Auswandern 2008 - wohin?

Wohin würdest du auswandern?

  • USA

    Stimmen: 4 17,4%
  • Kanada

    Stimmen: 7 30,4%
  • Spanien

    Stimmen: 3 13,0%
  • Australien

    Stimmen: 9 39,1%
  • Italien

    Stimmen: 1 4,3%
  • Irland

    Stimmen: 0 0,0%
  • Portugal

    Stimmen: 0 0,0%
  • Südamerika

    Stimmen: 3 13,0%
  • Asien

    Stimmen: 1 4,3%
  • Afrika

    Stimmen: 3 13,0%
  • Schweiz

    Stimmen: 4 17,4%
  • Frankreich

    Stimmen: 1 4,3%
  • England

    Stimmen: 0 0,0%
  • Holland

    Stimmen: 4 17,4%

  • Umfrageteilnehmer
    23

chaosprinzessin

abgemeldet
27 Januar 2008
212
32
Hallo, ich hab schon oft darüber nachgedacht, auszuwandern. Wem geht zumindest ansatzweise auch manchmal so und wo würdet ihr hingehen? ;)
 
Ich spiele mit dem Gedanken im August 2008 Bayern zu verlassen und nach Berlin auszuwandern. ;)

Weise Entscheidung :D
Mich würde es innerhalb Deutschlands auch nach Berlin ziehen wenn nicht der Arbeitsmarkt so schlecht wäre.

Was das Ausland angeht ...
Portugal und Norwegen stehen bei mir ganz oben auf der Liste.
Zumindest meinen Altersruhesitz habe ich mir schon in Portugal ausgesucht. :D
 
Mich würde es innerhalb Deutschlands auch nach Berlin ziehen wenn nicht der Arbeitsmarkt so schlecht wäre.
Genau das ist der springende Punkt, der die ganze Sache noch etwas unsicher macht. Im Vergleich zu München, stehen mir in Berlin nur ca. halb so viele Stellen zur Auswahl. Zumindest wenn man dem Stellenmarkt auf "MeineStadt.de" glauben darf.
Meine Freundin hätte wohl keine Probleme in Berlin einen Job zu finden. Sie arbeitet in einer ARGE. :ugly:

Ins Ausland zieht es mich nicht so arg. Viele vergessen, dass man sie in Deutschland schon viel in das Sozialsystem eingezahlt haben, und man das Geld nicht einfach "mitnehmen" kann. Dazu kommen oft andere Systeme als in Deutschland, z.B. private Krankenversicherungen oder ähnliches. :-?
 
Genau das ist der springende Punkt, der die ganze Sache noch etwas unsicher macht. Im Vergleich zu München, stehen mir in Berlin nur ca. halb so viele Stellen zur Auswahl. Zumindest wenn man dem Stellenmarkt auf "MeineStadt.de" glauben darf.

Genau so ist es leider auch ...
Obwohl der Unterschied in den Lebenshaltungskosten von München zu Berlin ja geradezu astronomisch ist.

Meine Freundin hätte wohl keine Probleme in Berlin einen Job zu finden. Sie arbeitet in einer ARGE. :ugly:

Stimmt. :biggrin:
Ein Bekannter von mir arbeitet als Abteilungsleiter bei der ARGE in Neukölln.
Da ist jeden Tag richtig Leben in der Bude.

Ins Ausland zieht es mich nicht so arg. Viele vergessen, dass man sie in Deutschland schon viel in das Sozialsystem eingezahlt haben, und man das Geld nicht einfach "mitnehmen" kann. Dazu kommen oft andere Systeme als in Deutschland, z.B. private Krankenversicherungen oder ähnliches. :-?

Das würde mich in erster Linie nicht interessieren.
Meine Rentenansprüche bleiben ja erhalten.
Der Rest ist sowieso Risikoabsicherung ...

Die meisten Sachen hab ich hier in Deutschland schon zusätzlich privat abgedeckt und ich bin mir deshalb sicher, dass das auch im Ausland geht.
 
Das würde mich in erster Linie nicht interessieren.
Meine Rentenansprüche bleiben ja erhalten.
Der Rest ist sowieso Risikoabsicherung ...
Sei da nicht so sicher. Je nachdem wohin Du gehst, gibt es z.B. Rentenabkommen, dass nur eines von beiden Länderen eine Rente zahlt, wenn Du auch im Ausland einen Rentenanspruch erwirbst.
Im schlechtesten Fall könnte das 50% Deiner erworbenen Rentenansprüche bedeuten.
 
Genau so ist es leider auch ...
Obwohl der Unterschied in den Lebenshaltungskosten von München zu Berlin ja geradezu astronomisch ist.
Allerdings. Ich könnte mit meinem Sparkapital in Berlin ein Apartment kaufen, in München kann ich hingegen nur eine Anzahlung von 1/3 leisten. Hinzu kommt, dass ich an der FH Göttingen mein Vordipl. anerkannt bekomme, und es leider in München dazu (noch) keine Kurse gibt, nur in Berlin.

Bewerben werde ich mich auf jeden Fall einmal.

Stimmt. :biggrin:
Ein Bekannter von mir arbeitet als Abteilungsleiter bei der ARGE in Neukölln.
Da ist jeden Tag richtig Leben in der Bude.
Das kann ich mir vorstellen. :)

Mal zu Berlin allgemein, wenn man sich das BIP von Berlin im Vergleich zu anderen Städten anschaut, scheint es auch nicht viel Verbesserung zu geben. Ich kann mir nicht erklären, warum es dort so wenige Arbeitsplätze gibt... :roll:
 
Sei da nicht so sicher. Je nachdem wohin Du gehst, gibt es z.B. Rentenabkommen, dass nur eines von beiden Länderen eine Rente zahlt, wenn Du auch im Ausland einen Rentenanspruch erwirbst.
Im schlechtesten Fall könnte das 50% Deiner erworbenen Rentenansprüche bedeuten.

Innerhalb der EU bzw. Europas sind solche Abkommen aber nicht der Fall.
 
Das ist wahr. Aber eine solche Einschränkung der Auswanderziele bestand bisher noch nicht hier. ;)

Wir halten als fest: Wo würdet ihr hingehen - innerhalb der EU bzw. Europas? :)

Portugal und Norwegen stehen bei mir ganz oben auf der Liste.
Zumindest meinen Altersruhesitz habe ich mir schon in Portugal ausgesucht. :D

Im Moment aber nirgendwohin ... die Immobilie muss wenigstens noch 2-3 Jahre bezahlt werden bevor ich sie verkaufen könnte. ;)
 
Ich spiele mit dem Gedanken im August 2008 Bayern zu verlassen und nach Berlin auszuwandern. ;)

zum ersten, eine sehr gute entscheidung :biggrin:

Hallo, ich hab schon oft darüber nachgedacht, auszuwandern. Wem geht zumindest ansatzweise auch manchmal so und wo würdet ihr hingehen? ;)

und zum zweiten, ich würde schweden vorschlagen, oder auch norwegen. der sommer dort ist schön, im winter gibts schnee, jobs sind da und bei globaler erwärmung wird das wetter dort nicht schlechter als es hier ist :biggrin: nur der alkohol ist ja bekanntlich leider teuer.
alternativ australien. das ist schön weit weg von allem :)
 
Für mich hieß es bereits letztes Jahr auswandern.
Good Bye Germany, Hello United States:D
Studier seit letztem Jahr in den Staaten, vielleicht muss ich nochmal zurück nach Deutschland für Bundeswehr, aber das wärs dann auch von meiner Seite aus
 
Ich spiele mit dem Gedanken im August 2008 Bayern zu verlassen und nach Berlin auszuwandern. ;)
Schlechte Wahl, meiner Meinung nach. In München wirst du es besser haben.

Ins Ausland zieht es mich nicht so arg. Viele vergessen, dass man sie in Deutschland schon viel in das Sozialsystem eingezahlt haben, und man das Geld nicht einfach "mitnehmen" kann. Dazu kommen oft andere Systeme als in Deutschland, z.B. private Krankenversicherungen oder ähnliches. :-?
Naja, das Argument kann man bei einem Ü50 gelten lassen. Aber zum Beispiel für einen U30 ist es egal. Der wird ohnehin nicht mehr viel bekommen, wenn er mal das Rentenalter erreicht. Daher ist der Verlust auch nicht so groß.
 
Weise Entscheidung :D
Mich würde es innerhalb Deutschlands auch nach Berlin ziehen wenn nicht der Arbeitsmarkt so schlecht wäre.

Was das Ausland angeht ...
Portugal und Norwegen stehen bei mir ganz oben auf der Liste.
Zumindest meinen Altersruhesitz habe ich mir schon in Portugal ausgesucht. :D

Joa, Portugal ist echt schmucke. :D
 
Ich lebe ziemlich gerne in Deutschland. Der einzige Haken ist das Wetter und da müsste ich dann schon in Alanya einen zweiten Wohnsitz suchen. Im Herbst/Winter dort und dann im Sommer wieder zurück nach Deutschland.

Ich denke ich werde das so in 20-30 Jahren machen. Momentan hindert mich meine berufliche Abhängigkeit an so etwas. :mrgreen:
 
Zur Ruhe setzen würde ich mich in Kanada.
Ansonsten lebe ich auch gerne hier, und sehe (z. Zt.) keinen Grund langfristig in ein anderes Land zu gehen.
 
Sonne + Meer

Ja verdammt. Palmen, Strand und Halligalli. So ein Touristenort, da ist ja immer was los. Momentan wär ich reif, um nach Spanien auszuwandern. Das Wetter geht mir sowas von auf den Keks.... *uaaahh* :ugly: