Wie viel Zimmer/m² für 4 Personen?

LordOfTrance

Active member
25 November 2008
36
8
Hallo,
ich habe vor für mein Studium eine WG zu gründen. 4 Personen hätten interesse. Ich hab leider absolut keine Vorstellung wie viel m² bzw Zimmer für 4 Personen ok sind? Weiss das jemand?
Weiss jemand eine Seite auf der ich günstige Mietwohnungen in München finden kann?
Danke
 
Hallo,
ich habe vor für mein Studium eine WG zu gründen. 4 Personen hätten interesse. Ich hab leider absolut keine Vorstellung wie viel m² bzw Zimmer für 4 Personen ok sind? Weiss das jemand?

Hartz 4 (edit als Richtwert ) rechnet bei 4 Personen mit 90 Quadratmetern, ob ihr mehr wollt/braucht oder euch leisten könnt seht ihr ja dann

sinnvoll wären wohl 5 Zimmer (= Küche gemeinsam, 1 Gemeinschaftsraum +4 Einzelzimmer) und ich persönlich würd nach ner Wohnung mit 2 Bädern suchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Zimmer pro Person
1 Gemeinschaftsraum z.B. die Küche
1 vll. 2 Badezimmer

Die Zimmer können von 10 bis openend groß sein.

https://imobilienscout.de/

@Loshai
Ich glaub von Hartz4 ist garnicht die rede. :)
 
Wenn du nur Bett, Schrank und Schreibtisch in deinem Zimmer haben möchtest, dann langen wirklich schon 10-12 m².
Möchtest du noch nen Sofa und nen Tisch rein haben, sollten es wohl schon eher min. 16 m² sein. Denke ich mal.

Ich persönlich würde schauen, ob man ein gemeinsames Wonzimmer hat. Wir haben bspw. keines, da brauche ich auch meine knapp 20m². Damit ich mal 5-6 Gäste laden kann.

Auch wenn in München wahrscheinlich kaum etwas geht, lohnt sich dennoch mal auf www.wg-gesucht.de und www.studenten-wg.de zu schauen
 
Weiss jemand eine Seite auf der ich günstige Mietwohnungen in München finden kann?
günstige Wohnungen gibt es in München nicht. ;)
Ich würde dir empfehlen dir vorab den ein oder anderen Stadtteil auszusuchen und dich über die Stadtteilblätter evtl. zu informieren (Süd-Ostkurier und Co.). Die Angebote auf Immobilienscout und Co sind meist von Marklern an die Du dann am Anfang gleich mal eine Provision abdrücken darfst. Vielleicht noch ganz nett zu erwähnen: In München gibt es Zweitwohnsitzsteuer! :mrgreen:
 
Hm, die Zweitwohnungssteuer gibt es doch wohl in ganz Deutschland.
Ansonsten würde ich sagen 1 Zimmer 12-15 m² pro Person und dann eine möglichst große Wohnküche und ein Bad. Ein Gemeinschaftsraum und eine extra Toilette oder ein zweites Bad sind Luxus.
 
Hm, die Zweitwohnungssteuer gibt es doch wohl in ganz Deutschland.

Verstreut über ganz Deutschland, jedoch nicht flächendeckend. An meinem Studienort gab's die z.B. nicht und gibt's auch immer noch nicht. Größere Städte erheben sie aber meistens, eine unvollständige Liste gibt's bei wikipedia.

Ansonsten würde ich sagen 1 Zimmer 12-15 m² pro Person und dann eine möglichst große Wohnküche und ein Bad. Ein Gemeinschaftsraum und eine extra Toilette oder ein zweites Bad sind Luxus.

Wir waren in unserer WG zu dritt: Die Wohnung hatte 62,5 m[sup]2[/sup], davon entfielen ca. 9, 11 und 12 m[sup]2[/sup] auf die einzelnen Zimmer, dazu eine gemeinsame Küche + ein gemeinsames Bad. Ich hatte das kleinste Zimmer mit nur 9 m[sup]2[/sup] aber ganz ehrlich: Als Studentenbude vollkommen ausreichend. Immerhin habe ich es 6 Jahre darin ausgehalten ohne mich beengt zu fühlen. Was braucht man denn schon groß als Student? So ein Zimmer hat den Vorteil, dass man vom Bett aus jeden Ort im Zimmer erreichen kann. :mrgreen: Außerdem war es sehr billig so. Man sollte als Student eh nicht so viel Kram anhäufen, da man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Ende des Studiums umzieht und sich mit richtigem Gehalt dann auch vernünftige Möbel leisten kann. Ist natürlich alles eine Frage der persönlichen Ansprüche und Lebensgewohnheiten, manch einer mag ein bisschen mehr Luxus brauchen.

Nur mal so am Rande: Wenn die einzelnen Zimmerflächen sich deutlich unterscheiden, sollte man sich auch Gedanken über eine faire Aufteilung der Miete machen. Wir haben die Kaltmiete entsprechend der Zimmerflächen geteilt (eigenes Zimmer geht zu 100% ein, gemeinsam genutzte zu 50%) und die Nebenkosten gedrittelt.
 
Hartz 4 (edit als Richtwert ) rechnet bei 4 Personen mit 90 Quadratmetern, ob ihr mehr wollt/braucht oder euch leisten könnt seht ihr ja dann

sinnvoll wären wohl 5 Zimmer (= Küche gemeinsam, 1 Gemeinschaftsraum +4 Einzelzimmer) und ich persönlich würd nach ner Wohnung mit 2 Bädern suchen ;)

Wir haben drei Zimmer zu vier Personen, eine Küche und ein Bad und beziehen kein Hartz IV. Selbst als wir es eine zeitlang beziehen mussten, war es nicht anders. Eigenartiger Richtwert.

9 m²/Person reichen aus. 9m² reichen für ein Bett, einen Kleiderschrank und einen Computer. Eine Bett-Schrank-Kombination ist platzsparend. Ein Gemeinschaftsraum mit 16 - 20 m², dazu noch eine Küche und ein Bad (mit Wc) und dann noch ein zusätzliches WC... sollte auf 80 - 90 m² und 500 € Kalt-Miete + 300 € Nebenkosten hinauslaufen.
 
[...] hab gerade im Internet nach dem Mietspiegel in München geschaut... 10 €+/m² ohne NK
München ist nun mal insgesamt die teuerste Ecke in Deutschland. Allgemein ist es im Süden tendenziell teurer als im Norden.

----------

Was Wohnungsgrößen angeht kann man unmöglich eine generelle Aussage treffen. Man sieht es ja hier schon: Manchen reichen 10m², andere brauchen vielleicht 20m², damit sie sich wohl fühlen. Es gibt absolut keine allgemeingültige Zimmergröße, die für jeden in Ordnung ist. Zumal ein Zimmer auch immer anders wirkt, je nachdem wie es geschnitten ist, ob es Schrägen hat usw.

Da kann man sich nur ein paar Wohnungen anschauen um mal einen Eindruck zu bekommen. Oder mal mit zu Hause vergleichen, wie viele Quadratmeter man da aktuell hat und ob einem das ausreicht.
 
München ist nun mal insgesamt die teuerste Ecke in Deutschland. Allgemein ist es im Süden tendenziell teurer als im Norden.

Immer eine Frage von Angebot und Nachfrage. In den begehrteren Wohngegenden in Hamburgs Zentrum ist man auch schnell mit 9-11€ NKM dabei. Wobei man in den Randgebieten auch etwas für 6-7€ findet. Ähnlich wird es in München auch sein.

Zum Thema: Ich habe in einer sehr geräumigen WG mit 78 qm mit 3 Personen gewohnt. eine Wohnküche, ca 23qm, 2 Zimmer je ca. 15qm. Die Zimmer jeweils für Bett, schrank, Schreibtisch. Ein Badezimmer dazu und wir hatten eine super WG-Bude. Wenn die Zimmer anders geschnitten und noch einmal unterteilt gewesen wären hätte das vom Platzbedarf auch problemlos für 4 Leute gereicht. Ich würde mir aber in einer WG kein Zimmer teilen wollen. Ein bissel Privatsphäre zum zurückziehen sollte jeder haben.
 
Also wir wohnen momentan mit 2 Personen auf 130qm Wohnfläche plus Keller und Dachboden... Naja, ist auch nicht die typische WG, aber auch ein Freund von mir wohnt mit einem Kollegen zusammen auf 120qm.

Wenn ich dann höre 9qm reichen, bekomme ich Platzangst. Mein Kinderzimmer war größer und es war tierisch voll nur mit Bett und Schreibtisch plus kleinem Schrank. Also unter 20qm würde ich nicht einziehen, ich habe ja keinen Bock jeden Abend in einem eventuell vorhandenen Gemeinschaftsraum zu verbringen... Aber vielleicht läuft es darauf hinaus, dass das jeder anders sieht. Also mal die 4 Interessenten fragen würde ich vorschlagen.
 
mit 9 QM muss man schon sehr genügsam sein um damit hinzukommen

Wenn ich dann höre 9qm reichen, bekomme ich Platzangst.

Kommt halt drauf an was man alles hat und alles braucht als Student: Meiner Meinung nach braucht man nicht viel. Mein 9qm-Zimmer hatte Platz für: Einen großen Schreibtisch, ein Bett und drei große Schränke (1 Kleiderschrank, 2 für Zeugs). An den Wänden dann halt noch Regale, ggf. kleinen Hängeschrank für den Rest. Reicht finde ich vollkommen aus. Und es schadet dem Charakter auch nicht, sich mal ein bisschen einzuschränken, um so mehr weiß man dann seine erste richtige Wohnung zu schätzen... ;)
 
Wenn ich dann höre 9qm reichen, bekomme ich Platzangst. Mein Kinderzimmer war größer und es war tierisch voll nur mit Bett und Schreibtisch plus kleinem Schrank. Also unter 20qm würde ich nicht einziehen, ich habe ja keinen Bock jeden Abend in einem eventuell vorhandenen Gemeinschaftsraum zu verbringen...


na klar sind 9m² hinreichend.
Der Punkt ist ja auch, dass je größer deine Bude ist, desto eher du dir noch n Sofa reinstellst, oder noch ne Kommode oder noch n Regal.

Je mehr Platz man hat, desto eher füllt man den auf, egal obs dein Schrank is, der irgendwann voller Klamotten hängt oder n Zimmer, das irgendwann auch voll Möbel steht.

AUf 9m² muss man sich halt schon ein wenig arrangieren, aber leben lässt sichs da auch. ;)