Was lernt man alles als Finanzwirt an der Schule?

st.pauliblau

klammwerbung.de
ID: 236478
L
10 Mai 2006
4.514
181
Hallo.

Ab dem 1.10.08 beginnt meine Ausbildung als Finanzwirt.
Ich habe 2 Jahre Ausbildung (Blockunterricht)

- 5 Monate Schule (in Edenkoben)
- 16 Monate am Finanzamt in Bitburg
- 3 Monate Schule (in Edenkoben)

Da ich nun noch mehr als genug Ferien bis zum 1.10 habe :biggrin: möchte ich mich schon mal auf die Schule vorbereiten , sprich vorlernen, was denk ich immer sehr gut ist.

Daher würde ich gerne wissen , welche Fächer man denn so alles an der Schule haben wird? (bin Mittlerer Dienst)

Oder vielleicht war ja genau dort schonmal wer zur Schule oder aber auf einen anderen wo es eben sehr ähnlich ist.

Kann mir wer da weiterhelfen, was ich da lernen könnte?

Gruß st.pauliblau
 
Zuletzt bearbeitet:
ach was vorlernen, das nimmt man sich vielleicht vor, aber dann wenn die Schule anfängt merkst Du das Du die Zeit besser in was Sinnvolles gesteckt hättest (weil es mit dem Lernen eh nicht viel geworden ist ): ne Weltreise, nen Auslandspraktikum, irgend nen nettes Projekt....


Du hast grade ne optimale Möglichkeit für ne Auszeit der hoffentlich nützlichen Art ;) , sowas kommt nicht so oft
 
Klar ist das schön. Hab nun schon 1 Monat Ferien und jetzt noch knapp weitere 2 Monate.

Der Nachteil an dem ganzen ist. Meine Freunde haben entweder wieder Schule oder sind bereits seit Montag in der Ausbildung und haben so leider fast keine Zeit mehr :(

Ich hab zwar immer viel am PC zu tun , unter anderem wegen meinen 2 Seiten, aber ganz ehrlich: Ich hab zu viel Zeit und weiß nicht wohin.
Klar am WE werden meine Freunde vielleicht mal Zeit haben , aber sehr wahrscheinlich auch nicht so oft :(

Und ich denke mal bevor ich mich vor den Fernseher setze und die Zeit so versuche rumzubekommen, lerne ich doch schon lieber mal vor.

So hab ich dann später viel weniger zu tun, bzw. bin den anderen schon vorraus, was ich denke mal nicht schlecht ist :D

Meistens habe ich morgen immer mal was am PC gemacht, war Mittags bis Abends bei Freunden und hab dann von 23-1 Uhr noch was gemacht.

Nun mache ich morgens was und dann mittags da mir langweilig ist und hab dann etwa um die Uhrzeit hier kaum noch was zu tun.

Daher möchte ich eben vorlernen.
Kan mir wer sagen was ich so vorlernen könnte?
 
Steuerrichtlinien unters Kopfkissen legen, Ahnengalerie an die Wand hängen und in wichtige Themen einlesen :biggrin:

Aber im Ernst:
Mein erster Berührungspunkt mit dem Steuerrecht war eine Beschreibung des "Allphasen-Nettosystem mit Vorsteuerabzug" woraufhin ich nach einer kurzen autodidaktischen Sitzung stolz verkündete die Umsatzsteuer verstanden zu haben. Ähm ja :LOL: :mrgreen:
Ganz ehrlich.. Den ersten Schub an Wissen sollte man sich definitiv nicht autodidaktisch aneignen. Gesetze sind völlig unverständlich, Regelungen darin auf viele Paragraphen verteilt usw., das bekommt man so gar nicht zusammen und am Ende merkt man sich noch was völlig falsches. Ich halte es auch nur für bedingt geeignet Schäffer/Peoschel o.ä. zu wälzen.

Wenn erstmal der Grundstock an Wissen gelegt ist, sollte man dafür um so tiefer in Eigenarbeit in einzelne Themen einsteigen.
 
Kennst du ne gute Seite wo ich mir erstmal den Grundstoff aneignen kann?
Klar will nicht alles lerne (kann man ja auch nicht, selbst die auf em Finanzamt müssen nachschlagen;) ) , aber wenn ich schon mal en bissel was weiß, was ich so an der Schule und am Finanzamt lernen werde ich ja nicht gerade schlecht ^^
 
Es gibt da eine Seite. Du kannst ja mal Versuchen die Einzelthemen der in §2 EStG zu verstehen, zumindest die Überschusseinkünfte (19, 20, 21, 22/23).

Und wenn du einen Grund brauchst um von ner Brücke zu springen, musst du dir nur vornehmen §52 auswendig zu lernen. :mrgreen: