[Elektrik] Licht per Fernbedienung an/ausschalten?

mighty666

Well-known member
ID: 28078
L
28 April 2006
7.752
778
Huhu,
eigentlich reicht ja schon der Titel *g*

Ich würd gern mein Licht im Zimmer hier per Fernbedienung an und ausschalten. Wie funktioniert denn das? und was brauche ich dazu?

Hat da jemand Erfahrungen mit?

Danke schonmal für alle Tips =)
 
Hm, gibt doch so fertige Steckdosenleisten-Fernbedienungs-Sets wo du das machen kannst... einfach ma im Baumarkt gucken oder so.

Erfahrung hab ich selber keine damit.. beweg mich ja eh nie vom Fleck (von dem Fleck, an dem dann auch die Steckdosen sind :) )
 
https://www.conrad.de

gibts bestimmt auch in deiner nähe :)

ja sowas gibt es, muss in prinzip nur dein jetziger schalter gegen ein modul ausgetauscht werden.
den schalter kannst du dann auch über deine ganz normale fernbedienung bedienen.
mfg roby2103
 
Bei Lidl heißt Funksteckdosenset ;) Aber würde vll nicht ganz auf das Billigste setzen *g*
 
naja, funksteckdosen hab ich schon.

mir gehts aber um die zimmerlampe oben anner decke. also muss ich in der wand beim lichtschalter was umbauen. da bringen die funksteckdosen nix.
das sind ja die teile, die man in die steckdose steckt, dann das gerät dran und dann stromzufuhr zuschalten oder halt blockieren.. das bringt mir ja nur was bei ner stehlampe
 
guck dir mal das hier an, könnte dir evtl weiterhelfen:

https://www1.conrad.de/scripts/wgat...&page=1&p_catalog_max_results=20&cachedetail=
ist ne "zwischenfassung", einfach zwischen fassung und glühlampe schrauben

oder den hier:

https://www1.conrad.de/scripts/wgat...&page=1&p_catalog_max_results=20&cachedetail=
den musste dann anstatt den normalens chalter in die wanddose bauen.
edith ergänzt, dass der sogar mit dimmer wäre!

ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben.

mfg und frohe weihnachten
simon
 
Hallo!
Also bei den Pollin-Dingern (und denen von Obi, Metro etc.; so weiße Fernbedienungen mit 5 Tasten rechts/links; gibt's von verschiedenen Herstellern wie Kangtai und Flamingo) würd ich aufpassen! Die dürfen eig. schon nicht mehr verkauft werden. Müsste sogar auf der Pollin-Seite rechts außen was stehen (gefunden: Info; Set: https://avr.börke.de/Funksteckdosen.htm). OK, mich stört's nicht ^^ Die Dinger kann man so schon modular zusammenstellen, weshalb ich davon 5 Schalter und 2 Dimmer im Einsatz hab.

EDIT: OK, thrown-out meint die Funkdimmer für einen Wandeinbau (für Dosen). Die sind ok und zulässig ohne Gefahren. Achtung: Das solltest lieber nicht selbst machen, wenn du keine Ahnung davon hast. Lass hier lieber nen Elektriker ran. Damit kannst aber ohnehin nur die Deckenbeleuchtung steuern! Übrigens: Hab die auch ^^ gehabt... Als eine Glühbirne im Schirm kaputt ging, war das Teilchen auch hinüber :(

Wenn du aber weniger benötigst: Bei Bauhaus gibt's zur Zeit welche von einem relativ namenhaften deutschen Hersteller (REV; Set: https://mitglied.lycos.de/madmax3333/) für 7 Euro. Sind 3 fest zugewiesene Steckdosenschalter und eine schwarze FB mit 6 Tasten (je 3x ein und 3x aus). Weiß aber nicht ob das Angebot noch gilt, bzw. ob's die überall gibt...

Wenn's noch Fragen gibt darfst dich gerne an mich wenden. Bin auf dem Gebiet zum Leidwesen manch anderer ein "Freak" ;)

Schönen Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber kaputtmachen kann man da nix?

Ich hab gar kein Interesse am Dimmen, aber ich hab genug Kumpels, die wenn se angetrunken sind, gerne Sachen kaputtmachen. Und sone Fernbedienung wär für die ein gefundenes Fressen :biggrin:
 
Aber kaputtmachen kann man da nix?
Wie was kaputtmachen?!?! :-?
Folgendes zu dimmen bzw. schalten:
Die meisten Sets sind ohnehin nur zum schalten gedacht. D.h. es gibt auf der FB einen Taster für ein, und einen für aus ;) (Wie z.B. das REV-Set bei Bauhaus).
Was ich damit sagen will ist, dass du deine Energiesparlampen einfach an eine Schalt-Lösung hängst. Mehrfaches ein bzw. ausschalten ist zwar nicht gerade förderlich für Energiesparlampen bzw. Leuchtstoffröhren, aber nur wegen 5 Schaltzyklen sind die nicht gleich defekt.
Was passieren würde, wenn man Energiesparlampen dimmt, kann ich dir leider nicht beantworten. Hab's noch nie versucht, und will's auch nicht :mrgreen:!
Solltest du dir einen Dimmer zulegen (meist etwas teuerer), würde ich daran auch nur normale ohmsche Lasten wie Glühlampen hängen.
Schönen Abend!