That´s Business - Weiter arbeiten für alten Arbeitgeber nach Ausbildungsende?

M3Y3R

Well-known member
ID: 336361
L
8 Mai 2006
1.608
60
Hallo,

ich zerbreche mir gerade den Kopf zu folgender Situation:

Seit dem 10. Juni bin ich fertig ausgebildeter Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung). Da mein Ausbildungsbetrieb mich nicht übernehmen wollte und vom Chef die Ansage kam, dass der Resturlaub verfällt wenn ich ihn nicht nehme, habe ich mir vor der Prüfung den restlichen Urlaub genommen... Dabei blieben nun einige Entwicklungsaufgaben liegen, sodass mein Chef mich ansprach ob ich diese noch erledigen würde. Als Angebot hat er mir folgendes unterbreitet:

Geplante Entwicklungszeit: 14 Tage (10 Werktage)

Angebot 1:
Arbeiten als wenn ich keinen Urlaub vor der Prüfung genommen hätte. Der dadurch entstandene Resturlaub wird dann ausbezahlt.
Der Auszahlungsbetrag würde bei etwas mehr als 150 Euro liegen...

Angebot 2:
Für die 14 Tage auf Geringfügigen Basis einstellen. Problem hier, dass ich zur Zeit Arbeitslos gemeldet und auch entsprechend Harz IV beantragen musste, da keine neue Arbeit in Aussicht war.
Vergütung hier würde etwas weniger als 200 Euro betragen.

An sich ist es ja nicht schlecht, dass ich meine Entwicklungen dort zu ende führen darf/kann. Aber meines Erachtens nach ist dieses Angebot unter alles andere als akzeptabel, denn bei beiden Angeboten würde der Stundenlohn zwischen 1,00 und 2,00 Euro liegen für die gesamten 10 Werktage a 8 Stunden arbeit, was meiner Meinung nach für eine Fachkraft ziemlich mager ist.

Ich habe mir nun überlegt, meinen Chef folgendes Angebot zu unterbreiten:

Mein Agebot:
Mein Chef finanziert mir einen ordentlich funktionstüchtigen und auch für die Arbeit geeigneten Laptop, welchen ich nach fertigstellung der Entwicklung auch behalten kann. Dafür würde ich die Entwicklung zu Ende bringen, egal wie viele Stunden es tatsächlich werden. Weiterhin würde ich nach der Fertigstellung für Rückfragen und ggf. kleineren Anpassungen zur Verfügung stehen.... Sollte er nicht auf mein Angebot eingehen, denke ich dass ich nicht weiter für ihn tätig sein werde bzw. möchte, da ich denke dass seine Angebote alles andere als Akzeptabel sind...

Meine Frage nun an euch:
:arrow: Was würdet ihr machen?
:arrow::arrow: Eines seiner Angebote annehmen?
:arrow::arrow: Eigenes Angebot unterbreiten?
:arrow::arrow: Nichts annehmen und auch nichts unterbreiten?

Die Antowrten mit dem Doppelpfeil :)arrow::arrow:) sind vorgeschlagene, ihr dürft, könnt und sollt aber auch gerne eine eigene Meinung schreiben...


Mit freundlichen Grüßen
Papenburger
 
Also auf so einen Kuhhandel würde ich mich nicht einlassen auch dein Angebot nicht, weil er dich dann immer mit irgendwelchem Scheiß nerven kommt. Mach ihm ein Angebot ala: Bezahl mir Facharbeiter Lohn oder laß es bleiben. Bei mir war es Tariflich geregelt das ab bestehen der Facharbeiter Prüfung Tarif Lohn gezahlt werden muss. Wenn du eine neue Stelle in Aussicht hast nimm sie und vergiß dein Alten.
 
Also auf so einen Kuhhandel würde ich mich nicht einlassen. ... Wenn du eine neue Stelle in Aussicht hast nimm sie und vergiß dein Alten.

Naja, deswegen poste ich ja hier, um einfach mal ein paar Meinungen zu bekommen. Das das Angebot von ihm echt Kanone ist, ist mir klar... ;-)
Das mit der neuen Stelle hätte ich sowieso gemacht !


auch dein Angebot nicht, weil er dich dann immer mit irgendwelchem Scheiß nerven kommt.
Naja, man kann das Angebot ja abändern in dem man sagt, das ich nen Lappy bekomme, die arbeiten zu ende bringe und dann bye bye mache... Also nicht mehr dannach zur Verfügung stehe...
 
Das mit dem Laptop klingt ein bisschen kindisch (obwohl es natürlich Vorteile für beide hat, wenn er da günstiger drankommt)..
Würde wohl auch einen Lohn anbieten, mit dem ich leben könnte.
 
Das mit dem Laptop klingt ein bisschen kindisch (obwohl es natürlich Vorteile für beide hat, wenn er da günstiger drankommt)..
.
Was bedeutet Kindisch für Dich? Vorteile haben beide seiten, da er diesen Laptop abschreiben kann. Ich selbst habe dann auch einen mit dem ich vernünftig arbeiten kann auch wenn ich mal einen Kurzurlaub bei meinen Eltern mache... Bisher habe ich lediglich einen normalen Stand-PC :-(

Würde wohl auch einen Lohn anbieten, mit dem ich leben könnte.

Genau darin liegt das problem! Da ich Arbeitslo gemeldet bin und auch Harz IV bekomme weil mein Ausbildungsgehalt so niedrig ist, dass ich den Lebensunterhalt nicht selbst finanzieren kann, würde mir dieses später auch wieder angerechnet werden, was ja nicht Absicht beider Seiten ist...
 
Mein Agebot:
Mein Chef finanziert mir einen ordentlich funktionstüchtigen und auch für die Arbeit geeigneten Laptop, welchen ich nach fertigstellung der Entwicklung auch behalten kann. Dafür würde ich die Entwicklung zu Ende bringen, egal wie viele Stunden es tatsächlich werden. Weiterhin würde ich nach der Fertigstellung für Rückfragen und ggf. kleineren Anpassungen zur Verfügung stehen.... Sollte er nicht auf mein Angebot eingehen, denke ich dass ich nicht weiter für ihn tätig sein werde bzw. möchte, da ich denke dass seine Angebote alles andere als Akzeptabel sind...

Dazu, die Frage ist was du unter geeignet verstehst und was dein Chef unter geeignet versteht. Du wirst wohl nicht das bekommen, was du dir vorstellst und dein Chef wird den wohl auch billiger bekommen. Zudem kann er bei dem Angebot (sofern du nichts kleingedrucktes hast wie nen Stundenlohn nach Fertigstellung) dich immer wieder kostenlos anfragen wenn er meint ein Problem zu haben.

Ich an deiner Stelle würde mir den Urlaub nehmen und ihm sagen er kann mir den Buckel runterrutschen. Und wenn er unbedingt will, dass DU es fertig machst und kein anderer, soll er dich vernünftig bezahlen zum tariflich vereinbarten Stundenlohn.
 
Ich an deiner Stelle würde mir den Urlaub nehmen und ihm sagen er kann mir den Buckel runterrutschen. Und wenn er unbedingt will, dass DU es fertig machst und kein anderer, soll er dich vernünftig bezahlen zum tariflich vereinbarten Stundenlohn.

Der Urlaub ist ja bereits genommen worden, es würde dann aber so ablaufen, dass ich weiterhin arbeite für die entsprechende Zeit und dann die Urlaubstage einfach ausbezahlt werden. So als wenn ich vor der Prüfung keinen Urlaub hatte...

Hatte ja auch schon geschrieben, dass ich das Angebot von ihm echt Kanone finde. Hinzu kommt aber, dass ich das Geld als (nun) Arbeitsloser gut gebrauchen könnte...
 
ma ne ganz doofe Frage...

gibts da sowas wie ein Arbeitszeugnis? 8O
falls ja, kann der dir danach ja ziemlichen Scheiss reinschreiben, wenn du ihm vllt doof kommst? :ugly:
 
ma ne ganz doofe Frage...

gibts da sowas wie ein Arbeitszeugnis? 8O
falls ja, kann der dir danach ja ziemlichen Scheiss reinschreiben, wenn du ihm vllt doof kommst? :ugly:

Ja das arbeitszeugnis bekomme ich noch und das er mir dort scheiße rein schreibt kann er nicht, denn ich kann das Zeugnis auch wieder zurück gehen lassen und notfalls auch anfechten...

Das dürfte in soweit funktionieren weil das Ausbildungsverhältnis nun schon seit dem 10. nicht mehr besteht und ich das Zeugnis eigentlich am 10. hätte bekommen müssen...
 
Ich würd zuerst mein Arbeitszeugnis verlangen. Da er noch was von dir will, wird er es zu deinen Gunsten formulieren.

...weil mein Ausbildungsgehalt so niedrig ist
Der Kerl will dich nur ausnutzen. Er passt sich bei den 10 Tagen deiner bisherigen Ausbildungsvergütung an. Im Betrieb will er dich auch nicht übernehmen. Ich würde mir an deiner Stelle was verarscht vorkommen. Fehlt nur noch, dass er gerade einen neuen Azubi aufgenommen hat?
 
Ich würde dem weder ein Angebot machen, noch seine annehmen. Wenn du Hartz IV bekommst wäre mir der Aufwand zu hoch für eine Einmalzahlung dann den Verwaltungsakt mitzumachen. Wenn das Notebook einen bestimmten Wert hat, musst du den sicher angeben, dass kann wiederum vom Hartz IV abgezogen werden usw. usw.

Lass dir ein Arbeitszeugnis geben und such dir nen richtigen Job. Wenn der schlechter bezahlt ist, als du es dir vorstellst, kann man damit denke ich eher leben als mit den Angeboten, man kann ja dann weiter suchen. Aber es sollte schon ein richtiger Job sein und keine Auftragstätigkeit, denn das macht doch nur ärger bei den Ämtern.
 
Joa...

So nachdem ich heute dem Chef eine Absage geschickt habe, kam promt der Anruf. Auch kam ein neues Angebot von seiner Seite.

Nun habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und bin zum Entschluss gekommen, dass ich nichts annehmen werde.

Zwischenzeitlich kam aber nun eine Mail, dass die Restarbeiten von jemand anderen übernommen werden......

Somit hat sich dieses ganze schon erledigt....
 
Logisch lässt er sich die restliche Arbeit lieber zu nem Azubi-"Gehalt" erledigen als einen seiner besser bezahlten Mitarbeiter damit zu beauftragen. Gut, dass du es nicht gemacht hast, den Urlaub würd ich für so wenig Geld auch nicht einschränken. Wenn er dich eh nicht übernimmt, gibts auch keinen Grund mehr, einander große Gefallen zu tun.
 
ich würde ihm anbieten, das quasi auf selbstständiger Basis zu machen. Externe IT-Dienstleister mit Deinem Level liegen so bei 40-60 Euro pro Stunde. 10 Manntage macht also 3.200 Euro.

Das wäre mein Angebot: Fertigstellung, er zahlt 3.200 Euro

Dann kann Dir auch die Anrechnung an Hartz IV egal sein. Das wird ja nur in dem einen Monat angerechnet, oder?

Marty
 
ich würde ihm anbieten, das quasi auf selbstständiger Basis zu machen. Externe IT-Dienstleister mit Deinem Level liegen so bei 40-60 Euro pro Stunde. 10 Manntage macht also 3.200 Euro.

Das wäre mein Angebot: Fertigstellung, er zahlt 3.200 Euro

Dann kann Dir auch die Anrechnung an Hartz IV egal sein. Das wird ja nur in dem einen Monat angerechnet, oder?

Marty

Das wird er sicherlich nicht machen, da ein Azubi aus der Firma günstiger arbeitet ! Weiterhin denke ich, dass das Amt dies nicht nur für diesen Monat anrechnen wird...

Naja, wie ja auch schon geschrieben, hat es sich ja auch schon erledigt...
 
Richtig so.

Ich könnte brechen wenn ich höre das Betriebe ihre Azubis nicht übernehmen. Man hat zwar dann die erste Hürde im Arbeitsleben genommen... aber ohne Berufserfahrung ist es nicht einfach was neues zu finden.

Auch nicht wenn man seine Ausbildung wirklich gut abgeschlossen hat.

Bei mir war es auch ähnlich. Hatte noch 5 Tage Urlaub die ich dann zwischen Prüfung und ergebniss genommen habe obwohl 2 von 4 Mitarbeitern im Urlaub zu der Zeit waren und er mich gebraucht hätte. Sein angebot von 50 Euro fand ich für 42 Std arbeit inakzeptabel. Vorher wollte er mir ja kein Frei geben ;) Pech für ihn.

+++

Die Einmalzahlung wird fürs Amt soooo lange Interessant wie du davon deinen Regelsatz decken kannst. Sagen wir der Beträgt 500 Euro Leistungen... dann darfst du dich erst in 6 Monaten melden da du dein Kapital erst abbauen musst bevor das Amt einspringt.