That´s Business - Weiter arbeiten für alten Arbeitgeber nach Ausbildungsende?

M3Y3R

Well-known member
ID: 336361
L
8 Mai 2006
1.608
60
Hallo,

ich zerbreche mir gerade den Kopf zu folgender Situation:

Seit dem 10. Juni bin ich fertig ausgebildeter Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung). Da mein Ausbildungsbetrieb mich nicht übernehmen wollte und vom Chef die Ansage kam, dass der Resturlaub verfällt wenn ich ihn nicht nehme, habe ich mir vor der Prüfung den restlichen Urlaub genommen... Dabei blieben nun einige Entwicklungsaufgaben liegen, sodass mein Chef mich ansprach ob ich diese noch erledigen würde. Als Angebot hat er mir folgendes unterbreitet:

Geplante Entwicklungszeit: 14 Tage (10 Werktage)

Angebot 1:
Arbeiten als wenn ich keinen Urlaub vor der Prüfung genommen hätte. Der dadurch entstandene Resturlaub wird dann ausbezahlt.
Der Auszahlungsbetrag würde bei etwas mehr als 150 Euro liegen...

Angebot 2:
Für die 14 Tage auf Geringfügigen Basis einstellen. Problem hier, dass ich zur Zeit Arbeitslos gemeldet und auch entsprechend Harz IV beantragen musste, da keine neue Arbeit in Aussicht war.
Vergütung hier würde etwas weniger als 200 Euro betragen.

An sich ist es ja nicht schlecht, dass ich meine Entwicklungen dort zu ende führen darf/kann. Aber meines Erachtens nach ist dieses Angebot unter alles andere als akzeptabel, denn bei beiden Angeboten würde der Stundenlohn zwischen 1,00 und 2,00 Euro liegen für die gesamten 10 Werktage a 8 Stunden arbeit, was meiner Meinung nach für eine Fachkraft ziemlich mager ist.

Ich habe mir nun überlegt, meinen Chef folgendes Angebot zu unterbreiten:

Mein Agebot: