Was tut ihr gegen Stress?

Ein heißes Bad nehmen mit einer Tasse heißer Schokolade. Und schwupps geht es mir wieder besser :D

Ansonsten in den Urlaub fahren hilft auch immer. 8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vor allem hilft mir sport dabei! jungs gehen ja gerne trainieren, ich bevorzuge eine schöne große runde durch den park!
und mal ein richtig netter abend mit meinen girlz :) :) alle zusammen kochen, n paar gläschen wein und gute musik! :sing: das hilft bei mir
 
Ich hab in den letzten Monaten auch total viel Stress gehabt und meine regelmäßigen Radtouren sind auch ein wenig zu kurz gekommen. Das hilft ganz großartig dagegen. Überhaupt - Bewegung an der frischen Luft wirkt sich bei mir immer positiv aus. Deshalb werde ich die Feiertage auch für eine ausgiebige Wanderung nutzen. Danach fühlt sich vieles nicht mehr so "schwer" an.
 
Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Sport ist da echt am besten.

Hatte keine Lust mehr auf das Gedränge in der Muckibude und hab mir jetzt Klimmzugstange, Hantelbank und noch ein bisschen mehr besorgt, damit ich mein komplettes Training zuhause ausführen kann.

Beste.Entscheidung.Ever! 8)

Außerdem ist der Stadtpark keine 100 Meter von meiner Wohnung entfernt. Ich kann also jederzeit kurz mal ne Runde Joggen gehn.

Das hilft unglaublich. Vor allem wenn man vorher lange über einem komplizierten Problem gebrütet hat.


Mit Meditation hab ich selbst noch kaum Erfahrungen, soll aber auch wirklich gut helfen.
Dieses Video fand ich aber sehr entspannend. Handelt sich um eine geleitete Meditationssitzung für die Mitarbeiter bei Google in Mountain View,
https://www.youtube.com/watch?v=3nwwKbM_vJc&feature=kp
 
Beobachten und Wahrnehmen ist was wunderbares gegen Stress. Bewusst sein. Man ist oft woanders, aber nicht im jetzt. Ich übe mich darin im jetzt zu sein.

Beispiel:
Heute auf den Rückweg von der Uni fuhr ich auf dem Radweg und beobachtete beim Radfahren das Kornfeld. Ich schaute mir die Bewegungen an, ich schaute auf Anomalien, einzelne Mohnblumen, Unebenheiten und sah wie sich was durchs Feld bewegte. Ich hielt an. Ich beobachtete die Bewegung und sah was braunes, die Ohren, den Kopf, langsam durch das Kornfeld schreitend. Ein Reh bewegte sich langsam dem Rand des Kornfeldes entgegen. Es stand nun auf der Wiese und weitere Bewegungen zeichneteten sich ab. Ich schaute das Reh an und das Reh schaute mich an, das Reh sah das ich es sah. Die weiteren Bewegungen zeigten sich, zwei Rehkitze, in ihrem weichen dunklen gräulichen Fell. Sie umrangen ihre Mutter, die mich beobachtete und sich dann langsam mit ihren Anhang entfernte.

In solchen Momenten komm ich voll runter. In solchen Momenten bin ich voll da, im jetzt und gelassen. Da reichen manchmal 2-5 Minuten und ich bin wieder aufgetankt mit Energie. Diese Momente sind für mich das Gegenteil von Stress. Beim Stress bin ich schon in der Prüfung oder schon kopfmäßig am Ziel oder darüber hinaus. Grässlich...
 
Meine Methoden zur Stressbewältigung

Wenn ich es merke und noch selbst rechtzeitig die Reißleine ziehen kann, sage ich mir: Die Welt kommt auch ohne mich zurecht und es muss nicht alles heute erledigt werden und ... was willst du wirklich?

Dann leg ich mich hin und konzentriere mich nur auf mich und meinen Körper und schlafe. Schlaf wirkt heilend.

Wenn ich nicht schlafen kann, dann schreibe ich mir alles von der Seele und mich bedrückt bzw. was ich in den letzten Tagen erlebt habe. Wenn ich schreibe, produziere ich Texte und dann ist das wie produktiv sein und für sich selbst etwas tun, dann geht es mir besser.

2-3 Mal die Woche Sport wie z.B. Fitness, Jogging, in letzter Zeit habe ich sogar den Basketball heraus geholt. Körperliche Betätigung macht den Kopf frei und die Bewegung im Anschluss den Körper gut müde.

Ich glaube, jeder muss sich selbst erkennen, reflektieren und seine Methoden finden, wie er Stress bewältigt und innere Ruhe, vielleicht auch Zufriedenheit findet.
 
Ich habe meine Wohnung nach Feng Shui eingerichtet weil ich mich nie so ausruhen konnte ich es wollte gegen Stresssituationen genau das richtige !


LG

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich mach regelmässig sport, treffe mich mit Freunden, mach ich mir ab und zu kleine Geschenke, es hilft immer :)
 
Mich wundert, dass ein gewisser vergnüglicher Zeitvertreib bisher noch überhaupt nicht genannt wurde, obwohl man sich imho danach sehr entspannt fühlt Oo
 
Vielleicht meinte er eine kleinere Version. Quasi für die Hosentasche. :shifty:

Mich wundert eher, dass hier viel über Stressbewältigung gesprochen wird, aber kaum über Stressvermeidung.
 
Vielleicht meinte er eine kleinere Version. Quasi für die Hosentasche. :shifty:
:nö: es gibt fünf Regeln wenn man Billard spielt:

  1. Wenn du einen Stoß ausführst muss dir 'ne Kippe aus den Mund hängen.
  2. Spiele nie mit deinen eigenen Bällen.
  3. Wette nie, wenn du deine Schulden nicht bezahlen kannst.
  4. Vergiss niemals deinen Queue vor jedem Stoß gut einzukreiden.
  5. Wenn du verlierst, steh gerade und aufrecht da und verlasse den Tisch wie ein Mann.
 
Vielleicht meinte er eine kleinere Version. Quasi für die Hosentasche. :shifty:

Mich wundert eher, dass hier viel über Stressbewältigung gesprochen wird, aber kaum über Stressvermeidung.


Ja, das habe ich mich auch gerade gefragt, als ich das hier so gelesen habe. Anstatt, immer die Symptome bekämpfen und in den Griff kriegen zu wollen, sollte man sich lieber mal die Ruhe nehmen, in sich reinhorchen/fühlen, woher denn dieser Stress kommt, und wie sich dieser Stress vermeiden lässt.

Unser Körper hat schon ein sehr gutes Warnsystem auf das wir unbedingt hören sollten. Und wenn er sich gestresst fühlt, sollten wir mal unseren Kopf ausschalten (oder es zumindest versuchen) und fühlen, woher der Stress kommt und was wir tun können, damit unser Körper und damit wir uns nicht mehr so gestresst fühlen. Wir müssen den Kopf soweit bringen, dass er auf unsere Gefühle hört und sich nicht rational da drüber stellt, denn sonst machen wir unseren Körper durch den ganzen Stress und die Ablenkung noch wirklich richtig krank.