[Brauche eure Hilfe] Finanzplan für ein Event

cygnus

back to the roots
ID: 55152
L
2 Mai 2006
1.779
225
Hallo zusammen,

brauche mal eure Erfahrungen oder einfach nur Abschätzungen.

Stellt euch vor ihr plant ein Dinner, etwa 100 Gäste sollen geladen werden.
Das Essen soll von einem Sternekoch zubereitet werden und in einer Location im Großraum Frankfurt stattfinden.
Die Presse soll akquiriert werden und 1-2 Bekannte Gesichter aus Politik und oder Wirtschaft - sprich das ganze soll ein wenig an Exklusivität ausstrahlen und demenstsprechend auch dekoriert und ausgeführt werden.

Ich möchte einfach eure groben Einschätzungen wissen, welche Kosten anfallen würden und vorallem in welcher Höhe!
Dass das ganze nur sehr sehr grob ist, und für einen richtigen Finanzplan natürlich inviduell eingegangen werden muss ist mir bewusst - trotzdem bitte ich euch um Hilfe.

Mögliche Kostenpunkte:

Personal (Catering, Sternekoch): xxx €
Raummiete (Großraum Frankfurt): xxx €
Dekoration / Technik (Musikanlage, Tische, Beleuchtung, ...): xxx €
Genehmigungen / Auflagen (GEMA, Sicherheit, etc.): xxx €
evlt. Liveband: xxx €

etc.

Einfach drauf losschreiben, man kann keine falschen Einschätzungen geben. Umso mehr Antworten umso besser wird zum Schluss der Mittelwert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich erinnere mich dunkel, dass Alfons Schuhbeck auf einem unserer Firmenevents für die Zubereitung eines Gänge-Menüs (wieviele es waren weiss ich allerdings nicht mehr) einen Betrag zwischen 15.000 und 25.000 Euro gekostet haben soll. Ist aber auch schon ein paar Jahre her.
 
Wenn Du z.B eine Veranstaltung in einem Hotel andenkst mußt Du mit ca 50€ pro Nase rechnen. Ggf. zuzügliche DJ/GEMA
 
Ich hab vorhin überlesen, dass Du was im Grossraum FFM suchst.
Da liesse sich ja gleich das Angenehme [Sternekoch] mit dem Nützlichen [Location] verbinden.

Schuhbecks Check Inn in Egelsbach

Ist echt schick dort und für Dein geplantes Event sicherlich auch angemessen.

Bei den anderen Sachen wie Deko, Musik etc. muss ich leider passen.
 
Bei uns hier gibt es diese "Krimidinner" "Geisterdinner" etc., wo Show und Essen geboten wird für eine begrenzte Anzahl Leute. Das kostet 79 Euro für ein Mehrgangmenü und eine Show dabei... evtl. hilft der Wert ja bei der Berechnung der Gesamtsumme.

Marty
 
@komerzhasi Danke für den Vorschlag mit der Location, werd ich mal weiterreichen ...

@Marty Gesamtkosten sind das eine, wollte aber auf einzelne Kostenstellen eingehen.
Ausserdem sind 79,- Euro pro Kopf für normale Dinner vlt. in Ordnung, das wird aber paar andere Dimensionen annehmen ;)

Also falls ihr noch irgendwelche Ideen habt, speziell zu weiteren Kostenpunkten dann immer her damit..
 
Mögliche Kostenpunkte:

Servicersonal für 100 Gäste etwa 5 Kellner/ Sektempfang können die mitmachen, 8-10 Leute für Theke und Bar, 1 Toilettenmann/frau, Gaderobenpersonal (natürlich nur Kosten wenn die nicht in der Miete enthalten sind) : ca. 166 € pro Stunde
Küchenpersonal / Catering: pro Person ca. 10-18 Euro die Stunde + Anfahrt, Leihgeschirr/Gläser usw.
Kosten für das Menü: 100-150 € pro Person
Getränke: Weine/Sekt/ und alles andere ca. 30 € pro Person
Sternekoch: Kosten für evt. Unterbringung und eine Gage ca. 400 € (evt, mehr)
Raummiete (Großraum Frankfurt): 500- 1000 €
Dekoration / Technik (Musikanlage, Beleuchtung, ...): ca.300 €
Genehmigungen / Auflagen (GEMA, Sicherheit, etc.): ca. 800 €
evlt. Liveband: ca.800 €


Mach eine Benefizveranstaltung daraus, dann lassen sich die Kosten enorm senken und die Auftritte von Persönlichkeiten und Koch sind dann meistens kostenlos, denn da geht es um das dabei sein.

Meine Angaben sind natürlich ohne Gewähr. Aber ich habe lange genug in guter Gastronomie gearbeitet und viele Feiern ausgestattet und Angebote gemacht. Dabei spielt natürlich eine Rolle wer warum diese Veranstaltung macht und wie hoch der tatsächliche Aufwand ist.

Bei 100 Leuten macht es vielleicht Sinn sich ein gutes Restaurant zu suchen und das an die abzugeben, auch das wird günstiger, es fallen dann Raummiete und andere Kleinigkeiten weg, selbst wenn die für euch einen Tag ihren Laden für die Öffentlichkeit schließen.
 
Dekoration / Technik (Musikanlage, Beleuchtung, ...): ca.300 €
Kommt auf den Raum an und was schon vorhanden ist. Im Hinblick auf ne Liveband könnte nen Bühnenbau erforderlich sein. Mit dazugehöriger Lichtanlage, Musikanlage und Aufbau biste schnell im vierstelligen Bereich (nach oben offen).
 
Also für 800 Euro bekommt man im Rhein-Main-Gebiet definitiv keine Liveband.
Hab gestern mal nen Kollegen gefragt, der ziemlich aktiv bei der Planung von Events in seiner Gemeinde ist.
Allein für Kirmes- oder Karnevalsfeiern, bei denen eine Liveband mindestens 4 Stunden spielt, werden hier nicht unter 2.500 Euro aufgerufen. Und da ist bei den meisten Bands die PA noch nicht mal mit drin.

In welche Richtung soll denn die Band gehen? Bar/Lounge-Jazz oder eher Cover-Mucke?
 
Mögliche Kostenpunkte:

Servicersonal für 100 Gäste etwa 5 Kellner/ Sektempfang können die mitmachen, 8-10 Leute für Theke und Bar, 1 Toilettenmann/frau, Gaderobenpersonal (natürlich nur Kosten wenn die nicht in der Miete enthalten sind) : ca. 166 € pro Stunde
Küchenpersonal / Catering: pro Person ca. 10-18 Euro die Stunde + Anfahrt, Leihgeschirr/Gläser usw.
Kosten für das Menü: 100-150 € pro Person
Getränke: Weine/Sekt/ und alles andere ca. 30 € pro Person
Sternekoch: Kosten für evt. Unterbringung und eine Gage ca. 400 € (evt, mehr)
Raummiete (Großraum Frankfurt): 500- 1000 €
Dekoration / Technik (Musikanlage, Beleuchtung, ...): ca.300 €
Genehmigungen / Auflagen (GEMA, Sicherheit, etc.): ca. 800 €
evlt. Liveband: ca.800 €


Mach eine Benefizveranstaltung daraus, dann lassen sich die Kosten enorm senken und die Auftritte von Persönlichkeiten und Koch sind dann meistens kostenlos, denn da geht es um das dabei sein.

Meine Angaben sind natürlich ohne Gewähr. Aber ich habe lange genug in guter Gastronomie gearbeitet und viele Feiern ausgestattet und Angebote gemacht. Dabei spielt natürlich eine Rolle wer warum diese Veranstaltung macht und wie hoch der tatsächliche Aufwand ist.

Bei 100 Leuten macht es vielleicht Sinn sich ein gutes Restaurant zu suchen und das an die abzugeben, auch das wird günstiger, es fallen dann Raummiete und andere Kleinigkeiten weg, selbst wenn die für euch einen Tag ihren Laden für die Öffentlichkeit schließen.

5 Kellner aber 8-10 Leute für die Bars ?
öhöm naja und 166Euro die stunde scheint mir vermessen zu sein. Wenn ich mal bedenke das das ein Menü wird braucht mann erstens weniger für die Bars und Tresen, aber deutlich mehr Kellner da ein Menü immer zeitgleich serviert wird und wenn jeder Kellner Sternemässig 2 Teller auf einmal trägt heisst das für 5 Kellner 20 mal laufen da werden die ersten schon fertig sein und die letzten gerade erst ihr essen bekommen. Und für 10€ die Stunde bekommst du vielleicht Leute die Teller tragen können aber keine guten Kellner da muss mann schn so 15-20 € rechnen vor allem braucht mann einen Service Koordinator der Kostet auch deutlich mehr.

Allgemein ist halt die Frage willst du damit Geld verdienen oder willst du das nur veranstalten?
 
5 Kellner aber 8-10 Leute für die Bars ?
öhöm naja und 166Euro die stunde scheint mir vermessen zu sein. Wenn ich mal bedenke das das ein Menü wird braucht mann erstens weniger für die Bars und Tresen, aber deutlich mehr Kellner da ein Menü immer zeitgleich serviert wird und wenn jeder Kellner Sternemässig 2 Teller auf einmal trägt heisst das für 5 Kellner 20 mal laufen da werden die ersten schon fertig sein und die letzten gerade erst ihr essen bekommen. Und für 10€ die Stunde bekommst du vielleicht Leute die Teller tragen können aber keine guten Kellner da muss mann schn so 15-20 € rechnen vor allem braucht mann einen Service Koordinator der Kostet auch deutlich mehr.

Oh Oh OH....lesen geht?
1. sind das Circa Angaben
2. weiß ich nicht ob deine Kellner unterwegs schlafen
3. ist das hier kein Angebot von mir oder so
4. kenne ich nicht die Räumlichkeiten und die damit verbundenen Wege, außerdem steht ein paar Zeilen drunter das der Catering auch Personal hat. :roll:
Mann oh Mann er benötigt einfach ein paar Anhaltspunkte, da mußt du nicht meinen Text zerpflücken und dich daran aufhängen.
Im übrigen sieh mal wo ich wohne, ich kann also nur von hier ausgehen....
Hauptsache was schreiben wa.....
Ach und noch was, ein guter Kellner trägt nicht 2 sondern 4-5 Teller= 1 Gang 1 Tisch!
Allgemein ist halt die Frage willst du damit Geld verdienen oder willst du das nur veranstalten?

Lesen! Benefizveranstaltung!
 
2. weiß ich nicht ob deine Kellner unterwegs schlafen
Ach und noch was, ein guter Kellner trägt nicht 2 sondern 4-5 Teller= 1 Gang 1 Tisch!

glaub nicht das ein Kellner im Sternerestaurant mit 4-5 Tellern angehetzt kommt von daher hat er schon Recht das man da wohl etwas mehr einplanen müsste

400 Euro für nen Sternekoch (inkl dessen Übernachtung) und 800 Euro für ne Liveband halte ich dann auch für etwas zu tief gestapelt

Oh Oh OH....lesen geht?

es besteht glaub ich keinen Grund auf die Art auf der persönlichen Ebene weiter zu machen
 
glaub nicht das ein Kellner im Sternerestaurant mit 4-5 Tellern angehetzt kommt von daher hat er schon Recht das man da wohl etwas mehr einplanen müsste

400 Euro für nen Sternekoch (inkl dessen Übernachtung) und 800 Euro für ne Liveband halte ich dann auch für etwas zu tief gestapelt

Nö das ist hier absolut machbar. Und ich bedenke dabei immer den Hintergrund, für solche Veranstaltungen machen das viele für 0, und nur Kosten für Unterbringung entstehen.
Das gleiche gilt für eine Band.
Wir hatten 5 Tänzerinnen extra in Frankfurt bei der Benefizveranstaltung, da haben wir nur die Übernachtungen bezahlt und für 2 den Flug von 100 Euro. Die geile Band hat nix gekostet. Von daher ist das absolut realistisch.

@kellrnern
Ich habe das lange genug gemacht und ich kann sagen, ich hetzte nicht wenn ich 5 Teller trage.


es besteht glaub ich keinen Grund auf die Art auf der persönlichen Ebene weiter zu machen

Die persönliche Ebene ist für mich eine andere, das war nur ein Aufmerksam machen, und sorry das ist absolut im Rahmen, denn wer nicht richtig liest sollte einfach nur darauf antworten was er tatsächlich beantworten kann.
 
Es mag ja ein das du mit 5 Tellern nicht hetzt, wenn aber ein Staernemenü serviert wird trägt mann in der Regel nur 2 Teller. Und ich wollte auch nichtdeinen Text zerpflücken sondern nur anmerken das nach meiner Subjektiven einschätzung der Service teurer wird soory wenn sich das anders angehört hat.