Bundeswehr=Kindergeld

MistaRomantika

100% Anti Bayern!
ID: 258368
L
2 Oktober 2006
552
36
ich muss am 1.1.07 zum bund. bin dann 21 jahre alt und wohne noch zu hause bei meinen eltern. nun wollt ich mal wissen, ob denen noch kindergeld zu steht, weiß das einer von euch?
danke!
 
ab dem zeitpunkt, wo du beim bund bist und den wehrsold kassierst, haben deine eltern KEINEN anspruch mehr darauf, weil deine unterkunft und versorgung vom staat bezahlt wird.

ich muss 4 monate auf die hälfte meines kindergeldes verzichten, weil die meinem bruder 2 monate lang zuviel bezahlt haben -.-
 
danke für die schnelle antwort.
noch ne frage, bekomme ich außer meinem wehrsold noch mehr? also unterhalt sicherung oder so?
weil miete müssen meine eltern ja zahlen?
 
gute frage, da du ja eigtl. in der kaserne stationiert bist, brauchste ja nix. aber ich glaube mich an was zu erinnern, dass der bund die miete bezahlen muss, wenn du ne eigene wohnung hast...

kann dir das aber nich garantieren.

was dir sonst noch zum sold zusteht? fahrtgeld, kostgeld für die wochenenden, wenn du nicht an den mahlzeiten in der kaserne teilnimmst...

https://www.bundeswehr.de/portal/a/...ase64xml/L3dJdyEvd0ZNQUFzQUMvNElVRS82X0FfMjNK


ich glaub da gibts so ziemlich alle infos, die du brauchst..
ich persönlich war zivi, kann das also nur aus der sicht beurteilen
 
jo. nur, dass ich irgendwie mehr geld hatte am ende des monats als die bundis *g*

Bei Zivildienstleistenden kommen i.d.R. zum normalen Sold (den die wehrpflichtigen Soldaten auch bekommen) noch Geld für Unterkunft, Verpflegung und Abnutzung der Kleidung hinzu.

Dies liegt daran, dass Soldaten ihre Uniform, die Unterkunft und auch die Verpflegung gestellt bekommen und Zivis i.d.R. nicht. Wenn man jedoch eine Zivildienststelle hat, die bspw. eine Unterkunft oder die Verpflegung zur Verfügung stellt, dann verkürzt sich auch der Sold entsprechend.

VG, Andy
 
ich weiss ich weiss. ich hatte auch ne uniform. und verpflegt wurde ich auch. unterkunft hab ich auch in anspruch genommen. nichtsdestotrotz konnte ich überstunden abfeiern... das heisst. jeden tag 15 min früher hin..langsam umgezogen..dann nach feierabend schön ne runde auffn pott. das warn dann auch nochmal 15 min... so konnt ich mir einige tage freimachen *gg*
 
Ich hab mich gerade mal versucht schlau zu machen und habe gefunden, dass Zivi´s und Bundi´s Anspruch auf Kindergeld haben . Überschreiten sie in diesem Zeitraum das 25. Lebensjahr, so wird das KG sogar bis zum Dienstzeitende weiterbezahlt.

Also Antrag raus und kassieren.;)

mfg

FOSSI
 
wo steht das?
Link her...
Da wurde uns nämlich aufm Lehrgang und überall sonst immer das Gegenteil verklickert 8O

Was für spezielle Gegebenheiten müssen denn da vorliegen? beide eltern verstorben? oda wie? 8O
 
Ich hab mich vieleicht ein weinig missverständlich ausgedrückt :ugly: .

Während der Zeit -klar - da gibt es kein Geld. Aber nach der Ableistung ist das Kindergeld wieder zu zahlen. Dabei spielt ja das Einkommen eine Rolle. Da wird beispielsweise das Geld, welches man am Ende der Diestzeit bekommt mir reingerechnet.

mfg

FOSSI
 
achso...ja das is allerdings bekannt. aber doch nur wenn man sich in einer ausbildung befindet oder zur uni geht.

ansonsten biste nachm bund/zivi erstmal ARBEITSLOS


@synth: 1. auf ner zivibesprechung mit dem örtlichen zivi-beauftragten. und
2. aufm zivilehrgang