Erfahrung mit Baunternehmen

Eure Erfahrung mit Bauunternehmen

  • Bauunternehmen hat gemurkst, schimmel etc. Worstcase...

    Stimmen: 1 33,3%
  • Haus ist ok, hat aber viel zu lange gedauert

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alles bestens, zuvorkommend, pünktlich, etc.

    Stimmen: 1 33,3%
  • Habe mein Haus selbst gebaut :)

    Stimmen: 1 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    3

coolgeld

Rulinator :)
ID: 279198
L
31 März 2007
323
33
Hallo,

ein Freund von mir möchte demnächst ein Haus bauen.
Er hat mich gefragt ob ich schon Erfahrungen mit Bauunternehmen gemacht habe, oder ob ich mich da auskenne.
Hab ihm dann gesagt, dass ich schon öfters Reportagen über das Thema gesehen hab und dass es da anscheinend richtig viele schwarze Schafe gibt die mist fabrizieren.

Nun wie es eben so ist, wenn´s schlecht läuft meckern alle und wenns gut läuft sind sie glücklich. D.h. man liest nur negatives aber über exzellente Bauunternehmen liest man nichts.


Was könnt ihr sagen? Habt ihr schon ein Haus gebaut, bzw. eure Freunde?
Hat die Baufirma gemurkst oder war alles Prima?


Bitte keine Fragen wie was bringts dir zu wissen, ob bei dem Bau alles gut gelaufen ist. Das ist wirklich unnötig...

Grüße
 
meine eltern haben gebaut. insgesamt war der bauträger ok. einige kleinere fehler wurden von den firmen gemacht, aber mit anmerkung beim bauträger behoben.

nach ablauf der garantie hat sich nun herausgestellt, dass beim einbau von 2 velux dachfenstern etwas geschlampt wurde. war aber nicht sooo dramatisch und es liegt ja auch immer an den ausführenden handwerksbetrieben. wenn die freitag nachmittag auf die uhr schauen und meinen unbedingt weg zu müssen, sollte man die letzten arbeiten am samstag halt noch mal genau unter die lupe nehmen... ;)
 
Hab ihm dann gesagt, dass ich schon öfters Reportagen über das Thema gesehen hab und dass es da anscheinend richtig viele schwarze Schafe gibt die mist fabrizieren.
Sorry, aber das ist imho eine grobe Verallgemeinerung...

Du hast eine Reportage gesehen über 2-3 Häuser bei denen u.U. stark mangelhaft gearbeitet wurde. Daraus stellst du die Aussage auf, das es bei "Baufirmen" viele Schwarze Schafe gibt.

Das ist aber eher die Ausnahme... Sicher werden, überall wo gearbeitet wird, Fehler gemacht, aber in Deutschland werden jeden Tag ganz viele Häuser "anständig" gebaut.

Gruß Aru
 
Sorry, aber das ist imho eine grobe Verallgemeinerung...

Du hast eine Reportage gesehen über 2-3 Häuser bei denen u.U. stark mangelhaft gearbeitet wurde. Daraus stellst du die Aussage auf, das es bei "Baufirmen" viele Schwarze Schafe gibt.

Das ist aber eher die Ausnahme... Sicher werden, überall wo gearbeitet wird, Fehler gemacht, aber in Deutschland werden jeden Tag ganz viele Häuser "anständig" gebaut.

Gruß Aru

Ja... genau das is ja der Punkt. In die Medien werden nur die negativen Dinge getragen. Im Internet ist es genauso.


Wenn alle zufrieden sind bekommt man leider kein Feedback. Darunter leiden die Firmen natürlich die immer gute Arbeit leisten, weil niemand sie empfiehlt. Wenn jeder der glücklich ist die Firmen empfehlen würde, wäre es viel besser, wahrscheinlich auch für den ganzen Markt.

Ich möchte noch ein Beispiel nennen, um klar zu machen was ich meine.
Nehmen wir an es geht um ein Stück Hardware. Nehmen wir eine Festplatte, denn dort fällt mir diese Problematik immer häufiger auf.
Bei verschiedenen Bewertungsseiten wird Festplatte XY total niedergemacht von 3 Leuten die ein Problem damit haben.

An sich ist die Festplatte XY aber bei 100 Leuten problemlos im Einsatz. Nur diese 100 Leute würden nicht auf die Bewertungsseite gehen und sagen dass alles bestens ist.

Der geneigte Käufer liest dann die 3 schlechten Bewertungen und denkt sich "uhh nichts positives von der Festplatte, die kauf ich nicht".
Würden nun nur 20 von den 100 zufriedenen Leuten posten, würde sich der Käufer es vll anders überlegen.



Und nein ich habe nicht nur eine Reportage gesehen. Mittlerweile weiß ich bestimmt von 20 Fällen wo bei Häusern stark geschlampt wurde. Ist natürlich immer noch nicht aussagekräftig. Dennoch könnte es sein das mein Freund die falsche Baufirma wählt, nämlich genau eine von denen die schlampt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle zufrieden sind bekommt man leider kein Feedback. Darunter leiden die Firmen natürlich. Wenn jeder der glücklich ist die Firmen empfehlen würde, wäre es viel besser, wahrscheinlich auch für den ganzen Markt.
Naja, aber da sollte doch man eher in der Nachbarschaft mal rumfragen welche Firmen zu empfehlen sind und welche eher nicht.

Bringt dir ja nix, wenn jetzt einer Schreibt: "Die Firma Müller in München hat mir da super Arbeit für wenig Geld geliefert!", du aber in Hamburg bauen willst.

Zumal an einem Bau normalerweise mehrere Firmen beteiligt sind. Von daher finde ich deinen Ansatz hier viel zu allgemein.

Und nein ich habe nicht nur eine Reportage gesehen. Mittlerweile weiß ich bestimmt von 20 Fällen wo bei Häusern stark geschlampt wurde.
Und selbst wenn es 200 solcher gravierenden Fälle gibt... bei millionen Häuser in Deutschland empfinde ich deine Aussage trotzdem als grobe Verallgemeinerung.

Gruß Aru
 
Ich verstehe ja, dass bei dem Wetter niemand Lust hat zu diskutieren.

Ich wollte eigentlich nur ein paar Erfahrungen eurerseits hören.

Natürlich bringt es mir nichts, wenn ihr schreibt Baufirma XY war schlecht, wenn die bei mir gar nicht bauen würden.
 
Du solltest vieleicht eher in Deinem Umfeld nachforschen als hier "Deutschlandweit" nach "Guten" und evtl. "Schlechten" Baufirmnen zu suchen.
"Mund zu Mund Propaganda" ist meiner Meinung nach immer noch die beste Werbung!

Ich verstehe ja, dass bei dem Wetter niemand Lust hat zu diskutieren.

Ich wollte eigentlich nur ein paar Erfahrungen eurerseits hören.

Natürlich bringt es mir nichts, wenn ihr schreibt Baufirma XY war schlecht, wenn die bei mir gar nicht bauen würden.

Dann kauf Dir doch Bauen +Wohnen, ich jedenfalls vesteh`Dein Problem nicht ganz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: