Wohnung für 5 Wochen?

formelx

Bannervernichter
ID: 63548
L
25 Juni 2006
902
34
Hallo,

ich muss im November/Dezember ein 5-wöchiges Berufspraktikum in einem Betrieb absolvieren.
Hierfür werde ich aber für diese Zeit in Stadtnähe müssen (wohne auf dem Land), bzw. werde mir einen Betrieb aussuchen, bei dem ich nach meiner Ausbildung evtl. unterkommen möchte.
Nun mein Problem: Ich brauche dann für diese 5 Wochen eine Wohnung... JuHu oder ähnliches sind für diesen "langen" Zeitraum vermutlich viel zu teuer :( Wo finde ich am besten so etwas?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Bemühungen.


MfG
FormelX
 
Kommt so ein bisschen auf die Stadt an in der du wohnen willst. Wenn es ne Großstadt oder ne Studentenstadt ist, wirst du in irgendeiner WG sicherlich ein Zimmer zur Zwischenmiete finden können.

Webseiten wie https://www.wg-gesucht.de/ könnten da weiterhelfen!
 
Sonst guck mal bei Immobilienscout24 oder so nach möblierten Zimmern oder frag bei der Touristeninfo der Stadt nach - manche Privatleute vermieten ja auch an Monteure. Dann mußt du nicht noch Möbel kaufen oder transportieren und so. ;)
 
Immobilienscout24 würd ich auch empfehlen, da findet man relativ viel möblierte Zimmer Tages- oder Wochenweise vermietet.
 
Solltest du deine Stelle bereits sicher haben, dann frag mal bei der Personalabteilung deines Betriebes / deiner Firma nach.

Falls du dein Praktikum bei einem größeren Unternehmen machst stehen die Chancen gut, dass die Kontakte zu lokalen Immobilienmaklern o.ä. haben und dich bei der Suche unterstützen können.

Falls nicht frag trotzdem freundlich nach. Jemand der die Stadt kennt kann dir sicher auch noch Tipps geben, wo du am besten unterkommst. ;)

Gruß, Zera
 
Je nachdem kannst Du auch bei Ferienwohnungen nachfragen - die sind froh, wenn sie außerhalb der Saison noch mal etwas vermieten. Ich habe das auch mal gemacht; da konnte ich 3 Monate wohnen für 200 € im Monat. Normalerweise verlangten die 200 € die Woche, aber da eigentlich geschlossen war, waren die froh dass überhaupt jemand da wohnte.
 
Hi,
kommt auf die Stadt an, hier in Hannover gibt es sogenannte Messewohnungen die kann man außerhalb der Messen für nur 200 € / Monat Mieten.(mit Nebenkosten, der Preis ist ein Witz eine Vergleichbare Wohnung kostet warm sonst 350 €).
Oder hast du nen bekannten mit Wohnwagen / Wohnmobiel die dinger haben auch ne Gasheizung und nen Campingplatz solltes es auch irgenwo geben.

Achja wenn es ne Uni / FH gibt, da gibt es schwarze Bretter mit anzeigen.
 
So, jetzt darf ich wieder posten hier *g*
Erstmal vielen Dank für alle eure Vorschläge, ich habe mir bereits wg-gesucht angesehn und es sieht recht vielversprechend aus. Ich werde mir die Links auf jeden Fall mal aufheben, und wenn ich dann eine Zusage habe, sehen wir weiter :)

EDIT: Vielen Dank für das rote Reno.
Falls derjenige, der mich bewertet hat, einfach mal früher reingeschaut hätte, hätte er vielleicht auch gemerkt, dass ich bis gestern hier im Forum gesperrt war und deswegen leider nicht früher posten konnte.

MfG
FormelX
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Jugendherbergen/Jugendhotels bieten für Auszubildende die z.B. während der Berufsschule eine weite Anreise haben, extra Preise an. Alternativ gibt es eventuell ein Ausbildungsheim.

Dann gibt es vielerorts noch Monteuerszimmer/-wohnungen.