Tankautomat/EC-Kartenbezahlung

Steinle

(Schul)Sportler
ID: 102391
L
6 Mai 2006
281
37
guten abend,

ich war gestern abend gegen 19:30 auf dem weg ins kino und war vorher noch kurz tanken, an ner freien tankstelle mit tankautomat.

das ganze lief so ab, wie immer:

- EC-karte rein
- pin eingeben
- karte raus
- tanksäule wählen
- tanken
- wegfahrn

nun hab ich eben bemerkt, dass auf meinem konto ein vorgemerkter umsatz (lastschrift) von 80,00€ (exakt auf den cent) vom 5.1.2008 19:25 verbucht wird.

nun kann ich mit 100%iger sicherheit sagen, dass ich niemals 80€ vertankt habe, mein tank war noch nicht leer, und ich hab sehr sicher für irgendwas mit 30€ getankt und das war auch kein gerader betrag wie 80,00€ - obwohl ich immer versuche auf den vollen € zu tanken :ugly:

ein problem könnte nun sein, dass ich mir eben keinen beleg hab ausdrucken lassen... von daher kann ich da irgendwie garnix beweisen.

kann man da noch irgendwas machen? :-?
 
Ich bin mir sicher, dass die das irgendwo speichern, wann und wie viel du getankt hast und wie viel das gekostet hat. Vllt. einfach mal anrufen.
Die werden dir wohl eher was sagen können, als die Klammunity ;)
 
Hallo,

das hatte ich auch mal.

Brauchst dir keine Sorgen machen, das Geld bekommst du wieder.
Hatte mal für 10,- Euro getankt und auch mit EC Karte gezahlt.
Später wollten wir dann einkaufen und auch mit EC-Karte bezahlen, ging nicht.
Ab zur Bank und gefragt was los ist. Die haben dann in ihren Computer nachgesehen und festgestellt das genau 80,- Euro abgebucht worden sind.

Nach ein paar Tagen war alles wieder in Ordnung, und das Geld war wieder auf dem Konto.

Seitdem, tanke ich nicht mehr an dieser Tankstelle!

Gruß, Roadstar
 
vielen dank roadstar, dein beitrag lässt mich stark hoffen ;) - vorallem, weils bei dir wohl auch 80,00€ warn - scheint ein tankstellenbug zu sein :mrgreen:
 
80.- ist doch normalerweise der max. mögliche Tankbetrag. Vielleicht hast du im Menü am Automaten aus versehen gedrückt, dass du für den Maximalbetrag tanken willst, bei manchen geht des doch? Wenn in deinen Tank allerdings gar keine 80.- rein passen, müsste sich das doch bestimmt klären lassen, wenn du mal nett an der Tanke anfragst können de bestümmt nachschauen ;)
 
bei mir ist der "vorgemerkte umsatz" mit 80,00€ nun verschwunden und es wurde das ganz normale benzingeld einkassiert...

sowas könnten die auch mal irgendwo hinschreiben :roll:
 
Na komm, da kommt ja wohl jeder drauf, dass man bei Wikipedia nachschauen kann ob aktuelle Tankautomaten schrottig programmiert sind, wozu sollten die denn da Hinweise anbringen :ugly:;)
 
gut zu wissen. hatte in Frankreich letzte woche an nem tankautomat getankt. da wurden allerdings 99€ reserviert.
hab schon gedacht die hätten mir da mehr als 20€ gebühren fürs ausland berechnet...
 
Das Problem für die Tankstellenbetreiber ist, daß die die Sicherheit brauchen den Betrag von der Bank zu erhalten, bevor die Benzin rausgeben. Was, wenn Du brav den Tank füllst und dann die Karte etwa gesperrt ist? Man weiß aber vorher nicht, wieviel Benzin in den Tank geht.
Deshalb wird erstmal ein relativ hoher Betrag (diese 80€) abgebucht. Dann kannst Du tanken und der Tankwart kann sicher sein, daß er seine Kohle bekommt. Da er aber ehrlich ist (ist er in aller Regel wirklich!), überweist er den zuviel bezahlten Betrag zurück. Wenn Du ganz genau schaust, sollten die Buchungen von der Wertstellung her zusammenfallen, so daß - im Hinblick auf die Zinsberechnung keiner einen Vorteil hat. Man kann ja beispielsweise einfach die Rückbuchung, die am 2. Januar veranlaßt wird, auf den 31. Dezember zurückdatieren. Oder die Belastung mit den 80€ erstmal nur vormerken...

Als ich zum ersten mal in solch einer Situation war, war der Betrag, den ich zur Abbuchung bestätigen mußte 100DM. Ich hatte damals ziemlich Bammel und mir vorsorglich eine Quittung ausstellen lassen. Hat aber alles normal geklappt.
 
Na komm, da kommt ja wohl jeder drauf, dass man bei Wikipedia nachschauen kann ob aktuelle Tankautomaten schrottig programmiert sind, wozu sollten die denn da Hinweise anbringen
Also echt. Im Zeitalter des Internets sollte man das eigentlich wissen. :ugly:

Das Dumme bei mir war, dass ich mir keine Quittung drucken lassen konnte. Die Karte sollte ich nach dem Tankvorgang dazu noch mal einschieben, bloß wurde nichts gedruckt.

In dem Moment habe ich der Technik aber einfach mal vertraut, denn schließlich wollte ich ja auch zur Silvesterfeier... ;)