birnchen zieht um (ex Bohrlöcher zuschmieren)

birnchen

back to the roots
ID: 134652
L
21 April 2006
11.225
1.155
moin moin,

da ich ja in einer woche ausziehe habe ich gerade ein kleines problem. und zwar 4 bohrlöcher. ich hab mal gehört, daß man die einfach mit zahnpasta zuschmieren kann. stimmt das? und wenn nicht, was könnte man nehmen, was man nicht erst für teuer geld irgendwo kaufen muß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Acryl nehmen, das kann man danach auch überstreichen, tapezieren etc
Tube kostet 1€ im Baumarkt

Beispiel
 
Zahnpasta würd ich nicht nehmen. Im Baumarkt gibt es für wenig Geld einen Schnellspachtler. Einfach rein und glattstreichen. ;)
Wenn es mal größere Löcher sind und evtl. später eine tragende Rolle nimmt, würde ich Montageschaum nehmen.
 
was man nicht erst für teuer geld irgendwo kaufen muß?

Mahlzeit,

Eine Tüte guter, alter Gips aus dem Baumarkt tut es auch und die kostet nur Centbeträge :), bequemer ist aber schon die hier angesprochene Spachtelmasse, die ja auch nur un wesentlich teurer ist. Andere Experimente (wie z.B. diese Mehlpampe) würde ich dir nicht empfehlen. Bauschaum ist sicher auch nicht notwendig und der muss nachbearbeitet werden (quillt ja über nach dem Ausschäumen). Solide lebt länger :mrgreen:

mfG
Andy
 
Just vor einiger Zeit gab es bei "Feinkost Albrecht" diese Masse in der Tube, gebrauchsfertig zum unter anderem verschmieren von Bohrlöchern. Kostenpunkt 1,59 Euro für die große Tube. Viel. liegt ja bei einer Filiale in Deiner Nähe noch eine Tube in der "Reste-Ecke"?
Greets
Norbert
 
Wo befinden sich die Bohrlöcher? Wieso musst Du die zumachen?

Es gibt in Baumärkten dafür passende Tuben, dass ist ein Zeug wie Knetmasse, das knetet man zwei Minuten, dann stopft man das ins Loch, streicht glatt. Nach 1 Stunde ist das hart wie Stein, da kann man sogar neu reinboren.

War, glaube ich, von Pattex.

Marty
 
Es gibt in Baumärkten dafür passende Tuben, dass ist ein Zeug wie Knetmasse, das knetet man zwei Minuten, dann stopft man das ins Loch, streicht glatt. Nach 1 Stunde ist das hart wie Stein, da kann man sogar neu reinboren.

War, glaube ich, von Pattex.

Marty

was du meinst heißt "moltofill" ist allerdings nicht grade billig wie die o.a. lösungen...
 
mal ne andere Frage: musst du die Wohnung laut Mietvertrag komplett renovieren, bevor du ausziehst?
Wenn nicht, musst du auch nicht die Bohrlöcher zuspachteln, solang es sich im normalen Rahmen bewegt.
Und wenn es sich nur um die 4 hier genannten Löcher handelt, brauchst die nicht beseitigen. ;)
 
naja ich sag mal so, im mietvertrag steht zwar drin, daß ich renovieren soll, aber der hausmeister hat gesagt ich solls nicht machen weil ich grade mal bissl was übern jahr da gewohnt hab. dachte halt das sieht bissl schöner aus wenn ich die löcher dichtmache, zumal die dübel nicht rausgegangen sind und jetzt durch die zange total ausgefranst sind.
 
hast du dir das vom Hausmeister schriftlich geben lassen? Nicht dass es dann Ärger vom Vermieter gibt und der Hausmeister weiß auf einmal von nichts mehr.

Hau die Dübel einfach mit der schmalen Seite des Hammers noch ein bisschen in die Wand rein, so dass die mind. bündig mit der Wand sind und gut is. Da kann dir dann keiner was bei 4 Löchern.
 
hast du dir das vom Hausmeister schriftlich geben lassen? Nicht dass es dann Ärger vom Vermieter gibt und der Hausmeister weiß auf einmal von nichts mehr.
nein hab ich nicht und er hat schon gesagt, er wird alles abstreiten. er hat das schon häufiger gemacht und wenn die meckern schreibt man nen dreizeiler und gut ist.

außerdme gibt es wohl ein bgh-urteil (muß ich noch suchen), daß besagt, wenn man im vertrag die endrenovierung und zusätzlich renovierung aller xx jahre drinstehen hat, beide klauseln ungültig werden und man gar nichts machen muß.
 
Ich weiß nicht, muss es immer juristisch geklärt werden?
Wenn birnchen so nett ist, die Löcher zumachen zu wollen, ist das wohl die einfachste Lösung. Man muss nicht gleich Streitigkeiten riskieren oder vom Zaun brechen.
Es gibt da diverse, verschiedene Urteile, welches zutrifft, müsste dann geklärt werden. Wenn es so einfach wäre, bräuchte man nur ein Urteil und weitere Klagen wären sinnfrei...
Bis zu 10 Dübellöcher sind erlaubt, Renovierungen im Rahmen des Zeitfensters (Wohnstube 2-4 Jahre, Flur x Jahre, Kinderzimmer/ Schlafzimmer wieder anders) usw. usf.
Aber 4 Löcher schnell mal zumachen kostet max. 5 Euro und weitaus weniger Nerven...