Erste Brille - Eingewöhnung?

Simone

Well-known member
ID: 21645
L
28 April 2006
620
41
Hallo,

ich habe da mal eine Frage an die Brillenträger unter Euch.

Also, ich habe heute die erste Brille in meinem Leben bekommen.

Hier mal die Daten für die, die sich auskennen ;)
R sph: +0,75 cyl: -0,75 Achse: 162°
L sph: +0,25 cyl: -0,75 Achse: 18°

Nunja, wie ich dann meine ersten Schritte draussen gemacht habe musste ich mit erschrecken feststellen, dass der Boden jetzt auf Kniehöhe zu sein scheint *gg*
Das hat sich mittlerweile gelegt. Er ist also wieder da, wo er sein soll.

Jetzt habe ich noch das Problem, dass alles irgendwie schief ist.
Mein Monitor hat eine Neigung nach hinten, so Trapezmässig. Also unten die Linie ist kleiner, als oben und auch weiter vorne. Auch unsere Wände sind unten näher als oben.

Jetzt frage ich mich, wie lange das wohl anhält? Bzw. ist das normal, oder die Brille nicht wirklich optimal?

Schiefe Grüsse
Simone
 
Ich denke das liegt nicht an der Brille, weil ich hatte auch mal kurz 'ne Brille von 'nem Freund aufgesetzt und da passierte das gleiche.
Man muss sich glaube ich einfach nur dran gewöhnen, aber frag lieber einen "erfahrenen" Brillenträger unter uns. :D
 
Wart circa ne Woche und wenn es dann nicht "normal" und angenehm ist solltest du nochmal zum Optiker bzw Augenarzt. Aber eine gewisse Eingewöhnungszeit ist ganz normal.
 
Selbst wenn man eine Brille hat, die oben und unten vertauscht oder rechts und links, gewöhnt man sich innerhalb einiger Tage da dran und nimmt die Außenwelt wahr wie vorher. Also kein Grund zur Sorge. ;)
 
Jetzt frage ich mich, wie lange das wohl anhält? Bzw. ist das normal, oder die Brille nicht wirklich optimal?

Brillen sind nie ganz optimal wenn Du sie bekommst, aber daran liegt es nicht (sondern eher daran das Sich das Hirn umstellen muss jetzt andere Bilder zu verarbeiten)

wenn ich ne neue Brille bekomme ist es auch immer krass die ersten paar Tage, gerade so was Bürgersteige und Treppenstufen etc . betrifft :ugly:...

sagen wir mal grob 3 Tage dann ist die Welt wieder optisch in Ordnung
 
Keine Sorge, das ist normal. Du wirst dich schnell daran gewöhnen.
Krasser wirds wenn man das erste Mal Kontaktlinsen einsetzt und volle Kanne gegen Dinge läuft weil man alles so "rund" sieht :ugly:
 
Wart circa ne Woche und wenn es dann nicht "normal" und angenehm ist solltest du nochmal zum Optiker bzw Augenarzt. Aber eine gewisse Eingewöhnungszeit ist ganz normal.
Genau so ist es. Dein Hirn muss nun erstmal auf die Umstellung klar kommen. Das geht mir als "erfahrerener Brillenträger" aber auch so, wenn ich z.B. meine Sonnenbrille aufsetze. Die ist aktueller, hat -0,25 mehr, ist also auch ein anderes Sehgefühl. Durch den geringen Unterschied stellt sich das aber recht fix ein.
Da du ja nun x Jahre keine Brille getragen hast, ist es ja etwas komplett neues für dein Gehirn und deine Sinne. Also brav tapfer aufsetzen und wirken lassen.
Und dann viel Spaß mit deinem modischen Kleidungsstück :)
 
Jop, ist ganz normal.

Und das dir manches "verzogen" vorkommt, liegt einfach daran, dass du es jetzt so siehst, wie es in Wirklichkeit ist. Genau genommen hast du durch die Hornhautverkrümmung vor der Brille alles verzogen gesehen und nicht umgekehrt.
 
Und das dir manches "verzogen" vorkommt, liegt einfach daran, dass du es jetzt so siehst, wie es in Wirklichkeit ist. Genau genommen hast du durch die Hornhautverkrümmung vor der Brille alles verzogen gesehen und nicht umgekehrt.

Halb richtig, das Auge und Gehirn haben die empfangenen Daten angepasst. Es landete zwar nicht korrekt auf der Hornhaut, wurde aber richtig interpretiert.
Da durch die Brille nun aber alles richtig auf der Hornhaut landet das Gehirn die Daten aber noch umwandelt, stimmt es eben noch nicht, das gibt sich aber.

Diese Krümmung hast du aber nur das erste Mal ;) Bei jeder späteren Brille nicht mehr, dafür wirst du da dann immer 1 Tag das Gefühl haben, dass Dinge minimal verschwommen sind, wenn deine Sehstärke angepasst wird (besser wird), alles nicht so schlimm, das gibt sich ;)

Hat sich bei mir immer gegeben, ansonsten eben mal einen anderen Augenarzt aufsuchen.