Mit Freundin zusammenziehen...

mighty666

Well-known member
ID: 28078
L
28 April 2006
7.752
778
Folgende Problematik.

Freundin is noch auf der Schule. Sie wohnt im Moment noch mit ihrer Schwester zusammen. Ihre Schwester hat allerdings ihr Diplom fertig und wird im Lauf des nächsten Jahres (wahrscheinlich Februar) für ihre Arbeitsstelle nach Düsseldorf zu nem Pharmaunternehmen ziehen müssen.

Meine Freundin müsste also alleine in einer 3 Zimmer-Wohnung bleiben. Weil ihre Eltern sich das nicht leisten können/wollen gibt es folgende Alternativen.
(Die Eltern wohnen nicht bei den beiden. Die sind einige hundert km weit weg)

Sie zieht alleine in eine kleinere Wohnung in die Nähe ihrer Schule.
Sie zieht in eine WG in die Nähe ihrer Schule.
Oder der springende Punkt:
Sie zieht mit mir zusammen in ein Kaff, das noch weiter von ihrer Schule aus is. Ich ziehe dann ebenfalls von meinem Studienort weg in das entferntere Kaff.

Allerdings hatten wir bisher mehr eine Fernbeziehung (30km von meiner WG aus, 60km von daheim[beiMuddi]) als eine "richtige" Nahbeziehung. Wir sehen uns zwar mehrmals unter der Woche, es kann aber auch mal vorkommen, dass wir uns ne Woche gar nicht sehen. Folglich is das für mich schon noch ne Fernbeziehung. Wir hatten bisher nie wirklich ne ganze Woche lang, in der wir beieinander waren, können also absolut nich einschätzen, wie das wird, wenn wir zusammen wohnen.

Ich persönlich find das ganze irgendwie auch nich die ideale Lösung.
Daheim ziehen wir wahrscheinlich demnächst auch um,und dann muss ich hier aus meiner StudentenWG ebenfalls raus und zu meiner Freundin... Im Grunde könnt ich dann gleich direkt wieder daheim wohnen, weil ich wieder aus Tübingen ausziehe... Die Zeitspanne, die ich brauche, um an die Uni zu kommen verlängert sich nämlich durch den Umzug...

Die Befürchtung, dass wir uns dermaßen auf den Geist gehen, dass die Beziehung das nicht aushalten könnte, ist auf beiden Seiten gegeben.
Bei ihr is es halt so, dass sie erst 18 is, und sie eigentlich nich unter Zwang mit mir zusammenziehen will, (weil die anderen Lösungen schlechter sind), weil sie halt Angst hat, dass wenn die Beziehung zerbricht, sie dann gar niemanden mehr hat. Familienmäßig...

Bei mir is das kein Ding. Ich kann heim und mich daheim bei Mutti ausheulen, wenn das Ganze schiefgeht, sie aber nich.
Dazu kommt, dass wenn ich hier aus Tübingen rauszieh, ich wieder ab vom Schuss bin. Meine Kumpels, die nicht gerade zahlreich hier vorhanden sind, würden dann wieder weniger von mir haben, ich möcht glatt behaupten, diese Freundschaften würden dann wahrscheinlich wieder komplett abflachen...

Naja... und sie wäre halt auch ein Stück weiter weg von ihren Freundinnen.
In Sachen Infrastruktur is das alles nich ganz so übel. Mit der Bahn könnte man schon hin und herfahren, allerdings is das halt auch kein Spaß und wenn man mal abends weggeht, is man immer an feste Zeiten gebunden...
Ich weiss im Moment nicht, was ich machen soll...
Wir lieben uns und sind schon gut 20 Monate zusammen, aber dass wir SO SCHNELL zusammenziehen, hätten wir uns nich vorstellen können. Hätten wir freiwillig auch nicht gemacht, weil sie eben noch nich mit der Schule fertig is und man in der heutigen Zeit eigentlich eher vorsichtig sein sollte, mit solchen Entscheidungen. (Vor allem, wenn man mitkriegt, wie schnell andere Beziehungen immer kaputt gehen).
Ich befürchte, dass diese Angst davor uns beide auch auseinanderbringen kann, dass die wie ein Katalysator wirkt und den Mist und Streitereien dadurch dann quasi verursacht werden...

Wer kann mir helfen?
Irgendwie is das ein großer Schritt für mich...und für sie auch :-?
Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht?
 
Bin zwar jetzt nicht genau durchgestiegen, wo letztendlich die Folgen im km sind (hier und dahin x km, ab vom Schuß etc...), aber wenn ihr beide doch selbst dem kritisch gegenüber steht, was spricht dann dagegen, dass sie sich ein Zimmer relativ günstig gelegen zu ihrer Schule sucht und ihr die letzte Option gleich weg lasst?

Zu dem zusammen ziehen... wäre halt ein Sprung ins kalte Wasser. Ich bin damals auch sehr kurzfristig mit meinem damaligen zusammen gezogen weil ich daheim rausgeworfen wurde :-? Nunja, haben es 2 Jahre ausgehalten. Wir gingen uns schon des öfteren auf die Nerven, jeder hat eben so seine Gewohnheiten... Absprechen sollte man sich halt, denn bei mir ging immer jeder davon aus das der andere für dies und jenes verantwortlich ist... im Endeffekt war dann nix gemacht :ugly:
 
Ich bin total gegen zusammenziehen weil es nu halt praktisch wär, weil:
MiMo666 schrieb:
Die Befürchtung, dass wir uns dermaßen auf den Geist gehen, dass die Beziehung das nicht aushalten könnte, ist auf beiden Seiten gegeben.
Ist es das wert? Besonders wenn du noch so viele andere negative sachen aufzählst.
 
Hmmm, also wenn Ihr Euch beide nicht so sicher seid dass es das Richtige ist würde ich es lassen. ;) Gibts keine andere Alternative?

Also, ich bin mit meinem Exfreund auch relativ schnell zusammen gezogen aber da waren wir uns auch beide sicher dass wir das wollen und das es gut geht!

PS: Der Exfreund ist jetzt mein Mann! :mrgreen:
 
Also wenn ihr beide schon bedenken habt mit dem zusammen ziehen, dann würde ich es auch nicht machen!
Du sagst ja, dass ihr jetzt schon 20 Monate in einer eher "Fernbeziehung" lebt und ihr damit glücklich seid und keine Probleme mit der Entfernung habt....welche ja auch nicht unbedingt soooooo weit ist, wäre es ja kein Problem wenn ihr weiterhin in der Nähe von euren Schulen wohnt. Es würden ja so wie ich es verstanden hab lediglich ein paar kleine Kilometer mehr Entfernung dazu kommen- denke aber dass das nicht so viel sein wird.
Ach, und Freunde sind eben auch sehr wichtig. Wäre schade wenn ihr euren Freunden den Rücken zukehren würdet und im schlimmsten Fall, wenn die Beziehung dann mit dem Zusammen leben nicht klappt, ihr wirklich alleine da steht.

So geht es mir Momentan. Bin auch mit meinem Freund zusammen gezogen, weg von meinen Freunden. Davon sind nicht mehr viele übrig geblieben und jetzt sitz ich allein in ner Stadt, ohne Freund und nur noch zwei-drei Freunde 25 Km entfernt.
 
Moin!

Ich hatte mal ne Fernbeziehung (300km), wo ich meine Freundin nur am WE und im Urlaub gesehen habe. Nach nem dreiviertel Jahr sind wir zusammen gezogen, auch wie bei dir gezwungenermaßen. Sie hat in meiner Nähe studiert, also weit weg von zu Hause. Also haben wir zusammen eine Wohnung genommen.
Ich weiß nicht genau woran es lag, aber nach einem Jahr zusammen wohnen war die Luft raus und wir haben uns getrennt. Kann aber auch sein, dass sie einfach ein Typ ist, den es nicht an einem Ort hält. Momentan ist sie, mal wieder, für zwei Auslandsemster, also ein Jahr, in den USA und will auch noch für ein Semester nach Afrika.
Vielleicht haben wir auch einfach nicht zusammen gepasst. Sowas fällt in einer Fernbeziehung nicht so schnell auf, aber wenn man sich täglich sieht und zusammen den Alltag meistern muss, kann es ruckeldiezuck gehen!

Alles in allem ist mein Fazit für kommende Beziehungen:
Abwarten und in der Singlebude bleiben!

Geil bleiben, anfaenger!
 
Wenn ihr euch so unsicher seid, sollte sie sich eine kleine
Wohnung suchen und du wieder ins Hotel Mama ziehen.
Wenn ihr dann mal zusammen ausgehen möchtet könnt ihr
euch gegenseitig besuchen und dort übernachten. :think:

Um auf Nummer sicher zu gehen, könnt ihr bei Gelegenheit
mal 2 Wochen zusammen in den Urlaub gehen. Dabei stellt
sich sicher schnell raus, ob ihr es miteinander aushaltet. ;)
 
Urlaub ist kein guter Test! Da ist doch immer alles Friede, Freude, Eierkuchen.

Das ist bei mir anders :-? da fliegen die Fetzen wenn es sein muß ;)


@MiMo
Tipps zu geben ist sehr schwer, denn ob Ihr letztenlich zusammen passt und auch zusammen leben könnt, stellt sich erst dann raus wenn es soweit ist.
Aber wenn Ihr es nicht probiert werdet Ihr es nie wissen.
Außerdem seit Ihr ja auch nicht erst seit 3 Wochen zusammen, sondern schon einiges länger.
Was habt Ihtr zu verlieren?
Klar ist ein Umzug für Euc beide sicher blöd, aber es ist eine gute Chance Euch zu testen.
Vielleicht habt Ihr ja auch die Möglichkeit zusammen in eine WG zu ziehen....das wäre eine gute Allternative denk ich mal.
 
Wollte ich auch grad sagen - man wieviele Pärchen ich kenne die gemeinsam in den urlaub sind und getrennt wieder kamen :mrgreen:

BtTopic: Aus Zwang zusammenziehen ist meistens Müll - allerdings lernt man sich erst richtig kennen wenn man zusammenlebt.
 
Deswegen erstmal nur temporär zusammen leben (Urlaub). :biggrin:

Bei meiner "ersten großen Liebe" konnten wir uns in der 2. Woche
beim Abendessen schon sicher sein, dass danach wieder wegen
irgendwelchen Nichtigkeiten ein Streit ausbricht. :roll:

MiMo, nur nebenbei, habt ihr den gleichen Wohnstil oder würde sie dir
erstmal die Bude komplett umkrempeln bzw. ganz anders einrichten? ;)
 
Ok, wie ich lese hatte ich bislang wohl nur Glück im Urlaub. 8O

Kann es mir aber anders nicht vorstellen. Ist doch alles schön im Urlaub. Sonne schön, Essen schön, Strand schön, Sport schön, feiern schön, ...
Man sollte natürlich Augen und Hände nur bei der eigenen Freundin haben, sonst kannst wirklich stressig werden. :evil:
 
MiMo, nur nebenbei, habt ihr den gleichen Wohnstil oder würde sie dir
erstmal die Bude komplett umkrempeln bzw. ganz anders einrichten? ;)

Sie hat mein WG-Zimmer eingerichtet. Mit Stil, wie ich finde. Also das is das allerkleinste Problem.
Ich persönlich bin ein sehr umgänglicher Typ. Mir is so ziemlich alles wurscht und ich versuch so schnell wie möglich Kompromisse zu finden. Wenn das nich klappt, kann ich auch von meiner Meinung abrücken, hauptsache es is Ruhe im Karton ^^
Also das is kein großartiges Problem.
Das mitm Urlaub allerdings schon. Wollten wir nämlich dieses Jahr machen, aber dafür reicht die Kohle leider nich =(

Und mit dem eventuell anstehenden Umzug wäre die Kohle sicher auch anders zu verwenden.

Das ist bei mir anders :-? da fliegen die Fetzen wenn es sein muß ;)
Bei uns auch. Beide total stur, aber nach ner halben Stunde is alles vergessen.
Ich persönlich bin da nich so der Typ der lange rumzickt...nen Tag höchstens *g*
Vielleicht habt Ihr ja auch die Möglichkeit zusammen in eine WG zu ziehen....das wäre eine gute Allternative denk ich mal.

gar keine Alternative. Sie will ja auf keinen Fall abhängig von anderen sein.
Sie hat bisher ihren Haushalt daheim alleine geführt und das soll auch so bleiben. Je mehr andere ins Spiel kommen, desto schrecklicher wirds für sie *g*
Deswegen ja die Präferenz eher auf eine Wohnung mit mir, als mit anderen zusammen...
Sie will ihre eigene kleine Wohnung haben und die muss perfekt sein. Allerdings is sie halt wenn sie drüber nachdenkt auch noch n bissl jung dafür...


Wenn ihr euch so unsicher seid, sollte sie sich eine kleine
Wohnung suchen und du wieder ins Hotel Mama ziehen.
Das war ja am Anfang der Beziehung so... Dann wären wir noch weiter auseinander und das würds noch schwieriger machen...

Ne Beziehung braucht irgendwie eine Perspektive und die wär dann irgendwie wieder futsch, wie ich finde...


Hach..ich weiss es echt net =(

Im Moment siehts wohl noch so aus, dass wir eventuell Aufschub kriegen mit der Entscheidung... weil ihre Schwester wohl den Job doch noch nich ganz so sicher hat :-?
 
Naja da ich hier auf Arbeit hock, hab ich nur grob alles überflogen ... aber mein Punkt zum Zusammenziehen...

Was habt ihr zu verlieren, dass ihr euch zofft und auseinander geht? Joa des vllt ... wäre des aber in 2-3 Jahren (falls ihr noch zusammen seit) nich auch der Fall wenn ihr es erst dann probiert? Wens nicht klappt dann klappts nicht ... eine Wochenendbeziehung schiebt da die Trennung nur auf ... weil man sich halt nicht so oft sieht.

Meine Erfahrungen ...

mfg

SumoSulsi