Fernbeziehung

Grins nicht uffregen , ist doch nur das Klammforum ;)

also ich zu meinem Teil führe seit etwa 2 Jahren eine Fernbeziehung, Sie in Basel und ich in Hannover, und das klappt ganz gut, denke ich mal :) Sind zwar 750km aber nunja, für die richtige fährt man halt so Strecken :)

Gruss
André

Aufregen sieht anders aus bei mir;) ich kann ja wohl meine Meinung dazu sagen !!!

wie du schon sagst klamm- Forumm....
 
Warum fliegst du nicht? Von Zürich nach Basel ist doch nicht weit *wunder*

hm...von Hannover nach Zürich und dann noch mit der SBB bis Basel?Meinst das ist schneller und billiger als mit dem ICE von Hannover nach Basel für 84Euro hin und zurück?

@sweethoney

ja, das klammforum....bin lange nicht mehr hiergewesen!Aber es ist immer noch das alte *gg
 
Hey süsser Honig :)

Dass du dir Gedanken über deine Beziehung machst finde ich einfach nur klasse. Das zeigt dass dir an deinem Freund etwas liegt finde ich. Sonst könnte man meinen er wäre dir egal.

Du packst das schon!

Solange ihr in Kontakt bleibt und euch regelmäßig seht werdet ihr diese Phase auch gemeinsam überstehen. Vielleicht geht es ihm ja genau so wie dir.
 
Einen Vorteil hat ne Fernbeziehung definitiv: Du merkst relativ schnell, wenn es nicht mehr so läuft wie gewünscht, wenn du merkst, dass du ihn nicht mehr vermisst, wenn du ihn länger nicht siehst oder bei verabschiedungsszenen am Bahnhof. Das war bei mir mal der Fall und dann kurze zeit später hab ich es dann auch beenedet. Nun sind wir noch relativ gute Freunde und verstehen uns um einiges besser als vorher, weils zum Ende hin nur noch Stress gab.
 
Jedes Wochenende sehen, ist für mich absolut keine Fernbeziehung, sondern eine Wochenendbeziehung. Es gibt Paare, die wohnen in der gleichen Stadt und sehen sich fast nur am Wochenende, weil sie unter der Woche mit der Arbeit und anderen Verpflichtungen ausgelastet sind ;)

150-200km klingen nun auch nicht so schlimm. Wohnt ihr dann noch im gleichen Bundesland? Dann kann man diese Strecke ja auch recht günstig mit der Bahn fahren. Auch wenn nicht, könnt ihr auf den Regionalverkehr zurückgreifen.

Aber vielleicht sehe ich 200 km auch nur als Pipifax an, weil derjenige, mit dem ich mir momentan eine Beziehung vorstellen könnte, ca 650 km weit wegwohnt.
Da kann man sich nicht mal eben jedes Wochenende besuchen kommen, da man sich das als Schülerin gar nicht leisten kann und weil es sich bei 5-6 Stunden Fahrtzeit auch nicht wirklich lohnt nur für Freitag - Sonntag hinzufahren...

Außerdem seid ihr ja schon länger zusammen und da ist das auch was anderes, als wenn man sich gleich auf die Entfernung kennenlernt. Wenn man schön länger eine "normale" Beziehung geführt hat, ist die Grundlage schon da. Man weiß, dass man sich liebt und dass man unbedingt zusammenbleiben möchte und dass die alltäglichen Macken des Anderen einen nicht stören.

Wenn man sich gleich auf 600 km Entfernung kennenlernt, weiß man das alles nicht.. man hat gar nicht die Chance sich so kennenzulernen, wie man sie hätte, wenn man sich jeden zweiten Tag sehen könnte..
Da kommt es halt drauf an, wie wichtig einem der Andere ist. Hat man das Gefühl, dass es der "Richtige" ist, dann sollte man das Risiko auch auf diese Entfernung eingehen.
Aber das steht ja bei dir nicht zur Debatte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es schwer, leicht?

Es kommt ganz darauf an, wie schwer oder leicht man sich das macht.

Dazu muss man erstmal das jetzt und heute betrachten.
Hängt Ihr jede freie Minute zusammen, oder hat jeder sein eigenes Leben, ne Clique in der er sich wohlfühlt, Hobbys etc.

Ist ersteres der Fall, dann steigt die Wahrscheinlichkeit des Haken-hinter machens ganz deutlich.
Ganz einfach deshalb, weil Du alleine zu Hause rumsitzt, nix mit Dir anfangen zu weißt, während er nen komplett neuen Abschnitt seines Lebens anfängt, wo er gerade am Anfang einiges um die Ohren haben wird, dann neue Leute kennenlernen wird...

Das mit täglich telefonieren, Mails, Briefe, ICQ ... würde mir persönlich nach spätestens ner Woche auf den Sack gehen.
Ganz einfach weil es geplant ist, aber nix damit zu tun hat, ob man gerade dass Bedürfnis hat, mit dem anderen zu reden.
Vom Kontrollverdacht mal ganz zu schweigen.

Ich bin zur Zeit mit ner Frau zusammen, die zwischen drei Städten pendelt.
Wenn sie in "meiner" Stadt ist, verbringt man halt Zeit miteinander, wenn Sie woanders ist halt nicht.

Ist summasummarum recht praktisch.
So hat jeder Zeit für sich und sein Leben, und beide haben Zeit füreinander.
Zoff oder so gab es bisher nicht, wir sind über nen Jahr zusammen, Eifersucht ist nen Fremdwort...

gruss kelle!
 
meine kleine fernbeziehung geht grad in einem rasenden tempo zugrunde...


entfernung der wohnorte 70km.
von meinem studienort (und WG-Zimmer) sinds nur noch 35.
Sehen konnten wir uns nur 2-3 mal die Woche. Meist an Wochenende.
Beide schon relativ eifersüchtig. Sie hat aber viele Kumpels.
Bin ich irgendwann mit klargekommen.. habs geschluckt.
Ich durfte aber nix mit anderen Freundinnen mehr machen. Sonst gabs Stress.
Wenn wir zusammen weg waren, meist ihre Freunde irgendwie dabei.

Das Manko an der Sache mit dem Studium is, dass der Kerl da garantiert etliche neue Leute kennenlernt. Viele neue Mädels.

So wie ich am Anfang der Beziehung.
Irgendwann, wenns n bissl schlechter läuft, wird er sich wohl auch Gedanken machen, was "wenn ich zweigleisig fahre" ?


*seufz* Ich bin da eher skeptisch.
In jungen Jahren is das alles riskant. Probierts aus. Nur so kann man dazulernen...

Bei arbeitenden Erwachsenen mit festen Jobs und nem geregelten Leben seh ich das anders. Da is ne Fernbeziehung kein Problem mehr... hoff ich mal :-? :ugly:
 
Danke für deinen Beitrag!!!


ich bin eine person die einfach mal zwischendurch vor der tür stehen wird....

Überraschung!!!

dann werd ich ja sehen ob 2 gleisig oder nicht!!!

trotzdem DANKE!!!

ich will jetzt damit nicht sagen das ich kein vertrauen habe zu ihm!!! Aber so ne Überraschung zwischendurch?
 
jo, ich würd mich als freund schon drüber freuen.
kommt halt drauf an, wie lang ihr schon zusammen seid und was für charaktere ihr seid...
sind mehrere faktoren, die da rein spielen.
is echt schwer hier von fremden ein meinungsbild zu kriegen...:ugly:

aber wie gesagt, die gefahr is da, dass durch die entfernung einfach der reiz entsteht, dass man was festes ja öfter sehen will als nur am we...
 
Also. Ich bin auch Studentin und ja, man lernt wirklich neue und vorallem viele nette Leute am Anfang kennen.
Jedoch muss man immer wissen wo man hingehört! Ich bin mit meinem Schatz 3,5 Jahre zusammen und da er bei der Marine ist wusste ich von Anfang an auf was ich mch einlasse. Aber ich liebe ihn einfach und klar ist es schwer, wenn er in den Einsatz muss oder eine Seefahrt hat... aber ich komme damit klar. Ich habe dann liebe Freunde, die mich unterstützen und mich ablenken. Und Vertrauen ist auch sehr wichtig. Eine gesunde Eifersucht natürlich auch, damit es spannend bleibt. :biggrin:

Als mein Süßer dieses Jahr für 4 Monate im Libanon war, da haben wir über E-Mail, SMS, Skypen mit Web-Cam und Briefe den Kontakt gehalten. Inzwischen bin ich eh schon daran gewöhnt, dass es meine Rechnungen in der Zeit sprengt! :mrgreen: Aber mein Schatz ist mir das Wert.

Hab keine zu große Angst davor. Das wird schon klappen. Egal wie lange ihr zusammen seid, wenn ihr euch liebt, dann werdet ihr die Zeit überstehen. Und dein Freund strengt sich hoffentlich an beim Studium damit er ganz schnell fertig ist und dich wieder Tag für Tag für sich hat! ^^
 
ich kann zwar noch nicht so viel zum thema beziehungen allgemein beitragen aber zu fernbeziehungen schon. zwar waren es 'nur' 9 monate, aber sie waren echt super schön, 120 km haben uns getrennt und es war weiß gott nicht leicht, da wir uns nur in den ferien und an manchen wochenenden gesehen haben. trotzdem haben wir jeden tag telefoniert, sms geschrieben und briefe. so viel wie in diesen neun monaten habe ich noch nie am telefon gehangen, jeden tag mindestens 1 stunde, höchstens 7 1/2. wobei du dich auf keinen fall von meinen 'nur 9 monaten' abschrecken lassen solltest, denn immerhin war es nur eine beziehungg zwischen 2 jugendlichen und die halten bekanntlich nicht sehr lange ;)
das gute ist, dass das wiedersehen nie als selbstverständlich genommen wird, jeder moment ist doppelt so kostbar und man tut alles um zusammen sein zu können und das nicht nur in den ersten wochen des verliebtseins :D
ich denke, je älter man wird, desto leichter wird es mit der fernbeziehung.
 
ich kann nur sagen, dass mich 350km fertig gemacht haben. ich bin gern gefahren. und sie sogar öfter. die treffen waren toll. aber ich habs nicht mehr auf die reihe gekriegt. telefon und wochenenden reichen mir nicht. ich wollte nicht so abhängig und verplant sein. treffen waren meist wochenlang geplant. alles abgestimmt mit geburtstag, feiern, fussballspielen. das ist anstrengend. mir war es zu anstrengend. hab das ein oder andere mal hinterhergetrauert. und würde sie heut nach hamburg ziehen... ich würd wahrscheinlich losrennen.
 
Tja, jeder kommt damit anders klar Krille. Ich finde das immer so traurig, wenn Beziehungen wegen sowas in die Brüche gehen. Ich hoffe ja auch, dass bei uns alles weiterhin so gut läuft, wenn mein Süßer seinen BFD anfängt und nach Hamurg muss. Aber ich glaube mich stört das nicht, wenn ich dafür jedes Wochenende nach HH fahren muss oder er herkommt... ;) Und drei Jahre gehen schnell um und bis mein Hase fertig ist, bin ich sicher auch schon fertig mit dem Studium ^^