Problem mit Vertrag (Usenext)

doped

abgemeldet
5 Mai 2006
290
8
Hallo allerseits
Ich habe ein Problem mit Usenext zur zeit. Folgendes ist passiert:
Ich hatte dort Anfang August ein 14 Tage testpaket bestellt. Dieses habe ich dann innerhalb des Zeitraums gekündigt. Kündigung per Brief, hatte Leute dabei als ich ihn eingeworfen habe.
Danach kam ne Meldung ich solle doch 80 Euro bezahlen, weil sie die Kündigung angeblich nicht erhalten haben. Na ja es folgte ein Schrift und Mailwechsel bis ich irgendwann dachte sie hätten es verstanden.
Heute kam dann ne Meldung vom Inkassobüro ich solle doch 100 Euro bezahlen. Daraufhin habe ich erstmal bei denen angerufen. Die Frau auf der anderen Seite der Leitung war auch recht nett, meinte im Endeffekt sie könne nichts machen, ich solle jetzt mal einen Nachforschungsauftrag bei der Post stellen.
Meine Frage ist nun: Wenn bei dem Auftrag nichts rauskommt (wie zu erwarten) wie soll ich weiter verfahren? Weil eigentich bin ich doch im Recht, ich habe ne Kündigung gesendet unter Zeugen. Und ich sehe nicht ein 100 Euro zu bezahlen, das ist für mich als Schüler was teuer. Können die dann Forderungen gegen mich stellen oder wie soll ich da dann weiter vorgehen?

EDIT: Ach falls es eine Rolle spielt: Ich habe den Account nach der Testphase nie wieder angerührt. Es sind denen also keine Kosten entstanden.


MfG
doped04
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist wenn ich es richtig lese, dass du die Kündigung als einfachen Brief geschickt hast.
Ist leider ungeschickt. Bessere Varianten sind (wenn möglich) Fax (mit Sendebereicht), Mail (mit Empfangsbestätigung) oder wenn Brief dann per Einschreiben.
Ob es reicht wenn du Zeugen für den Einwurf des Briefes hat weiss ich nicht.
Ich befürchte fast du must auf Kulanz hoffen.

Oder hat jemand anders Erfahrung wie sowas im schlimmsten Fall läuft?
 
Hi,

Du scheinst (leider) nicht der einzigste zu sein, der auf dieses "tolle" Unternehmen reingefallen ist...
Einfach mal googlen und Du findest 1000e Seiten mit Beschwerden zu Usenext.
z.B. https://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=39409
Wenn Du den Zugang der Kündigung des Abos nicht beweisen kannst, aber Usenext deine Anmeldung beweisen kann, hast Du anscheinend ein kleines Problem. Komplett ohne Kosten wirst Du wohl kaum auskommmen. Eventuell kannst Du auf Kulanz hoffen. (Welches wohl auch die Masche von Usenext ist)
Sorry für die schlechte Nachricht (nicht den Boten erschießen *fleh*)
Hast Du eine Kündigungsmail/Kündigungsbestätigung?
Hoffe Dir wenigstens mit dem Link geholfen zu haben.


MfG

Lynx72
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte es wär selbstverständlich, dass man Kündigungen per Einschreiben mit Empfangsbestätigiung verschickt :ugly:
 
ich würde mal sagen das man da meistens nicht mehr viel machen kann. das sie sagen die kündigung sein nciht angekommen, hätte man sich fast denken können. und keine empffangsbestätigung.
meistens ist das so das man es so oder so bezahlen muss. das sag ich mal aus eigenen erfahrungen
 
Darst du als Minderjähriger da überhaupt Verträge abschließen? Wäre der dann nicht nichtig?
 
Darst du als Minderjähriger da überhaupt Verträge abschließen? Wäre der dann nicht nichtig?
Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie rechtsverbindlich, mindestens 18 Jahre alt zu sein.
Schreib denen doch, das du gefakt hast.
Immer das selbe, anmelden wie die Großen, und wenn die Rechnung kommt
sch.gif
 
schreib zurück "ich bin 12", dann sollte sich das regeln -.-.
hat zumindest bei einer sms-dating-operator-scheiße geklappt, bei der ich mal "gearbeitet" habe. nach solchen statements wurden die leute nicht mehr vollgespamt.
 
Salve, also

1. Kündigungen IMMER per Einschreiben
2. kann man bei UseNEXT auch mittels Klick auf "Zugang kündigen" auf deren Webseite kündigen, hat bei mir wunderbar geklappt...

3. *däumchen*, aber denk die Tipps der Anderen sind recht wirkungsvoll...

Viel Glück...
 
Das mit der Minderjährigkeit ist so eine Sache.

Du darfst den Vertrag abschließen ABER du muisst eine Ausdrückliche Erlaubniss von deinen Eltern haben.

Hast du die nicht ist der Vertrag aufgrund des Alters Nichtig.

Persönlicher Tipp von mir... Schau mal in Computer Foren... da gibts noch zich Opfer von der Firma... Dort findest du auch Hilfe zu weiteren Schritten.
 
Das mit der Minderjährigkeit ist so eine Sache.

Du darfst den Vertrag abschließen ABER du muisst eine Ausdrückliche Erlaubniss von deinen Eltern haben.

Hast du die nicht ist der Vertrag aufgrund des Alters Nichtig.

Persönlicher Tipp von mir... Schau mal in Computer Foren... da gibts noch zich Opfer von der Firma... Dort findest du auch Hilfe zu weiteren Schritten.
Aha, die Elter können also die Nutzungsbedingungen des Anbieters außer Kraft setzen, sehr interessante Theorie :think:
Wie geht das?
Liebe Usenext,
in ihren AGB/ Nutzungsbedingungen steht geschrieben, das eine Anmeldung erst ab 18 Jahren möglich ist, weil nach deutschem Gesetz nichtjugendfreie Inhalte vorhanden sind. Diesen Passus erkläre ich für meinen Sohn als nicht existent (ungültig)
Bitte machen Sie für ihn eine Ausnahme. Ich erlaube hiermit meinem Sohn, gegen Ihre AGB zu verstoßen und bitte um Verständniss, das diese in unserem Fall ungültig sind!

MfG
Die Eltern von User XY
 
Du darfst den Vertrag abschließen ABER du muisst eine Ausdrückliche Erlaubniss von deinen Eltern haben.

Das ist falsch. Ist er minderjährig, so ist der Vertrag schwebend unwirksam. Die Eltern sollten Usenext einen Brief schicken, dass sie dem Vertragsschluss zwischen ihrem minderjährigen Kind und Usenext nicht zustimmen. Damit ist die Sache gegessen.

Alle Drohungen wegen Schadenersatz, Anzeige wegen Betrug etc. würde ich danach getrost ignorieren. Erst auf einen amtlichen Mahnbescheid muss reagiert werden. Vorher lassen die Muskeln spielen, aber ohne jede Erfolgschance, es sei denn, man lässt sich einschüchtern.

Marty
 
Stimmt, das mit dem Alter habe ich gar nicht gelesen.

Somit hast du dann Glück gehabt.

Allerdings finde ich es langsam zum k*** wenn sich überall Leute anmelden, alle Rechte in Anspruch nehmen und dann bei der ersten Rechnung mit ihrem Alter wedeln. Ist aber ein anderes Thema und nix gegen dich persönlich.
 
Das ist falsch. Ist er minderjährig, so ist der Vertrag schwebend unwirksam. Die Eltern sollten Usenext einen Brief schicken, dass sie dem Vertragsschluss zwischen ihrem minderjährigen Kind und Usenext nicht zustimmen. Damit ist die Sache gegessen.

Alle Drohungen wegen Schadenersatz, Anzeige wegen Betrug etc. würde ich danach getrost ignorieren. Erst auf einen amtlichen Mahnbescheid muss reagiert werden. Vorher lassen die Muskeln spielen, aber ohne jede Erfolgschance, es sei denn, man lässt sich einschüchtern.

Marty

Wiederum falsch ;)
Nennt sich fortäuschen falscher tastachen.
Also du hast ein falsches alter angegeben, um einen vertrag abzuschließen.
Wie das unter 12 ist weiß ich nicht, danach biste jedoch dafür verantwortlich.

Außerdem ist der besitzer von Usenext ein Anwalt -.-"
Generell ist das ein unseriöser anbieter, da er bei nichtgefallen des kunden teilweise die IP´s an die Polizei verkauft.

Also wer ins usenet will, lieber erst informieren ;)
 
Das ist falsch. Ist er minderjährig, so ist der Vertrag schwebend unwirksam. Die Eltern sollten Usenext einen Brief schicken, dass sie dem Vertragsschluss zwischen ihrem minderjährigen Kind und Usenext nicht zustimmen. Damit ist die Sache gegessen.

Alle Drohungen wegen Schadenersatz, Anzeige wegen Betrug etc. würde ich danach getrost ignorieren. Erst auf einen amtlichen Mahnbescheid muss reagiert werden. Vorher lassen die Muskeln spielen, aber ohne jede Erfolgschance, es sei denn, man lässt sich einschüchtern.

Marty


Ich hatte das Problem auch schon mal gehabt früher!
Eigentlich genau die glecihe Situation!

Noch gerade Minderjährig gewesen! Das ding ist aber, dass du dort dein Alter angeben musst!
Da man dort ein Alter von mindestens 18 Jahren angeben muss und dann als minderjähriger auch tut ist es ein Betrugsversuch, da ich die dinge genutzt habe, die mir als minderjähriger nicht erlaubt wären!

So haben die mir das erklärt als meine Mutetr dort angerufen hatte! Die meinten dann noch wenn ich das geld an die Inkasso-Firma nicht schicken werde, bekomme ich eine Anzeige wegen betrugsversuch!

Und wenn die soetwas schon am telefon von sich geben, weiß ich ja auch nicht was ich davon halten soll!

Das ist eine bescheuerte Situation!

Achja, ich hatte mich per Mail abgemeldet! Und 1 1/2 Jahre später bekam ich einen Brief, dass das Geld noch nicht überwiesen wurde :ugly:

Totaler Arschlöcher sind das 8O
 
Da man dort ein Alter von mindestens 18 Jahren angeben muss und dann als minderjähriger auch tut ist es ein Betrugsversuch, da ich die dinge genutzt habe, die mir als minderjähriger nicht erlaubt wären!
Na und? Selbst, wenn es ein Betrugsversuch wäre, dann sollen die mal eine Strafanzeige stellen.

So haben die mir das erklärt als meine Mutetr dort angerufen hatte! Die meinten dann noch wenn ich das geld an die Inkasso-Firma nicht schicken werde, bekomme ich eine Anzeige wegen betrugsversuch!
Das ist purer Blödsinn, die wollen nur Druck machen, damit die Geld bekommen. Dann sollen die mal die Strafanzeige stellen... Da passiert exakt gar nichts.

Und wenn die soetwas schon am telefon von sich geben, weiß ich ja auch nicht was ich davon halten soll!
Wenn die Dir gesagt hätten, dass Du Warzen an den Füßen bekommst, wenn Du nicht zahlst, würdest Du Dir dann auch Sorgen machen?

Das ist eine bescheuerte Situation!
Nein, das ist fast Erpressung. Und solange da immer wieder Leute drauf reinfallen und dann aus Angst zahlen, machen die das weiter.

Es ist noch kein Jugendlicher wegen eines Betrugsversuchs bei sowas verurteilt worden. Wie auch? Meinst Du wirklich, da kommt ein Sondereinsatzkommando und filzt Deinen PC, ob Du da vielleicht bei einem Formular geschummelt hast?

Marty
 
hast diese Situation schon erlebt?!
Was ist wenn die eine Anzeige machen?! Imerhin sind die so aktiv ein Inkasso-Büro zubenachrichtigen!

ich finde deine beispiele sind verdammt schlecht! Ob man Warzen an den füßen bekommt oder eine Anzeige, wenn man selber weiß, dass man das datum nicht hätte fälschen dürfen ist ein totaler Unterschied!

Ob ich die 100 Euro für Inkasso zahle oder gerichtliche Kosten ist auch ein Unterschied!
 
Den Weg zum Inkasso-Büro kennen die Leute hinter solchen Seiten auswendig, sowas macht nämlich bei unwissenden Leuten mächtig Eindruck (wie man ja an dir sieht ;) ).

Mach dir keinen Stress, die können dir gar nichts.
 
Und das sagt mri nun ein 15jähriger :mrgreen:

danke für den "TIP"

Ich habe mich mit dem Thema und der Gesetzlage beschäftigt, im Gegensatz zu dir anscheinend. :roll:

Mein Wissen stützt sich außerdem auf ein recht ausführliches Gespräch mit einem befreundeten Anwalt über eben so eine Fall.

Edit: Kleiner Edit...
 
Zuletzt bearbeitet: