Vorstellungsgespräch

27o8

abgemeldet
2 Mai 2006
9.028
933
Moin,
hab mich bei Max Bahr als Kaufmann im Einzelhandel Azubi beworben, hab das mehr oder weniger durch Zufall im Internet gesehen das die jemanden suchen. So den Test im Internet hab ich gemacht daraufhin war ich nun in Köln zu nem zweiten Test (in Gruppe). Jetzt hab ich Post erhalten das ich am Mittwoch nochmal zu einem Vorstellungsgespräch nach Siegen (wo ich mich beworben habe) kommen soll. Ich denke mal das ich gut Chancen habe da ich schon in der dritten Runde bin ;) und die Tests waren immer ziemlich einfach.

So aber Vorstellungsgespräch hab ich mehr oder weniger "Angst" vor. Ich unterhalte mich zwar gerne und weis mich auch gut auszudrücken, aber da werden bestimmt Fragen kommen auf die Ich keine Antwort weis und dann steh ich doof da :p

z.B. die berühmte Frage "Warum möchtest du bei uns anfangen?" na toll wenn ich ehrlich bin hab ich da nur einen Grund das ich einen Ausbildungsplatz für 2008 suche und das die halt grad jemanden suchen kam mir Recht aber wenn ich denen das so sage hört sich das auch kacke an :-?

Dann noch ne Frage meint ihr ich muss da richtiges Wissen im Bereich Baumarkt vorweisen können, weil dann hätte ich versagt :-? ich denke mir nämlich das ich ja nicht alles wissen muss denn dafür möchte ich ja eine AUSBILDUNG um Sachen die ich nicht weis zu lernen.

Gruß
Gremlin
 
Moin

Angst vor Vorstellungsgesprächen hat jeder, auch ältere Bewerber. Das wissen die Personalchefs auch.

Falls du eine Cam oder sowas hast, nimm dir einen Kumpel, besten Freund/Freundin und spiele das Vorstellungsgespräch durch. Schau dir/euch das nachher an und beobachte dich selber, wie wirkst du selber auf dich?
Im Internet wird es sicherlich etliches geben was bei Vorstellungsgesprächen gefragt wurde.

Warum glauben sie passen sie zu unserem Unternehmen?
Warum möchten sie hier ihre Ausbildung machen?
Was stellen sie sich unter ihrer Ausbildung vor?
was glauben sie - Wo liegen ihre Stärken, wo sind ihre Schwächen.

Du musst nicht wie aus der Pistole geschossen antworten.
Sei ehrlich, sei aber auch bestimmt.
Mache dem Mann/Frau klar das DU derjenige bist den sie suchen.

Sie suchen einen AZUBI der aufgeweckt ist, freundlich ist. Der auf Kunden zugeht. Sie wollen keinen der alles besser weiß, der nicht im Team arbeiten kann. Der andere Meinungen unberücksichtigt lässt, der sich nichts sagen lässt. Komme nicht ins "faseln". versuche beim Punkt, bei der Frage zubleiben.
Überlege dir selber ein zwei Fragen, die du stellen kannst wenn du dazu aufgefordert wirst. (Haben sie noch eine Frage an uns?)

Denk an saubere (geschnittene, nicht abgekaute)Fingernägel, zieh dich nicht an als kämst du gerade aus der Disko, betreibe aber auch kein Overdress. Gebe dir genug Zeit den Ort zu erreichen, besser draußen 10 Minuten warten.

Bleib cool, du hast es bis dahin geschafft, den letzten Meter schaffst du auch noch.
ich wünsche dir viel Glück, schreib mal wie es gelaufen ist, es wird hier sicherlich etliche geben die dir für Tipps dankbar sein werden.

Grüße
Wolf
 
Ich war bei einem Kurs von der Arge, dort musste ich meine Fähigkeiten erst selber bewerten und am Ende vom Kurs haben die anderen Teilnehmer, die Fähigkeiten bewertet. Vielleicht hilft Dir das.

:arrow:
 
z.B. die berühmte Frage "Warum möchtest du bei uns anfangen?"
Dann sagst Du zum Beispiel, dass Max Bahr ein großes Unternehmen ist, wo Du dir gute Chancen auf eine fundierte Ausbildung ausrechnest.
Irgendwas in der Richtung. Sympathie für den Betrieb ... kaum zu überprüfen und klingt trotzdem überzeugend :mrgreen:

meint ihr ich muss da richtiges Wissen im Bereich Baumarkt vorweisen können
Nein, musst Du nicht ;)
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Du danach gefragt wirst, aber was Du hinterher wissen musst, hängt ja sowieso davon ab, wo Du arbeitest (als Azubi i.d.R. in allen Bereichen, von daher völlig schnuppe).
 
Noch was. (Sorry- kann man aber nicht oft genug erwähnen)

Wenn es dir möglich ist schau dir am Wochenende den Laden mal an.
Was haben sie für ein Sortiment? Wie ist der Laden aufgebaut?

Zum Ablauf des Gespräches.
Wahrscheinlich wird es so ablaufen:
Du wirst empfangen
dir wird ein Platz angeboten. Setze dich auf den ganzen Stuhl. Nicht auf die Kante, aber auch nicht so bequem als würdest du gleich TV schauen.

Es wird ein zwei Fragen zur Lockerung geben.
haben sie uns gut erreicht? Haben sie uns gut gefunden? Waren sie schon mal bei uns im Geschäft? (Getränke wird man dir wohl nicht anbieten :) )

Dann kommt das Hauptgesprächsthema.
Warum soll er/sie dir den Ausbildungsplatz geben? Sie wollen wissen wen sie da vor sich haben. Schafft er das die komplette Ausbildungszeit durchzuhalten? Das du die Tests alle gut bestanden hast weiß dein Gegenüber.(sonst würdest du da nicht sitzen) Sie wollen einen persönlichen Eindruck gewinnen. Hast Du Hobbys? Absicht zuheiraten(Alters abhänig)
Es ist kein Fehler nicht Wissen einzugestehen - du willst ja eine Ausbildung.

Dann kommt meist die Frage ob du noch Fragen hast.

Die Verabschiedung
wenn es nicht gesagt wurde frage nach bis wann du mit einer Antwort rechnen kannst. Du würdest dich freuen auf einen positive Antwort.
(irgend sowas -das er nochmal sieht das du dich für den Platz interessiert)

Das müsste es gewesen sein.
 
Wenn Du Dir überlegst, was Du von einer Dir völlig fremden Person wissen wolltest, bevor Du sie einstellst, wirst Du sehr schnell drauf kommen, was die wissen wollen. Und diese Information sollst Du denen geben.

Natürlich werden die lieber jemanden einstellen, der sich für die Materie Heimwerken/Bauen interessiert. Hast Du selbst schon mal geheimwerkert? Wenn ja, was hast Du für Erfahrungen?

Es wird möglicherweise die Frage kommen, ob Du ein Problem damit hast Dir die Hände schmutzig zu machen. Meinem Cousin wurde mal die Frage gestellt und der war so verdattert darüber, daß er spontan mit ganz erstauntem Ausdruck fragte: "Wieso, ist doch egal, die kann man doch waschen?". Damit hatte er den Job.

Sei unverkrampft - soweit das möglich ist - aber nicht lässig.
 
Danke für die Antworten haben mir sehr geholfen :D auch das Bild von michardt da kann ich mich im Vorfeld schonmal selbst bewerten :)

Dann sagst Du zum Beispiel, dass Max Bahr ein großes Unternehmen ist, wo Du dir gute Chancen auf eine fundierte Ausbildung ausrechnest.
Sind andere Unternehmen auch sagen die dann bestimmt *gg aber ich werd sowas dann sagen.

Wenn es dir möglich ist schau dir am Wochenende den Laden mal an.
Was haben sie für ein Sortiment? Wie ist der Laden aufgebaut?
Ja das habe ich vor, war ja in Köln bei dem Test auch vorher schonmal in dem Laden gewesen, und am WE wollen wir da mal vorbei fahren alleine um auch schonmal zu schauen wo der genau ist :).

Warum soll er/sie dir den Ausbildungsplatz geben?
Was wollen die da von einem hören, reicht es wenn man da kurz sagt das man allgemein Interesse an dem Beruf und dem Umgang mit Kunden hat und auch von sich selbst denkt das man die nötigen Fähigkeiten die gestellt werden besitzt. Oder sollte man da schon richtig ausholen und einen Punkt nach dem anderen erzählen wobei wenn man zuviel gutes sagt klingt das denke ich auch zu eingebildet..

Programmieren tu ich für mein Leben gerne aber das ist jetzt nicht unbedingt was förderliches für den Beruf :p ausser das logische Denken was man dadurch hat, ansonsten treffe ich mich gerne mit Freunden und gehe regelmäßig schwimmen (DLRG). Das wars auch schon ^^ ich kann mir vorstellen das die da dann sowas erwarten wie "Ich arbeite gerne mit Holz" oder so weil es ja ein Baumarkt ist :-?

Dann kommt meist die Frage ob du noch Fragen hast.
Ja das ist es auch *gg viele Fragen ergeben sich während einem Gespräch aber Fragen hatte ich auch beim Einstellungstest wo wir das gefragt wurden schon gestellt :p

Gruß und danke
Gremlin
 
Sind andere Unternehmen auch sagen die dann bestimmt *gg aber ich werd sowas dann sagen.
Glaube eher weniger, dass der Personaler davon ausgeht, dass Du dich nur auf diese eine Stelle beworben hast und ein Fan von Max Bahr bist ... ;)

Was wollen die da von einem hören
Die Wahrheit :roll:
Bringt nichts wenn Du einen vom Pferd erzählst und die Hälfte "nicht so ganz stimmt". Du weißt ja vermutlich was für Tätigkeiten den Beruf umfassen -> die sollten dir gefallen und das solltest Du dann auch angeben.

(DLRG). Das wars auch schon ^^ ich kann mir vorstellen das die da dann sowas erwarten wie "Ich arbeite gerne mit Holz" oder so weil es ja ein Baumarkt ist :-?
DLRG kommt bestimmt gut an, Teamfähigkeit usw.
Du sollst doch als Einzelhändler ausgebildet werden, wenn sie Handwerker bräuchten, würden sie Handwerker suchen.
Es ist mit Sicherheit von Vorteil, wenn Du eine Bohrmaschine von einer Stichsäge unterscheiden kannst, aber Voraussetzung für eine Stelle im Baumarkt ist Heimwerken bestimmt nicht.
 
Die Frage wird nicht so gestellt :)
>> Warum soll er/sie dir den Ausbildungsplatz geben? <<
Wie sagt man? Das ist die Frage die sich der Personalchef stellt,
kann der Bewerber in meinem Unternehmen etwas werden,
passt die Person in mein Team.

Du musst ihn überzeugen das du sein Mann bist auf den er bauen kann.

Die anderen Vorschläge sind alle nicht schlecht.

Regelmäßig Schwimmen ist gesund, hält den Rücken in Form, damit bist du belastbar. (An der Warenannahme wird es oft sehr schwer wenn die Sachen abgeladen werden müssen)
Schwimmen ist auch ein Mannschaftssport damit bist du bereit in einem Team zuarbeiten. Nebenbei programmierst du noch ein wenig, dir macht das Spaß logisch zu denken und zu sehen wenn du Erfolg hast. Auch bist du dadurch zu gewissenhaften Arbeiten angehalten.
Mit Freunden gehst du ab und an mal ins Kino oder mal nee Pizza essen, aber meist nie lange weil du Sonntags für den DLRG an Badeseen Aufsicht machst(sowas in der Art - Bringe das mit dem DLRG nach Möglichkeit irgendwie an, anerkannter nützlicher Verein, das machst sich gut)

Du siehst mit etwas überlegen kannst du vermeintliche Nebensächlichkeiten für deinen Vorteil nutzen.

ich glaube wenn du dich am Wochenende ein wenig damit beschäftigst gehst du am Mittwoch bestens gerüstet in das Gespräch.
 
Wenn Du alles befolgst, wies hier geschildert wurde, mach ich mir eigentlich keine Sorgen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wies ausgeht und drueck die Daumen - ich kann mich noch gut an mein Vorstellungsgespraech damals erinnern. Hab auch ne Ausbildung im Baumarkt gemacht.
 
Erzähl kleine Geschichten, die verdeutlichen, wieso du so geworden bist, wie du bist. Wenn du gefragt wirst, ob du verantwortungsbewusst bist, sag halt: "Ich habe drei jünger Geschwister und musste mich schon früh um diese kümmern. Das war zwar nicht leicht, aber ja eventuell doch nicht so verkehrt...*g*", oder Ähnliches, irgendwas wird dir schon einfallen. Wichtig ist, dem Gegenüber zu zeigen, dass diese Dinge in deinem Leben eine Priorität besitzen/ besaßen, dich aber nicht an der Ausführung deiner Arbeit behindern werden.
Diese Geschichten sollten schon mit klaren Fakten erklärbar sein, aber oft wird der Eindruck von dir ja schon im Tonfall um 180 Grad gedreht. Lügen wird erfahrenen Leuten sofort auffallen.
Man kann ja schon mit: "Ich bin bei jedem Termin pünktlich gekommen... Welche Termine?! Die meiner Impfungen natürlich." gleich mehrere positive Attribute hervorheben :mrgreen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey das is gut, hab ich mir gleich mal gespeichert, das nächste vorstellungsgespräch kommt bestimmt

sind zwar alles sachen die man weiß, nur nie weiß wie mans ausdrücken soll (trifft wahrscheinlich auf das meiste hier zu ;) )
 
So war heute da ;) es lief so lala kann mir da jetzt keinen genauen Eindruck drüber machen da ich die Personen nicht einschätzen konnte teilweise.

Es fing erstmal an das wir uns gegenseitig begrüßt haben, dann wurde ich wie schon erwähnt gefragt ob ich gut hingekommen bin. Nächste Frage war dann wie ich mir denn Vorstelle dahinzukommen, und wie ich heute hingekommen sei (ist ja ca. 40-50km von uns weg) naja hab ich halt gesagt wie es ist das mein Vater mich gefahren hätte und das auch bis ich meinen Führerschein dann kriege auch machen würde, waren sie bisschen verwundert drüber :-? wobei es heute ja normal ist das man nicht etwas direkt vor der Tür bekommt.

So dann ging es los das wir uns vorgestellt haben ;) erst ich dann der Marktleiter und der Azubi zum Marktleiter. Was sie wohl bisschen gestört hat war das ich zurzeit ihrer Meinung nach garnix mache als ich nämlich gefragt wurde was ich zurzeit mache hab ich gesagt das ich einen Ausbildungsplatz suche aber gleichzeitig auch im Internet eigene Seiten betreibe und gegen Geld programmiere. Daraufhin kam die Antwort "Naja aber das reicht ja wohl auch nicht zum leben." nunja dann hab ich halt gesagt das es zum Leben wohl nicht reicht und ich deshalb ja auch einen Ausbildungsplatz suche. Ich vermute die haben gedacht ich würde nur so rumsitzen zu Hause weil später als ich gefragt habe wann ich mit einer Antwort rechnen kann hies es das das noch dauern könnte weil erst noch andere zum Vorstellungsgespräch kommen würden. Der Marktleiter meinte dann noch Ich hätte aber sowieso genug Zeit und begrinste sich dabei :roll: oder vorher im Gespräch ob ich denn vor hätte meinen Eltern auf der Tasche zu liegen bis ich was habe.... ich wollte ja schonmal sagen ob er mir nicht zugehört hätte wo ich gesagt habe das ich übers Internet noch Geld verdiene durch programmieren etc. aber habs dann aus Höflichkeit gelassen :)

So dann kamen noch paar Fragen warum ich gerne die Ausbildung machen würde. Meine Antwort: Weil mir das beraten von Kunden spaß macht und ich denke das mir auch die anderen Tätigkeiten im Geschäft spass machen würden. "Woher wollen Sie das denn wissen?" weil bislang hatte ich immer nur Praktika in einer Anwaltskanzlei gemacht... naja ich könnte es mir halt vorstellen :p

So dann haben wir uns noch über meine Testergebnisse unterhalten wo ich wohl paar kleinere Fragen falsch hatte aber niemand ist perfekt denke ich mir. Dann noch etwas unterhalten was ich schon über das Unternehmen weis.

So was nun bei rumgekommen ist: Ein Praktikum vom 12. November bis 1.Dezember :pwo ich dann nochmal "richtig überzeugen soll"


Gruß
Gremlin
 
Wünsche dir viel Glück, das es klappt. Aber was zum Teufel sollen diese dummen Bemerkungen des Marktleiters? :roll:

Irgendwie musst du ja dorthin kommen und ohne Führerschein bleibt außer Bahn/Bus ja nicht viel übrig...

Und dann noch der Spruch, das du ja genug Zeit hättest zu warten bis sie sich mal entschieden haben. Verdammt lustig, der Kerl!
 
Irgendwie musst du ja dorthin kommen und ohne Führerschein bleibt außer Bahn/Bus ja nicht viel übrig.
So siehts aus, und Busverbindung ist hier in der eher ländlicheren Gegend doch schwer zu finden vorallem von hier bist dort was 50km sind. Eine Möglichkeit wäre gewesen von hier bis zum Bahnhof (12 km) von dort bis nach Siegen und von Siegen mit dem Bus bis zum Markt der ja nochmal ca. 5-6km vom Bahnhof weg ist. Und ich denke mal da kommt man mit Auto doch billiger. Achja was er noch meinte: "Sie haben ja in Ihrem Lebenslauf unter Hobbys Fahrad fahren angegeben, dann könnten sie doch mit dem Fahrrad hier hin fahren" meinte ich das jeden morgen 50km hin und jeden Abend 50km zurück wohl doch etwas lang wären und ich meine Kraft dann lieber für im Laden aufheben würde. Meinte er doch komplett zu seinem Azubi "Naja die 2 Stunden pro Fahrt" und grinste wieder. Weis jetzt nicht wie ich das sehen soll, wollte er damit die Stimmung auflockern / lustig sein oder wollte er sich lustig machen :roll:

Und dann noch der Spruch, das du ja genug Zeit hättest zu warten bis sie sich mal entschieden haben.
Ja, so nach dem Motto er macht ja jetzt auch nix dann kann er ruhig noch etwas warten wobei ich ja wie gesagt nicht nichts mache nur halt noch keine Ausbildung habe was ja heut zutage wirklich nicht gerade einfach ist.


Dann zeigs denen mal!
Mach ich :p:mrgreen:

Gruß
Gremlin
 
Hallo

du dich ganz gut geschlagen.
Über den Marktleiter, naja. Das scheint ein XXXXX zu sein.
Er hat eigentlich durchblicken lassen das du nicht seine erste Wahl bist. Mit dem Fahrrad 2 Stunden. Ob du deinen Eltern nur auf die Tasche liegen willst. Noch viele andere Punkte
Und ausgerechnet zur Weihnachtszeit wo der Laden brummt sollst du dann ein (kostenloses?) Praktikum machen.
Das was du erzählst klingt alles sehr, ähm nach ausbeuten und "dem wollen wir mal zeigen was arbeiten ist"

Wie kommst du denn Abends dort weg?

Wenn ich dir etwas raten darf schau dich um ob du nicht etwas besseres findest, hänge dein Herz nicht an den Ausbildungsplatz.
Meiner Meinung nach wirst du dort nicht glücklich.

Überlege dir mal ob dir eine kaufmännische Ausbildung in einem Büro nicht auch gefallen könnte.
 
Stimmt, Wolf. Der Gedanke mit dem Praktikum kam mir auch schon. Werden ja sicherlich wieder einige Bewerbungen eingegangen sein und so hat man auf alle Fälle erstmal Gratis-Arbeiter.

Sei nicht enttäuscht, wenn sie dich nicht nehmen. Wahrscheinlich will dich der Marktleiter eh nicht (seinen Aussagen zu Folge) sondern sucht nur noch Gratis-Hilfen und wird dir dann Textbaustein 3 senden in dem steht, das sie sich leider und nach tagelanger Überlegung ohne Schlaf gegen dich entschieden haben.
 
schlecht war es schonmal, direkt auch zu erwähnen, dass man nebenbei noch was arbeitet, denn das musst du bei Vertragsschluß offenlegen und der Arbeitgeber muss entscheiden, ob du dann noch tragbar für den Betrieb bist, ob du dich der Ausbildung und der anfallen Nachbereitung widmen kannst, oder deine Zeit dir da eher für andere Dinge wichtiger wäre

das mit dem Hinweg, die Frage ist normal, und ganz einfach zu begründen:
Was bringt mir ein Azubi, der zwar adrett daherkommt, aber einen derart langen Weg hat, dass es sein kann, dass dieser ständig zu spät kommt ..
Papa kann dich mal nicht fahren, Bus verpasst (ländlich fahren die ja eher in größeren Abständen), etc...
da nimmt man dann lieber die zweite Wahl, die aber unmittelbar im Einzugsbereich verfügbar ist

die Fragen, das Hinterfragen der Testergebnisse und der Einstellung, das ist alles normales Regelwerk eines Personalleiters

er will sich aufgrund der Reaktionen und der Antworten auch ein Bild der Person machen, denn was hat er bis dato von dir?

schriftliche Bewerbung, 2 Tests ... mehr nicht

das er dann die Person ein wenig aus sich heraus locken will, das man extra kleine Crashsituationen versucht aufzubauen, ist normal, man will, gerade im Handelsbereich, sehen, ob der zukünftige Azubi auch flexibel und spontan sein kann und im Wechsel der Situationen dann eben auch entsprechend reagiert

mach dir keinen Kopf, lass das Praktikum mal über dich ergehen, klotz ein wenig rein, versuche aber nicht zu überreizen (wie man im Skat so schön sagt) sonst fällst du auf die Nase