Börse handeln

JuliaT schrieb:
Verbrennungen kann ich mir nicht leisten im Moment, aber was hälst Du von dem maxblue-Forum?


denn lass das vielleicht besser mit den Aktien, wenn man es kann mag man ne positive Gewinnerwartung haben aber die Streuung von Glück und Pech iss da kurzfristig doch verherrend
 
JuliaT schrieb:
Verbrennungen kann ich mir nicht leisten im Moment, aber was hälst Du von dem maxblue-Forum?

Kenne ich jetzt nicht. Seit einiger Zeit verfolge ich nur noch die paar Aktien, die ich habe, für Neuinvestitionen fehlt mir die Kohle.

Aber gerade bei spekulativen Werten sollte man etwas vorsichtig mit Boards sein.

Loshai schrieb:
denn lass das vielleicht besser mit den Aktien, wenn man es kann mag man ne positive Gewinnerwartung haben aber die Streuung von Glück und Pech iss da kurzfristig doch verherrend

Hm, mit Glück und Pech hat das nur bedingt zu tun. Gut ist es, wenn man neben der Gesamtwirtschaftslage auch den Markt kennt, in dem die Firmen sich tummeln.

Im Markt hat es ja die letzten 6 Monate bereits eine deutliche Erholung gegeben. Ich werde das mal weiter beobachten, aber als Aussenstehender. ;)
 
Bad_Boy schrieb:
Hm, mit Glück und Pech hat das nur bedingt zu tun. Gut ist es, wenn man neben der Gesamtwirtschaftslage auch den Markt kennt, in dem die Firmen sich tummeln.

I

Jein, würde ich sagen....guckmal selbst wenn du wirklich Ahnung hast gehen nie alle deine Investments glatt, lass mal einfach als größe sagen du gewinnst vielleicht in 2/3 deiner fälle und verlierst in 1/3 und du weißt nie vorher welche das sein werden

Also kannst du auch pech haben und trotz Ahnung einfach mal 5,6,7 Trades nacheinander in den Sand setzen

natürlich spielt da der markt auch noch ne große Rolle weil ne schlechte Aktie in nen guten Markt ja meist besser läuft als ne Gute innen schlechten markt

naja lange rede kurzer sinn: mann kann nie Unwägbarkeiten abwägen und verlieren kann man dabei sowieso immer :), und bissl Glücksspiel bleibt es immer auch wenn man alles Wissen der Welt hätte
 
Diese Börsenspiele sind gut und schön. Allerdings kommen beim realen Trading verschiedene Faktoren hinzu, ich sag nurmal Gefühle...

Wenn man long im DAX ist mit 2000e und nen KO drin hat und es passiert sowas wie heute, da fliegt das Herz inne Hose...

Also immer schön vorsichtig mit dem Traden und nicht ohn Plan handeln!

Und natürlich immer en SL rein 8)
 
Loshai schrieb:
Jein, würde ich sagen....guckmal selbst wenn du wirklich Ahnung hast gehen nie alle deine Investments glatt, lass mal einfach als größe sagen du gewinnst vielleicht in 2/3 deiner fälle und verlierst in 1/3 und du weißt nie vorher welche das sein werden

Also kannst du auch pech haben und trotz Ahnung einfach mal 5,6,7 Trades nacheinander in den Sand setzen

natürlich spielt da der markt auch noch ne große Rolle weil ne schlechte Aktie in nen guten Markt ja meist besser läuft als ne Gute innen schlechten markt

naja lange rede kurzer sinn: mann kann nie Unwägbarkeiten abwägen und verlieren kann man dabei sowieso immer :), und bissl Glücksspiel bleibt es immer auch wenn man alles Wissen der Welt hätte

Klar, hast schon Recht. Gegen Unwägbarkeiten kann man nichts machen.
Es hilft aber schon, wenn man Markt ein wenig kennt. Soviel recherchieren wie möglich. Gegen Einflüsse, die von aussen kommen, hilft das natürlich nichts.

Ich hatte z.B. teilweise 80% in TK-Aktien drin, jeder Aussenstehende hätte beim Ansehen des Depots die Hände über den Kopf zusammengeschlagen.
Aber beim Boom der während der Deregulierung kam, war das richtig, dass ich bei einem TK-Unternehmen in der Buchhaltung gearbeitet habe und z.B. auch aus Gesprächen mit Technikern wusste, welche Hardware für ganz Europa gekauft wird, hat auch nicht geschadet. Kann mich z.B. an den Börsengang von ADVA 1999 erinnern. ;)

Man musste nur rechtzeitig wieder raus, was nur die wenigsten geschaft haben. Ich leider auch nicht. ;) Aber immer noch mit gutem Gewinn. Man muss aber auch ehrlich genug gegenüber sich selbst sein. Es kam hier einfach auf den Zeitpunkt des Einstiegs an. 1998 - 1999 hätte man fast alles kaufen können, was mit Strom betrieben wird. ;)
 
wie ist das eigentlich wenn man minderjährig ist?

ich habe mich schon gründlich informiert und lese öfters wirtschaftsnachrichten etc.

Ich habe auch bei faz.net bei einem börsenspiel mitgemacht und dort aus 50k startkapital 150k gemacht. Und wenn ich mir mal nicht sicher war, wo ich abspringen soll, hat mein vater auch immer noch genug ahnung davon.

Aber kann ich mein Geld einfach investieren? Wie ist das mit Steuern?
 
Exorz1st schrieb:
Aber kann ich mein Geld einfach investieren? Wie ist das mit Steuern?

Ich glaube Steuern musst Du auch zahlen, aber zum investieren brauchst Du die Erlaubnis Deiner Eltern, da Du bis zu Deinem 18. nur beschränkt geschäftsfähig bist (wenn ich mich jetzt richtig erinnere, da war nämlich was im BGB).
 
Gewinne unter 512€ sind steuerfrei. Also braucsht du keien steuern dafür zaheln, da du kein RIESEN-Startkapital besitzt am Anfang. Einwilligung er Eltern muss da sein. Bei NordNet musst du dann ne postident eines deiner Elternteile hinschicken *glaub*

Aber fang nicht an, zuaml du denk ich völlig falsche Vorstellungen davon hast siehe aus 50 k 150 k... Ist zwar schön aber nicht realistisch mit eig. Geld ohne jedwede Kenntnis/Plan.
 
Exorz1st schrieb:
wie ist das eigentlich wenn man minderjährig ist?

ich habe mich schon gründlich informiert und lese öfters wirtschaftsnachrichten etc.

Ich habe auch bei faz.net bei einem börsenspiel mitgemacht und dort aus 50k startkapital 150k gemacht. Und wenn ich mir mal nicht sicher war, wo ich abspringen soll, hat mein vater auch immer noch genug ahnung davon.

Aber kann ich mein Geld einfach investieren? Wie ist das mit Steuern?

Du darfst nichts. ;) Kurz gesagt in Bezug auf Börse, da du nicht geschäftsfähig bist.


Aber frag mal mal deine Bank. Es gibt da sicher Möglichkeiten. Aber einer deiner Erziehungsberechtigen muss immer die Einverständniss geben, der Form halber.

Wg. Steuern solltest du dir keine allzugrosse Gedanken machen.
Einmal gelten bei Aktien andere Regeln, dann gibt es noch Freibeträge.
Aber das kann dir der Berater deiner Bank sagen, dafür wird er bezahlt. ;)
 
ich denke bestimmt nicht das ich mein kapital verdreifachen kann und ich werde sicherlich auch net mein ganzes kapital einsetzen.
Die Unterstützung meiner Eltern habe ich also werd ich mich mal bei der bank informieren, wie das für mich ablaufen kann etc.

danke für die antworten ;-)
 
Man kann an der Börse sicherlich sein Kapital verdreifachen, es geht auch mehr.

Schau dir mal die historischen Kurse an. Die sind bei google zu finden.

Aber der Zeitraum ist zu sehen und dein pers. Engagement, in dem Fall wieviel Zeit du dran setzt um das alles zu beobachten.

Ansonsten mal nach guten Fonds schauen, die seit X Jahren überdurchschnittliche Gewinne gemacht haben.

Es gibt gerade bei Fonds sehr interessante Angebote, wo ich nie in Einzelwerte investieren würde, z.B. in Hinblick auf Indien oder China.
 
Exorz1st schrieb:
ich denke bestimmt nicht das ich mein kapital verdreifachen kann und ich werde sicherlich auch net mein ganzes kapital einsetzen.
Die Unterstützung meiner Eltern habe ich also werd ich mich mal bei der bank informieren, wie das für mich ablaufen kann etc.

danke für die antworten ;-)

Bloß net zur Bank, viel zu teuer!

Bin selbst bei NordNet und kann das echt nur empfehlen...!

*werbung aus*
 
Bad_Boy schrieb:
Man kann an der Börse sicherlich sein Kapital verdreifachen, es geht auch mehr.

Schau dir mal die historischen Kurse an. Die sind bei google zu finden.

Aber der Zeitraum ist zu sehen und dein pers. Engagement, in dem Fall wieviel Zeit du dran setzt um das alles zu beobachten.

Ansonsten mal nach guten Fonds schauen, die seit X Jahren überdurchschnittliche Gewinne gemacht haben.

Es gibt gerade bei Fonds sehr interessante Angebote, wo ich nie in Einzelwerte investieren würde, z.B. in Hinblick auf Indien oder China.

man kann sein kapital auch verhundertfachen, aber nicht mit dem risiko was ich bin bereit zu geben. im börsenspiel bin ich bisher mit edelmetallen sehr gut gefahren, aber jetzt scheinen die toppreise erreicht zu sein für unbestimmte zeit, dort kann man leider keine fonds kaufen sonst hätt ich das auch gemacht. aber wenn man den markt beobachtet kann man vieles schon vorraussehen, z.B. als die Nachricht rauskam Karstadt.Quelle würde en großes Immobilienpaket verkaufen, hab ich sofort gekauft und hätt ich nicht zu früh verkauft hätte ich 500% Gewinn gemacht ( war en call) aber das ist halt die Sache mit dem Risiko.
 
Exorz1st schrieb:
ich denke bestimmt nicht das ich mein kapital verdreifachen kann und ich werde sicherlich auch net mein ganzes kapital einsetzen.
Die Unterstützung meiner Eltern habe ich also werd ich mich mal bei der bank informieren, wie das für mich ablaufen kann etc.

danke für die antworten ;-)


Das geht auf jeden Fall, ich hatte auch schon mit 14 jahren nen paar Aktien, müssen halt nur Deine Eltern als gesetzliche Vertreter für Dich unterschreiben und dann war das alles, kein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu folgendes.

Ich finde diese Börsenspiele auch geil.

Aber mit eigenem Geld geht man anders um, mir geht es jedenfalls so. ;)

Das höchste, was ich an Wagniss mal gegangen bin, war eine Call-Option.

Da war ich mir aber auch sicher, dass es gutgeht und so ist es auch gekommen.
Aber auch da bin ich nur mit einem kleinen Teil reingegangen. Kommt halt auch viel auf die Mentalität an.

Ich habe auch schon Leute gesehen, die arm geworden sind. Gerade dann, wenn man die wichtigste Regel (die hier auch schon angesprochen worden ist) nicht beachtet.

In Aktien steckt man kein Geld, was man bald brauchen könnte.
 
der unterschied zu den börsenspielen ist halt das man im realen leben niemals das komplette kapital investieren würde, schon gar nicht in einen wert.
ich verspreche mir ja auch davon nicht reich zu werden aber wenn man auf Dauer Gewinn macht , wär schon cool ^^
 
Exorz1st schrieb:
der unterschied zu den börsenspielen ist halt das man im realen leben niemals das komplette kapital investieren würde, schon gar nicht in einen wert.
ich verspreche mir ja auch davon nicht reich zu werden aber wenn man auf Dauer Gewinn macht , wär schon cool ^^

Aber Du mußt auch damit rechnen zu verlieren...