Neue Wohnung, keine Türen

KotteTHC

Heja BVB!
6 Mai 2006
631
28
Hola,
heute beginnt der Mietvertrag meiner neuen Wohnung. Ich war eben dort und musste mit erschrecken feststellen, dass keine türen eingebaut waren, nichteinmal im bad. (von der haustür abgesehen)
nun frage ich mich, ob der vermieter verpflichtet ist, für türen zu sorgen, oder ob die kosten an mir hängenbleiben. ich kenn mich im mietrecht leider gar nicht aus, aber ein bad ohne tür bei einer wohung komplett ohne türen, das ist doch nicht "legal", oder?
 
Also die fehlende Tür im Bad ist definitiv ein Mangel. Bei den anderen Räumen kommt es darauf an, waren sie bei der Besichtigung auch nicht da?
 
das dumme ist, die besichtigung war schon im februar, die wohnung war da noch bewohnt (weswegen ich keine fotos gemacht habe) und ich kann mich nicht mehr richtig erinnern.
wenn ich mich richtig erinne war zwischen wohnzimmer und küche keine tür, sondern nur ein vorhang. im bad und im schlafzimmer waren türen.

blöd ist, dass meine sachbearbeiterin momentan im urlaub ist und ich die erst montag sprechen kann.
 
Vielleicht ist das ganze nur ein kleiner Fehler, dass die Türen derzeit noch irgendwo im Keller liegen oder so. Dass im Badezimmer jedoch keine Tür ist, ist schon ein erheblicher Mangel, da man ganz besonders hier mit einer Tür rechnen kann. Ansonsten könnte es sein, dass sich der Vermieter rausreden kann, vonwegen die Wohnung hätte schon länger keine Türen und das hättest du bei der Besichtigung auch gesehen usw. usw..
Bei der Küche könnte ich mir auch gut vorstellen, dass eine Tür "Pflicht" ist. Bei Schlaf- und Kinderzimmer ebenso. Bei der Tür vom Wohnzimmer, Abstellkammern und Zwischentüren (z. B. im Gang) wäre ich mir da nicht so sicher.
 
hm ja im keller müsste ich mal nachschauen, die baugenossenschaft hat neue böden verlegen lassen.
was mich verwundert hat war, dass selbst die türrahmen fehlten.
 
hm ja im keller müsste ich mal nachschauen, die baugenossenschaft hat neue böden verlegen lassen.