was ist mit sicherheiten bei loseverleih gemeint?

bobbycar

Allround Talent:-)
2 Januar 2007
160
4
hiho!
ich hab mal 2 kleine fragen:
was ist eigtl. mit "sicherheiten" beim loseverlei gemeint?:shifty:
wie kann man denn andere user bewerten?
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho!
ich hab mal 2 kleine fragen:
was ist eigtl. mit "sicherheiten" beim loseverlei gemeint?:shifty:
wie kann man denn andere user bewerten?

sicherheiten sind zb. Accounts mit viel wert oder Admindaten zur eigenen loseseite... kannst hinschreiben was du willst.

User bewerten kannst du entweder per Renomme oder klammer bewertung, zum renomee einfach auf
reputation.gif
klicken und dann Positiv oder Negativ. Bei Klamm.de die bewertungen da klickst du einfach auf die Nickpage und dann auf die
klammer_en.gif
'n und dann auf User bewerten.
 
User bewerten kannst du entweder per Renomme[...], zum renomee einfach auf
reputation.gif
klicken und dann Positiv oder Negativ.
Das ist falsch und soll nicht gemacht werden :!:
Das Renommee-System hier im Forum ist ausschließlich zur Bewertung von Beiträgen.

Um einen User zu bewerten, dazu sind die Klammern auf der Nickpage da.
 
Ich lass mir als Sicherheit immer ne Persokopie geben, dann hab ich Notfalls gleich was in der Hand.
Bzw. sieht man daran, wer nicht ganz sauber ist (denn wer von vornherein vorhat, zu betrügen, will natürlich nicht seinen Ausweis zeigen :biggrin: )
 
Persokopie o.ä. sind keine Sicherheit, solange du nicht siehst, mit wem du handelst.
Woher willst du wissen, das es seiner ist? Das die Daten stimmen?
Eine recht trügerische "Sicherheit"
 
sicherheiten sind zb. Accounts mit viel wert oder Admindaten zur eigenen loseseite... kannst hinschreiben was du willst.

Heisst das, dass LogIn-Daten zu einem Account, auf welchem sich ein bestimmter Euro-Wert befindet (der evtl noch nicht mal auszahlbar ist), schon als Sicherheit gilt?
 
Letztendlich ist es doch das Problem von der Person, welche das Risiko also den Loseverleih eingeht, was er als angemessene Sicherheit sieht.

Manchen reicht eine kleine KlammID, anderen sogar ein bestimmter Nickname. Wieder andere möchten gerne die Zugangsdaten vom Onlinebanking des Leihers haben.

Sowas kann man nicht explizit sagen. Muss man im Einzelfall entscheiden.

#FischVolk
 
Persokopie o.ä. sind keine Sicherheit, solange du nicht siehst, mit wem du handelst.
Woher willst du wissen, das es seiner ist? Das die Daten stimmen?
Eine recht trügerische "Sicherheit"

Stimmt, ich würde sogar Behaupten es gibt überhaupt keine Sicherheit!

Loseverleih passiert nur auf Vertrauensbasis!
Eine Account- oder Projektübernahme ist nicht bzw. nur mit erheblichen Aufwand sowie Kosten verbunden die Im Verhältnis zum Losewert keine Rechtfertigung finden!
 
Heisst das, dass LogIn-Daten zu einem Account, auf welchem sich ein bestimmter Euro-Wert befindet (der evtl noch nicht mal auszahlbar ist), schon als Sicherheit gilt?
Wenn du es als Sicherheit ansiehst.

Mal ein - recht konstruiertes, aber nicht unmögliches - Beispiel:
Du willst einem User X 50M Lose verleihen für 2 Monate. Als Sicherheit gibt dir User X die Login-Daten von einem Anbieter Y, wo 100€ drauf sind. Du akzeptierst das, weil die 50M Lose ja keine 100€ Wert sind.
Nachdem du die Login-Daten erhalten hast, änderst du das Passwort, dass User X wirklich nicht mehr rankommt, bis der Deal ordnungsgemäß abgeschlossen ist.

Jetzt gibt es drei Möglichkeiten, wie die Geschichte ausgeht:
  • Nach 2 Monate erhältst du deine Lose wieder. Du übergibst User X die veränderten Login-Daten, dass er wieder in seinen Account kommt und er ändert diese wieder.
  • Der Webmaster von Anbieter Y steckt mit User X unter einer Decke und ändert eine Woche nach der Leihe das Passwort des Accounts abermals, sodass du keinen Zugriff mehr hast.
    Wie die 2 Monate um sind und dir User X die Lose nicht wieder geben will, willst du deine Auszahlung über den Account anfordern und stellst fest, dass dein Passwort nicht mehr funktioniert, du also über den Tisch gezogen wurdest.
    In diesem Fall eröffnest du natürlich einen "Warn-Thread" im Abuse und lässt den Moderatoren im Forum und den klamm-Admins die Lose wieder eintreiben, was nicht unbedingt immer funktioniert.
  • Clever wie du bist, erkennst du, dass die 100€ immer mehr wert sind, als die 50M Lose. Du forderst ohne das Wissen von User X eine Auszahlung an. Damit dir keiner mehr was haben kann, meldest du dich am selben Tag noch von klamm ab. Sicher ist sicher und für 100€ hat sich der klamm-Account schon rentiert. Man kann ja beliebig viele neue machen.
    Als User X in seinem Postfach dann die Mail mit dem Betreff "Du hast soeben eine Auszahlung angefordert" sieht, versucht er dich sofort über klamm zu kontaktieren, aber auf der Nickpage steht nur noch "Achtung: Dieser User hat bereits abgemeldet". Also folgt der übliche "Du bist ein Betrüger"-Thread im Abuse-Forum. Ein klamm-Admin sieht den Thread und entfernt dich von der Abmelde-Queue und sperrt den Account sicherungshalber.
    Mehr passiert aber auch nicht, weil du längst weg bist.
Ein mögliches Happy End und zwei mögliche "Faker".


War der Account nun eine Sicherheit ?
 
Als User X in seinem Postfach dann die Mail mit dem Betreff "Du hast soeben eine Auszahlung angefordert" sieht, versucht er dich sofort über klamm zu kontaktieren, aber auf der Nickpage steht nur noch "Achtung: Dieser User hat bereits abgemeldet".
Das ist "glatt", weil die auch Emailadresse geändert werden sollte, sonst funktioniert ja das nicht mehr:
Nachdem du die Login-Daten erhalten hast, änderst du das Passwort,
(Passwortabfrage). Der könnte das neue, geänderte ja einfach wieder ändern :evil:

Wobei es bei einigen Anbietern nur möglich ist, die Email zu ändern, wenn man Zugriff auf die alte Mailadresse hat.
Nächste Sache: die Gefahr, das man bei dem Anbieter gesperrt wird (Weitergabe von Login-Daten bzw. des Accounts lt. AGB verboten)
 
Mach es wie im richtigen Leben, leihe nur deinen Freunden etwas.

Andere User können sich gerne über Webseiten (...) Lose leihen, gibt massig davon.
 
stimmt, aber was wenn jemand noch net 16 ist, oder keinen scanner hat:nö: :biggrin:
Digicam ;)


Ansonsten habt ihr natürlich recht - sicher ist es nur, wenn ich mir selbst Lose leihe, alles andere ist Risiko
(... obwohl bei mir selbst sind die Lose vielleicht auch nicht sicher :ugly:)
Persokopie oder Accounts verringern aber das Risiko bzw. machens Fakern schwerer (daher mehr Sicherheit).
 
Digicam ;)...

Persokopie oder Accounts verringern aber das Risiko bzw. machens Fakern schwerer (daher mehr Sicherheit).

Absolut richtig!
Wer es heute nicht schafft, seinen Perso irgendwie auf den Computer zu bekommen, der hat auch kein wirkliches Interesse an einem Kredit. Fast jedes Handy besitzt heute eine Cam, es gibt Copy- und Internetshops etc.

totte schrieb:
Persokopie o.ä. sind keine Sicherheit, solange du nicht siehst, mit wem du handelst.
Im Grunde auch richtig. Aber man vergesse nicht, dass der BPA eine Urkunde ist. Wer den BPA einer anderen Person benutzt um sich Vorteile daraus zu verschaffen, der muss sich darüber im klaren sein, dass er sich strafbar macht.

Ich weiß, (auch aus eigener Erfahrung) dass dieses denjenigen, der betrügen will, nicht wirklich abschreckt, und dass eine Überprüfung des BPA nicht zeitnah erfolgen kann. Ich kann aber nur jedem raten, der Zweifel an dem Zusammenhang zwischen der Person und dem eingereichten BPA hat, den Kredit zu versagen oder sich eine Prüfung vor Genehmigung vorzubehalten!
 
Eine recht gute Möglichkeit ist meiner Meinung nach die Überprüfung über eine Festnetzrufnummer. Zumindest bei grössere Summen sollte man mal in Betracht ziehen, ob man 5 Cent und zwei Minuten Zeit für einen kurzen Anruf übrig hat.