mutwillig Sachbeschädigung und Bedrohung?!

lolus

...ist berühmt
ID: 133912
L
20 April 2006
1.051
76
Hallo
Also gleich mehrere sachen.
1.Heute in der Englisch stunde hab ich einem kumpel mein Handy gegeben um ein Sms zu schreiben. Die Lehrerin hat es dann abr gemerkt hat es dann im hohengbogen an die Wand geschmissen und jetzt geht es nichtmehr,bildschirm ist gerissen,ein Teil des Handys haltet nicht mehr und man kann es nichtmehr einschalten,also Totalschaden.
Ich weis das man keine Sms schreiben darf währen der Schule,jedoch nach meiner Meinung darf die Lehrperson das Handy nur einziehen und nicht kaputt machen:roll: Hab dann auch mit ihr darüber geredet weil das Handy doch 400Euro gekostet hat, sie sagt aber sie würde es sicher nicht zahlen da mir selber schuld sind. Naja meiner Meinung nach ist das muttmasliche Sachbeschädigung ich werde sie bei zahlungsverweigerung auch Anzeigen. Aber darf ich das? Und muss sie zahlen?
so 2tes Thema: Ich hab ihr dann gesagt das mein Vater sie heute Abend anrufen wird, und wenn sie dann immer noch nicht zahlt, ich eine Anzeige machen werde.Sie ging dann gleich zu meinem Hauptlehrer und sagte das ich sie bedroht hätte:roll: Gilt das wirklich als Drohung? UNd kann ich deswegen von der Schule fliegen? Ich wurde dann nähmlich heimgeschickt und er sagte er stelle einen Antrag auf "Vorzeitige Ausschulung",und das in den letzten 3Wochen schule.


Greez der lolus jetzt ohne Mobiltelefon
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachlich jemanden zu verkünden, dass man eine Anzeige zu erstatten gedenkt, ist sicherlich keine Drohung. Da müsstest du dich also schon im Tonfall vergriffen haben, um etwas befürchten zu müssen.
Und kaputtmachen darf sicherlich niemand ein Handy, auch keine Lehrer. Also bist du prinzipiell im Recht, wobei sich das evtl. anders darstellen könnte, falls es wegen des Handys schon wiederholte Ermahnungen oder dergleichen gab. (Selbst dann wärst du im Recht, aber könntest evtl. trotzdem den kürzeren ziehen.)



Edit: Die Sachbeschädigung war übrigens mutwillig, nicht mutmaßlich.
 
Sachlich jemanden zu verkünden, dass man eine Anzeige zu erstatten gedenkt, ist sicherlich keine Drohung. Da müsstest du dich also schon im Tonfall vergriffen haben, um etwas befürchten zu müssen.
Und kaputtmachen darf sicherlich niemand ein Handy, auch keine Lehrer. Also bist du prinzipiell im Recht, wobei sich das evtl. anders darstellen könnte, falls es wegen des Handys schon wiederholte Ermahnungen oder dergleichen gab. (Selbst dann wärst du im Recht, aber könntest evtl. trotzdem den kürzeren ziehen.)
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Also im tonfall hab ich mich sicherlich nicht vergriffen,ich hab ganz normal mit ihr geredet und sie hat das irgendwie falsch aufgefasst.Weil für mich sind 400Euro doch recht viel,habe da lange für gespart.
Also ein mal wurde ich auch schon ermahn das stimmt,jedoch hab ja auch nicht ich geschrieben sondern der Kolleg und bei uns wurde schon sicherlich jeder schonmal ermahnt. Ich hätte auch nicht gemekert wen sie das handy eingezogen hätte abr wenn man es mit voller wucht an eine Wand schleudert ist das halt schon etwas anderes.
edit: ow dann muttwillig,sry:D
 
Also nach dem Teil mit der Drohung wär ich direkt zur Polizei gegangen (mal angenommen, dass ich mich nicht im Tonfall vergriffen hätte) 8O.
 
Also nach dem Teil mit der Drohung wär ich direkt zur Polizei gegangen (mal angenommen, dass ich mich nicht im Tonfall vergriffen hätte) 8O.

Also ich habe wirklich ganz normal geredet. Und ja ich wurde dann auch nach Hause geschickt und er hat gesagt das ich gar nicht mehr erst in die Schule kommen muss. Und wegen dem das mein Vater ihr anrufen würde,hat mein Hauptlehrer gesagt: so ich kann dich auch erpressen,ich rufe heute abend deinen Vater an und sage ihm das du jede pause rauchen gehst. UNd das er mich heute gesehen hat.
Das lustige daran: ich geh schon seit 3wochen nicht mehr in der Pause rauchen:roll:
 
Bei einem NRW'ler würde ich sagen, dass er einen Brief nach Arnsberg schicken soll. Informier dich mal, an welche Behörde du dich bei Beschwerden wenden kannst. Hier wäre so eine Situation vermutlich kein Problem..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst mir da ein paar sehr seltsame Lehrer zu haben... (Immer vorrausgesetzt, dass deine Schilderung stimmt. Was ich nicht bezweifeln will, nur hab ich während meiner Schulzeit auch genug Schüler kennengelernt, bei denen mir solche Reaktionen gleich viel verständlicher erscheinen würden.)

Wie auch immer, erstmal solltest du dich bemühen, dich möglichst wenig deswegen aufzuregen. Wenn du nicht gedroht hast und dir nichts anderes hast zu Schulden kommen lassen als dein Handy zu benutzen (benutzen zu lassen), kann man dich sicher nicht deswegen von der Schule schmeißen. War jemand anderes während eures Gespräches anwesend?

Wenn dein Vater nicht weiß, dass du geraucht hast, kann es (vermutlich) nicht schaden, ihm das zu sagen, dann bist du auch nicht erpressbar. Und wenn dein Vater da anruft, oder du selbst mit irgendeinem Lehrer über die Vorwürfe gegen dich sprichst, sollen die dir mal sagen, was genau die Drohungen waren. Und wie sie mit dem zerstörten Handy zu verfahren gedenken, denn die Kosten dafür solltest definitiv nicht du tragen müssen.


Und mit Anzeigen und Beschwerden an externe Ämter würd ich erstmal noch bis Montag warten, möglicherweise gibt es ja ein Einlenken.
 
Ja also von einer Anzeige will ich eigentlich auch absehen. Und eigentlich ist mir mein Hauptlehrer sehr sympatisch, abr ja ich hab ihn gefragt wie ich da weiter vorgehen soll,seine meinung: Ist mir doch egal,du besorgst dir ein neues Handy also frau X zahlt dir da sichr nichts und sonst auch niemand. Und ja ich werde wirklich nur ne Anzeige machen wen sie wirklich überhaupt nichts zahlt, wenn es je weniger währe odr ich geld locker hätte wär es kein problem, es geht einfach um die höhe. Und ja mein Vater weis das ich rauche das ist nicht das problem,finde einfach krass das er einerseits sagt ich habe die frau bedroht und er mich dann noch "erpresst". Und ja es wahren noch 1-2Schüler während des Gesprächs anwesend. Ich denke es wird sich alles wider klären und ich werde sonst meine Lehrerin heute noch persöhnlich anrufen wenn es sein muss, um das alles aus der welt zu schaffen,vielleicht kann man es ja reparieren und dann währen die Kosten nicht so hoch.
 
Ich finde, dass sowas eine absolute Frechheit ist und solche Lehrer in der Schule nichts zu suchen haben.. Bin ja mal gespannt, wie sich das entwickelt :biggrin:.
 
Oh man... ich geh jetzt einfach mal aus das die Story stimmt...

Dann wäre mein erster Weg zur Polizei wenn die nicht mit sich reden lässt.
Genug Zeugen hast du und keine Lehrkraft der Welt darf dein Eigentum zerstören. Nicht mal deine Eltern dürften das ;-)
Und wenn du eh nur noch 3 Wochen Schule hast dann brauchst dir auch nicht mehr alzuviele Sorgen machen das die Lehrer dich noch "fertig" machen!

Ich sags ma so, wenn du keine Anzeige aufgibst bist selber Schuld wenn du auf deinem kaputten Handy sitzen bleibst! ;-)
vlg Danoo
 
Erster Schritt -> Vertrauenslehrer ->Rektor. Wenn dann keine Einigung vorhanden ist, anzeigen.

Einsammeln ist schon immer so eine grauzone, aber an die Wand werfen ist definitiv nicht erlaubt und das wird sie bezahlen dürfen.
 
Mit solch einem Vorfall hat die Lehrerin eindeutig ihre Kompetzenzen überschritten. Auch wenn es noch so dreist von Dir war oder Du Dich noch so im Ton vergriffen haben solltest - Sachbeschädigung kann man damit nicht rechtfertigen. An deiner Stelle würde ich diese Sache sofort mit deinen Eltern absprechen und entsprechende Maßnahmen einleiten:

- Zeugen (Klassenkameraden) anrufen und fragen ob Sie das auch so gesehen haben wie Du. Schriftlich fixieren.
- Lehrerin durch deine Eltern auffordern lassen den Wert zu erstatten. Am besten noch heute!
Bei Uneinsichtigkeit oder auch nur den kleinsten Abweichungen der Lehrerin:

- Brief aufsetzen und unter Nennung des Datums und genauen Zeitpunktes des Vorfalls und Sachschadensbericht die Lehrerin auffordern zur sofortigen Erstattung des Zeitwertes des Mobiltelefones + Aufwandsentschädigung. Unbedingt eine Zahlungsfrist von wenigen Tagen setzen.
- Brief an die Schule unter detailierter Nennung des Vorfalls. Besonders heraus stellen solltest Du das unangemessene und rechtswidrige Verhalten der Lehrerin, welches aufgrund einer Lappalie zu einem hohen Schadensmaß und der Eskalation (wenn man das so nennen kann) geführt hat. Desweiteren sollte klar heraus kommen, dass die Lehrerin und die Schulleitung ihre Authorität ausgenutzt haben um die Tatsachen zu verdrehen und Dir "Drohung" unter zu schieben. Aufgrund von Zeugennennungen in diesem Brief wird es der Schulleitung schwer fallen den Antrag auf "vorzeitige Ausschulung" aufrecht zu halten.

Sollte die Lehrerin nicht einlenken folgendes unternehmen:

- 2. Brief aufsetzen und die Schule auffordern dich vom Unterricht bei dieser Lehrerin frei zu stellen, da sich ein Rechtsstreit mit dieser Lehrerin anbahnt und die Objektivität dieser Lehrerin Dir gegenüber nicht mehr gegeben ist.
- Anzeige wegen vorsätzlicher Sachbeschädigung
- Anzeige wegen übler Nachrede (Bedrohung)

Die Lehrerin scheint nicht für diesen Beruf bestimmt zu sein, wenn Sie so austickt und dann noch solche Sachen abzieht wie "vorzeitige Ausschulung" - einfach lächerlich. Für mich sieht es so aus als ob die Lehrerin ihre Tat durch deinen vorzeitigen Schulausschluss unter den Tisch kehren will. Das darf nicht geschehen! Nur wer sich nicht alles gefallen lässt wird aufrecht durch das Leben gehen können.

Unabhängig von dem Schaden an dem Telefon solltest Du der Schulleitung die Tatsache schriftlich darlegen, damit der Antrag auf "vorzeitige Ausschulung" sofort unwirksam wird. Damit ist nicht zu spaßen. Deine Vertrauenslehrer an der Schule können in dieser Sache sicherlich deeskalierend wirken. Wichtig: nicht emotional reagieren - kühlen Kopf bewahren und immer die Rechtslage im Hinterkopf haben.

MfG

Lynx72
 
@Lynx
thx für deine super Antwort! Also ich will eigentlich von rechtlichen schritten absehen,aber ja auf dem Kicker hat sie mich schon seit längerem aber hätte nie gedacht das, dies so ausartet:roll: Also meine Mutter wird ihr jetzt dann Anrufen und dann schauen wir mal ob sich die Lehrerin verständlich zeigt oder nicht. falls nicht wird ich wohl oder übel eine Anzeige gegen sie machen. denn: Vertrauenslehrer=der, der mich ausschulen will:roll: Ich kann mit im nicht gut reden da er sehr rechthaberisch ist. Ich hoffe jetzt einfach mal das alles gut wird sonst wird ich so vorgehen wie du es beschrieben hast.
Besten Dank!
ich werde euch auf dem laufenden halten!

greez lolus
 
Ich würde abwarten was das Gespräch Deines Vaters mit der Lehrerin ergibt, sollte das erfolglos sein, würde ich ich als letzte gutgemeinte Geste mit dem Schuldirektor sprechen. Sollte es immernoch keine Lösung bringen, würde ich sofort Anzeige erstatten, den Vorfall dem Regierungspräsidenten melden, und auch den öffentlichen Medien.

Mir ist vor einigen Jahren etwas "vergleichbares" passiert. Ein Lehrer hatte, nachdem ich ihn kritisiert hatte, meinen Schulrucksack aus dem 4 Stock geworfen, der darin befindliche Minidiscplayer war natürlich auch dahin. Als der Schuldirektor nichts unternehmen wollte haben wir es auf den 3 eben beschriebenen Wegen weitergeleitet.

Der Lehrer wurde mit sofortiger Wirkung suspendiert (unterrichtet jetzt irgendwo in NRW), der entstandene Sachschaden wurde bezahlt.
 
Ist mir doch egal,du besorgst dir ein neues Handy also frau X zahlt dir da sichr nichts und sonst auch niemand.
Stimmt mit Sicherheit so nicht, das wäre ja noch schöner. Wer sich nicht unter Kontrolle hat, muss auch für die Konsequenzen aufkommen.

Rede mit dem Schulleiter, wenn selbst dein Hauptlehrer dir da noch so krumm kommt.
Dem Schulleiter kannst du dann deine Situation schildern, dass man dir die Worte im Mund herumdreht zu einer "Drohnung", dass dir "gegen-gedroht" wurde, dass dein Hauptlehrer dermaßen inkompetent regiert hat und so weiter und so fort.

Wenn der Schulleiter genauso reagiert wie die anderen beiden, würde ich an deiner Stelle beim zuständigen Schulamt anrufen und nachfragen, ob du dich mit der ganzen Sache an die Polizei wenden musst oder ob sie das regeln können.

Viel Erfolg!
 
Schulleiter haben wir leider nicht. aber meine mutter hat jetzt meinem lehrer auf den AB gequatsch und gesagt das mir ein gespräch wollen. ist vielleicht am besten soo.
 
Was ist denn das für eine Schule?

anddie
Frag ich mich langsam auch...

Sorry, aber nach den bisherigen Posts kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß sich der Vorfall genau so abgespielt haben soll. :hö:

Und dann noch auf einer Schule ohne Schulleiter :think:

Gruß Aru
 
Nun lolus kommt aus der Schweiz - wer weiß schon ob es sowas wie einen Rektor an schweizer Schulen gibt? Vielleicht ist es dieser besagte "Hauptlehrer" - andere Begrifflichkeiten halt???

MfG

Lynx72

ja also nen Schulleiter haben wir erst ab dem nächsten Schuljahr und dann bin ich nichtmehr hier:roll:Ja ich weis es klingt komisch ist aber leider bei uns so, bei uns geht gleich auf alles aufs Schulsekretariat das ist die nächst höhre Stuffe.