Selbstgespräche

tomtom

ist Papa²
21 April 2006
16.116
657
Huhu,

neulich (eigenlich gerade eben :mrgreen:) habe ich ein Renommee bekommen, welches mich zum Nachdenken bewegt hat. Zur Situation: FischVolk und ich haben ein wenig gesmalltalk und dann kam ein Renommee, ob wir unsere Selbstgespräche nicht woanders führen könnten.

Eine Definition was ein Selbstgesräch ist, habe ich nicht gefunden. Für mich bedeutet es jedoch, dass ich bei einem Selbstgesräch nur mit mir selber rede. :think:

Meine Fragen daher:
Können 2 Menschen überhaupt ein Selbstgespräch führen oder ist das dann eher ein Dialog?​
Kann man vielleicht umgangssprachlich einen Dialog als Selbstgespräch deuten?​
Oder hat der Renovierer einfach nur mit seinem Unwissen geglänzt? :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich können 2 Personen ein Selbstgespräch führen - aber wohl immer nur mit sich selbst und jeder für sich - von Dialog keine Spur.

Wenn ihr miteinander gesprochen habt, dann trifft wohl der Punkt mit dem Unwissen zu ;)
 
Zwei Menschen könnten parallel zueinander Selbstgespräche führen.
D.h. wir beide setzen uns nebeneinander oder gegenüber und jeder redet mit sich selbst, schaut dabei aber den anderen an.

/Edit: Hätte wohl früher refreshen sollen. Drrichardfahrer hat mir die Antwort gestohlen...
 
Da ein Selbstgespräch ein Monolog ist, kann man aus deiner dritten Frage eine Aussage machen.
:arrow: Der Renommierer hat einfach nur mit seinem Unwissen geglänzt! ;)
 
@Drrichardfahrer und BuddyJesus
Es können sogar n Personen gleichzeitig ein Selbstgespräch führen. Das ist mir schon klar. So war meine Frage auch gar nicht gemeint.

Ich wollte viel mehr wissen, ob es ein Selbstgesräch ist/sein kann, wenn sich 2 Menschen miteinander unterhalten. Sprich ein Gesräch mit Aktionen und Reaktionen auf beiden Seiten.

@csjudge:
So direkt wollte ich es nicht ausdrücken. ;) Ich wollte doch eine nette Diskussion. :yes:
 
Ich habe Aufschrei gelesen und denke, dass selbst eine Person mit multiplen Persönlichkeiten kein Selbstgespräch führt wenn sich eine der "Personen", auf welche Art und Weise auch immer, mit einer anderen Person austauscht.

Daraus würde ich schlußfolgern, dass tomtom mit mir kein Selbstgesprach führen kann, auch wenn er mein Doppelaccount ist. Wir sind ja hier dann doch andere Accounts/Personen, auch wenn wir im RL ein und der selbe Mensch sind/wären.
 
Weder ein Selbstgesräch noch ein Selbstgespräch ;)
*grml* Das "p" hatte ich vorhin schon im Eingangspost vergessen. :-?
Ich betone nochmal: "Der User hat mit seinem Unwissen geglänzt."
Ich tät dem User trotzdem gern noch eine Chance geben. Könnte man das nicht umgangssprachlich irgendwie so drehen, dass es doch passt. :think:

[...] Daraus würde ich schlußfolgern, dass tomtom mit mir kein Selbstgesprach führen kann, auch wenn er mein Doppelaccount ist. Wir sind ja hier dann doch andere Accounts/Personen, auch wenn wir im RL ein und der selbe Mensch sind/wären.
Hmm, dass hier alle der gleichen Meinung sind, hätte ich nicht gedacht. :-?


Vielleicht sollte ich den betreffenden User in den Thread zu einer Stellungnahme seines Gedankenganges bitten. :mrgreen:
 
Naja, du könntest ja sagen, dass alle Gespräch von dir SELBST kommen - also sind das Selbstgespräche.

Wenn ein Bauchredner eine Puppe sprechen lässt, dann wäre es von der Puppe aus betrachtet kein Selbstgespräch, da ja wer anderer spricht (nämlich der Bauchredner).
 
[...]
Vielleicht sollte ich den betreffenden User in den Thread zu einer Stellungnahme seines Gedankenganges bitten. :mrgreen:

Du weißt doch, dass Renodiskussionen und Renogeheule außerhalb vom Renothread ungern gesehen werden! :roll:

Wenn ein Bauchredner eine Puppe sprechen lässt, dann wäre es von der Puppe aus betrachtet kein Selbstgespräch, da ja wer anderer spricht (nämlich der Bauchredner).

Ein sehr interessanter Aspekt. Ist es dann ein Selbstgespäch aus der Sicht des Bauchredners heraus, wenn er auftritt?
 
Naja, du könntest ja sagen, dass alle Gespräch von dir SELBST kommen - also sind das Selbstgespräche.
:hö:
Wenn ein Bauchredner eine Puppe sprechen lässt, dann wäre es von der Puppe aus betrachtet kein Selbstgespräch, da ja wer anderer spricht (nämlich der Bauchredner).
Das ist doch dann auch wieder ein Gegenbeispiel und kommt dem Geschriebenem von FV recht nahe.
Du weißt doch, dass Renodiskussionen und Renogeheule außerhalb vom Renothread ungern gesehen werden! :roll:
Was er mir dem dem Renommee vermitteln wollte, weiß ich. Das steht hier imho auch nicht zur Diskussion.
 
Laut wiki habe ich wohl meine Definition von einem Selbstgepräch falsch angesetzt. Das was ich als Selbstgespräch sehe ist wohl eine Vertiefung der rhetorischen Sprachrichtung des Monologs und schimpt sich "innerer Monolog" Alle Darstellungen von nur einer Person, z.B. Auftritte von Comedians als modernes Beispiel, wären dann ein Monolog. Dann wäre die Diskussion in dem Thread zwischen FV und tomtom dann auch ein Monolog/Selbstgespräch, wenn es sich beim Account tomtom um den Doppelaccount von mir handeln täte, wie tomtom das in seinem Benutzertitel anpreist.
 
wenn sich tomtom und FischVolk in einem Thread unterhalten, dann ist das doch ein Gespräch. Aber doch kein Selbstgespräch. Ein Selbstgespräch ist es erst, wenn einer der beiden dem anderen keine Aufmerksamkeit schenkt und dem geschriebenen nicht Antwortet. da dies jedoch nicht der Fall war ...

Aber stimmt ... wenn tomtom FischVolk ist und er sich jedesmal ausloggt und wieder neu einloggt um zu Antworten, dann ist es für ihn ein Selbstgespräch (Monolog) wovon wir jedoch nichts wissen. :mrgreen:

Aber wusstet Ihr eigentlich, das man als Kind oder besser im Lernalter die meisten Selbstgespräche führt?
 
@FischVolk: Habe ich das richtig verstanden, dass der Auftritt eines Comedians ein Selbstgespräch ist? :think:

So wie du den letzten Teil geschildert hast, habe ich meine Definition mit dem Erstellen des Threads angesetzt.

@Bulette: Jo, dann wäre für mich ein Selbstgesräch. Für alle anderen, die dieses Hintergrundwissen nicht besitzen, ist es trotzdem noch ein Gespräch.

btw: Warum ausloggen? Browser-switchen reicht doch. :mrgreen:
 
Habe ich das richtig verstanden, dass der Auftritt eines Comedians ein Selbstgespräch ist? :think:

Eigentlich schon. denn es Antwortet ihm ja niemand. Er brabbelt und brabbelt und brabbelt vor sich hin ohne das er eine Antwort bekommt. Also brabbelt er letztendlich doch mit sich selber :)
 
Habe ich das richtig verstanden, dass der Auftritt eines Comedians ein Selbstgespräch ist? :think:

Wiki definiert das so! Selbstgespräch = Monolog. Und ein Monolog ist ein Stilmittel vornehmlich im Theater um einer fiktiven Person (Publikum) etwas mitzuteilen, Das ist ja das selbe Prinzip bei den Bühnenshows von Comedians.
 
Aber so ein Kasperkopp bezieht doch teilweise das Publikum mit ein, bzw. wartet nach manchen Witzen auf das Klatschen des Publikums (= Reaktion). Damit prabbelt er zwar allein, aber man kann sich doch auch mit Mimik (z.B. Lachen) und Gestik (z.B. Klatschen) unterhalten.
 
Wenn du das so siehst, dann müssen wir das Thema tiefer analysieren. Wenn jemand etwas macht/sagt bekommt er immer eine Reaktion von einer anderen anwesenden Person und wenn es nur Missachtung ist. Wenn keine andere Person da ist, die den Monolog hört, hat dann der Monolog überhaupt stattgefunden oder hat es sich dabei nur um Gedanken gehandelt...oder "Wenn in einem Wald ein Baum umfällt und niemand ist da der es hört, hat es dann ein Geräusch dabei gegeben?
 
Es gab mal eine Userin hier on Board, die hatte mal eines nachts echt so eine lange Weile, das sie einen anderen User hier aus dem Board eine komplette Stunde lang im ICQ zugetextet hat. Das ganze ging von 1:50 - 2:50 Uhr.
Von dem angeschriebenen User kam nicht mal ein Punkt oder Strich als Antwort.
Also ein kompletter Monolog. Sowas nennt man Selbstgespräche *gg* :mrgreen:

ich finde es ja OK wenn jemand sein Herz ausschütten will aber alles das, was sie da geschrieben hat, hätte sie auch locker in einer Email schreiben können. dann wäre es kein Monolog mehr gewesen weil man sich ja eine Antwort erhofft.
 
@FischVolk: So tief wollte ich dann eigentlich doch nicht in die Filosofie - was fürn Wort - einsteigen. ;)
Das erinnert mich viel zu sehr an die Schulzeit. :sick:

@Bulette: 8O Du kennst Leute.