Buchungssystem programmieren?

Spanky

Member
ID: 321143
L
20 Juli 2008
18
2
Hallo,

ich möchte gerne wissen, wie die Buchungssysteme auf externen Loseseiten funktionieren.
Gibt es hier im Forum einen Thread, in dem erklärt wird, wie so etwas programmiert wird (PHP?)?
 
Wobei wird eigentlich wirklich ein EF-Credit abgezogen?? Schon beim bloßen Anzeigen der Losemenge auf dem EF oder wirklich nur, wenn eine Transaktion stattfindet?
 
Natürlich.
Wie willst du den Losestand ohne EF denn abfragen? Geht nicht. Jede Anfrage an EF kostet eine Anfrage.

Wäre ja auch komisch wenn das keine Anfrage kostet.
Die Anfragen sind ja schließlich da, um die Traffic kosten etc. reinzubekommen die durch den EF anfallen (bzw. sind dafür gedacht).
Und auch das Auslesen des Losestandes verbraucht Traffic, wenn nicht sogar am meisten... Teilweise können da ja recht lange Zahlen gesendet werden :biggrin:
 
Mensch, ich bin doof - stimmt natürlich :)

Aber prinzipiell könnte man diese Abfrage doch so umgehen, dass man in einer seperaten DB den Losestand stehen hat und bei jeder Buchung diesen Losestand aktualisiert. Dann könnte man (bevor man eine Transaktion mittels EF machen lässt) überhaupt checken, ob genug Lose dafür da sind, oder??
 
Aber prinzipiell könnte man diese Abfrage doch so umgehen, dass man in einer seperaten DB den Losestand stehen hat und bei jeder Buchung diesen Losestand aktualisiert.
Clevere Leute tun das ;) (...ich bezweifle, dass es überhaupt einer außer mir macht :ugly:)
Man braucht nur eine Sync-Funktion, wenn man Lose manuell vom/auf den EF bucht, um die DB-Zahl wieder mit dem echten Losestand auf dem EF abzugleichen.

Selbiges kann man auch für die Abfragen machen: Warum ef_status.php aufrufen, wenn ich bei jeder ausgeführten Abfrage die Anzahl der noch verbleibenden Abfragen gratis mitgeliefert krieg und ich sie mir für die Zukunft nur abspeichern muss?