ICE Kaputt, halbe Nacht unterwegs... "Schadensersatz"?

Interessanter Thread.. ich saß neulich auch 2h in einem Zug fest, der hinter noch 3 anderen Zügen mitten auf der Strecke stand... und all diese Züge sind in eine ausgebüchste Kuhherde gerast.

Ende vom Lied war, dass ich 2 Termine mit Vermietern verpasst habe und somit den nächsten Monat mit dem Zug fahren darf, bis ich wieder eine Wohnung habe. Das wird teuer...

Verklag die Kuhherde ^^
 
:biggrin: That will not just happen ;)

Ich hatte erst aus Witz überlegt, ob ich die Bahn verklage, wenn ich die Wohnung(en) wegen des Terminausfalls nicht kriege. Jetzt, wo ich erfahren habe, dass sie mir tatsächlich jemand in der kurzen Zeit weggeschnappt hat, ist mir das Lachen vergangen. Aber so bin ich nicht. Das ist das Leben, ich werde nichts unternehmen.

Interessant ist jedoch, dass die Bahn wusste, dass die Herde auf der Strecke ist und die REs angehalten hat. Da sie aber offensichtlich fanden, dass ICEs immer Vorrang haben, haben sie den mal eben auf dem anderen Gleis durchfahren lassen.. als stünde die Herde nur auf einem Gleis herum.. Ende vom Lied waren blutige Kuhhälften auf beiden Gleisen :-?

Fahrlässigkeit *hust* ?
 
Man schrieb das Jahr 2004, ich war arbeitslos.
Hatte mich auf diverse Stellen hin beworben und hatte dementsprechend eine Einladung nach Erlangen zum Vorstellungsgespräch, es war ein Montag.

Kurz vorher hatte ich eine Zusage aus BS bekommen, von daher bin ich da nur Just4Fun hingefahren.

Auf dem Stück von Nürnberg nach Erlangen, Fahrzeit so um die zehn Minuten, handelte sich der ICE auf Grund eines Stellwerksausfall zwei Stunden Verspätung ein.

Dementsprechend gute zwei Stunden zu spät zum Gespräch erschienen.

Nach vier Stunden Interview kamen zwei Herren rein und meinten, mir erklären zu müssen, wie unpassend ich doch für den Job sei, was ich alles gar nicht kann etc.
Sachen durfte ich mir anhören, lustig war es.

Nachdem die beiden mich so richtig demoralisiert hatten, so waren Sie der Meinung, war meine Antwort:

"Alles halb so wild, ich fange in vier Wochen eh bei denen an, die mir heute die zwei Stunden Verspätung eingebrockt haben."

Da haben dann zwei aber richtig doof geguckt.

Tjaja, wer zu letzt lacht...

gruss kelle!
 
Wir hatten letztlich den Fall: Zugausfall am Abfahrtsbahnhof, nächster ICE mit Verspaetung zu spaet am Flughafen, Flug nach Brasilien verpasst, Dienstreise abgebrochen: fuer das 72,00 €-Bahnticket haben wir einen Gutschein von 6,80 € bekommen.

Der Rest der Dienstreisekosten ging auf Firmenkosten. Juche.
 
Heute war ein typischer Montag, mich hats erwischt, ich bin mit dem ICE875 von Hildesheim nach Basel gefahren, und kurz vor Göttingen bei Km 80 auf der Schnellfahrstrecke Notbremsung und PersonenUnfall, sassen 2 1/2 Stunden im ICE fest und wurden dann "evakuiert" das ende vom Lied, ich hab von Laatzen bis Basel 9 Std. statt 6 Std. gebraucht!
 
[IRONIE]
Dass manche auch sogar beim Sterben noch egoistisch sein müssen...
[/IRONIE]

Ironietags aufgrund der hohen Nachfrage, damit es auch der letzter Leser kapiert :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es typisch, dass sich jeden Montag Leute vor den Zug schmeißen?

Ich meine, genau diese Vorfälle, wo die Bahn nunmal auch nichts für kann, sorgen doch für ein mittleres Chaos in den umliegenden Anschlussbahnhöfen.

gruss kelle!

Nö, aber wie der gesamte Tag gestern gelaufen ist, ist nun mal ärgerlich das da jemand vorn Zug springt, machen kann man da auch nichts!
 
[IRONIE]
Dass manche auch sogar beim Sterben noch egoistisch sein müssen...
[/IRONIE]

Ironietags aufgrund der hohen Nachfrage, damit es auch der letzter Leser kapiert :roll:

Mh... vielleicht sollte man einen (von irgendnem Bundesamt oder von der Bahn) finanzierten Werbespot im TV laufen lassen, der Suizidgefährdete dazu animiert KEINEN Zug-Suizid zu begehen, sondern was unspektakuläreres zu machen, wo nicht so viele Leute durch gehindert werden... oder es halt ganz zu lassen.
 
Das Interessante ist doch folgender Absatz:

Die Reisenden haben aber keinen Anspruch auf eine Entschädigung, wenn das Unternehmen die Verspätung nicht selbst zu verantworten hat und nicht vermeiden konnte. Dies gilt etwa bei einem Verkehrsunfall an einem Bahnübergang.

So, und die wirklich derben Verspätungen die es so gibt, sind Unwetter und Unfälle verschiedener Art.

Damit bleibt kaum was über, im wesentlichen wohl technische Defekte.

gruss kelle!
 
also ich hab gestern einen Gutschein über die 20% bekommen, für die über 3 Stündige Verspätung!Vom Servicepoint Basel Bad Bf.
 
Am Verkehr teilzunehmen ist nunmal Risiko. Den – oder die – Verursacher eines Staus auf der Autobahn kann man auch nicht verklagen. Das Taxi, in welchem man in dem Moment vllt. sitzt, ebenso wenig.

Naja genauso siehts bei der Bahn aus.

Nur ein gutgemeinter Tipp (hilft natürlich nur für Ereignisse, die vor Fahrtantritt passieren): Vor jeder Reise die Strecke auf Bahn.de abchecken (Verspätungen, Ausfälle etc. und Vorsorge treffen)
 
Mh... vielleicht sollte man einen (von irgendnem Bundesamt oder von der Bahn) finanzierten Werbespot im TV laufen lassen, der Suizidgefährdete dazu animiert KEINEN Zug-Suizid zu begehen, sondern was unspektakuläreres zu machen, wo nicht so viele Leute durch gehindert werden... oder es halt ganz zu lassen.

Hm, ich würde das so sehen: Wenigstens einmal im Leben ist man selbst der Grund für ständige Verspätungen und nicht der, der darunter leiden muss! :ugly:

Hm, ich hab mich bei meiner letzten Zugverspätung ja gefreut, dass mein popliges Wochenendticket sicher weniger gekostet hat als die darauffolgende 2 stündige Taxifahrt die Bahn...
Auf die Idee, Schadensersatz zu verlangen, wäre ich gar nicht gekommen...
Bin wohl schon zu viel gewohnt von denen.
 
Naja, also verklagen würde mir auch nie in den Sinn kommen...aber 20%...das ist ja schon lächerlich wenn ich hier so lese. Und dann krieg ich das Geld nicht mal in Bar zurück. Dürfen die sich eigentlich alles erlauben? Die Fahrkarten werden schließlich immer teurer und die Preiserhöhungen sind meistens sowas von unbegründet.

Das einzig Schlimme was hier mal passiert ist (allerdings im Regionalverkehr): In einem Zug wurde ein kleines Päckchen gefunden, alles raus ausm Zug, Bahnhof gesperrt (auch Züge in die andere Richtung sind nicht mehr durchgekommen), Bombenkommando geholt, 3 Stunden Verspätung und alle anderen Züge die da durchwollten waren natürlich auch zu spät. War besonders schlimm, weil das eig ein Zug war mit dem viele Pendler fahren. Aber Geld gabs keins zurück...war ja Regionalverkehr. Okay, die Verspätung war begründet...aber meint ihr die hätten an den anderen Bahnhöfen was gesagt? Da kamen dann stufenweise immer 15 Minuten Verspätung dazu und das fand ich extremst unfair.

Und nja da mein Zug mit dem ich eig täglich fahre grundsätzlich nur einmal die Woche pünktlich ist, verpass ich immer meinen Bus und muss dann jeden Tag 30 Minuten auf den nächsten warten...das nervt irgendwann echt. Und wenn man sich dann beschweren will kann man nur ne Email schreiben, weil per Telefon wird das ja sowas von teuer :/ Es ist ja echt egal wenn so en Zug "mal" zu spät kommt, aber so wie s jetzt ist gehts mal gar nicht.
 
Ich sag ja "meistens", nicht immer^^
Die letzte war ziemlich unbegründet. Wenn man mitkriegt, dass die Bahn mehr und mehr Plus macht, auch noch an die Börse will (haben se das eig immernoch vor?) und dann kommt plötzlich die Preiserhöhung?
Also wenn die Preise erhöht werden obwohl sie ne Gewinnsteigerung haben, versteh ich das absolut nicht.
 
Du, die Preiserhöhungen vor der letzten hab ich schon gar nich mehr in Erinnerung XD Da weiß ich gar nich mehr wie se das begründet habn...waren ja auch viel zu viele :( Außerdem is mein Hirn en Sieb :-D
Aber ich weiß schon wie das läuft: solange das Pendeln mit dem Auto teurer wird, kann die Bahn ja so weiter machen und die Preis immer so stückchenweise erhöhen, dass keiner merkt wie teuer es wirklich geworden is :-D