Klingt komisch, ist aber so.

Also was hat er gemacht, der Herr Müller?

In Niedersachsen, das ist ziemlich weit im Norden, hat der Herr Müller auch
eine Fabrik. Die steht da schon seit 85 Jahren und irgendwann hatte der Herr Müller sie gekauft.

Weil er jetzt die schöne neue Fabrik in Sachsen hatte, hat der Herr Müller
die alte Fabrik in Niedersachsen nicht mehr gebraucht, er hat sie geschlossen und 175 Menschen haben ihre Arbeit verloren.

Wenn Ihr in der Schule gut aufgepasst habt, dann habt Ihr sicher schon gemerkt, dass der Herr Müller 17 Arbeitsplätze weniger geschaffen hat, als
er abgebaut hat. Dafür hat er 70 Millionen Euro bekommen. Wenn Ihr jetzt die 70 Millionen durch 17 teilt - dafür könnt Ihr ruhig einen Taschenrechner nehmen - dann wisst Ihr, dass der Herr Müller für jeden vernichteten Arbeitsplatz über 4 Millionen Euro bekommen hat.

Da lacht er, der Herr Müller - natürlich nur, wenn niemand hinsieht.
Ansonsten guckt er ganz traurig und erzählt jedem, wie schlecht es ihm geht.

Aber der Herr Müller sitzt nicht nur rum, sondern er sorgt auch dafür, dass es ihm besser geht.

Er ist nämlich sparsam, der Herr Müller.
Sicher kennt Ihr die Becher, in denen früher die Milch von Herrn Müller verkauft wurden. Die schmeckt gut und es passten 500 ml rein, das ist ein halber Liter.
Seit einiger Zeit verkauft der Herr Müller seine Milch aber in lustigen Flaschen, nicht mehr in Bechern. Die Flaschen sind praktisch, weil man sie wieder verschließen kann und sehen hübsch aus. Allerdings sind nur noch 400 ml drin, sie kosten aber dasselbe.

Da spart er was, der Herr Müller - und sparen ist eine Tugend, das wissen
wir alle.

Wenn Ihr jetzt fragt, warum solche Leute wie der Herr Müller nicht einfach an den nächsten Baum gehängt werden, dann muss ich Euch sagen, dass man so
etwas einfach nicht tut.

Wenn Ihr aber das nächste Mal im Supermarkt seid, dann lasst doch einfach
die Sachen vom Herrn Müller im Regal stehen und kauft die Sachen, die daneben stehen. Die schmecken genauso gut, sind meistens billiger und werden vielleicht von einem Unternehmer hergestellt, für den der Begriff "soziale Verantwortung" noch eine Bedeutung hat.

Ach übrigens, da fällt mir ja ein, der Herr Müller will auch Erbschaftsteuer sparen und hat daher beschlossen, seinen Wohnsitz nach Österreich zu verlegen.

Wenn Ihr auch der Meinung seid, dass sich ein solch ausbeuterisches Verhalten auf Kosten von Steuergeldern nicht gehört, schickt diese Mail doch ein wenig durch die Republik, damit alle Leute sehen, wo ihre mühsam erarbeiteten Steuergroschen bleiben.

Ach ja... an alle an denen DAS noch vorbeigegangen ist; der Herr Müller unterstützt auch noch die NPD - das ist nämlich sein guter Freund. Ein noch viel wichtigerer Grund die Sachen im Regal stehen zu lassen.

Mehr von Herrn Müller hier:

https://www.greenpeace.de/themen/gentechnik/muell_milchde/

Mit freundlichen Grüßen

Ingrid, Kreisgeschäftsstelle
 
Den Text selbst kenne ich nicht ...

Aber es ist leider wahr! Es war, wenn ich mich nicht irre, wirklich mü**er-M*lch ... Im Norden ne Fabrik geschlossen nachdem er für mehrere Mio ne neue in Sachsen gebaut hat .... Das entspricht leider der Wahrheit!

Ob das mit der NPD stimmt weis ich jetzt aber nicht, sollte dies aber auch zutreffen sollte man diese Produkte schlichtweg meiden!

Wer den text geschrieben hat entzieht sich meiner Kenntnis ... aber da sieht man mal wieder was das Internet für Vorteile bringt ...

Die Medien werden (auch) von der Politik (mit-) kontroliert! Das Internet (noch) nicht ganz!
 
:think: ich wäre mit dem versenden vorsichtig, denn das ist schon fast Rufmord *denk* es ist ja ganz offensichtlich wer gemeint ist. Ob das den Tatsachen entspricht kannn niemand beweisen....oder? Von daher lieber Finger weg.
 
:think: ich wäre mit dem versenden vorsichtig, denn das ist schon fast Rufmord *denk* es ist ja ganz offensichtlich wer gemeint ist. Ob das den Tatsachen entspricht kannn niemand beweisen....oder? Von daher lieber Finger weg.

Da magst du teilweise Recht haben! Mit dem versenden sollte man vorsichtig sein! Ebenso mit der Behauptung, sofern man keine Stichfesten Beweise hat ...

Aber ich WEIS das ich sowas vor geraumer Zeit mal in den Medien mitbekommen habe, aber auch nur nen 5 Minuten Beitrag, dannach habe ich nichts weiter darüber gehört! Mal schaun, werd mal das Netz durchwühlen was da wirklich dran ist ... das mit der Fabrik lässt sich ja bestimmt beweisen ... die Summe der Subventionen wird da schon schwieriger ...

Aber wie gesagt ... ich hab da auch vor geraumer Zeit was von gehört!
 
Ein paar Dinge mögen der Wahrheit sehr nahe kommen.
Aber, dass diesen Text jemand verfasst hat, der des
Recherchierens nicht ausreichend fähig war, zeigt sich
z.B. daran, dass der Theo nicht nach Österreich, sondern
in die Schweiz gezogen ist. ;)

Einen ausführlichen Artikel gab es vor 2 Jahren im MM:
Müller-Milch: Der Polterpatriarch
 
Ob das den Tatsachen entspricht kannn niemand beweisen....oder?
Wahr ist es schon, auch ich habe davon mal gehört. Allerdings ist das schon ein paar Monate her.

Der Schreibstil zieht das natürlich ein bisschen ins Lächerliche und man glaubt diese Geschichte nicht unbedingt.

Was die Chefetage der Firma da vorher wusste und was man einkalkulieren konnte ist wirklich nicht zu beweisen. Ob man da mutwillig 70 Millionen Euro eingesackt hat? :doh:

Und ob an der Sache mit der NPD was dran ist weiß ich nicht, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
 
Ein paar Dinge mögen der Wahrheit sehr nahe kommen.
Aber, dass diesen Text jemand verfasst hat, der des
Recherchierens nicht ausreichend fähig war, zeigt sich
z.B. daran, dass der Theo nicht nach Österreich, sondern
in die Schweiz gezogen ist. ;)

Also in dem Artikel steht, dass er 2003 in die Schweiz gezogen ist. Möchte jetzt nicht sicher behaupten zu wissen, wann dieser Text hier geschrieben wurden, aber das ist verdammt lang her, dass der zum ersten Mal in meiner Mailbox war. :)
 
Also in dem Artikel steht, dass er 2003 in die Schweiz gezogen ist. Möchte jetzt nicht sicher behaupten zu wissen, wann dieser Text hier geschrieben wurden, aber das ist verdammt lang her, dass der zum ersten Mal in meiner Mailbox war. :)
Im Text heißt es, dass es wegen der Erbschaftssteuer war.
Und nun schau mal hier ... :think:

Eine Verbindung mit Österreich konnte ich nur im Zusammenhang mit Nestlé finden.
 
Der Schreibstil ist von "Sendung mit der Maus".
Och! 8O Tatsächlich?

Weiß ich doch... ;)

Der Vorwurf in Bezug auf den subventionierten Arbeitsplatzabbau der ist auch hier in einem ARD-Bericht von 2005 erhoben: https://www.rbb-online.de/_/kontraste/beitrag_jsp/key=rbb_beitrag_3183156.html
Tja, offensichtlich mal wieder eine Lücke in unserem "genialen" System, oder die Verantwortlichen beim Staat haben da einfach geschlafen.

Wenn solche hohen Subventionen, 70 Millionen Euro sind schließlich kein Pappenstiel, genehmigt werden, muss das doch vorher eingehend geprüft werden.
 
Das Müller-Milch die NPD bzw. die Republikaner sponsert findet man ein paar mal im Netz, auch schon aus 2003.

Allerdings nur in Foren bzw. Blogs, nichts von einer Zeitung oder ähnlichem.
Also ist das erstmal ein Gerücht.

Dieser Subventions- ähm, missbrauch ist aber wohl Tatsache.
 
1. Ist das überhaupt wahr was da drin steht? Weiß da jemand was?
2. Wenn es wahr ist: Haben wir wirklich so beschränkte Politiker?
3. Wenn es nich wahr ist: Wie kommt jemand drauf so was zu schreiben?
4. Wer schreibt sowas eigentlich und schickt es rum?

zu 1 - Ja das stimmt
zu 2 - Dazu muß man ja wohl nix sagen...aber ja,die haben wir :(
zu 3 -
zu 4 - Ich denke jemand der betroffen war!
 
Vielleicht sollte man auch mal anmerken, dass die Unternehmung des Herrn Müller durch rosa - rote Raubrittermanier dieses netten Staates arg gefährdet wurde.

Wäre dieser Sozialstaat weniger kostenintensiv, würde sich weniger in Blutsaugerart an den wichtigen & staatstragenden Elementen wie einer Müller - Unternehmung bereichern, würde an seiner Stelle auch ganz anders gehandelt werden.

Gut lesbar zum Thema sind fast alle Spiegel Quellen der letzten Jahre. Was diesen Text betrifft: blank & haltlos.

Gruss,
Polli
 
der Müller nutzt nur die Möglichkeiten die ihm der Staat anbietet, das macht jeder genauso der staatlichen Hilfen beantragt die er eigentlich nicht benötigt

der fehler liegt also meiner Meinung nach eher darin das solch Unsinn möglich ist , als darin den Unsinn zu nutzen, weil Unternehmerisch gesehen handelt er ja nunmal richtig, nur sozial gesehen isses halt schlecht