Neue Wohnung, keine Türen

KotteTHC

Heja BVB!
6 Mai 2006
631
28
Hola,
heute beginnt der Mietvertrag meiner neuen Wohnung. Ich war eben dort und musste mit erschrecken feststellen, dass keine türen eingebaut waren, nichteinmal im bad. (von der haustür abgesehen)
nun frage ich mich, ob der vermieter verpflichtet ist, für türen zu sorgen, oder ob die kosten an mir hängenbleiben. ich kenn mich im mietrecht leider gar nicht aus, aber ein bad ohne tür bei einer wohung komplett ohne türen, das ist doch nicht "legal", oder?
 
Also die fehlende Tür im Bad ist definitiv ein Mangel. Bei den anderen Räumen kommt es darauf an, waren sie bei der Besichtigung auch nicht da?
 
das dumme ist, die besichtigung war schon im februar, die wohnung war da noch bewohnt (weswegen ich keine fotos gemacht habe) und ich kann mich nicht mehr richtig erinnern.
wenn ich mich richtig erinne war zwischen wohnzimmer und küche keine tür, sondern nur ein vorhang. im bad und im schlafzimmer waren türen.

blöd ist, dass meine sachbearbeiterin momentan im urlaub ist und ich die erst montag sprechen kann.
 
Vielleicht ist das ganze nur ein kleiner Fehler, dass die Türen derzeit noch irgendwo im Keller liegen oder so. Dass im Badezimmer jedoch keine Tür ist, ist schon ein erheblicher Mangel, da man ganz besonders hier mit einer Tür rechnen kann. Ansonsten könnte es sein, dass sich der Vermieter rausreden kann, vonwegen die Wohnung hätte schon länger keine Türen und das hättest du bei der Besichtigung auch gesehen usw. usw..
Bei der Küche könnte ich mir auch gut vorstellen, dass eine Tür "Pflicht" ist. Bei Schlaf- und Kinderzimmer ebenso. Bei der Tür vom Wohnzimmer, Abstellkammern und Zwischentüren (z. B. im Gang) wäre ich mir da nicht so sicher.
 
hm ja im keller müsste ich mal nachschauen, die baugenossenschaft hat neue böden verlegen lassen.
was mich verwundert hat war, dass selbst die türrahmen fehlten.
 
hm ja im keller müsste ich mal nachschauen, die baugenossenschaft hat neue böden verlegen lassen.
was mich verwundert hat war, dass selbst die türrahmen fehlten.
Das mit den Böden könnte der Grund für den Ausbau gewesen sein (abschleifen).
Dass die Türrahmen fehlen ist verwunderlich. Sind die rausgerissen, oder waren die noch nie drin? Dann könnte es sein, dass es sich nicht um Türen handelt, sondern um "Durchgänge" die keine Türen benötigen (sowas haben wir auch in der Wohnung, in den Abstell und Speisekammern).
Wenn du ohne Tür im Badezimmer auskommen musst, könntest du mal mit deinem Anwalt (Wahlweise auch Mieterverein) in Verbindung treten, ob eine Mietminderung in Frage kommt. :mrgreen:
 
die sind rausgerissen, das sieht extrem häßlich aus, wenn da nur durchgänge wären wär das ja zumindest verputzt.
ich bin mir recht sicher, dass der vormieter dort türen hatte. wäre mir auch in erinnerung geblieben, wenn das bad keine tür gehabt hatte, sonst wär ich heute ja nicht so überrascht.
 
Warte doch erstmal ganz in Ruhe bis Montag, ich bin mir sicher du bekommst Deine Türen wenn Du erstmal mit der Vermietungsgesellschaft geredet hast

oder wenn Deine Sachbearbeiterin nicht da ist, könntest du ja solang auch Deinen Hausmeister fragen
 
Warte doch erstmal ganz in Ruhe bis Montag, ich bin mir sicher du bekommst Deine Türen wenn Du erstmal mit der Vermietungsgesellschaft geredet hast.
Mag sein, aber ein Wochenende (evtl. eine Einweihungsparty) ohne Türen im Badezimmer (mit Toilette?) sind unzumutbar. Daher wäre eine Mietminderung auf jeden Fall gerechtfertigt. Aber evtl. sieht die Gesellschaft das auch selbst ein. ;)
 
Mag sein, aber ein Wochenende (evtl. eine Einweihungsparty) ohne Türen im Badezimmer (mit Toilette?) sind unzumutbar.

ach hör auf "unzumutbar" iss doch leicht übertrieben, wer sich über sowas aufregt gibt wohl 20 jahre früher den Löffel ab als andere ;)

grade am Anfang wenn man in ne Wohnung einzieht ist man doch eh mit anderen Dingen beschäftigt als das man Zeit hätte sich über sowas zu ärgern

und wenn er es wirklich eilig hat dann fragt er halt schonmal beim Hausmeister
 
ach hör auf "unzumutbar" iss doch leicht übertrieben, wer sich über sowas aufregt gibt wohl 20 jahre früher den Löffel ab als andere ;)
Kann jeder sehen wie er will, ich würde es nicht akzeptieren. Wenn ich nen Fernseher im Laden kauf will ich auch nicht noch 5 mal zum Laden rennen, die Fernbedienung, das Stromkabel usw. usw. extra zu holen ;)
Gut, der Gang zum Anwalt oder Mieterverein wäre übertrieben, wenn das Ganze am Mo. ohne Probleme geregelt wäre, auf eine Mietminderung würde ich trotzdem bestehen (zumindest für den 1. Monat).
 
Erinnert sich noch wer an den Einbrecher bei "Die Sims"? Wenn der mal losgelegt hat, blieb quasi nur noch der Rohbau über. So stell ich mir grad' die Wohnung vor :ugly:

Ich wünsche dir aber auf jeden Fall viel Erfolg, hoffentlich ist die Sache schnell geregelt :)
 
jo, so siehts in etwa auch aus momentan ^^
naja, freitag war ich dort am streichen, da kamen auf einmal handwerker und haben türen eingesetzt. also alles nur halb so wild. aber man macht sich halt schon gedanken, versteht ihr sicher, ein umzug ist ja nix alltägliches.

dennoch danke für eure antworten, gleich mal ne runde grüne popel als dankeschön verteilen ;-)
 
hehe, kenn ich gut.
als ich zivi war, hab ich mit langzeitarbeitslosen umzüge (also für mich nix alltägliches ;)) und entrümpelungen/wohnungs auflösungen und auch boden in wohnungen rausgerissen.
das war meistens die gleiche gesellschaft wo uns da beauftragt hat und die ham dann im gleichen zug auch die türen erneuert. scheint wohl standard zu sein...