Versteuerung von Einnahmen durch Paidmailer/Loseseiten

RolandDeschain

Well-known member
ID: 300892
L
16 Oktober 2007
1.259
35
Hi,
bin zwar nicht neu hier aber eine Frage beschäftigt mich seit einiger Zeit. Ich studiere noch und hab bisher nie eine Steuererklärung gemacht, da ich immer nur über Lohnsteuerkarte gearbeitet habe, daher die Frage:
Wie muss ich meine Einnahmen aus dem Internet (Paidmailer, Loseseiten, Umfragen) versteuern?

-Einfach in der Steuererklärung unter "Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit" angeben?
-Gewerbeschein beantragen und als Gewerbe abrechnen?
-andere Möglichkeit?

bitte nur ernste Beiträge von Leuten, die es wissen und keine Vermutungen, das ist wirklich wichtig
 
bitte nur ernste Beiträge von Leuten, die es wissen und keine Vermutungen, das ist wirklich wichtig

Wenn du tatsächlich Tipps haben willst mußt du schon zu einem Steuerberater, den kannst du zur Not für eine falsche Beratung haftbar machen.

Und außerdem hast du in deinem Thread viel zu wenig Infos für qualifizierte "Tipps"! ;)
 
Theoretisch sind das Einnahmen aus einer selbständigen Tätigkeit, denn Du machst das ja wohl dauerhaft und mit der Absicht, einen Gewinn zu erzielen. Die Gewinn-Ermittlung könntest Du also per Einnahme-Überschuß-Rechnung machen, da eine Bilanzierung auf Grund des Gewinns und der nicht nötigen vollkaufmännischen Ausstattung Deines "Unternehmens" nicht fällig ist.

Um wieviel Geld geht es denn dabei und wie kommt das verdiente Geld zu Dir? Bank? PayPal?

Wenn Du studierst und nebenbei "auf Lohnsteuerkarte" arbeitest, hast Du alle Freibeträge auf der Karte eintragen lassen? Sonst solltest Du nämlich sehr wohl einen Lohnsteuer-Jahresausgleich machen bzw. eine Einkommensteuer-Erklärung abgeben.

Klar gibt's eine andere Möglichkeit. Im Ausland ein weiteres Konto einrichten (ist viel billiger als allgemein angenommen wird), PayPal dort hin zahlen lassen und dem Finanzamt ne lange Nase drehen.