ich suche reale Patienten und Ihre "Geschichte"

Zum Thema Datenschutz: Gesundheitsrelevante Daten sind natürlich persönliche Daten. Laut Bundesdatenschutzgesetz fallen diese Daten unter die *besonders* schützenswerten Daten, ein Verstoß hier ist noch kritischer.
Es dürfte auch hinreichend bekannt sein, dass das Internet keine Anonymisierung gewährleistet; erschwerend hinzu kommt, dass die Daten hier öffentlich zugänglich sind. Ich würde das alles mal ganz schnell wieder herauseditieren und die Erfassung der Daten so machen, wie sie eigentlich durchgeführt werden muss - nämlich auf keinen Fall öffentlich und selbstverständlich mit schriftlicher Einverständniserklärung der Betroffenen.
 
Zum Thema Datenschutz: Gesundheitsrelevante Daten sind natürlich persönliche Daten. Laut Bundesdatenschutzgesetz fallen diese Daten unter die *besonders* schützenswerten Daten, ein Verstoß hier ist noch kritischer.
Und, siehst Du irgendwo eine "Person" erwähnt?

Marty
 
Zum Thema Datenschutz.
Also ich kann bislang bei keinem der Beispiele erkennen ob sie rein fiktiv sind oder ob es wirklich reale sind.
Man kann den Spieß ja auch umdrehen. Du nennst mir eine Krankheit - ich denke mir ein Fallbeispiel aus. Mit etwas medizinischer Erfahrung muss ich gar keine reale Person beschreiben:

Also diesmal rein fiktiv:
Patientin, 87 Jahre
war die letzten 3 Wochen immer wieder mit Herzschmerzen in verschiedenen Kliniken der Umgebung
- Belastungs-EKG + Echo vor 2 Tagen im Nachbarkrankenhaus o.B.

Vorerkrankungen: Hypertonie

Ananamnese:
Plötzlich einsetzende "Herzschmerzen" - Patientin ruft den Notarzt

Einlieferung in die Kardiologie:
RR 170/90mmHg, Puls 84/min, Aufnahmebefund: Varikosis cruris bds, sonst unauffällig

Soziale Anamnese:
alleinstehend, bei der Tochter im Haus lebend auf eigener Etage

die Auflösung: Coronarangiographie (wie zu erwarten ohne Befund)
Diagnose: Patientin fühlt sich vernachlässigt und setzt die Familie damit unter Druck

vielleicht solltest du schreiben, was du genau machst: das war ja jetzt auch ein Kardiofall, in der Chirurgie sieht es ja ganz anders aus
Ansonsten, es gibt super Fallbücher für wenig Geld (oft auch gebraucht), ich hab damit für mein 3. Staatsexamen gelernt, müsstest du mal reingucken, wenn du ne Ausbildung machst tippe ich ja mal auf Krankenpflege ob die dafür auch geeignet sind, oder zu medizinlastig. Aber ich fand die damals ausgesprochen gut
 
Es geht nicht um fiktive Beispiele, sondern um reale Beispiele. Und anhand der angegebenen Daten und Fotos, welche die User hier angeben, lassen sich eine Menge Rückschlüsse ziehen.
Und egal, wofür diese Daten verwendet werden - für Forschung oder für eine Firma, die Erhebung ist über alle Maße unprofessionell.
 
Es geht nicht um fiktive Beispiele, sondern um reale Beispiele. Und anhand der angegebenen Daten und Fotos, welche die User hier angeben, lassen sich eine Menge Rückschlüsse ziehen.
Und egal, wofür diese Daten verwendet werden - für Forschung oder für eine Firma, die Erhebung ist über alle Maße unprofessionell.

Fotos??? Ich seh weder Daten noch Fotos aus denen sich Rückschlüsse ziehen lassen.
Und zu den realen und den fiktiven Beispielen: meine Beispielpatientin könnte es wirklich geben. Es ist ein Fall, wie ich ihn oft sehe. Wahrscheinlich habe ich dabei sogar jemanden bestimmtes vor Augen. Allerdings ist das Beispiel so allgemein, das ja nun wirklich niemand sagen kann, damit bin ich und nur ich gemeint. Anders wäre es doch, wenn ich sagen würde
Frau xy. Geb. am xx.xx.xxxx in xxxx hat diese Krankheit
Rückschlüsse wären allerhöchstens bei extrem seltenen Krankheiten, die vielleicht 10x in Deutschland vorkommen möglich. Aber das hier sind doch allgemeine Sachen, wie sie auch in jedem Fallbuch, was man kaufen kann stehen, allerdings sind da auch noch die Fälle weiter analysiert, so dass man damit wahrscheinlich besser lernen kann.
 
Dann klick doch einfach mal auf die Benutzerprofile, man kann sich auch dumm stellen...

Ok, hab ich gemacht:
bei Birnchen seh ich keinen der 56Jahre ist, bei roi keinen der 72Jahre ist und eddy1308 schreibt über sich selbst, da wird er ja einverstanden sein, wenn er von sich preisgibt einen Herzinfarkt gehabt zu haben. Und mein Beispiel ist fiktiv.
-> ich schein wirklich zu dumm zu sein ;-)

Ich nehm das Thema Datenschutz ja ernst, aber ich sehe hier wirklich (noch) keine Daten aus denen sich Rückschlüsse ziehen lassen um welche Person es sich handelt.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl dass DragonLilly das Thema auch einschlafen lassen will, da sie ja selbst nichts mehr schreibt.
Vielleicht hat sie ja meinen Rat mit den Fallbüchern befolgt. Die sind auf jeden Fall ok.
 
-> ich schein wirklich zu dumm zu sein ;-)

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. Ich mache mir jetzt sicherlich nicht die Mühe, irgendwelche Daten zu extrahieren, aber aufgrund von Angaben, die von den Usern stammen, die hier Patientendaten angeben, lassen sich sogar mit relativ wenig Grips ein paar Zusammenhänge herstellen. Und wenn ein Arzt (die auch manchmal das Internet benutzen) hier auf die öffentliche Profile und die öffentlichen Patientendaten stößt, netterweise mit Foto des/derjenigen, welche die Daten veröffentlicht, dann würde die entsprechende Person die längste Zeit in meiner Praxis gearbeitet haben. Man sollte sich immer bewusst sein, dass auch Arbeitgeber das Internet nutzen und sich auch von minimalen Daten sehr gute Rückschlüsse ziehen lassen. Die meisten Leute sind gegen sowas natürlich total beratungsresistent, daher ließt man die amüsantesten Fälle von absoluter Dummheit dann öfters mal im Spiegel...
 
Dann schau dir auch an, was die Leute die hier Fälle posten für Jobs haben und dann erzähl mir was von meinem Arbeitgeber, der hier mitliest :roll:
 
@Ckocks
*oha* nein ich lasse das Thema nicht einschlafen, aber ich bereite mich halt sehr auf meine Prüfung vor, und da nichts neues an Beispielen kam konnte ich nichts posten ;) und Ergebnisse gibt es noch keine, denn ich werte meine Sachen erst in Ruhe aus und leuchte alles ab, das dauert, denn arbeiten muß ich auch noch und lernen.

@Tyrell
...im übrigen bin ich in der Ausbildung....das ist für mich zum lernen, und ob es sich hier um fiktive Beispiele handelt oder nicht, das weiß nur der jenige der die Informationen gibt.
Hast du schon mal ein Fachbuch in den Händen gehabt?
Dort werden Fallbeispiele ganz häufig benutzt, was ja auch logisch ist!
Und was mir noch wichtig ist...ich wollte schon reale Beispiele, weil der Poster ja nachvollziehen kann ob mein Ergebnis richtig ist oder die Diagnose passt. Und vielleicht noch ein paar Tipps hat um die Erkrankung besser zu erkennen oder ob es bei bestimmten Maßnahmen und Therapien, Verbesserungen gegeben hat.

Datenschutz: keine Namen, kein Geburtsdatum, kein Wohnort, keine E-mailadresse oder oder.....es gibt ein paar 1000 Menschen in Deutschland die 86 Jahre alt sind......
Ich denke das ist mehr Datenschutz als es woanders gibt.
Ich frage bei keinem den namen oder sonstige persönliche Daten ab....was ist also falsch?
 
geht es nur um physische oder auch um psychische erkranken?

Sorry für die dumme Frage, aber auch psychische Patienten sind Patienten, deswegen frage ich
 
geht es nur um physische oder auch um psychische erkranken?

Sorry für die dumme Frage, aber auch psychische Patienten sind Patienten, deswegen frage ich


Nein das ist keine dumme Frage.
Ich habe nur wenig mit psychisch Kranken zu tun, hauptsächlich mit physisch Kranken, deshalb würde ich mich hauptsächlich an diese Themen halten, wobei auch psychisch kranke Menschen ein gutes Maß an Pflege in Anspruch nehmen.
Themen wie Kommunikation, Ressourcen fördern und sehr naher Umgang mit den Patienten sind hier absolut wichtig
 
@Tyrell
...im übrigen bin ich in der Ausbildung....das ist für mich zum lernen, und ob es sich hier um fiktive Beispiele handelt oder nicht, das weiß nur der jenige der die Informationen gibt.
Hast du schon mal ein Fachbuch in den Händen gehabt?


Bei einem Fachbuch sind die Fälle fiktiv oder es wird eine Einverständniserklärung geholt oder für eine ausreichende Anonymisierung gesorgt. Hier im Klammforum ist nichts davon der Fall. Und über die Angaben, derer welche die Sachen hier posten, lässt sich ohne großen Aufwand schonmal stark einschränken, wer als Patient in Frage kommt. Wohnt man noch in der entsprechenden Stadt/Dorf und hat entsprechendes Wissen über die dortigen Einwohner, lässt sich sehr schnell herausfinden, wessen Krankengeschichte hier geschrieben wurde.
Ich brauche z.B. weniger als 2 Minuten, um den vollständigen Namen, Adresse, Telefonnumer, Hobbys, Vereine und große Teile des Lebenslaufes einer der hier postenden Personen zu rekonstruieren. Ich werde mir sicherlich nicht die Mühe machen, das weiter zu verfolgen, weil mich das nicht interessiert; aber ich warne davor, hier zu leichtsinnig mit den Daten umzugehen, auch wenn einigen Leuten nicht bewusst ist, mit welch simplen Tricks sich Rückschlüsse ziehen lassen.
 
ob hier Ärzte mit lesen bezweifel ich aber. Selbst wenn,dann denke ich nicht das sich hier wegen dem Austausch jemand die Mühe macht und alles zurück verfolgt:-?
 
................
Ich brauche z.B. weniger als 2 Minuten, um den vollständigen Namen, Adresse, Telefonnumer, Hobbys, Vereine und große Teile des Lebenslaufes einer der hier postenden Personen zu rekonstruieren. Ich werde mir sicherlich nicht die Mühe machen, das weiter zu verfolgen, weil mich das nicht interessiert; aber ich warne davor, hier zu leichtsinnig mit den Daten umzugehen, auch wenn einigen Leuten nicht bewusst ist, mit welch simplen Tricks sich Rückschlüsse ziehen lassen.

Ich würde es Klasse finden wenn du den Beweis antreten würdest.
Schnacken kann jeder.....
 
Danke, hab ich auch gedacht.
Allerdings findet man meinen Lebenslauf tatsächlich. Weil mir durchaus daran gelegen ist, dass man ihn findet.

Meinen findet man auch, jedoch stehen dort weder meine Erkrankungen noch meine Medikamente drin, woher will man also wissen ob ich was habe und somit in ein Profil passe?
Ich habe eine Freundin die sich für das Such und Find-experiment zur Verfügung stellt.
 
Ich habe es experimenthalber mit einem der männlichen, hier postenden Person getan.
Ich habe weder Zeit noch Interesse, diese Suche zu vertiefen. Experimentieren könnt ihr selber, sofern ihr bei diversen Facebook/Studivz, etc. angemeldet seid und mit google umgehen könnt.
Mein Einwand, über die Personen an Daten gelangen zu können, war als Hinweis gemeint, um eventuelle Schwierigkeiten, die solche Aktionen gelegentlich mit sich bringen, zu vermeiden. Wenn ihr mir nicht glaubt, lasst es halt und postet die Daten weiter, es ist mir mittlerweile völlig egal, da ich nicht derjenige bin, der sich auf datenschutzrechtliches Glatteis begibt.
 
Oh Mann..............nette Ausrede :roll:
........aber ich denke das mir die User die mir hier helfen wissen das sie mir das auch per PN schicken können und ich sehr wohl weiß was Datenschatz ist und diesen auch einhalte.