mögliche Anzeige wegen Sachbeschädigung

blau5

New member
12 Mai 2008
1
1
Hallo miteinander, mir ist vor kurzem was ganz blösed passiert und ich hab da ne Frage dazu:

Ich war etwas angetrunken mit Freunden unterwegs und habe an einem Autohaus ein Fahne abghängt (ohne sie zu beschädigen) und sie 10 m Weiter auf dem Firmengelände liegen lassen.
Dies wurde wohl von der Polizei gesehn und sie hielt uns sofort an. Dann sagte eine äußerst unfreundliche Polizistin etwas zu mir wegen einer SAchbeschädigungsanzeige. DA war ich geschockt. Ich hab dann sofort gesagt, dass ich bitte die FAhne wieder aufhängen will und ihr Kollge hat dann freundlich zu mir gesagt: dann schaun wir mal, ob wir si wieder aufhängen können. Ich habe ihm dann beim Gang dorthin gleich gesgat, dass ich sie nur ausgehängt hatte, ohne beschädigung. Wir haben sie dann wieder so hingehängt wie sie war. Währenddessen hat die Kollegin mit meinen Freudnen alle Daten aufegnomme. Wir waren alle sehr kooperativ und ich war einsichtig. Anschließend sagten sie, dass wir dann jetz weitergehen sollten.
Nun meine Frage:
Droht mir wirklich eine Anzeige wegen Sachbeschädigung, obwohl kein Schaden oder irgendeine Veränderung mehr an der Fahne ist und ich es auf eigeninitiative wieder alles behoben habe, keiner von uns vorbelastet ist, ich nichts mit großer gewalt beschädigt habe, ich normalerweise braver student bin und wir alle sehr kooperativ waren.
Welche Rolle spielt der Alkohol?
WAs würde mir schlimmstenfalls blühen, da ja kein Schaden da ist?
DAnke schon mal
 
:biggrin: Immer wieder schön. Nicht nachdenken, Blödsinn machen, sich "ärgern" das man erwischt wird, Angst kriegen und nu sich fragen, was passiert?

Warte ab. Du wirst es erleben. 8)
 
Die Anzeige selber muss ja der Besitzer des Autohauses machen. Vielleicht gehst Du zu diesem mal hin, entschuldigst Dich bei ihm und schlägst vor, die Fahne zu Reinigen. Vielleicht sieht er ja dann von einer Anzeige wegen Sachbeschädigung ab.
 
so wie du es geschildert hat, nehme ich an, dass nichts weiter passiert.
Wahrscheinlich wurden eure Daten aufgenommen, um zu schauen, ob ihr "bekannt" seid, bzw. vorbestraft. Hört sich aber nicht wirklich schlimm an...

:biggrin:
 
Denke auch das dir nicht all zu viel Schlimmes blühen dürfte!
Die Polizistin war so grob weil ihr ne Gruppe angetrunkener Leute seit! Da müssen die immer etwas aufpassen, da die mal schnell ausfallend werden!
Die wissen ja nicht, dass ihr ganze Liebe und brave Studenten seit ;)

Ganz nebenbei:
Schön das es noch wahre Engel auf dieser Welt gibt, die anscheinend noch nie irgend eine Scheiße gebaut haben!
 
:biggrin: Immer wieder schön. Nicht nachdenken, Blödsinn machen, sich "ärgern" das man erwischt wird, Angst kriegen und nu sich fragen, was passiert?

Warte ab. Du wirst es erleben. 8)

Ganz ganz hilfreich, bravo!

Denke nicht, dass da noch was kommt, den "Schaden" habt ihr beseitigt, die Fahne war heile und die Polizei hat euch weggeschickt. Somit ist alles erledigt. Gibt dann zwar auf der Wache einen Eintrag für den Fall das der Autohausbesitzer das merkt und ne Anzeige macht und die Polizei das nachvollziehen kann, aber das war es dann auch.
Jetzt die Frage: Wie soll der Besitzer das merken wenn alles so ist, wie es vorher war?
 
Ganz ganz hilfreich, bravo!

Ich wollte auch nicht hilfreich sein. Ob etwas kommt oder nicht, kann niemand von uns hier sagen. Wir können es uns denken aufgrund von Erfahrungen etc. Aber warum sollte ich ihm jetzt sagen, keine Panik, passiert schon nix? Oder doch Panik, das Ganze könnte bis vor Gericht gehen?

Ich hab schon viel bei meiner Tochter und ihren Freunden erlebt, wo ich dachte, da passiert was und nix war, anderes empfand ich als Lapalie und genau da wurde angesetzt als "abschreckendes Beispiel".

Deswegen abwarten. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Dann schreib lieber gar nichts als überflüssige Beiträge, wäre hilfreicher als jetzt hier rumdiskutieren zu müssen, meinst Du nicht auch?
Dein und mein letzter Beitrag gehören grad absolut nicht zum Thema und es wäre für alle leichter zu lesen, wenn hier nicht so viel Stuss und OffTopic drinstecken würde.
 
Tja, was tut man wohl in einer darartigen Situation?

Ich würde mich höflichst bei dem Besitzer entschuldigen, freundlich bleiben und vielleicht ein kleines Geschenk in Form eines Pralinenkastens überreichen.

Wenn es wirklich zu einem Prozess kommen sollte, dann solltest du die Wahrheit sagen, aber das sollte ja eigentlich jeder wissen.

Viele Grüße,
MarpeX.
 
ich zitiere aus dem StGB:
"§ 303
Sachbeschädigung

(1) Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert.

(3) Der Versuch ist strafbar. "
Sofern die Fahne also nicht beschädigt ist, hast du nichts zu befürchten.
 
Die Anzeige selber muss ja der Besitzer des Autohauses machen. Vielleicht gehst Du zu diesem mal hin, entschuldigst Dich bei ihm und schlägst vor, die Fahne zu Reinigen. Vielleicht sieht er ja dann von einer Anzeige wegen Sachbeschädigung ab.

Da muss ich Dich leider korrigieren. Hier ist "von Amts wegen" ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden, eine Strafanzeige des Autohausbesitzers ist nicht notwendig. ;)

Aber in solchen Fällen wird üblicherweise von einer Strafe abgesehen, wenn der "Geschädigte" nicht von sich aus Strafantrag (das ist was anderes als ne Anzeige) stellt. Die, die dieser Sachbereich interessiert, können sich gerne mal § 303c StGB durchlesen.

@Threadersteller

Ne Entschuldigung fänd ich ehrlichgesagt an Deiner Stelle auch am besten. ;)
 
Ne Entschuldigung? So wie ich das verstehe wars Nachts und der Autohausbesitzer hat davon nichtmal was mitbekommen, wenn da echt nichts an der Fahne ist, würde ich den Teufel tun. Was soll er dann machen hingehen und sagen:
"Ich hab gestern ihre Fahne ab und wieder aufgehängt, aber es ist nichts passiert, tut mir leid?" :LOL:

An die ganzen Vorzeigeerwachsenen: Wenn man jung ist trinkt man nunmal am Wochenende was mit Freunden. Das macht Spaß und istn Lernprozess, den man imho mal durchgemacht haben muss. (Das heißt natürlich nicht, dass ich es unterstütze sich jedes Wochende ins Koma zu saufen, aber man wird ja wohl mal feiern dürfen?!)

Wegen den persönlichen Daten: Seid ihr minderjährig? Dann hat das ziemlich sicher nichts mit der Fahne zu tun, sondern sie schreiben da einfach jeden betrunkenen oder alkoholkonsumierenden Minderjährigen rein, das hat gar nichts zu sagen.
 
Die Daten wurden aufgenommen, für den Fall, dass der Autohaus Besitzer am nächsten Tag zur Polizei spaziert und sagt: "hey, in meinen Autos sind lauter Kratzer, und meine Fahne wurde auch geklaut, ich möchte Anzeige gegen unbekannt erstatten".
Hängt die Fahne allerdings wieder an ihrem Platz, und ihr seit euch 100% sicher, dass ihr keine Kratzer in den Autos hinterlassen habt, dann ist auch kein Schaden erstanden. Schadensersatz geschweige denn eine Anzeige wegen Sachbeschädigung würde damit hinfällig.
 
Wenn es wirklich zu einem Prozess kommen sollte, dann solltest du die Wahrheit sagen, aber das sollte ja eigentlich jeder wissen.

Dieser Satz ist doch wirklich lächerlich^^ eine Fahne abhängen ohne etwas zu beschädigen, wodurch dem Besitzer, sollte er sie selber aufhängen, vielleicht ein Arbeitsaufwand von 5 Minuten entsteht soll zu einem Prozess führen, der mehrere 100€ kostet? Da kann ich mir viele bessere Arten vorstellen um Steuergeld rauszuwerfen. Sry, aber dieserDelikt ist ungefähr gleich strafbar wie falsche Mülltrennung^^

Selbst wenn sie ein Auto beim runternehmen der Fahne eingeschlagen hätten und sie keine Vorstrafen haben, würden sie nicht vor ein Gericht kommen sondern müssten den Schaden bezahlen und gut ist. Warum sollten sie vors Gericht kommen wenn eh schon alles geklärt ist?

nur als beispiel:

https://www.polizei-ravensburg.de/servlet/PB/menu/1167435/index.html

das ist der Landkreis Esslingen, pro 100.000 Einwohner gibts 5k Anzeigen (und das ist unterm Bundesschnitt), hochgerechnet auf 80 Millionen Einwohner Deutschlands sind das ca 4,5 Millionen Anzeigen im Jahr wovon vl 3 Mio aufgeklärt. Bei ca. 200 Arbeitstagen Jahr und 1 Fall pro Tag und Richter (was total übertrieben ist, man denke sich, dass man die Fälle vorbereiten muss und einige Verfahren länger als einen Tag dauern) ergibt das einen Bedarf von ca. 25.000 Richtern, die Tag und Nacht arbeiten und jeden Fall durcharbeiten, inklusive 25.000 Gerichtssälen.^^
 
Ne Entschuldigung? So wie ich das verstehe wars Nachts und der Autohausbesitzer hat davon nichtmal was mitbekommen, wenn da echt nichts an der Fahne ist, würde ich den Teufel tun. Was soll er dann machen hingehen und sagen:
"Ich hab gestern ihre Fahne ab und wieder aufgehängt, aber es ist nichts passiert, tut mir leid?" :LOL:...

Würdest Du genauso denken, wenn ein paar Angetrunkene nachts in Deinen Garten schleichen, Die Gartenstühle aus dem Gartenhaus räumen, da drauf ihr Bier fertig trinken, die Stühle wieder aufräumen und geh'n? Da wärst Du vermutlich ganz schnell am "Hausfriedensbruch!!" schreien, wenn Du's spitz kriegst! Ich schließ mich meinen Vorrednern an und find ne nette Entschuldigung (müssen ja net grad Pralinen dabei sein) ne gute Idee...
 
Würdest Du genauso denken, wenn ein paar Angetrunkene nachts in Deinen Garten schleichen, Die Gartenstühle aus dem Gartenhaus räumen, da drauf ihr Bier fertig trinken, die Stühle wieder aufräumen und geh'n? Da wärst Du vermutlich ganz schnell am "Hausfriedensbruch!!" schreien, wenn Du's spitz kriegst! Ich schließ mich meinen Vorrednern an und find ne nette Entschuldigung (müssen ja net grad Pralinen dabei sein) ne gute Idee...

Ich war zwar nicht direkt angespochen aber:
Ich würde nach nichts schreien! Meine Gartenstühle habe ich doch zu dieser Zeit nicht gebraucht und alles war nachher wieder schön aufgeräumt. Warum soll das jetzt bestraft werden????

Anders wäre es vielleicht, wenn die "Chaoten" mein Gartenhaus aufbrechen würden um an die Stühle zu kommen, aber mit dieser Überlgung entfernen wir uns wohl deutlich von der Fallkonstellation.

Gruß

Baffi
 
Ja genau, das trifft natürlich auch den hier vorliegenden Fall....

Niemand ist irgendwo eingebrochen (was im oben geschilderten Fall notwendig wäre). Es ist kein Schaden entstanden...

Ich meine ja auch nur (als Beispiel): Setzen sich Menschen unbefugt auf meine Gartenmöbel, so rechtfertigt das noch lange keine Anzeige wegen Hausfriedensbruch. Es fehlt nämlich am "Eindringen" im Sinne dieser Vorschrift


Hausfriedensbruch und Einbruch sind zwei Paar Schuhe

Hausfriedensbruch liegt zB vor, wenn ein Schild da steht, das unbefugter Zutritt untersagt ist, du es trotzdem tust, oder wenn du jemanden, der bei dir ist, aufforderst zu gehen und er tut es nicht, oder wenn jemand Hausverbot hatte, und dennoch wieder kommt

Die letzten beiden Fälle habe ich erst vergangene Woche bei einem Subjekt hier zur Anzeige gebracht, der bekommt Anfang August die Vorladung von der KriPo