Gaskosten in meiner 42qm Wohnung.

McLovin

Member
27 Februar 2010
13
0
Hallo zusammen.

Ich habe vor ca 2 Wochen einen Mietvertrag unterschrieben für eine 42qm 2 Zimmer wohnung. Heizung ist eine Gas Therme im Bad.

Eben hab ich einen Brief von der EWV bekommen. Die wollen einen Abschlagspreis 150€ im Monat haben.

Erstmal.. was genau heißt Abschlagspreis?

Und warum ist das so verdammt viel ? Für eine 42qm wohnung? Kann man den Preis nicht runter setzen ? Ich bin den ganzen Tag arbeiten und am Tag ca 4 stunden zuhause (außer natürlich zum schlafen)

mfG
Thomas
 
Abschlagszahlung ist das was du monatlich leistest. Das wird am Ende des Jahres mit der tatsächlichen Rechnung verrechnet und du musst entweder nachzahlen oder bekommst eine Rückerstattung.

Es ist also beser etwas mehr Abschlag zu zahlen als im Januar eine dicke Rechnung zu bekommen

150€/Monat kommt mir für Gas, obwohl ich denke, da ist Gas und Strom gemeint, bei 42qm aber auch etwas viel vor...

Frag doch mal deine Nachbarn, was die so im Schnitt zahlen...

Gruß Aru
 
heizt Du damit oder ist es nur für Warmwasser ?
sicher das es pro Monat ist ?

Ich hab für mein Gas zum Kochen und für Warmwasser erst 20 und später 16 Euro pro Monat Abschlag bezahlt.
 
Hier die Rechnung:



Selbst laut Kostenrechner auf der Homepage des Anbieters bezahl ich drei mal mehr!

Laut Rechner auf www.ewv.de :
Gesamtpreis(€ / Jahr): 623.56 (Bei 42qm 1Person und neubau)
 
Kann es sein, dass die in der ersten Abschlagszahlung den Verbrauch für den halben Februar + den ganzen März und halt April mit eingerechnet haben? Auch wenn es sich anders liest. Aber Vertragsbeginn scheint ja der 17.02. zu sein....
 
möglich wärs.. aber verbrauch gabs da keinen. Ich wohne ja noch nicht da. Heizung ist seit dem 1.02 ausgestellt.. Ich weiß, das interessiert wie warscheinlich recht wenig. Aber ich hab keine Lust jetzt 150€ zu zahlen, die krieg ich ja dann eh zurück... (Theoretisch (; )
 
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Energieversorger bei Neuverträgen häufig den Verbrauch (des Vormieters) der letzten drei Monate zugrunde legen.

Da diese komplett in der Heizperiode liegen, ist Dein Abschlag zwar sehr hoch, passt aber dennoch evtl. mit dem Jahresdurchschnittswert des Internet-Rechners zusammen (Im Sommer heizt man ja in der Regel gar nicht oder sehr wenig).

Daher würde ich an Deiner Stelle dort anrufen und einen geringeren Abschlag vereinbaren (ebenfalls aus Erfahrung: Das klappt meistens :D).
 
Ich meine, es sieht so aus, das sie 10 Monate a 150 Euro Abschlagszahlung rechnen. Wären dann 1500 im Jahr, da die Abrechnung im nächsten Februar wohl kommen wird.
Bei einer Dachgeschoßwohnung, kann ich es mir vorstellen, wenn vllt nicht sonderlich gut isoliert und das Unternehmen für´s nächste Jahr von so einem Winter wie diesem ausgeht.
Nachfragen kann nie schaden, ist ja bloß ein Anruf!
 
Abrechnung ist im April, steht auf der Rückseite.

Die Wohnung ist gut isoliert... Ist auch ziemlich neu das Haus.

Ich hab eben den Vormieter gefragt. Er hat für 2 Personen 70€ bezahlt.

Ich ruf da Montag an.
 
Na dann würde das ja passen für 1 Person mit 50€/ Monat.
Also Vierteljährliche Zahlung.

Haste die Vormieter gleich mit gefragt, ob sie Monatlich oder Vierteljährlich gezahlt haben ???
 
Nein da hab ich jetzt nicht dran gedacht.

Mir Persöhnlich ist es aber egal ob monatlich oder im Quartal.
 
Bei einer Dachgeschoßwohnung, kann ich es mir vorstellen, wenn vllt nicht sonderlich gut isoliert und das Unternehmen für´s nächste Jahr von so einem Winter wie diesem ausgeht.

mit 1500 Euro Gasrechnung kannst Du nen Einfamilienhaus beheizen und das hat nen paar mehr Quadatmeter Dach als ne 42 QM Wohnung :p

wenn die Rechnung so Absicht war dann ist es nur der Versuch sich kostenlos Geld beim Kunden zu leihen und hat nichts mit normalen Kosten oder Sicherheitspuffer zu tun
 
Nein da hab ich jetzt nicht dran gedacht.

Mir Persöhnlich ist es aber egal ob monatlich oder im Quartal.

Naja, denke nicht das es dir so egal ist, sonst wäre ja der Thread hier nicht.

Es ist ja schon ein unterschied ob 50€ oder 150€ im Monat gezahlt werden sollen ;)

Wenns 50€ im Monat sind, ist doch alles klar, ist noch wirklich günstig.
Aber 150€ im Monat wäre viel zuviel.

Ich habe knapp 60m² und muss im Monat 100€ an Heizkosten zahlen (Ölheizung, Warmwasser über Strom).
Bekomme zwar meistens so 200€ wieder nach der Abrechnung, aber finds trotzdem noch recht viel, zumal ich nicht viel Heize und es laut meinem Besuch immer recht kalt bei mir ist.
 
Bezogen auf meine Rechnung ist es natürlich nicht egal ;)

Ich meinte das jetzt im Allgemeinen das es mir egal ist 50€ im Monat oder 150€ Im Quartal zu zahlen. So war das gemeint ;)
 
auf der Rechnung steht doch 150 Euro monatlicher Abschlag

Ohhh, Nettoabschlat monatlich Oo
Is mir eben garnicht aufgefallen, sorry !!!

Bin wohl noch n bisschen zu kaputt, schlecht geschlafen und nen langen arbeitstag hinter mir...

Also knapp 150€ Monatlich is viel zu viel, oder sollste für die Nachbarn mitheizen ??? *fg*

Ich würde da Montag einfach mal anrufen und das klären...