Goldene 2€ Münze?

Trafficpower

eBesucher-Dealer
ID: 235952
L
25 April 2006
371
4
Hey zusammen!
Habe heute an der Kasse eine mir bis jetzt unbekannte Münze bekommen. Sie sieht aus wie eine gewöhnliche deutsche 2€ Münze, mit dem Unterschied, dass sie komplett gold ist.
Wer hat mehr Ahnung wie ich? Evtl. Fehlprägung? Ist sie vllt auch etwas mehr als 2€wert?

Danke im Vorraus
Trafficpower
 
Hab noch nie eine goldene 2€ Münze gesehen, eig. sollten alle Münzen gleich aussehen, geh mal zu einer Bank und frag die mal, vll. gewinnt man dann einen geheimen Jackpot :ugly:
 
hm schade ich glaub es handelt sich darum:
Ein Vergoldung kann lt. eines Lesers auch mit 25% Essigsäure erreicht werden, wenn man bei der Münze vorher leicht die obere Schutzglasur ablöst.

Alternative:
Diese Münze wurde in warmer Natronlauge mit Zink getaucht bis die ganze Münze Silber ist und danach wird diese für einige Sekunden in einen Gasbrenner gehalten.

Sie kann aber auch wie schon früher viele Ein-Pfennigstück nachträglich vergoldet worden sein. Auch 1 Mark-Stücke werden ja immer noch wegen der Goldmark die 2001 ausgegeben wurde vergoldet um falsche Tatsachen vorzuspiegeln.

Es tauchen nun auch verstärkt von privat vergoldete deutsche 1 Euro-Münzen auf.
 
hehe wir hatten in amsterdam letztens eine münze bekommen, die war auf der einen seite ein 50cent stück und auf der anderen sah sie aus wie ein euro ohne aufdruck...

der süßigkeitenautomat hat sie als 50ct münze angenommen :biggrin:


aber coole sache.. deine scheint schon was besonderes zu sein ;)
 
Na wenn deine 2€ Münze tatsächlich aus Gold ist,
dann ist Sie trotzdem:

  • Ein gesetzliches Zahlungsmittel
  • wesentlich! mehr wert als 2€ wohl eher so um die 300-380€ ;)

Einfach mal die Bundesbank deiner Wahl fragen.
~Textteile entfernt-by Cybo~

a) Auch Sondermünzen (10€, Münzen die aus anderen Metallen hergestellt werden von den entsprechenden Münz-Anstalten, etc.) in €-Währung sind ein gesetzliches Zahlungsmittel mit dem Ihnen eingeprägtem Wert.

Ob es nun Sinn macht, eine 2€-Münze aus Massiv-Silber / -Gold oder Sondermünze mit wesentlich höherem Sammler- bzw. Materialwert zum Wert von 2€ einzutauschen ist eine andere Sache.

Jemandem zu finden, der diese Münze annimmt auch...

~Textteile entfernt-by Cybo~

Schlau machen auf: https://www.bundesbank.de ff. z.B. (Euro-Goldmünze) ob die Sondermünzen gültige Zahlungsmittel sind oder nicht. Ich spreche hier aber nicht über Fantasie-Münzen, die nur einen reinen Sammlerwert bzw. Materialwert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vergoldung kann lt. eines Lesers auch mit 25% Essigsäure erreicht werden, wenn man bei der Münze vorher leicht die obere Schutzglasur ablöst.

Alternative:
Diese Münze wurde in warmer Natronlauge mit Zink getaucht bis die ganze Münze Silber ist und danach wird diese für einige Sekunden in einen Gasbrenner gehalten.
Wie bitte soll ersteres gehen und seit wann haben Münzen eine Schutzglasur?

Zweiteres ist kein Gold sondern Messing. Den Unterschied sollte man eigentlich erkennen. Zumal das nur mit Kupfermünzen funktioniert, weil sonst gar nichts passiert. Also nix mit 2€.

edit:
~Textteile entfernt-by Cybo~


Es können tausend Leute geschrieben haben, wie diese Münze vergoldet wurde! Mit Zink und Natronlauge geht es nur mit kupferfarbenen. Aber man muß ja erstmal alles nachplappern, was so geschrieben wird. Glaubst wohl auch alles, was in der Bildzeitung steht. :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben irgendwann mal in Chemie 1,2 und 5 Cent Münzen vergoldet.
Das ist mit Sicherheit auch bei 2 € Münzen möglich.
 
Wir haben irgendwann mal in Chemie 1,2 und 5 Cent Münzen vergoldet.
Das ist mit Sicherheit auch bei 2 € Münzen möglich.

Mussu nochmal genau lesen was Birnchen schrieb :mrgreen: 1,2 & 5 Cent Münzen sind in der Regel kupferfarben, 2 €-Stücke eher selten bis gar nicht ;)
 
Dann lies du doch auch bitte, was ich geschrieben habe ...

Das geht zwar nicht mit der selben chemischen Zusammensetzung, aber mit Sicherheit mit einer anderen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Euromünze

Der Threadersteller hat mit seinem Posting jaausgedrückt, dass der Ring der 2€ Münzen golden ist.
Der Ring der 2 €-Münze besteht aus Nickel und aus Kupfer und die 1,2 und 5 Cent Münzen haben einen kompletten Kupfermantel. Warum sollte es nicht möglich sein den Ring der 2€-Münze mit einer anderen/einer ähnlichen/derselben chemischen Reaktion zu vergolden?

Ich halte so eine Fehlprägung für ausgeschlossen.

Sonst gibt es halt noch so eine Möglichkeit ...
https://upload.wikimedia.org/wikipe...he_Muenzen_-_100Euro,_Etui_und_Zertifikat.jpg
Aber wer bezahlt mit sowas?