Muskelkontraktion höher als 70% ohne Doping o.a.

malte

im Zwiespalt
ID: 264702
L
20 November 2006
765
73
Hi,
seit dem ich folgendes im Unterricht gelernt habe, frage ich mich etwas (Frage taucht wenig später auf). Vorerst möchte ich mich entschuldigen, falls ich im falschen Unterforum bin, vielleicht passt es besser in Freizeit -> Sport.

Es geht um folgendes:

Alle Fasern eines Muskels gleichzeitig zur Kontraktion zu bringen, ist nicht möglich.
Der Höchstwert liegt unter gewöhnlichen Bedingungen bei etwa 65-70 %. In extremen Situationen, wie in Todesangst oder Doping, sind Werte bis zu 90% erreichbar.

hier zum kompletten Text

Ich Frage mich, ob man diese 90% auch durch Training erreichen kann. Ich könnte mir vorstellen das irgendwelche Japaner (*g), soetwas mit ihren (Kampf-)künsten erreichen (wollen).

Weiß jemand etwas?
 
Hast Du eine Quellenangabe zu dem Text?

edit: blöde Frage, ich hab das Kleingedruckte nicht gelesen. Sorry.

edit2: Nein, ich mach jetzt kein neues Posting. *g* Aber ich denke mal, dass die Aussage
Die vom Gehirn willkürlich ausgesandten motorischen Impulse verlaufen nicht über eine einzige durchgehende Nervenbahn bis hin zur Muskelfaser, sondern über zahlreiche Schaltstationen, wobei sie sowohl verstärkt als auch abgeschwächt werden können.
deine Frage an sich indirekt beantwortet. Ich bin kein Biologe, aber ich würde vermuten, dass diese neuronalen Gegebenheiten mitunter ein Grund dafür sein werden, dass man durch Training den Wirkungsgrad nicht erhöhen kann. Denn soweit ich weiß, sind die neuronalen Verbindungen im Körper fest vernetzt und nicht "lernfähig". Plausibel ist das ganze insofern, dass es in gewisser Weise als Schutzmechanismus dient, der nur in extrem gefährlichen Situationen ausgehebelt wird.

Gruß Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...

ich glaube mal die 90% Muskelkonzentration könnte man auch schaffen ohne todes angst zu haben...

Hast du schon mal Sport getrieben bis du WIRKLICH am Ende warst ? Hast du dann gemerkt wo du weiter machen musstest/wolltest wie sehr du dich anstrengen musst ? Der Körper ist dann richtig schwer am Arbeiten weil du ja weiter machen willst obwohl der Körper das eigentlich nicht mehr will...

Vielleicht hat man damit ja schon die 90 % überboten ? Hm.. ?

Wenn ich falsch liege sorry... :D

LG KriZ
 
ich dachte eher an etwas, wo man durch Konzentration alle Muskelfasern gleichzeitig kontrahieren lässt. Also so totale Selbstbeherrschung oder Ähnliches.
 
das mit der todesangst kann schon stimmen, denn dann schüttet das gehirn solche unmengen informationen und befehle aus, ich denke mal das kann stimmen.
 
auf dem pc übertragen. in totesangst verschickt das gehirn einfach udp datenpackete (egal ob sie ankommen oder nicht).
Im Normalfall versendet es Packete wo nachverfolgt werden kann ob es angekommen ist.



edit: zu dem reno: Was das damit zu tun hat ? Das war eine Art vergleich. Aber naja da du ja eh anonym bist mache ich mir keine Probelme wegen dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es ist die letzte Kraftreserve des Körpers, da wird man wohl nicht so nah mit Training heran kommen, aber extremer Sport wird das schon erreichen :think:
 
jo, was das ist, ist klar .. steht ja auch oben im Text.

Aber ich kann mir vorstellen, dass man diese Todesangst simulieren kann, also den eigenen Körper verarschen um daran zu kommen. Und da vielen mir asiatische (Kampf-)künste ein..
 
Wenn dein Körper viel adrenalin ausschüttet dann hasste bessere Wahrnehmungs und erhöhte Leistungen.
Man höhrt,sieht besser und man kann schneller laufen und Sachen heben die man vorher niemals geschafft hat.
Versuche soviel adrenalin wie möglich zu erzeugen durch konzentrationsübungen,dann wirste 90% erreichen.
 
bei galileo gabs darüber dochmal nen bericht... da hat irgend ein zierliche frau 600kg anghoben. und das ganze angeblich nur durch mentales training... und der "leherer" hat sogar was über 1000kb angehoben. find dazu aber nix...
 
bei galileo gabs darüber dochmal nen bericht... da hat irgend ein zierliche frau 600kg anghoben. und das ganze angeblich nur durch mentales training... und der "leherer" hat sogar was über 1000kb angehoben. find dazu aber nix...

1000 kb ?^^ also das is doch nich viel auf nen usb stick passt ja uU mehr und der wiegt nicht viel^^

naja @ maltestar: kann dir da nun keine große hilfe geben, da es mich ehrlich gesagt auch nicht interessiert, ob ich meinen eigenen körper in dieser beziehung austricksen kann. ich will das nämlich nicht. das mag ja doof klingen, aber vielleicht hat das ja auch einen sinn, dass man das nicht immer abrufen kann? ich weiß es nicht.
 
Nen ähnlichen Effekt erlebe ich immer wieder wenn mein Piepser von der Feuerwehr geht, da kann ich laufen wie nen Leistungssportler und komme nicht außer Atem...
Bei mir reicht aber auch schon bestimmte Musik und ich bringe mehr Leistung. Daher trainiere ich immer mit Musik, werde zwar nicht an die 90% bekommen aber allgemein ist dann die Leistung bei mir besser :mrgreen:
 
@TBA789 Das gegühl bekommt man immer bei Aufregungen und Angst,ist so ein kribbeln im Bauch.Da produziert der Körper unmengen an Adrenalin,das dazu führt,das man alles besser wahrnimmt,dies ist ein natürlicher Reflex.
Dies stammt von den Urmenschen ab,da sie schnell vor Tieren etc. flüchten musten und schnelle Entscheidungen treffen mussten.
 
auf dem pc übertragen. in totesangst verschickt das gehirn einfach udp datenpackete (egal ob sie ankommen oder nicht).
Im Normalfall versendet es Packete wo nachverfolgt werden kann ob es angekommen ist.
sehr schöner vergleich.
Normal:
Gehirn an Muskeln: uunnd jetzt nach links. Und mehr rechts. Alles klar?
Muskeln: Logo

Todesangst: obenuntenlinksrechtsunddrehenabermaaaachirgendwas!
 
sehr schöner vergleich.
Normal:
Gehirn an Muskeln: uunnd jetzt nach links. Und mehr rechts. Alles klar?
Muskeln: Logo

Todesangst: obenuntenlinksrechtsunddrehenabermaaaachirgendwas!

und dann stehste da wie gelähmt :ugly:

@zero_Mo *g* ahja... hab irgendwie zuviel mit computern zu tun ;) habs schon erlebt das ich sätze mit .de beende :ugly:
 
alles klar.. danke für eure erklärungen/andeutungen o.a.

nur damit eines noch klar gemacht wird hier im thread ;) Ich wollte nich an diese 90% ran kommen, mich hats nur interessiert :)
 
Hi,
seit dem ich folgendes im Unterricht gelernt habe, frage ich mich etwas (Frage taucht wenig später auf). Vorerst möchte ich mich entschuldigen, falls ich im falschen Unterforum bin, vielleicht passt es besser in Freizeit -> Sport.

Es geht um folgendes:



hier zum kompletten Text

Ich Frage mich, ob man diese 90% auch durch Training erreichen kann. Ich könnte mir vorstellen das irgendwelche Japaner (*g), soetwas mit ihren (Kampf-)künsten erreichen (wollen).

Weiß jemand etwas?

Die 90% sind absolut erreichbar mit konzentrations Übungen etc, die 70% da fühlst du dich schon als wenn du nichts mehr machen kannst, wenn du jedoch wie du schon richtig angesprochen hast Japanische Kampfkunstmeister siehst, die schaffen es 90% ihrer Muskeln "schaffen" können. Ob dies auf dauer gesund ist sei dahergestellt.