Zeh kaputt - gebrochen oder verstaucht?

KotteTHC

Heja BVB!
6 Mai 2006
631
28
Hi
mir ist eben beim fußball was richtig blödes passiert. so ein beppo schießt aus 5 metern nen ball mit 150 kmh auf mich, dabei hat er mich am fuß getroffen. zuerst habe ich nix gemerkt, also das er mich getroffen hat schon und das mein fuß was abbekommen hat auch, allerdings keine schmerzen.
eben auf dem sofa gelegen und nen film geguckt, als ich aufstehen wollte gings los. ich konnte den fuß nicht belasten und den großen zeh nicht bewegen, leicht geschwollen war der zeh auch. der zeh steht zwar nicht schwer vom körper ab und ne art knick ist auch nicht drin, aber es könnte ja auch nur ein haarriss sein, der zwiebelt ja auch genug. nun bin ich am grübeln, verstaucht oder gebrochen.
hattet ihr auch schonmal nen zeh gebrochen? wie war das bei euch, wie habt ihr es gemerkt, wie lief die heilung ab? was könnt ihr mir empfehlen, damit die schmerzen nicht mehr so schlimm sind? könnt ihr mir die unterschiede zwischen fraktur und verstauchung nennen? ich weiß, ferndiagnose ist nicht möglich, aber wie würdet ihr meine situation einschätzen?
ein freund hat mir mal geraten: wenn du dir nen zeh brichst geh um himmels willen nicht zum arzt damit. da bekommste nen gips bis zur wade und darfst dann wochenlang mit dem ding rumhumpeln. schien dir das ding mit streichhölzern und lass ihn schief nachwachsen. was sagt ihr zu diesem rat? ^^
 
[...]
ein freund hat mir mal geraten: wenn du dir nen zeh brichst geh um himmels willen nicht zum arzt damit. da bekommste nen gips bis zur wade und darfst dann wochenlang mit dem ding rumhumpeln. schien dir das ding mit streichhölzern und lass ihn schief nachwachsen. was sagt ihr zu diesem rat? ^^

Scheint ein schlaues Kerlchen zu sein :ugly:, beweg deinen Hintern zum Arzt und denke bis morgen früh darüber nach ob du dir die richtigen Freunde gesucht hast ;)
 
Also, ich hatte schon zweimal nen gebrochenen Zeh und da hat der Arzt mir keinen Gips bis zur Wade verpasst, ganz im Gegenteil...gab nur nen Salbenverband damit der Schmerz verschwindet und das wars.
Sollte ungefähr zwei Wochen nicht in Stöckelschuhen rumlaufen, sondern eher so Gesundheitslatschen und nicht ganz so abrollen. "Mit Geduld und Spucke geht das wieder weg" war seine Aussage:LOL:
Aber zum Arzt gehen würd ich auf jeden Fall an deiner Stelle, mit sowas ist nicht zu Spaßen
 
also ich hab mir mal (auch beim fußball, allerdings vom pfosten *g*) den zeigezeh verstaucht. hatte auch erst 2 wochen angst, dass gebrochen war, aber dann klang das ab und jetz is der zeh wie neu.

klar hatte ich schmerzen die ersten 2-3 tage. höllische sogar. ich konnte nichmal richtig laufen damit, weil du ja die zehen zum fuß abrollen brauchst, aber ich hab das ding immer wieder eingeschmiert und gekühlt, dann war irgendwann die schwellung weg.

bewegen kann ich ihn jetz über n jahr danach wieder ganz normal *g*
aber ich würd dir auch raten, ab zum onkel doc.
lieber ein röntgenbild zu viel, als nen krumm-zusammengewachsenen zeh
 
jo morgen zum arzt ist klar, werd ich auch machen müssen. hab zu dem mittlerweile auch keinen kontakt mehr. schief ist der zeh ja nicht wirklich... naja was solls, dann hab ich halt 4 wochen nen gipsfuß.
 
wird schon schiefgehen. kannst ja auch sagen, dass du keinen gips willst ;)

hast du denn schmerzen, wenn du den zeh jetzt bewegst?
 
schmerzen? nee ich jodel freiwillig beim fuß bewegen ;-)
sry, ich sollte nicht zynisch werden. bewegen kann ich den zeh überhaupt nicht, wenns ich tue jodel ich vor schmerzen.
 
hört sich für mich ehr nach einer prellung an. tut höllisch weh, wenn du mobilat-salbe oder sowas hast, reib den zeh mal vorsichtig damit ein, dann solltest du morgen wieder auftreten können. beim bruch eines zehs habe ich noch nie gehört, dass man dafür einen gips bekommt. ich wünsche dir gute besserung.

mfg

giftzwerg
 
Hmmm, also Gips bis zum Hals wegen einem gebrochenem Zeh ist auch eher unwahrscheinlich. Zumal ein Bruch auch kaum schmerzt, ich schreibe da aus eigener Erfahrung, habe mir schon öfter mal den einen oder anderen gebrochen. Meistens sind es Verstauchungen oder Prellungen die böse Aua machen. Aber röngten lassen macht trotzdem Sinn, denn nicht immer erspart die Axt im Haus den Unfallchirurgen :D

Mach mal einen Kühlpack drauf, dass lindert den Schmerz :yes:
 
ok, danke für eure hinweise! gekühlt hab ich den fuß schon, mittlerweile isses mir lieber wenn der zeh warm gehalten wird. ich wärm den jetzt net, aber ohne kühlpack isses für mich momentan angenehmer.
na dann bin ich ja beruhigt, dass ich keinen gips bekommen *puh* röntgen wollte ich den fuss eh irgendwann mal, in letzter zeit hab ich was sehr seltsames...
ich lauf durch die gegend, alles bestens, bis ich auf einmal einen stechenden schmerz im knöchel spüre. wenn ich den fuß dann belaste sticht es jedesmal. aber naja, ich kann ja net einfach dumm rumstehen (zb. wenn ich in der stadt bin), meist lauf ich dann einfach weiter und nach ein paar schritten ist der schmerz wieder verschwunden. da das in letzter zeit relativ häufig vorkommt lass ich am besten den kompletten fuß röntgen. kennt ihr das auch? und habt ihr das mal behandeln lassen? wenn ja, was war der grund dafür?
 
Also, ich hatte auch mal 2 gebrochene Zehen weil mir ne Colaflasche drauf gefallen ist.

Bei mir war es so dass ich 5 Tage so gut wie gar nichts gemerkt hab, konnte normal laufen und alles, hat nur ein wenig gezogen. Am 6. Tag bin ich aufgewacht, hatte nen blaulila Klumpfuss und konnte überhaupt nicht mehr drauf stehen.

Mein Hausarzt sagte mir damals ich könne mir aussuchen ob ich nen Gips (bis kurz unters Knie) oder nur einen Stützverband will. Bei einem Stützverband hat man allerdings den Nachteil dass, wenn nochmal etwas draufknallt, man irgendwo gegen ein Stuhlbein läuft oder sonstiges, sich der Bruch noch verschlimmern oder sogar splittern kann. Das kann dann eine sehr langwierige Geschichte werden. Ausserdem muss man dann ständig dran denken den Fuß nicht zu stark abzurollen, da dies sehr schmerzhaft werden kann.

Ob man da die Wahl hat hängt wahrscheinlich auch von der Art des Bruches ab, meine waren beide ganz gerade gebrochen und die Knochen nicht verschoben.

Ich hab mich dann für einen Gips entschieden, den musste ich 3 Wochen tragen. (Ist ja eigentlich nicht sooo lange) Der war übrigens über den Zehen offen, so dass der Gips eigentlich nur von unten geschient hat. (Ist auch super wegen der Belüftung :mrgreen:) Neben den beiden Zehen war dann jeweils eine Art kleines breites Stäbchen (etwa wie so eine Pommes-Holz-Gabel nur etwas kleiner und ohne Zinken ;)), welches dafür sorgen sollte dass der Bruch gerade verheilt.

Ich fand den Gips nicht sehr störend, da er auch nicht schwer war. Konnte damit eigentlich alles machen außer bestimmte Sportarten halt.

Letztendlich solltest Du natürlich schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen.
Hoffe meine Infos haben Dir trotzdem etwas geholfen.
 
Ganz klar Krankenhaus...Röntgen lassen und dann weißt du was los ist. Oft kann man das nicht genau sagen.

Mir ist das auch mal passiert... Beim Rugby ist ne richtige Bombe von mindestens 90 Kg auf meinen ausgestreckten Daumen geflogen.. Dieser knickte um und wurde dick.. Ein paar Std. später tat es immernoch ziemlich weh...Der Arzt konnte nichts sehen auf den Röntgenbilder und schickte mich mit einem Verband wieder raus... Auf dem Flur holte mich die Schwester wieder zurück und das alles wegen einem kaum sichtbaren Bruch...Er war leicht angebrochen und musste behandelt werden.

Lange Rede, kurzer Sinn... Geh ins KH, dann hast du Gewissheit.


MfG
 
ja war heut beim arzt damit, aber der hat mir nur ne überweisung fürs KH gegeben. morgen nach nem augenarzt termin verpass ich mir ma ne dosis strahlung! :D
 
so, jetzt hab ich klarheit!
weder prellung, noch stauchung oder fraktur, ledeglich ne art kapselverletzung wenn ich den doc richtig verstanden hab. ich hab keinen gips, keine stütze, nix. naja, ne salbe bekam ich verschrieben, aber die ist sehr harmlos. so langsam behersche ich auch wieder den aufrechten gang ;-) spüren werd ich das aber leider noch 10 tage. :-(
naja nochmal danke für eure anteilnahme, tipps und schilderungen!