Genügt das für eine Anzeige?

das stimmt, bei einer Anzeige muss mindestens ein Vormund anwesend sein
Und woraus ergibt sich das Deiner Meinung nach? Ich habe als Minderjähriger den Diebstahl meines Fahrrads auch selber angezeigt.

das ist ein Sonderfall
und dann nimmt die Polizei die Anzeige auch nicht vom Kind auf, sondern gibt den Fall ans zuständige Jugendamt, was dann als rechtliche Instanz in Vertretung für das Kind Klage erhebt
Das ist genauso falsch.

Marty
 
Und woraus ergibt sich das Deiner Meinung nach? Ich habe als Minderjähriger den Diebstahl meines Fahrrads auch selber angezeigt.
Ich dachte dass Anzeigen mit der Rechtsfähigkeit zusammenhängt und Rechtsfähig ist man ab Geburt (streng genommen sogar schon davor), also kann jeder auch noch so junge Mensch eigentlich eine Verletzung seiner Rechte anzeigen... aber das war jetzt nur Vermutung, belege habe ich dafür nicht.
 
Also bei mir hat das damals mit den netten Anschuldigungen in meinem Gästebuch auch wunderbar alleine geklappt, von wegen Anzeige und so.

Und Zeitaufwand: Klar, 30 Minuten bei der Polizei, da man dem erstmal erklären musste das über IP herausgefunden werden kann, welcher Anschluss zu dem Eintrag gehört. Danach knappe 2 Wochen warten fürs Anschreiben des Providers und der Vernehmung des Verursachers...

Lächerlichkeit?: Nicht für mich, für den Angezeigten ja, da er von seinen Eltern nach Erhalt des netten Briefes von der Polizei mehrere Wochen Stubenarrest geschenkt bekommen hat und dieses irgendwie wohl seinen Freunden erklären musste.

Das Dumme sind dabei die Beweise. Bei mir waren sie stichhaltig mit IP/Host + Zeit protokolliert. Bei mündlichen Nachreden ist das immer etwas... Naja, schwer zu beweisen. Trotzdem viel Glück!

Achso:
weil er mich mehr mals öffentlich lächerlich gemacht hat und mich dazu noch beleidigt hat.
Neben dem hat er sehr vielen Leuten , lügen über mich erzählt und hat meinen Ruf sehr geschädigt.

Die blosse Aussage hier reicht natürlich nicht... Da muss schon was besseres her. Am besten du nimmst wirklich ein paar Zeugen mit (oder kannst diese zumindest benennen...) ansonsten wird das nichts. Also auf deine Frage hin: So, wie es hier steht, reicht das nicht.


was für einen Ruf hat ein 15jähriger?

du bist nicht geschäftlich tätig
du stehst noch nicht wirklich im Leben
du bist keine Person von öffentlichem Interesse

hmm ich finde in § 186 Üble Nachrede keinen Absatz der Firmen, Leute mit festem Lebensstand oder Personen des öffentlichen Interesses besonderen Schutz einräumt. Dies folgt in § 188 Üble Nachrede und Verleumdung gegen Personen des politischen Lebens der hier aber keine Anwendung findet, da er wohl nicht zu dieser Personengruppe gehört.

Heisst das, dass man als noch nicht arbeitender, junger, politisch unangagierter Mensch kein Recht auf seinen "Ruf" hat? Hat man keine Ehre zu verlieren? Wer weiß ob durch diese Aussagen sein späterer Berufsweg nicht erschwert wird? Find das schon ziemlich anmaßend!

Refizul
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte dass Anzeigen mit der Rechtsfähigkeit zusammenhängt und Rechtsfähig ist man ab Geburt (streng genommen sogar schon davor), also kann jeder auch noch so junge Mensch eigentlich eine Verletzung seiner Rechte anzeigen... aber das war jetzt nur Vermutung, belege habe ich dafür nicht.
Wer einen Strafantrag stellen darf steht in https://dejure.org/gesetze/StGB/77.html

Jeder Geschädigte darf selber Strafantrag stellen. Für manche Straftaten muss man nicht mal Strafantrag stellen, sogenannte Offizialdelikte werden automatisch verfolgt, wenn die Polizei oder Staatsanwaltschaft Kenntnis davon hat. Bei der von Witti zitierten Gewalt gegen Kinder ist das so. Da könnte selbst ein Dreijähriger einem Polizisten auf der Strasse erzählen, was passiert ist, und der Beamte müsste das verfolgen.

Dinge wie Beleidigungen gehören aber zu den Antragsdelikten, das heisst, jemand muss einen Strafantrag stellen. Das kann im Regelfall das Opfer selber, in Ausnahmne auch ein Vertreter. Bei Kinder kann das entweder das Kind selber, siehe §77/1 Stgb oder die gesetzlichen Vertreter, siehe §77/3 Stgb.

Marty
 
Lächerlichkeit?: Nicht für mich, für den Angezeigten ja, da er von seinen Eltern nach Erhalt des netten Briefes von der Polizei mehrere Wochen Stubenarrest geschenkt bekommen hat und dieses irgendwie wohl seinen Freunden erklären musste.

Wow Stubenarrest durch seine Eltern. Und was gabs offizielles außer den Brief ? Sorry meine Eltern hätten mir ganz sicher kein Stubenarrest gegeben und ich denke auch nicht das es anderweitige konsequenzen gibt. Irgendwie glaub ich dir eh die ganze story nicht ganz. IP-Adressen werden nicht schnell raus gegeben, denke auch nicht das der Datenschutz für dein Gästebucheintrag gelockert wird, zudem speichern Provider nicht lange die IP-Adressen, bei solchen kleinen fällen wäre der Drang der Behörde sicherlich sehr klein gewesen schnell genug zu reagieren um den benutzer zu finden.

Wenn du Werbung für deine Gästebuch machen magst geht das sicher auch leichter ^^
 
Sorry abr als ich den thread gelesen habe und ich mir dann dein alter angeschaut habe, musste ich einfach lachen! Du bist 15Jahre alt und sowas wie du hier schilderst ist vielleicht was ich abber auch nicht denke "mobbing" und als das mal mit mir ein zeitchen so war, und auch die Lehrer nichts unternommen hatten ging ich zu der verantwortlichen Person und redete mit ihr, natürlich nichts genützt, ist ja logisch. Irgendwann hat es mir dann gerreicht und er hat eine abbekommen und seitdem sind mir besste freunde:D
Ohh ja ich weis Gewalt ist keine Lösung, abr es kann doch manchmal zu einer Lösung beitragen.
Andere Möglichkeit: Achte einfach nicht auf diese sachen,ignoriere ihn dann wird es im auch keinen Spass mehr machen.

Huck ich habe gesbrochen:mrgreen:
 
Huck ich habe gesbrochen:mrgreen:

Und Du hast gut gesprochen! Den ersten Absatz übersehe ich mal und spare mir eine Meinung dazu, weil ich Gewalt nicht predigen darf und will. Aber die Deeskalation durch eigenes Selbstvertrauen und Ignoranz ist hier sicherlich der erste und beste Weg.

Sollte dieses wirklich nicht klappen, dann gibt es an Deiner Schule einen Vertrauenslehrer. Diesem kannst Du die Situation schildern und er wird versuchen, zwischen Dir und den anderen Lehrern sowie zu der Person, die Dich mobbt, zu vermitteln.

Dann sind noch Deine Eltern da, zu denen Du eigentlich Vertrauen haben solltest. Diese können entscheiden, ob in Deinem Namen vielleicht weitere Schritte nötig sind.

Sollte das alles nicht helfen, dann kannst Du selbstverständlich bei der Polizei eine Anzeige erstatten. Mit 15 Jahren bist Du bereits beschränkt geschäftsfähig und man wird Deine Anzeige sehr ernst nehmen.

Der bessere Weg wäre allerdings wirklich das Jugendamt. Wende Dich dort an den allgemeinen sozialen Dienst (ASD). Dieser wird Dir helfen und zwischen allen Parteien versuchen zu vermitteln und auch entscheiden können, ob eine Anzeige wirklich nötig ist. Sollte es wirklich zu einem Verfahren kommen, dann wird Dir vom Gericht ein Amtspfleger bestellt. Das ist ein Mitarbeiter des Jugendamtes, der Dich durch die Sache bringt.

@ witti: halte dich bitte etwas zurück mit offensichtlich falschen Rechtsberatungen. Ein Vormund wird hier sicherlich nicht bestellt. Dafür bedarf es des Sorgerechtsentzuges der Eltern. Und das ist harter Toback und bedarf entweder einer absoluten Vernachlässigung oder Verwahrlosung des Minderjährigen.

mal eine Frage

was für einen Ruf hat ein 15jähriger?

Dazu ein Zitat aus dem Grundgesetz:

Art 1
ART1 (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Es geht um einen Menschen! Ob 15, 3 oder 56 Jahre alt! Es geht nicht um einen Ruf als Geschäftsmann, sondern um den Hilferuf eines Heranwachsenden, der in seinem Fortkommen gehindert wird. Ich finde es mehr als anmaßend von Dir, hier falsche rechtliche Hinweise und dazu noch den Zweifel an dem Hilferuf überhaupt zu erheben und ins Lächerliche zu ziehen.

@ Cybo: Guter Ansatz! Nicht jeder Mod muss Psychologe und Jurist sein. Dein Ansatz war Lebenserfahrung. Soetwas wünsche ich mir.
 
Ich bitte alle Beteiligten keine Rechtsberatung vorzunehmen, denn das Eis ist mehr als nur dünn.
Mutmaßungen sind nicht angebracht.
Ob hier wirklich alles "auf den Tisch" gelegt wurde ist dabei auch noch unklar.
Ihr könnte alle ganz fein § reinkopieren, aber helfen wird das alles nichts.


@wwewrestling
wie wäre es, wenn Du erst einmal auf die Person zugehst und das Gespräch suchst?
Warum immer gleich alles anzeigen?
Wenn das nichts bringt dann wende Dich an Deine Eltern oder einer anderen Person, der Du vertraust. (Vertrauenslehrer gibt es doch fast in jeder Schule)

Aber ich bin sicher das ein Gespräch sicher mehr bringt, als eine Anzeige....


:roll: Junge Junge, was hier alles so steht.....
 
@ witti: halte dich bitte etwas zurück mit offensichtlich falschen Rechtsberatungen. Ein Vormund wird hier sicherlich nicht bestellt.

wenn du mir nochmals Rechtsberatung unterstellst, könnte es zu erheblichen Problemen kommen, allerdings für dich
ich gebe lediglich meine Meinung wieder

oder siehst du hier eine Rechtsberatung, mit Anführung von Paragraphen und Co?

also unterlasse es, falsche Unterstellungen deinerseits sind etwas, was hier dann zum Tragen käme ...

Screenshot ist angefertigt
 
Lieber Witti,

ich halte mich mit Haarpaltereien mit Dir nicht auf. Du brauchst auch keine Screenshots von mir, da ich Dir alle meine Aussagen auch gerne schriftlich und mit Unterschrift gebe.

@zuständigen Mod: Gerne Bereit für eine Verschiebung wegen OT!

Du fällst sicherlich nicht unter das Rechtsberatungsgesetz, denn Deine Aussagen würden sofort zu einem Ausscluss führen.

Ja, ich weiß, Du bist nur ein normaler User, wenn Du postest. Auch wenn Du Mod bist. Und Dein zufälliges Vertrauen der User nutzt Du auch nicht aus.

Dann halte Dich aber bitte auch aus Rechtsgebieten heraus, von denen Du überhaupt keine Ahnung hast. Denn dieses hast Du in diesem Thread mehr als voll bewiesen! Und einem Menschen in Deutschland die Grundrechte abzusprechen ist nicht nur weit unter jeder Gürtellinie, sondern auch verfassungswidrig. Du hast ja den Screenshot.;)

Ich weiß nicht, wer Dich hier auf Klamm noch in Deiner Arroganz unterstützt und was Du für Klamm getan hast, aber für mich ist Dein Auftritt hier nicht mehr haltbar.

DragonLilly schrieb:
Bitte das weitere per PN klären, das gehört nicht in diesen Thread!
Das ist mehr als unkonsequent! Der Mod darf unterstellen und der User darf sich nicht rechtfertigen!;) Dann bitte alles verschieben!

Edit:
also unterlasse es, falsche Unterstellungen deinerseits sind etwas, was hier dann zum Tragen käme ...

Screenshot ist angefertigt
Und bitte drohe mir nicht mit Dingen, die Du nicht halten kannst!
 
Zuletzt bearbeitet: