Gütetermin vorm Arbeitsgericht.

Nicht ganz das Thema....

Wenn es nicht zu einer Zurücknahme der Kündigung kommt ist es sehr wichtig das Du dich gleich arbeitslos meldest.
Das kann in dem ganzen Chaos schnell vergessen gehen und Dir *später* Nachteile bringen.

gruß
pit
 
Nicht ganz das Thema....

Wenn es nicht zu einer Zurücknahme der Kündigung kommt ist es sehr wichtig das Du dich gleich arbeitslos meldest.
Das kann in dem ganzen Chaos schnell vergessen gehen und Dir *später* Nachteile bringen.

gruß
pit
Arbeitslos habe ich mich schon einen Tag nach der Kündigungsübergabe gemeldet.( Da gab es von der Firma auch die Aussage das man erst gucken müsste ob das Arbeitsaufkommen das zulässt, nachdem ich diese Aussage schrfitlich haben wollte hat man mir für die Meldung freigegeben ... schade! )

Seit dem 1.10. bin ich Arbeit suchend.
Und ab nächsten Monat mache ich eine Weiterbildung.
 
kann es sein,

dass es da noch einiges gibt, was die kuendigung letztendlich ausloeste, was du hier nicht geschrieben hast?

die geposteten fakten, lassen sowas erahnen.

ich denke, es wird entweder darauf hinaus gehen, dass deine klage abgewiesen, oder dir eine abfindung zugesprochen wird.

die firma scheint nciht an einer weiterbeschaeftigung von dir interessiert zu sein und wird die gruende bestimmt darlegen.

peter
 
dass es da noch einiges gibt, was die kuendigung letztendlich ausloeste, was du hier nicht geschrieben hast?

Ein Projekt weswegen ich befristet eingestellen wurden bin soll fertig gestellt sein.

Wenn du meinst weswegen ich gekündigt wurden obwohl ich soviele Jahre dabei bin kann das an folgenden gründen liegen:

:arrow: Ich mache mein Maul auf wenn mir etwas nicht passt.( war schon immer so )
:arrow: Meine Kandidatur zum BR.
:arrow: Negative Einträge in der Personalakte, aber keine Abmahnung ( es geht um Fehler bei meiner tätigkeit, komischer weise sollen die gehäuft passieren seitdem wir einen neuen Betriebsleiter haben , es war auch der Zeitpunkt nachdem mein "besserer" Kündigungschutz als Kandidat zum BR abgelaufen ist)
:arrow: Gewerkschaftsmitgliedschaft
:arrow: Häufiger Kontakt zu einem Arbeitskollegen den mein "Abteilungsleiter" nicht abhaben kann. ( dieser Kollege war mal in unserer Abteilung, der Kontakt ist nie abgebrochen)


die geposteten fakten, lassen sowas erahnen.

Schreib mal was du meinst.



ich denke, es wird entweder darauf hinaus gehen, dass deine klage abgewiesen, oder dir eine abfindung zugesprochen wird.

die firma scheint nciht an einer weiterbeschaeftigung von dir interessiert zu sein und wird die gruende bestimmt darlegen.

Naja die Firma darf meines wissen nach vor Gericht nur die Gründe nennen die sie auch in der Kündigung geschrieben hat.

Und wenn das Gericht sagt das ich wieder eingestellt werden muß müßte sich unser Personalchef freuen da er mir bei Kündigungsübergabe mitgeteilt hat das er leider keine Arbeit mehr für mich hat ...
 
da bist du wohl etwas fehlinformiert.

die gruende der kuendigung, haben nichts mit den gruenden einer wiedereinstellungsverweigerung zu tun.

hier darf der personalchef/abteilungsleiter, sogar persoenliche gruende anfuehren.

ich wuerde nie wieder in einer firma arbeiten wollen, die mich nicht haben will!!


peter
 
da bist du wohl etwas fehlinformiert.

die gruende der kuendigung, haben nichts mit den gruenden einer wiedereinstellungsverweigerung zu tun.

hier darf der personalchef/abteilungsleiter, sogar persoenliche gruende anfuehren.

Das war mir nicht bekannt.

ich wuerde nie wieder in einer firma arbeiten wollen, die mich nicht haben will!!


peter

Wie gesagt ist die Arbeit ansich ist ok.

Vielleicht wechsle ich auch nach einer Wiedereinstellung die Abteilung.

Es ist auch nicht so einfach einen neuen Arbeitsplatz zufinden.
Und fast 8 Jahre schmeißt man mal nicht mal ebenso weg.
 
....

:arrow: Ich mache mein Maul auf wenn mir etwas nicht passt.( war schon immer so )
:arrow: Meine Kandidatur zum BR.
:arrow: Negative Einträge in der Personalakte, aber keine Abmahnung ( es geht um Fehler bei meiner tätigkeit, komischer weise sollen die gehäuft passieren seitdem wir einen neuen Betriebsleiter haben , es war auch der Zeitpunkt nachdem mein "besserer" Kündigungschutz als Kandidat zum BR abgelaufen ist)
:arrow: Gewerkschaftsmitgliedschaft
:arrow: Häufiger Kontakt zu einem Arbeitskollegen den mein "Abteilungsleiter" nicht abhaben kann. ( dieser Kollege war mal in unserer Abteilung, der Kontakt ist nie abgebrochen)
...
Genau das meinte PeterLV ;)

Also mit der Latte, wäre ich mit der Kündigung direkt zum Anwalt gelaufen, ich bin mir ziemlich sicher, das ich mir den Weg zum Arbeitsamt hätte sparen können. Aber wie PeterLV schon schrieb, auf dem AG hätte ich einer Wiedereinstellung auch nicht zugestimmt, denn wenn ich "RAUS" soll aus der Firma würde ich dort nicht mehr arbeiten wollen.
Danach hätte ich bestimmt sofort nen andern Job, schon allein wegen der Abfindung. (wenn ich nicht irre ca. 8*50% Netto) ;)
 
Genau das meinte PeterLV ;)

Also mit der Latte, wäre ich mit der Kündigung direkt zum Anwalt gelaufen, ich bin mir ziemlich sicher, das ich mir den Weg zum Arbeitsamt hätte sparen können.
Verstehe ich war falsch? Seht ihr es negativ wenn jemand auf Arbeit das maul ( von anfang an!) aufmacht und für den BR Kandidirt? Oder wenn man sich mit Kollegen unterhält die dem Vorgesetzen nicht passen?

Selbst unser Personalchef mußte mal festellen das die
Meinungsfreiheit ins Berufsleben ausstrahlt
auch wenn die art der äusserung gegen
ungeschriebene (Firmen) Gesetze verstöß
( sowas habe ich schriftlich)


Aber wie PeterLV schon schrieb, auf dem AG hätte ich einer Wiedereinstellung auch nicht zugestimmt, denn wenn ich "RAUS" soll aus der Firma würde ich dort nicht mehr arbeiten wollen.
Danach hätte ich bestimmt sofort nen andern Job, schon allein wegen der Abfindung. (wenn ich nicht irre ca. 8*50% Netto) ;)
Erstmal Arbeit finden die vernüftig bezahlt wird ist ja nicht so das ich mich nicht bewerbe, würde auch einen Job annehmen der mir mind. genau soviel einbringt wie Arbeitslosengeld. Vielleich klappt es ja mit einer der noch austehenden Bewerbung.

Ausserdem macht mir die Arbeit Spaß!
Und Anfang nächstes Jahr bekommen wir das zweite Kind da möchte ich gern bei der Geburt dabei sein und muß mich um das 1. Kind kümmern, was von einem neuen Arbeitgeber vielleicht nicht so gerne gesehen wird, da wäre ich evtl. noch in der Probezeit und der neue Chef könnte mich ohne angabe von gründen rauswerfen.

Und natürlich geht es noch um den Anspruch auf Betriebsrente die Vorausetzungen würde ich nächstes Jahr erfüllen. Dann hätte ich auch eine Kündigungsfrist von 3 Monaten.

Würdet ihr knapp 8 Jahre und die anderen Vorteile einfach so wegwerfen?

Von der Abfindung würde nicht viel bleiben ca. 2*50% vom Netto hätte der Anwalt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für OT (Naja, etwas mit der Sache hat es vielleicht doch zu tun ;) ), aber ich find es immer wieder TOLL, das manche Leuten sich anscheinend erst einen Tag vor sowas darüber mal Gedanken machen :ugly:

Aber nun zurück, Deine Einwände sind schon okay und richtig :!: GENAU deswegen fällt Dir erst heute der Termin ein. Wenn Du wirklich dort bleiben willst, schaffst Du das bestimmt nicht ohne Anwalt.

Aber die Sache den Arbeitsplatz zu behalten war Dir ein Anwalt nicht wert :-?
 
Sorry für OT (Naja, etwas mit der Sache hat es vielleicht doch zu tun ;) ), aber ich find es immer wieder TOLL, das manche Leuten sich anscheinend erst einen Tag vor sowas darüber mal Gedanken machen :ugly:

Aber nun zurück, Deine Einwände sind schon okay und richtig :!: GENAU deswegen fällt Dir erst heute der Termin ein. Wenn Du wirklich dort bleiben willst, schaffst Du das bestimmt nicht ohne Anwalt.

Aber die Sache den Arbeitsplatz zu behalten war Dir ein Anwalt nicht wert :-?


Meinst du ein Anwalt ist besser als einer von der Gewerkschaft? Für alle gelten die gleichen Gesetze.
Ich sehe ja was der RA von der Gegenseite schreibt. Man sollte bei den Fakten bleiben vorallem wenn einge sachen frei zugänglich waren/sind.

Und von manchen sachen noch nicht mal der BR weis das diese endschieden sind.


Ein Bekannter von mir hat sowas mal mit nem Anwalt gemacht ok er hat eine Abfindung bekommen. Und ein Arbeitszeugnis das er selber geschrieben hatte naja obwohl der RA drüber geguckt hat ist es in Richtung 4.
 
Meinst du ein Anwalt ist besser als einer von der Gewerkschaft?
Muß nicht sein, aber die Chancen dass Du einen besseren findest sind groß :!:
Für alle gelten die gleichen Gesetze.
LOL Wo lebst Du denn :?:
Ein Bekannter von mir hat sowas mal mit nem Anwalt gemacht ok er hat eine Abfindung bekommen. Und ein Arbeitszeugnis das er selber geschrieben hatte naja obwohl der RA drüber geguckt hat ist es in Richtung 4.
Er schreibt selber ein Zeugnis in dem er sich mit "4" bewertet :ugly: Was soll der Anwalt denn da sagen :?:
Die Formulierungen weiß doch heute jeder und da sollte er schon fähig sein sich ein eigenes Zeugnis zu schreiben.

Ich war schon mehrmals vorm Arbeitsgericht, wegen Formfehlern in der Kündigung, Kündigungsfristen ..... ich würd nie ohne gehen ;)

/edit/ mit welcher Frist hat man Dir gekündigt :?: Eventuell mal goggeln, denn die Fristen sind denen von Angestellten soviel ich weiß angeglichen worden. Wenn ich nicht irre spielt Betriebszugehörigkeit auch noch ne Rolle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt selber ein Zeugnis in dem er sich mit "4" bewertet Was soll der Anwalt denn da sagen
Die Formulierungen weiß doch heute jeder und da sollte er schon fähig sein sich ein eigenes Zeugnis zu schreiben.
Er hat seinem Anwalt vorher gesagt das er Null Ahnung hat, dieser sagte dann zu ihm kein Problem schreiben sie mal was sie meinen das mache ich schon... ( es war in den 90ern da gab es noch kein I-Net)

Ich war schon mehrmals vorm Arbeitsgericht, wegen Formfehlern in der Kündigung, Kündigungsfristen ..... ich würd nie ohne gehen
Und immer "nur" die Abfindung kassiert?

Einen Formfehler habe ich auch leider nur ein kleiner der laut Gewerkschaft alleine nicht reicht damit die Kündigung ungültig ist.
 
Er hat seinem Anwalt vorher gesagt das er Null Ahnung hat, dieser sagte dann zu ihm kein Problem schreiben sie mal was sie meinen das mache ich schon... ( es war in den 90ern da gab es noch kein I-Net)
Mein erstes Taschenbuch wegen Arbeitszeugnissen hab ich Ende der 80er gekauft. :ugly: Der Anwalt hatte vielleicht den Eindruck das "4" okay ist.
Und immer "nur" die Abfindung kassiert?
....
Na in den Firmen hab ich nicht mehr gearbeitet oder nur bis zum Ende des Kündigungsschutzes. Schon alleine weil ich mich doch nicht Mobben lassen will in einer Firma die mich eigentlich nicht mehr will :roll:
(Oder denkst Du das es danach ohne mobben geht? )
 
Mein erstes Taschenbuch wegen Arbeitszeugnissen hab ich Ende der 80er gekauft. :ugly: Der Anwalt hatte vielleicht den Eindruck das "4" okay ist.
Tja er hat sich auf ihn verlassen es hat ihm auch genug gekostet wenn ich mich recht erinnere so um die 200 DM das hätte ich ihm billiger und besser geschrieben.

Na in den Firmen hab ich nicht mehr gearbeitet oder nur bis zum Ende des Kündigungsschutzes. Schon alleine weil ich mich doch nicht Mobben lassen will in einer Firma die mich eigentlich nicht mehr will :roll:
(Oder denkst Du das es danach ohne mobben geht? )

Kommt auf die Firmengröße drauf an und ob du ein dickes Fell hast.
Wie gesagt evtl. gehe ich dann in eine andere Abteilung und ersetze da den Zeitarbeiter.
 
/edit/ mit welcher Frist hat man Dir gekündigt :?: Eventuell mal goggeln, denn die Fristen sind denen von Angestellten soviel ich weiß angeglichen worden. Wenn ich nicht irre spielt Betriebszugehörigkeit auch noch ne Rolle ;)

Es passte auf den Tag genau.
Die Anzeige das der Zweck der Befristung erreicht wurde muß ein Monat vorher erfolgen( ende August zum 30.9.) und die ordentliche Kündigung mußte am vorletzten Arbeitstag im August zum 31.10. erfolgen.
Das waren auch die ersten Fragen von BR und Gewerkschaft wie es mit den Daten ausieht.
 
Nur kleine Info am Rande da ich as Thema gerade in der Berufschule habe.
Normalerweise dürftest du dein Job auf jeden Fall behalten weil ein unbefristeter Arbeitsvertrag nicht einfachso in nichts aufgehen kann.
 
Nur kleine Info am Rande da ich as Thema gerade in der Berufschule habe.
Normalerweise dürftest du dein Job auf jeden Fall behalten weil ein unbefristeter Arbeitsvertrag nicht einfachso in nichts aufgehen kann.
Da würde ich mich an Deiner Stelle nochmal genau erkundigen. Wieso sollte ein Arbeitgeber einen unbefristeten Arbeitsvertrag nicht wegen z.B. Arbeitsmangel kündigen können ? Er muss nur bestimmte Regeln (Kündigungsschutz...) einhalten.

/edit/ @Threadersteller was ist denn nun bei dem Termin abgegangen :?:
 
Zuletzt bearbeitet:
So wars

Der Termin war eine kurze angelegenheit höchstens 10 Minuten. Und recht locker.

Die gegenseite hat dargelegt das es triftige Gründe geben soll weswegen mein Arbeitsvertrag fast 8 Jahre befristet ist und es keine Arbeit mehr für mich gibt.

Dem haben wir wiedersprochen da in unserem Betrieb noch Zeitarbeitnehmer sind und Personen mit weniger Sozialpunkten.

Daraufhin merkte die Anwältin der Gegenseite an das die Zeitarbeitnehmer bald nicht mehr da sind und für andere Arbeitsplätze mir die Qualifikation fehlen würde.



Danach kam die Frage von der Richterin ob meine Firma mir eine Abfindung zahlen würde.

Dieses bejahte die Anwältin sie würden das vorallem machen damit uns allen die lauferei erspart bleibt.

Die Abfindung hatte ich natürlich abgelehnt.

Nächstes Jahr geht der Spaß weiter.
 
Nur kleine Info am Rande da ich as Thema gerade in der Berufschule habe.
Normalerweise dürftest du dein Job auf jeden Fall behalten weil ein unbefristeter Arbeitsvertrag nicht einfachso in nichts aufgehen kann.

Jeder kann gekündigt werden sogar BR Mitglieder dafür müssen die nocht nicht mal goldene Löffel klauen.

Sag deinem Lehrer mal das er sich ein ordentliches Buch zu dem Thema kaufen soll.
 
Danach kam die Frage von der Richterin ob meine Firma mir eine Abfindung zahlen würde.

Dieses bejahte die Anwältin sie würden das vorallem machen damit uns allen die lauferei erspart bleibt.

Die Abfindung hatte ich natürlich abgelehnt.
Schön blöd. Deine Firma hat keine Arbeit mehr für dich und will dich offenbar nicht haben. Zeitarbeiter sind billiger, das ist ja wohl kein Grund, dich zu behalten. Hättest die Abfindung nehmen sollen. Wer will schon wo arbeiten, wo einen keiner will? Was hast du davon, wenn sie dich wieder einstellen und dann wieder kündigen?