Gewerbe, USt-ID und Paid4.

RndGuy

New member
27 Juli 2007
4
0
Hi...
Ich weiß nicht genau wo das hinpasst, also schreib ich das mal hier ins Real Life Forum! ;)


Also.. ich habe vor einem Monat ein Gewerbe eröffnet, bzw die Eröffnung beantragt, d.h. am 01.08. wird mein Gewerbe offiziell existieren. Heute habe ich den Fragebogen vom Finanzamt erhalten, wo ich mich dann als Kleinunternehmer einschreiben lassen werde, da ich dann ja die übliche 17.500 EUR (oder waren's 12.500 EUR?) Grenze habe, wo ich keine UmsatzSteuer selber zahlen muss. (Oder so...)


Jetzt habe ich vor, eine Seite zu eröffnen, wo ich die User für bestimmte Dienstleistungen in EUR entlohne, das Geld dafür bekomme ich natürlich über Werbung. Jetzt frage ich mich, was ich dem Finanzamt in diesem Falle alles angeben muss, bzw. was ich alles versteuern muss.

Wäre nett wenn ihr mir in diesem Falle ein wenig auf die Sprünge helfen könntet. ;)


Mit freudlichen Grüßen, RndGuy.
 
Sicherlich musst du alles angeben, oder verwechselst du jetzt Umsatzsteuer mit Einkommenssteuer?
 
-Kurzfassung-
Von allen Einnahmen Ausgaben Renchungen aufbewahren und dann Einahmenüberschussrechnugn machen, am besten mit Einkommenssteuererklärung zusammen.

Für die Einnahmen zB die PDF (o.ä.) Dateien wo dokumentiert ist, wieviel Geld ich überwiesen bekommen habe? Muss ich für jede Auszahlung einzeln ein Dokument anlegen oder kann ich das tabellarisch zusammenfassen, zB so

Code:
 User XX / 12.11.2007 / 20
 User YY / 13.11.2007 / 30
-------------------------
                                 50

Oder so ähnlich halt ;)

MfG.
 
Du musst eine Steuererklärung machen, da trägst du deine Werte ein (kannst dir ja zur Anschauung einen Vordruck besorgen)
Hast du Bareinnahmen oder Ausgaben, musst du auch ein Kassenbuch führen. Alle Einnahmen und Ausgaben musst du belegen anhand einer gültigen Quittung, Rechnung oder ähnlichem. Freibeträge sind ja fix, solltest du diese überschreiten wollen, musst du das auch belegen..
Ich rate zu einem Steuerberater oder Buchhaltungshilfe (ist billiger). Dem gibst du deine Quittungen, Rechnungen und Kontoauszüge und er verbucht dann alles incl. DATEV. Ist nicht allzu teuer, aber sicherlich effektiver, Kosten dafür kannst du ja auch absetzen. Der kennt auch die Ecken und Kniffe.