EC Karte entsperren nicht möglich

27o8

abgemeldet
2 Mai 2006
9.028
933
Mal wieder ein Beweis für die Kundenfreundlichkeit der Postbank:

Hatte heute Nachmittag meine EC Karte gesucht aber nirgendwo gefunden. Hatte echt das ganze Haus abgesucht aber sie war einfach nicht da. Da ich nicht ausschließen konnte, dass ich sie irgendwo verloren habe, habe ich bei der Postbank angerufen und die Karte sperren lassen.

Nun kam vorhin mein Vater plötzlich zu mir und sagte er hätte meine EC Karte gefunden, er hätte sie sich wohl in den Geldbeutel gesteckt weil er dachte es wäre seine (wohl nicht richtig geguckt, kann ja mal passieren.).

Nun hab ich eben bei der Postbank angerufen (da muss man sie ja loben 24/7 erreichbar) um die Karte zu entsperren, da ich mir so ja dann die Kosten für die Ersatzkarte (immerhin 15€ :roll:) sparen könnte. Doch der nette Herr am Telefon sagte mir, dass eine Entsperrung nicht möglich wäre weil die Postbank nicht ausschließen könne, dass in der Zwischenzeit eine dritte Person eine Kopie der EC Karte angefertigt hätte. :ugly: Das ich es aber ausschließen könne wollte er nicht hören und fragte dann lieber nach ob ich die Ersatzkarte schon bestellt hätte oder das nun noch tun möchte. :roll:

Die Begründung finde ich aber Klasse! Wenn die Postbank das so eng sieht dürften sie eigentlich alle Karten sperren, weil es ja immer mal sein kann, dass Automaten manipuliert sind und die Karte dort kopiert wird :wall:

Naja sobald ich ein besseres Konto gefunden habe bin ich sowieso weg von der Postbank. In den letzten Monaten hatte ich eigentlich nur Probleme mit denen.
 
Die örtlichen Volksbanken sind immer ok. Hatte noch nie mit denen Probleme und ich war schon bei mehreren von denen.
Ist auch immer ne Ecke persönlicher, die kennen einen direkt mit Namen und drücken auch mal ein Auge zu, wenns Konto überzogen ist und die Miete noch weg müsste und so. Denk bei sowas wie deinem Fall lässt sich da auch mit denen reden.
 
Doch der nette Herr am Telefon sagte mir, dass eine Entsperrung nicht möglich wäre weil die Postbank nicht ausschließen könne, dass in der Zwischenzeit eine dritte Person eine Kopie der EC Karte angefertigt hätte. :ugly: Das ich es aber ausschließen könne wollte er nicht hören und fragte dann lieber nach ob ich die Ersatzkarte schon bestellt hätte oder das nun noch tun möchte. :roll:

was soll er denn sonst sagen, wenn es so ist...?

Die Begründung finde ich aber Klasse! Wenn die Postbank das so eng sieht dürften sie eigentlich alle Karten sperren, weil es ja immer mal sein kann, dass Automaten manipuliert sind und die Karte dort kopiert wird :wall:

Wird die Postbank wohl genug schlechte Erfahrungen gemacht haben, dass Karten dann doch in Händen Dritter waren und dann damit abgehoben wurde, und dann ist das Geld weg. Ich denke, die Bank will damit die Kd nur schützen.
 
Doofe Frage, müßte dann eine Sperrung nicht schon automatisch zu einer neuen karte führen? Also wenn die nciht entsperren müßte die doch auch gleich einem sagen, dass man eine neue Karte bestellen muß, weil die nciht zu entsperren ist....

Da waren die von der Sparkasse doch netter/besser:""Schauen Sie lieber nochmal nach, das Sperren kostet XX€". Und Tatsache ich habe die Karte daheim wiedergefunden...
 
Die Begründung finde ich aber Klasse! Wenn die Postbank das so eng sieht dürften sie eigentlich alle Karten sperren, weil es ja immer mal sein kann, dass Automaten manipuliert sind und die Karte dort kopiert wird
Wird die Postbank wohl genug schlechte Erfahrungen gemacht haben, dass Karten dann doch in Händen Dritter waren und dann damit abgehoben wurde, und dann ist das Geld weg. Ich denke, die Bank will damit die Kd nur schützen.
Schön und gut, dass die Postbank ihre Kunden "nur schützen" will (obgleich ich selbst nicht davon überzeugt bin, dass das in diesem Fall wirklich im Vordergrund steht), aber letztlich sollte es doch jedem Kunden selbst überlassen sein, wie er mit seiner Karte und seinen Daten umgeht, und wenn er möchte, dass die Karte wieder entsperrt wird, sollte das doch in aller Regel kein Problem sein - schließlich gibt es bundesweit eine Hotline für das Sperren von EC- und Kreditkarten, und dort lässt sich eine Karte (normalerweise) auch wieder entsperren. ;)

Ob die Postbank selbst dann schlechte Erfahrungen mit EC-Kartenbetrug gemacht hat, spielt doch im Einzelfall erst einmal keine Rolle - die Zufriedenheit des Kunden sollte im Vordergrund stehen, und wenn mit der wieder entsperrten Karte letztlich doch Schindluder getrieben wird, ist das doch in erster Linie das Problem des Kunden. Außerdem gibt es ja noch eine gesetzliche Frist, die sicherstellen soll, dass keine Abbuchungen und Überweisungen "heimlich, still und leise" erfolgen, und das Geld dann "futsch" ist.

Grundsätzlich und unabhängig vom geschilderten Problem kann ich mich dem Rat von Eisfee und Bububoomt nur anschließen - wechsel lieber zu einer örtlichen Sparkasse oder Volksbank. ;)
 
Das Problem ist ein anderes:

Jede Bank haftet ab Meldung des Verlustes für Schäden, die mit der Karte angerichtet werden, daher bleibt diese gesperrt, um eventuell nachzuweisen, dass mit der Karte nach der meldung zB bei Karstadt gegen Unterschrift noch was gekauft wurde.

Daher ist es auch bei anderen Banken so, dass eine ausgesprochene Sperrung immer in einer neuen Karte resultiert, eben wegen der Haftung.

Gehen wir nun davon aus, deine Karte taucht auf, liegt zB vor deiner Haustür, du bist der Meinung, die nur verloren zu haben, dabei hatte die dir aber jemand geklaut und kopiert. Nun entsperrst du die Karte wieder, genau darauf hat dann der Dieb gewartet, und geht nun munter mit der Kopie an Automaten vorbei und hebt dein Tageslimit ab.
Die Bank haftet nun nicht mehr, weil die Karte ja nicht in Sperre ist, und der Kunde hat dann den Schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das wird bei ner Sperrung wohl Standard sein. Ob dann der einzelne Kunde sich ganz sicher ist, dass die Karte "nie im Leben" kopiert worden sein könnte, kann die Bank nicht in jedem Einzelfall nachprüfen.

Ich denke, das werden viele Banken nicht anders handhaben. Es ist halt einfach Pech gewesen.
 
@witti
Um am Automaten Geld abzuheben müßte der mit der Kopie aber ja auch den Pin haben.

Und wenn jemand beio Karstadt damit einkauft, dann muß Karstadt haften, da die nicht die Unterschrift richtig kontrolliert haben, oder etwa nicht?


Grundsätzlich und unabhängig vom geschilderten Problem kann ich mich dem Rat von Eisfee und Bububoomt nur anschließen - wechsel lieber zu einer örtlichen Sparkasse oder Volksbank. ;)

Das war nicht gerade mein Rat. Da hatte die Sparkasse mcih mal richtig behandelt, aber zuletzt nach über 20 Jahren sehr sehr enttäuscht. Die Sparkasse ist nicht in der Lage seine Kunden über wichtige Änderungen zu Informieren (dabei haben die genug möglichkeiten, mitm Kontoauszug,Email, Info beim online Banking, Brief, Telefon...).
 
@witti
Um am Automaten Geld abzuheben müßte der mit der Kopie aber ja auch den Pin haben.

Und wenn jemand beio Karstadt damit einkauft, dann muß Karstadt haften, da die nicht die Unterschrift richtig kontrolliert haben, oder etwa nicht?

zu 1:
viele schreiben ihre Pin ja gerne mal irgendwo in die Geldbörse (selber Schuld, ja ich weiß, ich habe die immer im Kopf :ugly: ), und dann war es das
oder er schaut dir vorher zB mal über die Schulter und klaut/kopiert danach die Karte

zu 2:
Die vergleichen die Unterschrift auf der Karte mit der, die du da leistest, kopierst du nun also die Karte, machst vorne einfach ein billiges Bildchen einer echten Karte drauf (und diese Kopien gibt es laut vielen Reportagen) und unterschreibst mit deiner Unterschrift auf der Rückseite, was sollen die dann vergleichen?
 
1)
Tjo, fragt man sich, wieso es nciht shcon längst möglich ist den PIN zu ändern!? ch weiß das ich meine Zahl nirgends stehen habe, das ich drauf achte, das keiner beim Eingeben zusieht... Also wieso kann ich die nciht entsperren? Dann soll die Bank auch die Kosten Tragen für eine neue, wenn Sie es nciht machen will....

2) Dann sollte es eine Pflicht geben auch den Perso,Führerschein oder ein anderes Dokument vorzulegen mit dem man sich ausweisen kann.
 
[...] Also wieso kann ich die nciht entsperren? Dann soll die Bank auch die Kosten Tragen für eine neue, wenn Sie es nciht machen will....

Das hat witti doch bereits erklärt. Ab Sperrung haftet die Bank für dein Geld. Also du sperrst um 10:30 deine Karte und um 10:35 kauft jemand damit noch ein, ein bisschen Supermarkt und ein neues Handy. Die Kosten übernimmt dann deine Bank - daher bleibt die Karte gesperrt und es muss eine neue angefordert werden, damit die Bank wieder aus der Verantwortung kommt.
 
Wenn das so ist, dann müßte die Haftuing ja mit einer Entsperrung ja auch wieder aufgehoben sein! Also kein Grund...
 
Wäre diese ja auch theoretisch.
Nur:

Sperre: 10.00h
Entsperranruf vom Kunden: 11.00h
unberechtigter Kauf: 11.01h

Nun sagst du, das der Kauf noch während der Sperre war, deine Bank aber sagt, dass die da schon wieder frei war .. wer hat dann nun Recht?

Zumal eine Entsperrung per Telefon eh nicht gehen sollte, denn wie willst du am Telefon nachweisen, dass du eben du bist.

Die Banken machen das nicht aus Spaß, da steckt Sicherheit für beide Vertragsparteien drin:
Die Bank sichert sich vor unberechtigten Forderungen ab, nimmt ihre gesetzliche Haftung wahr und muss sich damit dann auch dafür absichern.
Der Kunde wird vor Schaden durch die Sperrung bewahrt, da die Bank in Haftung tritt.
 
Tjo, fragt man sich, wieso es nciht shcon längst möglich ist den PIN zu ändern!?
Manche Banken bieten das sogar an. (z.B. die HypoVereinsbank, wenn ich mich recht erinnere), aber ich halte davon nicht wirklich viel, weil das viele Leute dazu verleitet, eben eine PIN zu wählen, die sie sich leicht merken können, die aber auch ein anderer leicht herausbekommt (Geburtstag, Hochzeitstag, etc.)
Dann lieber eine zufällig vergebene PIN, die keinen persönlichen Bezug zu mir hat...
 
Ich würde wenn es ginge die gleich 8 Stellig machen...

@wittis-web.de
Telefonisch natürlich nicht, du kannst deine Karte auch nicht Freischalten lassen telefonisch wenn du 3 mal den PIN falsch eingegeben hast. Dafür mußt nen Antrag ausfüllen. Somit dauert eine Freischaltung, so dass dein Beispiel gar nicht in Frage kommt.
 
Sperre: 10.00h
Entsperranruf vom Kunden: 11.00h
unberechtigter Kauf: 11.01h

Nun sagst du, das der Kauf noch während der Sperre war, deine Bank aber sagt, dass die da schon wieder frei war .. wer hat dann nun Recht?

Wer was sagt, ist dabei ja im Grunde gar nicht von Bedeutung, denn anhand eines Kontoauszugs oder anhand der EC-Buchung lässt sich ja bis auf die Sekunde genau nachprüfen, wann der EC-Zahlungsauftrag eingegangen ist, und dann lässt sich ja schnell belegen bzw. überprüfen, welche Vertragspartei im Recht ist. ;)

Grundsätzlich kann ich jedoch verstehen, dass die Postbank sich in einem solchen Fall absichern möchte, allerdings habe ich mich direkt an meine eigenen Erfahrungen mit der Postbank erinnert gefühlt, und das waren eben keine guten Erfahrungen - für mich ist dieser Fall deshalb leider auch ein Beispiel für die häufig fehlende Kulanz bei der Postbank, mit anderen Banken habe ich da bessere Erfahrungen gemacht.

Da hatte die Sparkasse mcih mal richtig behandelt, aber zuletzt nach über 20 Jahren sehr sehr enttäuscht. Die Sparkasse ist nicht in der Lage seine Kunden über wichtige Änderungen zu Informieren (dabei haben die genug möglichkeiten, mitm Kontoauszug,Email, Info beim online Banking, Brief, Telefon...).

Da habe ich wohl etwas missverstanden, aber dennoch, die Postbank bleibt für mich "tabu" und ich würde sie nicht weiterempfehlen. ;)
 
Und wenn jemand beio Karstadt damit einkauft, dann muß Karstadt haften, da die nicht die Unterschrift richtig kontrolliert haben, oder etwa nicht?
Karstadt haftet da sowieso, weil es nur eine simple Lastschrift ist, wenn EC-Karte mit Unterschrift genutzt wird. Es wird keine Sperrdatei geprüft und keine PIN abgefragt. Der Händler trägt das Risiko.

Marty
 
Man man man, was hier teilweise geschrieben wird....

Sobald die Karte gesperrt ist, kann die Karte (oder eine evtl. Kopie davon) nicht mehr genutzt werden. Aber natürlich kann sie wieder entsperrt werden (warum der Postbankmitarbeiter dies nicht tun wollte, ist mir schleierhaft), man muss keine neue Karte beantragen!

Und bei uns ins der Bank waren die Preise für ein Sperren / Entsperren nicht immer vorgegeben. Wenn ich gesehen habe, dass der Kunde das erste mal seine Karte verloren hat, hat er ggfs. auch eine neue kostenlos bekommen. Jedoch gabs auch einige, die kamen regelmässig um ihre Karte als verloren zu melden. Bei denen hat man natürlich Gebühren genommen.

Wenn jemand eine Karte plus PIN irgendwie in die Hände bekommt, dann ist das Geld generell futsch. Schaut mal in die AGB's Eurer Banken / Sparkassen.

Geht jemand mit einer geklauten Karte + Unterschrift (nennt sich dann ELV) einkaufen, kann das Geld ganz einfach binnen 6 Wochen vom Kontoinhaber zurückgebucht werden. Der Händler kann dann nicht nochmal einziehen. Wenn er dann Geld haben will, muss er nachweisen, dass wirklich der KI unterschrieben hat.

Die Banken haften bei gesperrten Karten nur dann, wenn sie es verpasst haben, es rechtzeitig ins System zu geben. Bsp. dir fällt morgens auf, deine Karte ist weg. Rufst dann bei der Bank an, dass sie die sperren sollen und nachmittags hebt dann doch einer Geld ab, obwohl du die Sperren lassen hast. Hast du sie vorher wieder entsperrt, haftet die Bank natürlich nicht!

Entsperren geht auch i.d.R. nicht persönlich. Du musst dich ausweisen können, dass du auch der KI bist. In der Praxis wird das jedoch schon mal gemacht, wenn man den Kunden kennt.