Besuchstag der Swiss Air Force

SumoSulsi

Well-known member
4 Mai 2006
3.226
477
Sodeli, wie einige wissen hänge ich ja immo wieder die Woche durch 300 Meter in einem Berg rum und bastel bissl an Militärjets rum und dies noch bis ende März 8)
Da der Flughafen Meiringen ziemlich aus- und umgebaut wurde und dies nun eigentlich fertig ist bis auf paar kleine Ausnahmen organisiert der Flugplatz einen Tag der offenen Türe. Dieser erstreckt sich über 2 Tage (23. und 24. März) und da es vllt angefressene Militärjetfans in Grenznähe hat und auch der normale Flugbetrieb inmitten von verschneiten Bergen ein Erlebniss ist und man in Europa kaum so nahe an eine Piste kommt wie in Meiringen ... naja vllt verirrt sich ja jmd in die Schweiz dazu ;)

Und sonst isses mir auch wurst ich bin eh dort :ugly:

mfg

SumoSulsi
 
Na hallo Sumoli:ugly:
Ich muss mal schauen wie es mit hinfahrt für mich aussieht vll. geh ich mit meinem Vater vll. auch nicht, naja vll. sieht man sich ja;)

mfg lolus
 
Gruezi Sumo

bin leider erst ab dem 27.3. wieder in der Schweiz (BS) ,aber würd mich auch mal interessieren wie es so bei der Swiss Airforce ist,sind weitere öffentliche Besuchstage geplant wann und wo?Wie weit wäre das von Basel entfernt?

Gruss
André
 
...aber würd mich auch mal interessieren wie es so bei der Swiss Airforce ist,sind weitere öffentliche Besuchstage geplant wann und wo?Wie weit wäre das von Basel entfernt?...

Hmm wie es so ist ... naja sagen wir es mal so ... in der vergangenen Woche sind die Soldaten Montags eingerückt, Dienstag war dann schon technische Ausbildung (Repetition von Systemen) und am Mittwoch wurd bereits geflogen. Was uns Mechaniker anbelangt ... naja wir liegen eigentlich den ganzen Tag rum, sind Skifahren oder sonstige Ausflüge machen, guggen DVD oder vertreiben uns die Zeit mit draussen an der Sonne liegen (normalerweise sind wir ja 200m im Berg)...
Also kurz gesagt, wir warten bis was kaputt geht oder vllt ein paar Räder gewechselt werden müssen. Vorgestern ging aber dann zB ein Triebwerk inner Luft defekt, resp des Öl der Nozzlesteuerung verabschiedete sich noch 20min und die Nozzles waren blockiert ... der Pilot verbrannt noch 20min Petrol und landete dann gegen Mittag wieder. Wir machten gradmal 30min Mittagspause statt den normalen 2 Stunden und fingen sofort an zu arbeiten ... um 23:00 hatten wir bereits das gesamte Rumpfhinterteil und Triebwerk demontiert und auch das neue inkl Hinterteil montiert. Freitag waren dann noch Abschlussarbeiten und am Nachmittag ging es mit dem Schlepper aus der Kaverne ins Bremshaus für den Prüflauf der Montag dann stattfinden wird. Gleichzeitig standen 3 Räderwechsel an und gestern fing auch zugleich ne andere Gruppe wieder mit nem Triebwerkwechsel an.

Aslo normalerweise ... rumliegen und braun werden, aber wenn dann wirklich Not am Mann ist sind wir 100%ig zur Stelle um die Flugzeuge schnellstmöglich wieder Flugtüchtig zu machen ... vorallem da wir nicht mehr wie früher 4 oder mehr Ersatzflugzeuge haben.
Öffentliche Besuchstage, in dem Rahmen wie jetzt bei uns gibts eigentlich so gut wie nie ... höchstens mal wieder ne Flugshow mit Ausstellung etc, halt in der Kulisse mit den hohen Bergen was doch ein Eindrückliches Bild bietet. Diese werden aber eigentlich meistens auf der Offiziellen Webseite angekündigt.

Der Weg von Basel nach Meiringen wären so um die 150km laut map24.ch
 
Na ja, ich schau mal, ob ich mir n Tag mit meinem Enkel reservieren kann, der is n begeisterter Flugzeugfan....