Mail-Postfach

netter_mller

Chef vom Dienst
ID: 334648
L
1 März 2009
766
30
Hallo,

ich habe mich damals mal Questler angemeldet und hin und wieder den einen oder anderen Newsletter bestellt.

So, seit neusten gehen mir diese auf den keks, da immer mehr kommen.

Ich bin seit fast 9 tagen dabei mich bei allen Newslettern abzumelden und es werden trotzdem mehr, wie kannd as sein? werden meine Daten ( Email ) weiter gegeben so als Racheaktion?

Wer hat ähnlich erfahrung

Netten Gruss

Marcel
 
[...] werden meine Daten ( Email ) weiter gegeben so als Racheaktion?
Rache ist das nicht unbedingt, aber wenn du denen durch die Abmeldungen zeigst, dass wirklich jemand hinter deiner Mail-Adresse steckt und die Mails auch abruft, dann wird die Adresse vermutlich fleißig weitergegeben.

Womit rufst du die Mails denn ab?
Hintergedanke ist, dass du bestimmte Absender auf eine Spam-Liste setzen könntest, sodass Mails von diesen Absendern gleich in den Papierkorb verschoben werden.
 
ich habe mich damals mal Questler angemeldet und hin und wieder den einen oder anderen Newsletter bestellt.

Moin,

kleiner Tipp für das nächste Mal!
Bei vielen Providern kannst du neben deiner Hauptadresse noch Nebenadressen erstellen, die du dann nach belieben auch wieder löschen kannst!
Beim nächsten Mal wenn du dich bei sowas anmeldest (oder generell wenn du nicht sicher bist, ob das ein seriöser Dienst ist) nutzt du zuerst eine Nebenadresse. Später dann, wenn du weißt es ist etwas seriöses, wechselst du zur Hauptadresse.

Wenn du nun merkst, du wirst zugespammt, musst du nur die Nebenadresse löschen und dir eine neue erstellen und schon biste alle Spam los...
 
Niemals die Newsletter-abbestellen-Funktion aus den Newslettern benutzen.
Wie Blomberger schon sagt ist das mehr ne Aktivitätsprüfung.
Aha, hier liest das einer, ab in den Verteiler damit.

Neben den Filterfunktionen von Outlook/Thunderbird, haben viele Anbieter auch ne Blacklist-Funktion auf dem Webportal. Wenn du dort die Absender einträgst, kriegst du bei gmx z.B. nur eine e-mail á la "Anzahl neue Mails im Spamverdacht-Ordner: 22" und eine Auflistung mit Absender und Betreff um zu gucken, ob da nicht ne normale e-mail dazwischen gelandet ist.
Häufig werden besonders oft eingetragene Absender dann für alle Nutzer als Spam behandelt, womit der Welt ein Stück mehr geholfen ist, als sie via Outlook in den Papierkorb zu schieben.
 
Beim nächsten Mal wenn du dich bei sowas anmeldest (oder generell wenn du nicht sicher bist, ob das ein seriöser Dienst ist) nutzt du zuerst eine Nebenadresse.
Oder aber man nutzt eine meiner Lieblingsseiten, wo man sich Mail-Adressen für einen gewissen Zeitraum erstellen lassen kann, die dann für den eingetragenen Zeitraum alle Mails an die Haupt-Adresse weiterleiten und danach im Nirvana verschwinden:
:arrow: Spambox
Einfach grandios. :D
 
Niemals die Newsletter-abbestellen-Funktion aus den Newslettern benutzen.
Wie Blomberger schon sagt ist das mehr ne Aktivitätsprüfung.
Aha, hier liest das einer, ab in den Verteiler damit.
8O8O8O

Ja das habe ich gemerkt, weil ich kann echt fast sagen 5 abbestellt und dafür 20 neue. bekomme jetzt schon fast stündlich ca 15 mails und machmal ist nur ein buchstabe neu und somit eine neue mail-adresse.

Bsp:
xxx@xxx.de wird nach der abmeldung xxxL@xxx.de
 
8O8O8O

Ja das habe ich gemerkt, weil ich kann echt fast sagen 5 abbestellt und dafür 20 neue. bekomme jetzt schon fast stündlich ca 15 mails und machmal ist nur ein buchstabe neu und somit eine neue mail-adresse.

Bsp:
xxx@xxx.de wird nach der abmeldung xxxL@xxx.de

Ich hab das damals auch dummerweise bei nem newsletter von auto.de gemacht... ich bekam promt noch, reisen.de, versicherungen.de news.de und börsennews.de dazu. :roll:
Du kannst im Thunderbird/Outlook ne Filter-Regel "Absender -> enthält -> @auto.de -> verschiebe nachricht in -> papierkorb" machen. Dann ist egal was vor dem @ steht.
 
oder ihr nehmt gmail und da is der spamfilter grandios...
oder ihr nehmt gmail und leitet alle wichtigen Nachrichten einfach dorthin weiter und der spam kann auf dem andern acc bleiben...
 
Niemals die Newsletter-abbestellen-Funktion aus den Newslettern benutzen.
Wie Blomberger schon sagt ist das mehr ne Aktivitätsprüfung.
Aha, hier liest das einer, ab in den Verteiler damit.
Das ist bei seriösen Newslettern sicher nicht der Fall, und bei unseriösen meldet man sich nicht an.

Und wer trotzdem etwas bekommt, der schicke einen TFFFFF raus.

Gruss
Marty
 
Braucht man gar nicht mal. Überleg mal, wo überall deine Mail-Adresse steht, bzw. bei welchen Webseiten und Diensten du sie schon zur Anmeldung nutzen musstest. Kannst du dir zu 100% sicher sein, dass sie nirgends weitergegeben wurde?
Für Webseiten habe ich eine eigene Mailadresse, bei Diensten, wo ich mich bei der Anmeldung nur verifizieren muss, nehme ich eine Wegwerfmailadresse eines beliebigen Anbieters.

Und meine "richtige" Mailadresse kennen Freunde, Familie und Bekannte und die ist bis heute spamfrei.

Das meinte ich mit "seriös".

Marty
 
Und meine "richtige" Mailadresse kennen Freunde, Familie und Bekannte und die ist bis heute spamfrei.
Hab ich mir irgendwie schon gedacht, dass du das so gut organisiert hast. Ist nicht böse gemeint oder so.

Ich jedenfalls bin mit dem Spamfilter von GoogleMail auch sehr zufrieden und muss nicht immer überlegen welche Mail-Adresse ich wo angeben kann bzw. darf.

Dass ich für einige Dienste nicht meine richtige Mail-Adresse angebe sollte trotzdem klar sein.
 
Ich lass sowas dann direkt in den Spamordner verschieben der automatisch nach 7 Tagen gelöscht wird.
Somit hab ich da keine Probleme.

Oder was ich dir empfehlen kann für die Zukunft, richte dir eine Adresse ein die du nur bei Registrierungen angiebst. Deinen Freunden und Bekannten kannst du ja dann deine aktuelle geben.


mfg
 
Mal ne Frage zu dem Thema: Welche Spamfilter nutzt Ihr und wie effektiv sind die? Mir geht es dabei um die Frage, wieviele Mails falsch als Spam klassifiziert wurden.

Eine Spam, der aus Versehen durchkommt ist ja nicht so schlimm, wie eine wichtige Mail, die als Spam erkannt wird.

Marty
 
hm dann hast du aber viel glück gehabt bisher blomberger,

so ein mal im monat kommt das schon mal vor. Bzw. so oft entdecke ich das ;) Meist sind es Mails mit anhängen, da scheint er realtiv scharf drauf zu reagieren.